Bin nach dieser Woche weg :(

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

xador1

Re: Bin nach dieser Woche weg :(

Post by xador1 »

Sooo.
Habe mich (AmmokK) grade mal über einen befreundeten Account eingeloggt.
Vielleicht komme ich wieder :)
Habe inzwischen einiges positive gehört.
Würde mich freuen wenn mal einer meiner Gilde sich bei mir im ICQ melden würde.
212083876

MfG,

AmmokK
harti

Post by harti »

xador1 wrote:Sooo.
Habe mich (AmmokK) grade mal über einen befreundeten Account eingeloggt.
Vielleicht komme ich wieder :)
Habe inzwischen einiges positive gehört.
Würde mich freuen wenn mal einer meiner Gilde sich bei mir im ICQ melden würde.
212083876

MfG,

AmmokK
Hi Ammokk!
Ja, es tut sich was bei Ryzom. Ich bin auch seit der Release (ohne Unterberechung) dabei und kann nur sagen: Die Player Events (Treks, Jagten, Hochzeiten wie Amoklinde und Nachtmeister) - bringen viel Pepp rein. Ich habe mittlerweile ganz Atys bereist und immer wieder werden mir neue Highlights von meinen Freunden gezeigt - Ich glaube nicht dass ich irgendwann mal ganz Atys erforscht haben werde. Das allein kostet mich die Hälfte der Zeit (und der Rest geht dann fürs DP abbauen drauf :-)

Cu bald wieder
Harti

PS.: Der Clopper-Kheng (oder wie der ober-Clopper in Fyros heißt) war ein Erlebnis: Mit Speed 4 rein und dann Unverletzbarkeit :)
deoso

Post by deoso »

Rezension zu Ryzom

Der Grund weshalb ich mich entschieden hatte, den free trial von Ryzom wahrzunehmen, war die schöne Grafik. Hier scheint ein echter Künstler am Werk zu sein.
Nachdem ich dann einige Stunden gespielt hatte, habe ich mich doch entschlossen, meinen Account wieder zu löschen.

Hier meine Kritikpunkte:

1. Die Grafik ist wirklich wunderschön und für ein paar Minuten bestaunt man nur die Bilder

aber

2. Das Spiel hat überhaupt keinen roten Faden. Außer ein paar nichtssagenden Erklärungen am Anfang die man eh schon im Handbuch gelesen hat, wird man völlig ins Nichts geworfen. Keiner erklärt wie irgendwas geht oder nennt irgendwelche Ziele. Diese Orientierungslosigkeit betrifft auch die Ausrüstung und die Fähigkeiten. Bei den so genannten Stanzas wird einem so gut wie nie erklärt, was sie wirklich bewirken. Das mit der Taste P aufrufbare Profil liefert eine Menge Zahlen aber die Bedeutung z.B. für die armor class oder etwas ähnliches bleiben völlig unklar. Bei der Herstellung von Ausrüstung werden einem die benötigten Zutaten zwar genannt, ein System aber, wie sich die Wahl der Zutaten auf die manchmal lange Liste der Eigenschaften auswirkt, bleibt völlig unerkennbar. Ganz abgesehen davon dass einem die Bedeutung vieler Eigenschaften auch völlig unklar ist,. So ist mir z.B. bis jetzt verschlossen geblieben wozu die Qualität eines Gegenstandes gut ist. Auch die Missionen sind inhaltslos und reichen von absurd (z.B. töte alle Pflanzenfresser auf der Insel) bis zu völlig uninteressant (z.B. bringe Gegenstand XX für ein paar Dapper von A nach B). Irgendwann schwant einem, dass es zunächst darum geht, sich für die Hauptinsel zu qualifizieren und man hat für kurze Zeit ein Ziel. Hat man dies dann allerdings geschafft, wird es schlimmer als zuvor. Man hat überhaupt kein Ziel mehr und auch keine Zwischenetappen sondern rennt nur noch plan- und ziellos in der Gegend umher und es macht sich jede Menge Frust breit.

3. Zum Thema Qualifikation
Schnell lernt man, dass die schnellste Möglichkeit zu Erfahrungspunkten und Geld zu kommen darin besteht, möglichst viele der harmlosen Pflanzefresser abzumurksen und auszuweiden, die überall in Scharen herumlaufen. Jetzt sind das aber alles sehr possierliche oder anmutige Tiere (siehe Thema Grafik), seien es Yubos, Caprynis oder Bodocs, die zutraulich und neugierig zu einem kommen und einen mit ihrer Nase anstupsen. Im Gegenzug ziehe ich dann mein Schwert und murkse das Tierchen ab.
Sorry meine Herren, das ist nicht mein Stiel.
Irgendwo steht, dass es auf Atys manchmal klüger ist, sich einem Kampf durch weglaufen zu entziehen. Ich habe dies beim harmlosesten aller Räuber, dem winzigen Ragus, versucht und hatte überhaupt keine Chance. Man kann sich also den Kampfhandlungen kaum entziehen und hat wenig Chancen diese faszinierende Welt einfach zu genießen.
Überhaupt ist der Kampf mit der Waffe völlig überbetont. Versucht man zum Beispiel, ein Raubtier mit einem Zauberspruch abzuwehren, so kann man maximal einen Spruch anbringen, dann hat einen der Gegner erreicht und man muss wieder das Schwert benutzen. In meinem Fall hieß das, dass ich im Nahkampf bereits auf Level 28 war bevor ich in Magie den Level 20 erreichte, obwohl ich konsequent versucht habe, den Kampf zu vermeiden.

4. Das Spiel ist viel zu mühsam.
Egal ob ich einen Zauberspruch ausspreche, Rohstoffe suche oder abbaue, oder Gegenstände herstelle, jede dieser Handlungen dauert jedesmal viele Sekunden in denen ich dasitze und einfach nur warte. Die Zaubersprüche dauern so endlos lange, dass einen manche Gegner bereits erledigt haben bevor der Spruch endlich ausgelöst wird. Es gibt es keinerlei Richtlinien oder erkennbares System, wie man das Ergebnis seiner Handlungen steuern oder gar verbessern kann (betrifft alle Handlungen, ganz besonders aber die Herstellung von Gegenständen). Auch bei der Erzeugung neuer Aktionen hat man keine wirkliche Freiheit. Vielmehr ist die Zahl der Möglichkeiten sehr beschränkt und viele Kombinationen die einem so einfallen werden garnicht angeboten, der Grund bleibt unklar. Bei vielen Aktionen bleibt auch unklar wie sie funktionieren. Es wird einfach nichts erklärt. So ist das Ganze überall orientierungslos und es bleibt nur Frust.
5. Wichtige Features fehlen:
Hierzu nur 1 Beispiel: Nach und nach sammelt man immer mehr Aktionen, zu denen man fähig ist. Diese werden im Aktionsfenster angezeigt das aus 10 Sets mit jeweils 20 Slots besteht. Das Füllen des 2. Sets beginnt, wenn das erste komplett voll ist. Jetzt ist es so, dass man bestimmte Aktionen, z.B. alles was man im Kampf brauchen kann wie starke Zaubersprüche, Kampfaktionen und Heilsprüche gerne in einem Fenster sprich Set zusammenfassen würde. Alle Handwerkeraktionen dagegen in einem anderen Set den man nur in einer gefahrlosen Umgebung öffnet. Es gibt aber keine Möglichkeit, Aktionen von einem Set in ein anderes zu verschieben. Eine entsprechende Anfrage beim Online-Support ist unbeantwortet geblieben.
6. Insgesamt nimmt mit jeder Stunde das Gefühl von Hilflosigkeit, Orientierungslosigkeit und Mühseligkeit zu. Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass das Spiel mit Absicht so langatmig gestaltet wurde, um die Spieler möglichst lange zu beschäftigen, sprich bei der Stange zu halten und nachdem sich daran nach dem Wechsel zur Hauptinsel nichts ändert, wirft man das Ding in die Ecke.
Schade eigentlich, denn die Grafik und das Konzept sind faszinierend und auch die Detailtreue könnte Spaß machen, wenn man wenigstens eine Ahnung hätte, was man wie erreicht und was man erreichen will.

PS: Vielleicht kann mir ja jemand ein paar hilfreiche Informationen zukommen lassen. Hierzu meine Email-Adresse: horst.d.vogt@arcor.de
toxemic

Post by toxemic »

deoso wrote:Rezension zu Ryzom

Hierzu nur 1 Beispiel: Nach und nach sammelt man immer mehr Aktionen, zu denen man fähig ist. Diese werden im Aktionsfenster angezeigt das aus 10 Sets mit jeweils 20 Slots besteht. Das Füllen des 2. Sets beginnt, wenn das erste komplett voll ist. Jetzt ist es so, dass man bestimmte Aktionen, z.B. alles was man im Kampf brauchen kann wie starke Zaubersprüche, Kampfaktionen und Heilsprüche gerne in einem Fenster sprich Set zusammenfassen würde. Alle Handwerkeraktionen dagegen in einem anderen Set den man nur in einer gefahrlosen Umgebung öffnet. Es gibt aber keine Möglichkeit, Aktionen von einem Set in ein anderes zu verschieben. Eine entsprechende Anfrage beim Online-Support ist unbeantwortet geblieben.

also zumindest dabei kann ich dir helfen :es sehr wohl möglich ist , ordnung in das chaos zu bringen. du hast zwar mit der behauptung recht , dass man nicht aktionen von einem set in das andere direkt ziehen kann. aber du kannst folgendes machen: 1. bestimm erst mal , welches set du für welche aufgaben haben willst und lösch alle nicht in die jeweiligen sets gehörenden aktionen.
nun hast du 2 möglichkeiten die sets zu erweitern . entweder öffne mit "a" das fenster mit deinen ganzen erlernten aktionen , such sie im skilltree und zieh die icons daraus in dein set . Oder erstell manuell mit "new action " (einfach rechtsklick auf das jeweilige feld ) manuell die fehlenden akionen und voila !
schon wäre dieses problem gelöst . =)
shaded

Post by shaded »

deoso wrote:(...)Schnell lernt man, dass die schnellste Möglichkeit zu Erfahrungspunkten und Geld zu kommen darin besteht, möglichst viele der harmlosen Pflanzefresser abzumurksen und auszuweiden, die überall in Scharen herumlaufen. Jetzt sind das aber alles sehr possierliche oder anmutige Tiere (siehe Thema Grafik), seien es Yubos, Caprynis oder Bodocs, die zutraulich und neugierig zu einem kommen und einen mit ihrer Nase anstupsen. Im Gegenzug ziehe ich dann mein Schwert und murkse das Tierchen ab.
Sorry meine Herren, das ist nicht mein Stiel.
Mit diesem Absatz hast Du auf ewig einen Stein bei mir im Brett (me = leidenschaftlicher Yubobeschützer *g*).
deoso wrote: Überhaupt ist der Kampf mit der Waffe völlig überbetont. Versucht man zum Beispiel, ein Raubtier mit einem Zauberspruch abzuwehren, so kann man maximal einen Spruch anbringen, dann hat einen der Gegner erreicht und man muss wieder das Schwert benutzen.
Die Erklärung dieses Umstandes beantwortet auch gleich Deine folgenden Punkte.
Standardzauber haben alle sog. Time-Credits mit drin. D.h., um die Macht der Zaubersprüche auszugleichen, braucht man länger, um diese auszusprechen.
Für einen Großteil der Spieler hier (Ex-Beta'ler) kommen diese Stanzen daher überhaupt nicht in Frage, da sie es aus Erfahrung wissen.
Aber klar, Du hast Recht, es wird nirgendwo wirklich erklärt. Wer keinen erfahrenen Spieler im Rücken hat, der einem die ersten paar Tage bissl an die Hand nimmt, ist in Ryzom ziemlich verloren. Leider.
deoso wrote:
(...)
Auch bei der Erzeugung neuer Aktionen hat man keine wirkliche Freiheit. Vielmehr ist die Zahl der Möglichkeiten sehr beschränkt und viele Kombinationen die einem so einfallen werden garnicht angeboten, der Grund bleibt unklar. Bei vielen Aktionen bleibt auch unklar wie sie funktionieren. Es wird einfach nichts erklärt. So ist das Ganze überall orientierungslos und es bleibt nur Frust.
Welche Aktionen möchtest Du denn gern erstellen? Vielleicht scheitert es nur an Details. Was genau ist unklar?
deoso wrote:
Das unmögliche Verschieben fertiger Aktionen von einer Leiste in die andere wurde auch schon in Beta-Zeiten bemängelt, aber bisher leider ignoriert. Klar, PvP ist ja auch wichtiger. *Ubbs, nicht sarkastisch werden!*
Was Du aber machen kannst, ist "A" drücken und dort vom jeweiligen Skillbaum auf der rechten Seite die Icons per Drag&Drop in die gewünschte Leiste schieben und bearbeiten. Du kannst aber auch per Rechtsklick auf einen freien Slot der Leiste eine beliebige neue Aktion erstellen.

Was die Support-Anfrage angeht, wurde diese möglicherweise per Ingame-Mail beantwortet, als Du offline warst. Schau mal bei Windows -> Mail, ob Du nicht vielleicht Post von einem CSR hast.
deoso wrote:
6. Insgesamt nimmt mit jeder Stunde das Gefühl von Hilflosigkeit, Orientierungslosigkeit und Mühseligkeit zu. Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass das Spiel mit Absicht so langatmig gestaltet wurde, um die Spieler möglichst lange zu beschäftigen, sprich bei der Stange zu halten und nachdem sich daran nach dem Wechsel zur Hauptinsel nichts ändert, wirft man das Ding in die Ecke.
Dazu muss es nicht kommen. Ein Großteil der Community hier ist sehr hilfsbereit. Frage einfach mal im Region-Chat nach Hilfe. An schlechten Tagen wird Dir Deine Frage kurz und knapp beantwortet; an guten Tagen findest Du einen Spieler, der sich ein, zwei Stunden Zeit nimmt und Dir alles so lange erklärt, bis Du mindestens genauso viel Spass am Spiel hast, wie alle anderen Fans. ;o)
[x] nail here for a new monitor.
drunkenc

Post by drunkenc »

deoso wrote:Rezension zu Ryzom

4. Das Spiel ist viel zu mühsam.
Egal ob ich einen Zauberspruch ausspreche, Rohstoffe suche oder abbaue, oder Gegenstände herstelle, jede dieser Handlungen dauert jedesmal viele Sekunden in denen ich dasitze und einfach nur warte. Die Zaubersprüche dauern so endlos lange, dass einen manche Gegner bereits erledigt haben bevor der Spruch endlich ausgelöst wird. Es gibt es keinerlei Richtlinien oder erkennbares System, wie man das Ergebnis seiner Handlungen steuern oder gar verbessern kann (betrifft alle Handlungen, ganz besonders aber die Herstellung von Gegenständen). Auch bei der Erzeugung neuer Aktionen hat man keine wirkliche Freiheit. Vielmehr ist die Zahl der Möglichkeiten sehr beschränkt und viele Kombinationen die einem so einfallen werden garnicht angeboten, der Grund bleibt unklar. Bei vielen Aktionen bleibt auch unklar wie sie funktionieren. Es wird einfach nichts erklärt. So ist das Ganze überall orientierungslos und es bleibt nur Frust.
baue mal bei deinen zauberaktionen den time/zeit credit aus.

auf die entsprechende aktion rechtsklicken in aktionsleiste und wähle edit/bearbeiten aktion aus.

jetzt kannst du in diesem fenster an der aktion rumbasteln ... um eine ausführbare aktion zu erstellen musst du die waage ausgleichen.

bsp: werte sind nur aus dem hut gezauber ;)
cold4 aktionskosten = 50

nun kannst du diese aktionkosten mit
weitencredit
hpcredit
sapcredit
timecredit
ausgleichen.

um eine effektiven zauber zu basteln solltest du zunächst mal den timecredit entfernen.

am besten sollte man zwei zauber anlegen mit cold 4.

einen der nur mit hp- und sapcredits ausgeglichen wird und einen der noch zusätzlich max weitencredit beinhaltet (für nahkampf mit magie) -> vorteil ist, dass du weniger hp und sapcredits brauchst um die aktionskosten auszugleichen.

zu deiner überfüllten aktionleiste. da kann ich nur sagen das ist sor noch freundlich :)

hab bei wow schlimmeres erlebt -> man lernt was neues, aber es kommt nicht in die aktionleiste -> man muss es manuell hinziehen.

lernt man ein upgrade (zum beispiel kälteschade lvl 2) in wow muss man manuell wieder die aktionsleist updaten, wenn nicht fuchtelt man weiterhin mit kälteschaden lvl 1 rum.

sor hingegen setzt automatisch neue aktionen an eine freie stelle in der aktionleiste, kann ärgerlich sein muss es aber nicht.

zu dem kannst du in sor aktionen zusammenbauen siehe weiter oben.

also setz dich in eine stadt. lösch alle aktionen in deiner aktionleiste und bastel sie dir wiederzusammen.

kleiner tipp splitte aktionen auf verschiedene leisten.

bei mir zum beispiel.

1. aktionsleiste: nahkampfaktionen
2. aktionsleiste: magieaktionen
3. aktionsleiste: buddel/harvestaktionen
4. aktionsleiste: handwerks/craftaktionen
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
XoloX

Post by XoloX »

Hi!

Erstmal OT: wb, Amokk :)
@harti: Keth, heißt der. Wie jeder Carnivore Boss in Fyros ;)

Soooo...
Hi deoso.
Ich bedaure, daß Deine erste Atys-Erfahrung frustrierend für Dich war.
Ich hoffe, Du hattest versucht, diese Punkte InGame auch mit anderen Spielern zu klären. Sollten die Klärungsversuche nichts zur "Entwirrung" beigetragen haben, bedauere ich dies um so mehr...eigentlich sind wir hier als freundliche und hilfsbereite Comm bekannt (warst wohl Matis :D - Ui, das gibt Haue für mich jetzt :eek: )....
So ich geh' mal Deine Punkte durch, einiges wird sich wiederholen.
1. No comment, ist immer persönliche Auffassung ;)
2. Hast im Prinzip recht, aber nur in soweit, daß ein Story- oder Missionsleitfaden fehlt. Daran wird eben gerade gearbeitet, daß es etwas spät ist, ist keine Frage. Dennoch ist Ryzom primär Spieler orientiert, wodurch auch eine fast vollkommenene Handlungsfreiheit (auch im Skillsystem) resultiert. An die Hand genommen, wie bei anderen bekannten Branchenvertretern wird man allerdings nicht, daher ist gerade das Miteinander hier sehr wichtig.
3. Hier sind einige -verschiedene- Punkte drin.
-non-aggro-murksen. Dem kannst Du Dich komplett entziehen, ist kein grosses Problem an sich. Leider erst ab einem gewissen Kampf-Level, da die aggressiven Vertreter auf Atys wirklich etwas *öhem* stärker zuhauen. Ab ca. Level 10 ist es jedoch kein Problem mehr, sich ausschließlich den aggressiven Vertretern zuzuwenden - was auch mit mehr Erfahrungsausbeute belohnt wird. Und wer einen Yubo haut, der soll das nächste Mal sowieso neben einer Killer-Tyrancha spawnen :p
-Kampf-Entziehung. Ist ein Kritikpunkt, ja. Zum Einen wird der Tod auf Atys aber sowieso kaum bestraft. Zum Anderen geht es mit Hilfe der Speedup-Aura bei den meisten (leider nicht bei allen) Gegnern dennoch - nur erst ab höheren Leveln, wenn Du Zugang zu dieser Aura bekommst (aus dem Kopf müsste dies Level 10 sein).
-Melee-Vermeidung. Wirklich kein grosses Problem. Geht. Aber (!) Du wirst auf Atys gezwungen, Dir Deine Spells selbst zusammenzustellen (sobald Du ernsthaft die Möglichkeit dazu hast...ca. Level 6-10 in Magie), denn die vorgefertigten Spells, die Du vom Trainer erwirbst sind (wahrscheinlich absichtlich) recht schlecht zusammengestellt. So müsstest Du für Schadensspells, zB., Reichweite und definitiv Zeit-Credits rauseditieren, damit diese effektiv einsetzbar sind (näheres bei Punkt 5).
4. Kann ich leider ohne konkreteres Beispiel nicht viel zu sagen...sorry. Kannst mich aber gerne anmailen (Link unter Forumsnamen), oder IG antellen (/tell Xelia - zur Zeit).
5. Die 10 Handsets sollen tatsächlich "per Hand :D " bestückt werden. Dies machst Du entweder durch komplette Neuerstellung einer Aktion (Rechtsklick auf ein leeres Feld) oder dadurch, daß Du Dir eine Aktion aus dem Aktionsbuch (default: a) in die entsprechende Bar ziehst und selbst editierst (Rechtsklick auf eine bestehende Aktion und editieren). Eine Möglichkeit zum Verschieben zwischen den Handsets wäre allerdings praktisch, zugegeben. Wurde auch mal als spätere Neureung angekündigt...wenn's noch aktuell sein sollte. Daß der IG-Support nicht reagierte ist traurig, aber eher die Ausnahme. Trauriger ist aber, daß kein Mitspieler Dir dies erklärt hat (ich hoffe, Du hattest gefragt). Das kenne ich anders (warst wohl Matis :D - Ui, das gibt Haue für mich jetzt :eek: -nochmal :rolleyes: -nicht wirklich bös' gemeint, liebe Matis-Mitspieler).
6. Wie in jedem (naja, fast...) MMO geht's nur mit den anderen Spielern wirklich voran... Aber sonst würdest Du ja ein Offline-Spiel spielen :)

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an mich oder auch andere Spieler in Deiner Region wenden. Wie gesagt, ich kenne es so, daß (fast) jeder gerne hilft.

CU

Edit: drunken, Du kommst mit einer Harv-Leiste aus :confused: ? :p
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
geala

Post by geala »

Hat der alte Meckerthread doch seine sinnvolle Fortsetzung gefunden.*g*

Deosos Erfahrungen kann ich teilweise nachvollziehen , habe es vor knapp 2 Monaten ähnlich erlebt (z.B. Aktionsleisten, grrr).

Ich finde es außerdem sehr dankenswert, daß er seine Probleme hier so genau schildert, obwohl er leider aufhören will, denn andere Neulinge können aus den Antworten nützliche Schlüsse ziehen.

Kann man das nicht besser kennzeichnen/verschieben als eine Art Guide-Thread für SoR-Beginner? Denn hier schauen wohl nur wenige nach.

Deoso, falls du doch weiterspielst, frag Leute, such dir ne Gruppe von Freunden und glaub mir, daß die anfangs wenig übersichtliche Aktionenvielfalt mit Wahlmöglichkeiten später mehr Spaß macht als genauestens vorgegebene Skills (EQ2 ist mir abschreckendes Beispiel). Ich kann mich z.B. noch gut an meine Freude erinnern, als ich endlich selbst herausgefunden hatte, wie ich meine Magie-Sprüche schneller machen kann.*g*
deoso

Post by deoso »

Erstmal an dieser Stelle an alle vielen Dank. Ich bin total begeistert wie prompt und wieviel Antwort ich erhalten habe. Jetzt bleibe ich doch noch ein Weilchen.

Den Tip mit dem Aktionsfenster werde ich umgehend ausprobieren. Danach werde ich Euch wahrscheinlich in diesem Forum mit vielen konkreten Fragen bombardieren.

bis dahin solong

Deoso
XoloX

Post by XoloX »

Freu' ich mich drauf....andere bestimmt auch :)

Bis dann, oder einfach IG ;)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
Post Reply

Return to “Allgemeines”