Aus der Sicht eines Newbie-Chars:
* trotz der paar Pannen und des Chaos war das Event trotzdem echt fun; auch auf der Kami-Verbündeten-Seite! So viele Leute auf einem Haufen, von denen sich die allermeisten wirklich bemühten, war doch nett anzusehen. Überall Heiler, die sich sehr einsetzten, und nur wenige unkoordinierte Spieler, wenn man's genau nimmt. Es wurden auch die Mobs von den vorhandenen starken Melees und Magiern eigentlich doch prima gemeistert, bis auf die zu vielen und zu schnell gespawnten Adds von hinten...
* trotzdem: viele von uns Kami-Freunden waren noch immer zu low-level in den Kampf-Künsten; deswegen die vielen Heiler, die überall hüpften. Die Gegner hingegen waren bei weitem stärker und zahlreicher als beim letzten Event, das war für die Nicht-Powergamer einfach nicht packbar. Viele Spieler, die dabei waren, kenne ich als Gelegenheitsspieler, Fast-noch-Newbies oder Harvester & Crafter, mich selbst gleich miteingeschlossen...
* Der Server-Down knapp vor dem Event war eine Frechheit. Mit keiner Silbe wurde die Spielerschaft informiert, wie lange der Server-Down dauern wird. Daher hätte das Event auch nicht SOFORT nach dem Down beginnen dürfen, sondern z.B. eine Stunde später, wenn sich die meisten wieder eingefunden hatten. Inzwischen hätten halt Infos über den Screen laufen müssen, sich in den Hauptstädten zu sammeln. Newbies, die Erfahrungen mit stundenlangen Downs wegen patches haben, könnten glatt das ganze Event versäumen! Leider lassen sich die Devs nix sagen, daher werde ich besser nächste Mal für Newbies zwischendurch im Forum posten, daß das Event bereits läuft, wo sie hinsollen, usw.
* Sicher hat auch das zum allgemeinen Chaos geführt, daß das Event enorm schnell losging und zur Eile drängte, da blieb ja kaum Zeit zum Luftholen; nicht mal die Teams konnten anfangs vernünftig aufgebaut werden, natürlich war dann alles relativ unorganisiert...
* Chars, die im falschen Land für ihre Teleports waren (Tryker in Witherings) oder Chars, die nicht genug Ruhm bei einer der beiden Faktionen gesammelt hatten, wurden nicht teleportiert. Die durften wohl zu Fuß gehen...
Es wurde früher mal von den Devs in Interviews erwähnt, daß man auch "neutral" sein könnte - von wegen: für die Erhöhung des Kami-Ruhms (z.B. über Stämme/tribes) sinkt der Karavan-Ruhm sogar um mehr Punkte, als der Kami-Ruhm steigt, und umgekehrt wird's auch so sein. Der Versuch, neutral zu sein, bringt höchstens Minuspunkte bei beiden Faktionen - Fazit: kein Teleport für Karavan-vs-Kami-Events. Neutralität bedeutet also im Endeffekt nur, daß man von Events ausgeschlossen wird, anstatt daß man z.B. auf beiden Seiten heilt (a la Rotes Kreuz)...
Wirklich übel für Newbies, die noch keine Respawn-Punkte überall auf Atys haben!
* wo war der "Kami Representative", von dem der kleine Kami-Preacher am Nexus-Spawn sagte, daß dieser uns Genaueres/Signifikantes erklären würde???
* TS für Newbies? Da sollen diese also das für sie unbekannte Teamspeak-Programm mal so schnell, schnell mitten im Event installieren und rausfinden, was die genannten komischen Zahlen bedeuten, während ihre Gruppe bereits losläuft? Ganz abgesehen von eh schon erreichter 100% CPU-Auslastung? Nur, um fremde Leute durcheinander quatschen zu hören und nicht zu wissen, wer das "Sagen" hat? Sowas kann man bitte von Newbies nicht erwarten, und daher auch nicht Teamspeak zur "Pflicht" erklären! Im Endeffekt muß man sich als Newbie ohnehin nahe an den Leuten halten, die man kennt und von denen man weiß, daß sie schon mehr Erfahrung mit dem Spiel haben...
TS ist eine großartige Idee, auch als Nur-Zuhörer, und in halbwegs eingespielten Teams ganz wunderbar, aber mit über 50 Leuten??? Von denen sich auch noch einige als Störenfriede entpuppen? (Die Bolobi-Puller waren sicher Karavan-Spione!

)
* mein Vorschlag: TS für Gildenchefs und Teamchefs, die den anderen Leuten dann über Regions-Chat Anweisungen weiterleiten, der Rest der Spieler kriegt im TS nur Zuhörer-Rechte.
Natürlich muß man für den Fall der Fälle so einen TS am besten so bald wie möglich (heute, morgen, übermorgen) vor-organisieren und dafür muß unter den "älteren" und "kampferfahrenen" Spielern geklärt werden, wer in diesem TS als Specher sein wird und wer Anweisungen über Regions-Chat weitergibt, am besten möglichst drei Leute, die dasselbe weitergeben (damit die Dreinquassler überstimmt werden), diese mindestens 3 Leute, Team- un Gildenchefs sollten auch noch relativ bekannt auf Atys sein - wir Mit-Spieler könnten ja zu diesem Zweck deren "Ruf" als Kampf-Strategen verbreiten, dann wissen auch Newbies bald Bescheid, auf wen sie hören sollen
* die Adds von hinten waren meiner Ansicht nach TATSÄCHLICH der eigentliche Grund für die Niederlage! Da stapelten sich förmlich die Kitins übereinander! Auf den Screenshots von oben sieht das aus, als ob da mehrere awesome kincher miteinander verschmolzen wären... Ich war meistens hinter den Melees in der Mitte des Pulks, und wenn ich von hinten ausradiert wurde, war also schon hinter mir ein Drittel der Mannschaft - natürlich die schwächsten - gefallen. Wieso können eigentlich bei solchen Events, wenn man schon weiß, daß hinten Feinde spawnen, nicht einige starke Melees die Nachhut bilden, hinter die keiner zurückfallen soll? Diese Kämpen könnten auch die Heiler antreiben, die stehenbleiben, um unnötigerweise die letzten Zehntel HPs anderer Spieler noch aufzufrischen.
* ich glaube, die "Haufen"-Anweisung war ungesund. Man kann in einem Haufen nicht übereinander stehen, also müssen sich Spieler auch rechts und links plazieren, aber damit adden sie aggros, in deren range sie geraten. Ist passiert. Trotzdem weiter die "Haufen bilden!" Rufe im Chat... Natürlich war die - zu lange - Schnur auch nicht gesünder, wegen der häufig spawnenden Adds von hinten *seufz*. Also das nächste Mal eine Nachhut bitte!
* Wieso gibt es von offizieller Seite her nur Kampf-Events? Hach, die vielgelobte RAID-Engine! Wird das RPG in Ryzom auch jemals Einzug finden?
Ich bin Harvester Stufe 80, Kämpfer Stufe 40, Magier Stufe 30. Trotzdem habe ich Freunde, denen ich bei Events gern helfen möchte, also heile ich nach Leibeskräften mit meinem lächerlichen Heal HP 3 alles, was wie ein toter Spielerchar aussieht, falls ich diesen vor lauter Kitin-Beinen noch anklicken kann

Ich halte mich an die Anweisungen im Chat, schließe auf, bleibe bei der Hauptgruppe, pulle nicht, sondern suche ständig im Riesen-Gewusel nach Toten und Verletzten. Aber mal ehrlich - eigentlich bin ich nur unnützer Ballast und werde beim ersten Kitin-Huster umgemäht, damit ich selbst wieder aufgestellt werden muß...
Wenn's nur mehr nach "militärischen" Überlegungen geht, müßte ich zu Hause bleiben oder würde auch nimmer geheilt werden *wein*
P.S.: wir wissen doch alle bereits, welch "gutes Händchen" Nevrax für Balance hat. Ich rate daher allen Spielern, die immer wieder auftretenden Chancen-Ungleichheiten einfach als gegeben hinzunehmen, die uns alle irgendwie und irgendwann treffen...
P.P.S.: Corvalerius hat absolut recht