ich hab ja scho ig versucht konstruktiv dazu stellungzu nehmen
<- ig Shamera (die nervige schwarzhaarige im roten köstüm)
die probleme wurdenja größtenteils schon genannt. dies war schelcht, der weg sowieso unfair und die karavan sowieso alle cheater!
lösungsorientiertes denken. mal was von gehört?
1. punkt: der Haufen, oder falsch gemacht: die schnur.
Wie oft kam es vor das die melees schon wieder am vorpreschen waren, als der rest sich noch nicht gesammelt hatte (und mit rest meine ich nicht die vernachlässigbaren 10% der permanenttrödler).
durch dieses vorpreschen war es jedoch dann auch unmöglich die GANZE gruppe durch einen shout zu erreichen (nur noch mal zur sicherheit: shout geht 50m weit) somit bekam vorne niemand mit wenn man ihnen rief, anzuhalten und hinten keiner mit wenn man sie zur eile gebot. das führte dazu, das uns die heiler weggemetzelt wurden (ich war auch dabei *buhu*) und durch das fehloen der heiler kam es dann dzu diesen bildern wo man erst ne menge kitinbeine und dann ne menge kuschelig in den sand (schnee) geschmiegte homins sah.
Lösung:
- stellt den Radar auf 50 m (rechtsklick und zoom out oder in)
- stellt euch den SHOUT in einer ekligen ins auge springenden Farbe ein
- versucht eure Finger ruhig zu halten. euren neuesetn spell könnt ihr nachher beim lvln ausprobieren.
- es pullt, wer dazu bestimmt ist.
- wenn es heisst aufschliessen: strg s und alle aktionen abbrechen und dann loslaufen. zu der spitze des pulks. (oder halt mitten rein)
- wenn es heisst stop, dann STOPPT. auch wenn es nur noch 100 meter bis zum outpost sind oder was auch immer.
- lesen hilft zwichendurch.
- achtet im radar darauf, das ihr sowohl ENDE als auch ANFANG der gruppe seht. ein shout. mehr sollte nciht dazwichen liegen.
- legt für eine halbe stunde eure antiautoritäre haltung ab und hört auf ein paar leute die es nur gut meinen. vermeidet den frust den einige von uns hatten.
- habe ich schon erwähnt das ihr den chat lesen solltet? lest ihn! und haltet nach shout nachrichten aus.
- tausendfaches ich bin tot" "heilt mich" "ich lebe wieder" und so mag nett klingen, zeigt auch das ihr es beherrscht makros zu bauen, spammt aber lediglich den chat zu und macht es schwieriger das wichtige zu bemerken

- ach ja der chat. ich wollte mal ausnahmsweise drauf hinweisen das er wichtig ist. und den radar nicht vergessen.
- wenn die masse stehenbleibt udn ein paar "idioten" (sry will keinen beleidigen, aber ich weiss keinen besseren ausdruck) weiterrennen: geht ausm team wenn sie in euerem sind und wartet ne halbe minute. dann geht die masse weiter und rollt die kitins tot. nicht andersrum.
- erm.. radar und so ne.
2. Punkt: das hören
im großen und ganzen habe ich das schon besprochen, aber hier noch ein paar ausführungen was besser sien könnte:
- es gibt einen oder eine kleine anzahl leute "melee" genannt. die sind die spitze, weil sie am meisten aushalten. udn wenn die fehlt, dann sieht das meist recht.. tot aus. deshalb liebe melees: sagt bescheid wenn ihr weiterrennt.
- die letzte Reihe: sie KANN aus einem melee bestehen, oder auch mehreren, ist aber nicht notwendig. nicht unbedingt. Wichtig ist nur, das sie einen makro hat: "AAADDD!!" "ADD!" "MOB IM ANFLUG!" "WIr werden angegriffen" "mami mein schnürsenkel ist auf"
wie auch immer. nur sagt direkt bescheid wenn ihr eine aus maul bekommt. und fighter: haltet den chat im auge. das ist EUER signal um nach hinten zu hechten! das lustige "add" "renn" spiel

- Die Heiler: ich weiss, viele wollen ihr lvl geheim halten, sind schlich bescheiden oder auf eine abstruse art und weise so arrogant oder as auch immer, das sie ihre titel nicht zeigen. somit ist es meist so das man "homin" a (schwere Rüstung und hammer schwert mit funkeleffekt) heilt während "homin" b (schwere rüstung, unscheinbares schwert) liegenbleibt, aber mehr lvl hat.
ebenso hilft DIESE einteilung also titel aktivieren) die GUTEN heiler wiederzufinden udn auf die beine zu stellen.
was bringt es wenn mein team mcih in 10 sekunden wieder auf den beinen hat, mein freund, der das doppelte heilt, aber liegenbleibt.
-> merke: titel = hilfe!
3. Die Organisation:
ich weiss nicht inwieweit das schon gesagt wurde, aber so oft wie ich heute "sammeln" geschrien habe.. was solls schaden. *hammer raushol und worte in hinr prügel*
bei diesem Event war keine wirkliche "führung" bestimmt. es HABEN jedoch einige versucht etwas zu regeln (unter anderem ich, aber das war wohl eher generve denn helfend

) diese leute sind wirklcih .. hm.. mutig. denn ich selbst merke, das man sich zurückhält. macht man einen fehler ist man der sündenbock. und abgesehen davon: wer stellt sich schon freiwillig gegen knapp 50 zocker und versucht ihnen befehle zu erteilen? mich z.b. erfüllt es mit unbehagen. ich mag keine feinde haben (ausser einigen zorai, aber wen stören die schon)
deshalb: versucht es doch wenigstens auf sie zu hören.
WEnn jemand sagt: hört auf zu pullen, und ich sehe eine halbe minute später das jemand mehrmals pullt, ist das schlicht ignorant. WIr sind (wenn auch alle vorherigen rahmen sprengend) nicht mehr als ein lvl team. nur das wir nicht wegen dem lvln da sind.
Fazit: achtet doch auf die die versuchen zu helfen udn wenn er ungeeigne ist, dann schlagt jemand besseres vor. oder ergreift selbst WORT. nciht tat. WORT.
4. Die Kommunikation:
- "hey hört auf die non aggros zu pullen" *30 sek später* "hört auf zu pullen" *eine welle später "HEY aufhören zu pullen" *in einem anderen universum* "hey aufhören zu pulleen!"
wobei schon beim ersten oder 2. mal das einfach "die sind alle aggro" gereicht hätte.
Niemand sieht alles. heute ists mitr ein paar mal passiert, das ich falsche anweisungen gegeben habe, weil auf einmal vor mir kitins auftauchten die ich vorher nicht gesehen habe. oder es kam aus einem anderen grund der meiner sicht entgangen ist.
aber es bringt nichts, dann stur wie ein lemming mitzurennen, sich stets abzukapseln und sein eigenes ding drehen zu wollen oder sonstwas. das bsp von mir war jetzt nicht soo pralle, aber die grundlage gibt es: redet miteinander. lieber eine minute gestanden und beratschlagt als 5 minuten heilen und 10 minuten rennen.
Die kommunikation muss "flutschen" sonst flutschen wir ins grab.
Nun wollte ich mich noch abschliessend (wollen wir für euch hoffen das mir nicht beim tippe nnoch was einfällt) dem thema Teamspeak zu.
Teamspeak ist große klasse. ich mag teamspeak. teamspeak ist.. BOAH.
aber ungeeignet.
es eignet sich vllt für cs zocker die sich gegenseitig ihr R0X0R und so an den kopf werfen, oder sich kurz anflamen wollen, vllt auch noch in einem clan nach einiger übung, um die absprache zu verschnellern, aber da sprechen wir von 5 +- leuten. und nicht von 50 !
1. wäre es ein einziges geruckel dank sich überschneidender stimmen.
2. wäre der Lärmpegel dort zu hoch (gespräche kann man nie ganz vermeiden)
3. können "anweisungen" schneller verloren gehen. manch einer hört nicht so gut, dem anderen ist das headset verrutscht. wieder einer musste grade nachdenken und hört nicht zu.
TS ist also gut geeignet für kleine gruppen. vielleicht, nach einigem training auch für größere. aber nicht für 50 +- zusammengewürfelte zocker die sich teilweise nicht mal vom namen her kennen.
und ts ist gut für smalltalk
deshalb empfehle ich eine REIN schriftliche absprache zu der Gruppe.
eine kleine gruppe (sollte sich soetwas wie eine "führung" einrichten, kann sich vielleicht ab und zu im ts besprechen, einfach weil es schneller geht, aber das sollte NEBENsächlich sein. die meiste kommuniktaion soltle per chat erfolgen. und auch nicht im geheimen sondern fü alle verständlich.
bsp: es wurde besprochen (in einem ts) das man die reihe der kitins an der rechten flanke umgehen könnte. Mit ein wenig ortskenntnis oder purem skill ist das erkennbar. FÜr mich war es das nicht. ich hab es dann in meinem team mitbekommen. ok. aber viele haben sich beschwert das man falsch laufe, sich angegiftet und (wie immer in solchen situationen) sowohl konzentration als auch vorsicht flöten gehen lassen.
folge: richtig geraten: schnee in der nase (welch wortspiel -_-) /rice Shamera
Man sollte alle dran teilhaben lassen was man wieso macht. lange vorträge sind nicht erwünscht, da hinderlich, aber kurze sätze wie "rechts herum, dann umgehen wir ie kitins wären ausreichend gewesen.
zuletzt stellt sich die frage: warum rede ich so groß, tue es aber selbst nicht?
das lässt sich beantworten: der unmut von 50 spielern kann schwer auf dem gemüt lasten
Das solls von meiner seite gewesen sein. ich bitte alle rechtschreibfehler zu verzeihen, etwaige beleidigungen zu ignorieren (sie sind nicht an jemand gerichtet ode böse gemeint) und schlussendlich davon abzusehen mich bei nächster gelegenheit an den höchsten turm in pyr zu knüpfen.
Möge der Erschaffer über euch wachen.
Eure Shamera, Historikerin der Lost Seraphym.