eric1979 wrote:nun ja, anderseits wäre vielleicht auch mal wieder in den kleineren Gebieten etwas los, auch materialen die sich nicht "q250" nennen dürfen hätten wieder Bedeutung, kleinere Crafter würden vielleicht auch wieder Aufträge bekommen.
Eingelagerte Mats würden vielleicht nicht so oft aus dem Händler rausgekauft werden, wirklich neue Spieler könnten sich besser einfügen (zB. hmm ich habe leider nichts unter 200, ich kann mit dir nicht leveln gehn!)
Dapper hätten vielleicht wieder etwas Bedeutung und auch der Clopperhügel würde mal wieder gestürmt werden. usw usw usw....
Hmm, ja, aber da verweise ich wieder auf die Kurzfristigkeit des Effekts. Ein erfahrener Spieler ist aus den niedrigen Bereichen binnen zwei Wochen raus, wenn er täglich abends ein paar Stündchen spielt.
Nuvad hat es da ziemlich treffend gesagt: "Ein Wipe würde bedeuten das ich den selben Kram nochmal machen müsste, ohne irgend eine neue Erfahrung dabei zu machen."
Natürlich empfindet jeder seine Anfangszeit als schön. Aber damals war jede Region für einen brandneu, beim Anblick von Wyac oder soger Skoff im Vergänglichen Garten ist einem das Herz in die Hose gerutscht, man war wahnsinnig hibbelig und eingeschüchtert beim ersten Lauf durch die Roots.
DAS bringen einfach Levelwipes nicht wieder zurück.
Nochmal zu Leveln bringt keine neue Erfahrungen und auch nicht das Gefühl der alten Tage zurück. Und nach zwei, drei Monaten sind die wichtigsten Dinge wieder auf 250 und die ersten Millionen Dapper und Boss-Mat-Loot ist auch wieder aufm Konto.
Und Bedarf an kleinen Gegenständen... wenn die neue Firma ordentlich Werbung macht gibt's den hoffentlich auch so
eric1979 wrote:ich bin jetzt zwar nicht der RiesenRollenspieler, aber das das RP wegen eines Neustarts kaputt wäre kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir ja den gleichen Char wieder erstellen und mich auch wie gewohnt verhalten, oer wenn ich Lust habe fange ich ein neues "Virtuelles Leben" an.
Hmmjein, viele Charaktere sind so, weil sie von Ereignissen geprägt wurden, die in der Welt noch spürbar sind. Die Souls z.B. sind so wie sie sind wegen der Tempelkriege. Wenn's nun aber keine Tempel gibt oder die Tempelverteilung anders aussieht, dann müssten wir unsere erlebte Geschichte umschreiben. Die Charaktere sind Produkte der gespielten Ereignisse auf Atys und wenn Atys gelöscht wird und auf Null gesetzt wird, dann stimmen die Geschichten und Vergangenheiten der Charaktere nicht mehr mit der Spielrealität überein.
Ist schwer zu verstehen für die Nicht-RPler, aber so einfach ist das leider nicht.
Und warum ein Wipe neue Spieler anlocken soll ist mir rätselhaft.
*hat ein großes Ryzom-Werbeplakat vor Augen* "Spielen Sie JETZT Ryzom! Wir haben alle bisherigen Charaktere unserer langjährigen treuen Kunden gelöscht!" Da denkt doch der neue Spieler: "Au ja, ich will auch spielen, vielleicht wird mein Char ja dann auch irgendwann gelöscht, wie aufregend!"
Ich meine, ich würde auch mit einem Wipe spielen, wie ich sagte. Aber wenn man mir die Wahl ließe würde ich mich ganz klar und entschiedenst gegen einen Wipe aussprechen
Was die OPs angeht: Jau, da müssen wir dran arbeiten, wenn der Server wieder läuft. Aber es kann gut sein, dass auch mit einem Serverstart unter altem Datenbestand einiges in Bewegung gerät. Ich bin nicht sicher, ob alle Gilden in der selben Stärke wieder da sind, möglicherweise sind einige OPs gar verwaist. Dummerweise werden die kleinen Gilden da unter die Räder kommen, aber das würden sie bei einem Wipe erst recht!
Acridiels Sorgen teile ich nicht so ganz. Wenn eine Großgilde sich drei, vier 250er OPs sichern würde oder gar alle, um ein Monopol zu haben, hätten sie glaube ich bei den nächsten OP-Kämpfen mehr Homins vor der Türe stehen als sie sich vorstellen können
