Ich finde die XP-Vergabe für Quests an sich nicht schlecht. Neulinge wollen motiviert werden und ein schneller Stufenaufstieg zu beginn lässt gerade im Bereich des Buddelns den Frustfaktor sinken. (Allerdings wird der Frust zum Teil durch die weit über die Noobinsel verteilten für die Quests zu sammelnden Rohstoffe wieder in die Höhe geschraubt *g*)
XP für Quests auf dem Hauptland... wäre schwierig zu lösen. Die Quests müssten eindeutig Fähigkeitsskills zugeordnet sein. Man denke an eine Erkundungsmission, wo man OPs ablaufen oder Mobs anklicken muss. In welchem Bereich erhält man da XP? Auf der Noobinsel ist es noch einfacher - Missionen vom Kampflehrer und Du bekommst (bis Level 20 ja noch sehr allgemeine) Nahkampf-Punkte.
Im Übrigen finde ich die /guildinivite-Funktion ein ziemlich sinnloses bis ärgerliches Feature.
Wenn wir bei den Souls wen aufnehmen, dann in einer schönen Zeremonie mit möglichst vielen Gildenmembern in feierlichem Rahmen, bei dem sich alle schön rausputzen mit herzergreifenden, an Freiheit und Neutralität gemahnende Reden vom Cheffe *g* Und da wird der Bewerber persönlich geladen.
Über die Ferne in eine Gilde geladen zu werden... womöglich, ohne sich persönlich vorher gesehen zu haben... Wer macht sowas? Oder anders gefragt: Wer ist so stillos? (Nein, damit meine ich nicht die Ferneinladungen von Zweitchars auf der Noob-Insel *g*)
Also auf den guildinvite-Befehl kann ich gut und gerne verzichten, ja würde ihn sogar gerne wieder raushaben
(Ganz im Gegensatz zum /invite-Befehl in Teams. Eines der besten Features der letzten Monate/Jahre *g*)