Durch die NPE zieht SoR die "falschen" Leute an.
Soll heißen, wie Katirell es ausdrückte, JEDER kann nun ausprobieren und kann relativ schnell lernen wie SoR funktioniert. Problem das sie dabei sieht ist, dass nun eben auch die Leute von denen wir bisher verschohnt blieben, zu uns kommen. L337 Crowd und E-Sportler usw.
Nevrax wird sich schon was dabei gedacht habe. SoR kann nur weitergehen wenn es genügend Kunden hat.
Und warum sollten nun ausgerechnet die (ungewollten) Spieler zu SoR kommen die vorher mit der 7 Tage Version auch die Gelegenheit dazu hatten?
Ob nun 7 Tage Testversion mit Mainland oder unbegrenztes spielen ausschließlich auf der Startinsel ist da relativ egal. Denn so viel Unterschied sehe ich nicht in den Missionen auf der alten Startinsel und der neuen. Den Spielern denen es gefällt werden SoR abonnieren, die anderen nicht.
Ich bin recht neu bei SoR dabei. Ich war glaub ich einer der letzen Spieler auf der alten Insel und habe auch die neue Insel nun ausführlich begutachtet.
Der einzige Unterschied in den Inseln besteht in den ausführlichen Einleitungen und Anleitungen für das Spiel. Und die waren bitter nötig, machen den Einstieg in das Spiel aber nicht unbedingt schneller, sondern nur angenehmer und etwas leichter. Und sowas ist nie verkehrt!
Noch ein Unterschied ist das die Lehrer für die Fähigkeiten nun weiter auseinander liegen, was mir atmosphärisch auch besser gefällt.
Die Spieler erhalten durch die neue Insel also genau das richtige Bild von SoR, nämlich wie komplex das Spielsystem ist, umgeben von anderen Spielern mit denen man erste Gruppenerfahrungen sammeln kann. Die Spieltiefe durch die komplexen Fähigkeitsbäume und dem Berufsystem entsteht konnte man auf den alten Inseln alleine nur schlecht erkennen
Für L337 Crowd und E-Sportler wird das Spiel dadurch nicht interessanter oder uninteressanter. Es ist und bleibt das selbe Spiel.
Abgesehen davon halte ich von solchen L337 und E-Sport Panik-Geschwätz eh nicht viel.