Öh - vielleicht bin ich als sowohl eingefleischter Wiederspruchsgeist wie auch Nicht-SdVler ja ein bißchen betriebsblind, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß lange und geradezu ermüdend gebetsmühlenartige Debatten an Dir vorbeigegangen sind, Sikozu ...
1. Die Ziele der SdV sind ganz offensichtlich nur teilidentisch, was ihre Methoden und Philosophien betrifft. Gemein ist den Gilden der Wille zu einem friedlichen Zusammenleben von Karavan und Kami. Entsprechend gibt es Karavan-Gilden, Kami-Gilden und religionsneutrale Gilden (na ja, wohl nur eine innerhalb der SdV und Atysweit auch höchstens eine Handvoll), die sich respektieren und daran glauben, daß man sich nicht gegenseitig eine reinhauen muß, bloß weil man an unterschiedliche Götter glaubt. Das beantwortet auch gleichzeitig Punkt Nummer ->
2., weil sich die Gilden eben nicht von den Göttern losgesagt haben. Hat auch keine der Gilden meines Wissens je behauptet. Ich hab's jedenfalls noch nicht gelesen. Warum sollten sie also auf OPs verzichten?
3. Zumindest im Forum habe ich keine Vorwürfe (zumal spezifisch) von SdV-Seite hinsichtlich des wahlweisen Auf- oder Abflaggens gelesen. Stattdessen wurde der Aspekt allgemein in einem Thread erörtert und von allen beteiligten Seiten festgehalten, daß unter reinem RP-Aspekt eigentlich geflaggt werden müßte. Aus unterschiedlichen Gründen kam man überein, daß das mit gewissen Risiken verbunden ist und deshalb kein Standart sein muß. Numar, der mir als Teilnehmer an dem Thread auf Anhieb einfällt, wird das bestimmt gerne bestätigen.
4. Die Zusammenarbeit mit Kamisten ist gegenüber der SdV ein etwas spröder Vorwurf, da sich die Antwort darauf ja logisch aus Punkt 1 ergibt. Die IntMatis betrachtet diese Verbindung konsequent als Verrat, was RP-mäßig auch völlig in Ordnung ist - wie im Grunde übrigens auch die stille Akzeptanz der IntMatis, von Kamisten unterstützt zu werden, wie Caaahl ganz richtig (und aus verständlichen und richtigen Gründen mit OOC-Hinweis) mit Fingerzeig auf die
Game Lore dargestellt hat. Ich persönlich frage mich eigentlich nur, wie die UH das ihrerseits intern RP-mäßig umsetzen (wenn sie überhaupt RPGen, was ja kein Zwang ist, als Auslassung aber schade für die Geschichte als solche wäre). Das die SdV gegen solche Verbindungen wettert ist ebenso konsequent und ergibt sich logisch aus den plakatierten Proklamationen der überzeugten Religionskämpfer.
5. Das Lied von dem "Heraushalten der Neutralen" hab ich schon oft gehört. Gewissermaßen entwickelt es sich zu einer Art untotem Volksmusik-Wiedergänger, der in regelmäßigen Abständen die Foren heimsucht und mir ziemlich unmelodisch in den Ohren klingelt. Ohne die Neutralen (bzw. das Neutralen-Bündnis der SdV) gäbe es keine IntMatis, die OPs wären schon lange in den Händen derer, die sie jetzt haben und die PvP-Enthusiasten hätten die letzten beiden Abende in der Nase gebohrt. Auch eine schöne Beschäftigung, vermute ich. Aber ich bin nicht völlig davon überzeugt, daß sie Dich zufriedenstellt, Sikozu.
6. "Macht uns nicht das Spiel kaputt" - eine andere gern gespielte Weise. Wer eine Rolle konsequent spielt, ob Karavan, Kami, fried- oder kriegsliebend, Neutral oder Yubo-hörig, der bereichert Ryzom. Der Zauber entsteht aus der Vielfalt von Meinungen, Stimmungen, Neigungen und Charakterzeichnungen. Das fordert mehr, als mit einer Schablonenfigur in ein Schema-F-Ballerspiel einzusteigen, aber dafür ist der "Gewinn" ein größerer, auch wenn er sich nicht zwangsläufig im manischen
Item-Sammeln ausdrückt. Ist meine subjektive Ansicht, klar: aber die objektive Sicht auf Dinge, die einem z. B. die Arbeit an einem Seziertisch gewährt, ist hier auch schwer praktikabel. Außerdem werde ich dafür ja auch nicht bezahlt, sondern überweise stattdessen regelmäßig ein Teil meiner spärlichen Dapper an Nevrax ...
So, Sikozu, ich muß hier abbiegen - meine Wohnhöhle liegt in einer anderen Ecke. Man sieht sich bestimmt.
*blickt der davonhoppelnden Sikozu noch kurz hinterher, kratzt sich ausgiebig hinter dem Ohr und verschwindet dann in seinem Rattenloch*