Zerfall

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

1hellcat

Re: Zerfall

Post by 1hellcat »

phazer wrote:ich weiss garnicht wieso hier das zusammenarbeiten von uh und karas angeprangert wird...
die kamis in der ally betreiben das seit jahren aktiv und keiner regt sich drueber auf

insofern *gaeeehn*

Da hatta ja sowas von Recht mal :) )

Nachti, das Hell
draschi

Post by draschi »

1hellcat wrote:Da hatta ja sowas von Recht mal :) )

Nachti, das Hell
aber auch größer geht garnicht, von wegen heißer... und überhaupt...
Oder sollte das etwa... aber ohne zu fritieren?

Ähm, sinnfrei?

*mir selbst Verwarnung wegen Spam aufdrück*

Bitte nicht böse sein! *g*

EDIT: Sorry Miezi, aber dass er nicht recht hat, steht zwei Posts nach dem vom Dir zitierten.
*Schale mit Milch hinstellt*
/EDIT

Wie immer liebe Grüße,
Last edited by draschi on Wed Mar 29, 2006 9:21 pm, edited 1 time in total.
Draschi, Fyros Magier
Knuddelwolf unter den Steppenwoelfen
yagamoto

Post by yagamoto »

Irgendwie verteilen hier einige die Prioritäten falsch. Zunächst einmal ist es unsere Rasse der wir treu sein sollten, dann erst die Religion. Und solange die Religionen nicht in einem Öffentlichen Krieg sind haben wir nur gewisse Glaubenskomplikationen die wir sicherlich für eine Gemeinsame interesse erstmal beiseiteschieben können. Ich meine - Soll es etwa den Homin verboten sein zusammen gegen die Kitin oder das Goo zu kämpfen?

Religion ist eine Schöne Sache, nur übertreiben sollte man es nicht.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
1hellcat

Post by 1hellcat »

draschi wrote:aber auch größer geht garnicht, von wegen heißer... und überhaupt...
Oder sollte das etwa... aber ohne zu fritieren?

Ähm, sinnfrei?

*mir selbst Verwarnung wegen Spam aufdrück*

Bitte nicht böse sein! *g*

EDIT: Sorry Miezi, aber dass er nicht recht hat, steht zwei Posts nach dem vom Dir zitierten.
*Schale mit Milch hinstellt*
/EDIT

Wie immer liebe Grüße,

:P sicher hab ich Recht....aus meiner Sicht *gg*

*Schale Milch schnappt und wegrennt* Da is doch nix böses drin oder ?
hihi
cullexia

Post by cullexia »

Sikozu´s Gedanken:

***Also manchmal versteh ich euch (Neutralen/SDV) nicht...

Hauen wir (die UH´s und wir) uns gegenseitig (E2) meckert ihr; hauen wir zusammen mit den UH´s jemand anderen (z.b. Aussenpostenkampf vorgestern/gestern) meckert ihr auch... Ich finde das langsam bischen seltsam; denn nun haben wir endlich mal das getan, wovon ihr verlangt habt (nämlich das wir den Fraktionskonflikt beiseite schieben und zusammenarbeiten)... Das ihr diesmal auch wieder meckert kann, aus meiner Sicht betrachtet, nur noch daran liegen, dass ihr selbst das Ziel seid...

Auch eure Ziele sind teilweise verwirrend. Ein Teil ist Neutral-Neutral, ein Teil Neutral-Triton und der Rest, naja, Neutral-Militärisch. Wahlweise gibts wahrscheinlich noch so Verwischungen bei euch, die in die Richtung "Neutral-Kavavan, aber den Kamis nicht abgeneigt" und umgekehrt. Vielmehr glaube ich langsam, das man es eigentlich Neutral-SDV, also ein eigener Machtblock mit eigenen Zielen.

Warum sich überhaupt Neutrale einbilden Aussenposten zu besitzen, entzieht sich ebenfalls gänzlich meines Verständnisses; denn sind uns die Aussenposten, Bohrer und die daraus resultierenden Materialien denn eigentlich nicht Göttergaben? Eben Gaben von jenen, von denen ihr euch angeblich losgesagt habt?

Zudem kamen heut im Karavan-Chat Aussagen wie z.b. "nciht einmal das zeichen der Karavan trugg er stolz in den Kampf". Auch das finde ich sehr befremdlich, denn habt nicht ihr vor nicht all zu langer Zeit es verpöhnt, wenn man offen mit dem PVP-Flag herumgelaufen ist? Trotz allem laufen wir teilweise mit diesem PVP-Flag ...(wann wir wollen, und nicht wann uns es einer vorschreibt! Denn Nevrax hat uns allen die Grundlange dafür gegeben: bequemes Ein- und Ausschalten des Flags) rum. Machen wir ihn aber wiederum aus, meckert ihr trotzdem... Muss mich das wundern??

Btw. da fällt mir doch glatt ein, das ich vorgestern/gestern beim OP-Kampf einige aus eurer Allianz gesehen habe, die Karavan-Anhänger sind, aber auch nicht den Kara-Flag anhatten... Klar, aber uns anmeckern, beschuldigen, etc. (wie man es auch immer nennen mag)...

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, das ihr uns beschuldigt Verräter zu sein, da wir mit Kamisten zusammenarbeiten. Und? Ihr tut das schon viel länger als wir (in Sinne von: Ihr seht euch als Allianz, die sowohl Kami- als auch Karavan-Anhänger hat). Darauf würd ich (wenn ich es tun würde) ironischerweise sagen: "Hmm, da seht ihr mal was für ein schlechtes Vorbild ihr doch seid".

Noch was zum Thema OP, PVP, Fraktionen: PVP ist von Hersteller in diveresen Ausführungsmöglichkeiten erdacht und gewünscht. Unter anderem auch bei den OP´s. Genauso ist mittlerweile ja der Status Neutral eingebracht worden. Aber: Solange es keinen seperaten Neutralen Status gibt, sollten sich die Neutralen bitte auch aus den offiziellen Angelegenheiten von Landes-(OP)-Streitigkeiten (z.b. OP-Kampf in Matis, da die Aussenposten ein politisches Ziel eines Landes ist) sowie auch den Kami/Karavan-Konflikt (da ihr euch davon losgesagt habt, dann lasst uns restlichen angeblich "Fanatikern" unser Ding machen ohne uns zu stören) raushalten.

Zum Thema PVP: Lasst uns halt unseren Spass und verdirbt ihn uns bitte nicht. Wir (und wahrscheinlich sehen das die UH ähnlich [[reine Vermutung nun]]) zerstören ja auch nicht euren Traum von der Neutralität; aber wer ein PVP-Mittel (z.b. OP) besitzt, muss sich aber auch nicht wundern angegriffen zu werden. Ähnlich waren ja auch eure Aussagen bezüglich des PVP-Flags.***

Dies sind nur meine Gedanken und ich will damit niemanden anprangern oder beleidigen. Falls ich dies doch getan haben sollte, so entschuldige ich mich hiermit gleich im vorn herein. Ausserdem sorry, wenn ich OT geworden bin.

Weiterhin hoppelige Grüsse, eure
.
Sikozu Boska
Gesandte für Aeden Aqueous
.
.
- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -
.
cushing

Post by cushing »

Öh - vielleicht bin ich als sowohl eingefleischter Wiederspruchsgeist wie auch Nicht-SdVler ja ein bißchen betriebsblind, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß lange und geradezu ermüdend gebetsmühlenartige Debatten an Dir vorbeigegangen sind, Sikozu ...

1. Die Ziele der SdV sind ganz offensichtlich nur teilidentisch, was ihre Methoden und Philosophien betrifft. Gemein ist den Gilden der Wille zu einem friedlichen Zusammenleben von Karavan und Kami. Entsprechend gibt es Karavan-Gilden, Kami-Gilden und religionsneutrale Gilden (na ja, wohl nur eine innerhalb der SdV und Atysweit auch höchstens eine Handvoll), die sich respektieren und daran glauben, daß man sich nicht gegenseitig eine reinhauen muß, bloß weil man an unterschiedliche Götter glaubt. Das beantwortet auch gleichzeitig Punkt Nummer ->

2., weil sich die Gilden eben nicht von den Göttern losgesagt haben. Hat auch keine der Gilden meines Wissens je behauptet. Ich hab's jedenfalls noch nicht gelesen. Warum sollten sie also auf OPs verzichten?

3. Zumindest im Forum habe ich keine Vorwürfe (zumal spezifisch) von SdV-Seite hinsichtlich des wahlweisen Auf- oder Abflaggens gelesen. Stattdessen wurde der Aspekt allgemein in einem Thread erörtert und von allen beteiligten Seiten festgehalten, daß unter reinem RP-Aspekt eigentlich geflaggt werden müßte. Aus unterschiedlichen Gründen kam man überein, daß das mit gewissen Risiken verbunden ist und deshalb kein Standart sein muß. Numar, der mir als Teilnehmer an dem Thread auf Anhieb einfällt, wird das bestimmt gerne bestätigen.

4. Die Zusammenarbeit mit Kamisten ist gegenüber der SdV ein etwas spröder Vorwurf, da sich die Antwort darauf ja logisch aus Punkt 1 ergibt. Die IntMatis betrachtet diese Verbindung konsequent als Verrat, was RP-mäßig auch völlig in Ordnung ist - wie im Grunde übrigens auch die stille Akzeptanz der IntMatis, von Kamisten unterstützt zu werden, wie Caaahl ganz richtig (und aus verständlichen und richtigen Gründen mit OOC-Hinweis) mit Fingerzeig auf die Game Lore dargestellt hat. Ich persönlich frage mich eigentlich nur, wie die UH das ihrerseits intern RP-mäßig umsetzen (wenn sie überhaupt RPGen, was ja kein Zwang ist, als Auslassung aber schade für die Geschichte als solche wäre). Das die SdV gegen solche Verbindungen wettert ist ebenso konsequent und ergibt sich logisch aus den plakatierten Proklamationen der überzeugten Religionskämpfer.

5. Das Lied von dem "Heraushalten der Neutralen" hab ich schon oft gehört. Gewissermaßen entwickelt es sich zu einer Art untotem Volksmusik-Wiedergänger, der in regelmäßigen Abständen die Foren heimsucht und mir ziemlich unmelodisch in den Ohren klingelt. Ohne die Neutralen (bzw. das Neutralen-Bündnis der SdV) gäbe es keine IntMatis, die OPs wären schon lange in den Händen derer, die sie jetzt haben und die PvP-Enthusiasten hätten die letzten beiden Abende in der Nase gebohrt. Auch eine schöne Beschäftigung, vermute ich. Aber ich bin nicht völlig davon überzeugt, daß sie Dich zufriedenstellt, Sikozu.

6. "Macht uns nicht das Spiel kaputt" - eine andere gern gespielte Weise. Wer eine Rolle konsequent spielt, ob Karavan, Kami, fried- oder kriegsliebend, Neutral oder Yubo-hörig, der bereichert Ryzom. Der Zauber entsteht aus der Vielfalt von Meinungen, Stimmungen, Neigungen und Charakterzeichnungen. Das fordert mehr, als mit einer Schablonenfigur in ein Schema-F-Ballerspiel einzusteigen, aber dafür ist der "Gewinn" ein größerer, auch wenn er sich nicht zwangsläufig im manischen Item-Sammeln ausdrückt. Ist meine subjektive Ansicht, klar: aber die objektive Sicht auf Dinge, die einem z. B. die Arbeit an einem Seziertisch gewährt, ist hier auch schwer praktikabel. Außerdem werde ich dafür ja auch nicht bezahlt, sondern überweise stattdessen regelmäßig ein Teil meiner spärlichen Dapper an Nevrax ...

So, Sikozu, ich muß hier abbiegen - meine Wohnhöhle liegt in einer anderen Ecke. Man sieht sich bestimmt. ;)

*blickt der davonhoppelnden Sikozu noch kurz hinterher, kratzt sich ausgiebig hinter dem Ohr und verschwindet dann in seinem Rattenloch*
Last edited by cushing on Thu Mar 30, 2006 2:00 am, edited 1 time in total.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

acridiel

Post by acridiel »

Jetzt seh ich mich doch gezwungen noch einmal zu schreiben.
Denn ich stimme mit Shikozu überein.
Das Problem ist, das manche nicht akzeptieren wollen oder können, das es tasächlich Menschen gibt die PVP mögen.
Es hat leider den starken Anschein, das diese Leute versuchen, weil sie PvP nicht mögen und nur "gezwungener Maßen" ausüben, es mittels ihrer IG/RP Anstrengungen aus SoR zu verbannen.
Es ist einfach intolerant und unfair anderen Spielern gegenüber, selbst mit den Mitteln die im Spiel vorhanden sind, einen Aspekt des Spieles "verbannen" zu wollen.
Ich schreibe bewußt, "Es hat den Anschein", denn wenn dem nicht so ist klärt mich und alle Anderen bitte dringend auf.
Ich denke nämlich das darin der Hund begraben liegt. Wer möchte sich schon vorschreiben lassen wie er zu spielen hat?
Weder ihr noch Andere, oder?

Ich möchte hiermit, einmal mehr, zu mehr OFFGame Toleranz den verschiedenen Spielstilen gegenüber aufrufen.
Wenn dies nicht geht, wie unglaublich schade.

Acridiel
Last edited by acridiel on Thu Mar 30, 2006 10:41 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
cushing

Post by cushing »

Da wäre doch aber einmal zu präzisieren, inwieweit Du mit Sikozu d'accord gehst. Sollen sich die Neutralen aus allem "Heraushalten"? Wenn z. B. Salazar die Klappe halten muß, dann sehe ich in der Tat für mich wenig Sinn in dem Spiel. Wenn die SdV-Mitglieder nicht an ihrem eigenen Utopia basteln dürfen, dann gehen sie wahrscheinlich auch nach Hause. Daß IG-Einmischung jedoch zu IG-Interaktion (gleich welcher Art) führt, ist selbstverständlich und gibt dem Spiel überhaupt Inhalt - außer vielleicht für die, die's lieber unkompliziert und schlicht mögen.

Wenn Du es auf das "macht uns nicht das Spiel kaputt" beziehst, dann stimme ich Dir ja grundsätzlich zu: mit dem freundlichen Verweis darauf, daß alles im Leben zwei Seiten hat und es - schon fast traditionell - auf beiden Seiten Leute gibt, die hingebungsvoll das Blumenbeet ihres Nachbarn umgraben. Irgendwie basiert das auf einer - überspitzt ausgedrückt - groben Ignoranz auf der einen und hysterischen Hypersensibilität auf der anderen Seite, die beide von erheblichen Schwierigkeiten bei der Trennung von RL und IG zeitigen. Ich kann bloß das Gejammer nicht mehr hören. Das Lied wird seit der Tempelchose immer und immer wieder gesungen - damals von der friedliebenderen Fraktion und mit reichlich Spott bedacht. Der Text hat sich geringfügig geändert, aber Titel und Melodie sind immer gleich.

Wie wäre es eigentlich mit einem guten, irgendwie sehr deutschen und akkurat ordentlich durchstrukturierten Konzept? Ganz aneinander "vorbeispielen" kann pragmatischerweise nur, wenn man vorher für amtliche Grenzen sorgt. Sagen wir z. B.: Matis geht an die Rollenspieler, Fyros an die PvPler und Zorai an die reinen Buddler und Bastler? Und im Seenland trifft man sich, wenn man mal jemanden von der anderen "Fraktion" sehen will ... (Die Aufteilung habe ich willkürlich vorgenommen. Vorher könnte man natürlich noch eine Abstimmung vornehmen ...)

*Edit* Hab ich ganz vergessen: die GMs müssen freilich die Grenzen scharf überwachen. Die Gefahr ist groß, daß Blumenkinder aus dem RP-Gebiet in PvP-Zonen vordringen, um friedliches Zusammenleben zu predigen und damit alle zu Tode zu langweilen - ganz zu Schweigen von den PvP-Kloppern, die in andere Länder einfallen, weil untereinander Krieg führen überhaupt keinen Spaß macht.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

schlo01

Post by schlo01 »

acridiel wrote:[..]
Das Problem ist, das manche nicht akzeptieren wollen oder können, das es tasächlich Menschen gibt die PVP mögen.
[...]
Ich schreibe bewußt, "Es hat den Anschein", denn wenn dem nicht so ist klärt mich und alle Anderen bitte dringend auf.
[...]
Sorry Acridiel aber lese den Thread noch mal in Ruhe durch.

Im Grunde ging der Thread nicht um Pro- oder Kontra-PvP (nach den ersten eins, zwei Posts wurden die aktuellen OP-Kämpfe zum Thema), erst Shikozu hat dem Thread wieder diesen Spin gegeben.

Und in dem Part (also bis vor Shikozus Posting) ging es darum wie IntMatis es begründet dass die Kooperation von Kami- und Karavangilden bei der SdV und AoF die größte aller Sünden vor Jena und König Yrkanis ist, bei ihnen aber eine gute Sache bzw. unvermeidlich ("wir konnten nicht anders, die UH haben uns mit Gewalt gezwungen ihre Hilfe anzunehmen").

Der Rest der Postings war der übliche Versuch die andere Seite als "das Böse an sich (tm)" hinzustellen um die eigenen Angriffe zu rechtfertigen bzw. künstlich Konflikte zu schaffen (und wie immer lange, langweilig und von den immergleichen Postern ... gelle Ling ;) ).

Noch schnell meine Meinung zu dem von dir identifizierten Problem der "Anti-PvPler":
Es gibt kaum "Anti-PvPler" die noch SoR spielen, der Rest der nicht "Pro" ist hat sich halt notgedrungen damit abgefunden und hält sich so weit es geht aus der Sache raus.
Hier das Problem (welches auch immer) zu verorten ist schlicht und einfach Realitätsverweigerung.
Den Grund warum es so wenig PvP zu geben scheint, findest du ein etlichen Threads in diesem Forum:
Viele wollen PvP machen, sind aber schlicht und einfach zu faul selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Carfesch
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

cushing

Post by cushing »

schlo01 wrote: ... wie immer lange, langweilig und von den immergleichen Postern ... gelle Ling ;)
Sooo viele sind das ja nicht - hättest mich ruhig auch nennen dürfen, Carfesch. :D

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

Post Reply

Return to “Allgemeines”