Wo sind wir eigentlich ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Re: Wo sind wir eigentlich ?

Post by acridiel »

Recht habt ihr BEIDE!!! :)

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
4711042

Post by 4711042 »

@ zhidao
Die Gilde spielt mit den Hoffnungen bestimmter Homins und erhält daraus ihre Unterstützung. Genauso wie es fragwürdige Sekten tun, malen sie ein schönes Bild ihrer Ziele, wobei sie die Methoden ihrem Ziel näher zukommen erst offenbaren, wenn es zu spät zum Aussteigen ist.

Und richtig, man kann die Gilde nicht aufhalten, weil sie Teil der Storyline von Atys ist und sich Nevrax nicht ins Handwerk pfuschen lässt (sooo interaktiv geht es dann doch nicht). Man kann aber RP betreiben und "versuchen" das Unvermeidliche zu verhindern. Natürlich geht das nur, wenn man sich mit der Welt Atys identifizieren kann. Und die chaotische Klopperei ... Teambug bei den Fraktionsgeflaggten und spontane Aktivität angesichts der Hilflosigkeit und Verrats sogenannter Karavan und Kami, die einem gefährlichen Feind zuarbeiten.

@ sadji
Technologie, Waffen, Macht. Warum wird darunter immer eine Laserpistole oder ein ultimativer 2-Händer verstanden ? Im Kontext von SOR verstehe ich darunter vielmehr Genetik und Biowaffen wie den Kitin.

@ cushing
Es gibt zwei Sorten "neutraler" Gilden. Wirklich neutrale, die tatsächlich auf eine Einmischung und die Vorteile der Highlevelporter verzichten und das "Neutral" auch in ihrem Profil tragen. Diesen Homins zolle ich großen Respekt, sie haben sich den schwierigsten und ehrlichsten Weg auf Atys ausgewählt.

Ganz anders die andere Gruppe "neutraler". Karavan-und Kamigilden, eine graue Masse von Homins, die sich zu nichts bekennen, aber überall mitmachen und mitreden wollen. Diese Homins identifizieren sich nicht mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auf Atys.
Sie versuchen ihre RL-Vorstellungen von Haus, Auto, Pferd und Garten zu projektiern und wundern sich, daß es scheitert.
Ihr Argument "Lasst uns eine große Allianz bilden und Frieden zwischen Kami und Karavan schließen und dann gemeinsam die Kitin verjagen" würde Atys zu einem einfachen und primitiven Alienattack verkümmern lassen.
Wir sind doch auf Atys, um uns Herausforderungen zu stellen, wir wollen doch unseren Intellekt beweisen und nicht eine KI und ihre Spielmechanik austricksen, wir wollen die ultimative Aufgabe, den User hinter dem Homin dahinten besiegen - in einem Spiel ! In einem Spiel, daß sich, trotz seiner Komplexität und Dynamik, nicht von "Mensch ärgere Dich nicht" unterscheidet.
Diese andere "neutrale" Gruppe ist weder neutral, noch gehört sie einer Fraktion an. Sie ist schlicht profillos und langweilig, sie haben keine Helden, keine Charaktere, keine Anführer, nur Homins mit unterschiedlichen Leveln und bunten Rüstungen, mit kosmopolitischen Reden über den Weltfrieden aber ohne Identität. Sie kippen immer auf die Seite, die ihnen gerade am Bequemsten erscheint und nennen das dann "Neutral".

Jena erleuchte Euren Pfad
Ajantis
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
yagamoto

Post by yagamoto »

Ich muss Chaney zustimmen in seiner Meinung der Gesinnung von Elias. In diesen Thema sind wir absolut einer Meinung. Er könnte genausogut nach Teleportertechnologie suchen oder nach Wiedergeburtstechnologie damit wir Unabhänig werden, so wie er sagt.

Ich könnte jetzt Ausschweifend werden, aber ich denke nicht das ich den vollen Disskusionsumfang des Threads erfasst habe, deswegen versuchen ich mich auf die Disskusionsbrocken zu beziehen, in denen ich vorhabe meine Meinung darzulegen.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
raccoonb

Post by raccoonb »

4711042 wrote: Die "friedlichen" Gilden haben natürlich ein Interesse am Gelingen dieser Expedition und an der Vernichtung der Gottheiten, um den Frieden, ihren Frieden, auf Atys zu erreichen. Alle anderen Gilden und Homins - inklusive der puristisch neutralen um Chanchey und Mardok - sollten eigentlich gegen die Entstehung dieser dritten Kraft auf Atys ankämpfen, sind ihre eigenen Ideale doch gefährdet.
Seid jeher bin ich überrascht wenn jemand, der gerade ein paar Worte mit mir wechselte, bereits mehr über mich weiss als ich selbst.
Nicht weniger bin ich überrascht, daß ein Spieler, der weder die Hintergrundgeschichte noch die Ziele meines Charakters kennt, besser zu sagen weiss, wie ich mein Charakter spielen müßte.

Ich finde es bedauerlich, daß die unteschiedlichen sichtweisen der Charaktere, nun auf persönlicher Ebene von Spieler zu Spieler fortgeführt werden.
Ich selbst werde jedenfalls diese Art von Umgangsart mit anderen weder unterstützen noch fortführen.

Wer auch immer interessiert ist, warum sich der Charakter Mardok oder der Spieler dahinter für den einen oder anderen Weg entschied, kann mich gerne antellen.
Ich denke auch die anderen, die man erwähnte, freuen sich, wenn man sich mit ihnen anstatt über sie unterhält.

Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora
arc44

Post by arc44 »

Ajantis wrote:Ganz anders die andere Gruppe "neutraler". Karavan-und Kamigilden, eine graue Masse von Homins, die sich zu nichts bekennen, aber überall mitmachen und mitreden wollen. Diese Homins identifizieren sich nicht mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auf Atys.
Sie versuchen ihre RL-Vorstellungen von Haus, Auto, Pferd und Garten zu projektiern und wundern sich, daß es scheitert.
Ihr Argument "Lasst uns eine große Allianz bilden und Frieden zwischen Kami und Karavan schließen und dann gemeinsam die Kitin verjagen" würde Atys zu einem einfachen und primitiven Alienattack verkümmern lassen.
Wir sind doch auf Atys, um uns Herausforderungen zu stellen, wir wollen doch unseren Intellekt beweisen und nicht eine KI und ihre Spielmechanik austricksen, wir wollen die ultimative Aufgabe, den User hinter dem Homin dahinten besiegen - in einem Spiel ! In einem Spiel, daß sich, trotz seiner Komplexität und Dynamik, nicht von "Mensch ärgere Dich nicht" unterscheidet.
Diese andere "neutrale" Gruppe ist weder neutral, noch gehört sie einer Fraktion an. Sie ist schlicht profillos und langweilig, sie haben keine Helden, keine Charaktere, keine Anführer, nur Homins mit unterschiedlichen Leveln und bunten Rüstungen, mit kosmopolitischen Reden über den Weltfrieden aber ohne Identität. Sie kippen immer auf die Seite, die ihnen gerade am Bequemsten erscheint und nennen das dann "Neutral".

Ich empfehle euch hierzu eine tiefgruendigere Lektuere der Worte die ihr hier finden koennt. Von Zeit zu Zeit mag es hilfreich erscheinen, diejenigen zu kennen ueber die man sich ein Urteil anmasst, es koennte sich als falsch oder unvollstaendig herausstellen.
dentom

Post by dentom »

"Wir sind doch auf Atys, um uns Herausforderungen zu stellen, wir wollen doch unseren Intellekt beweisen und nicht eine KI und ihre Spielmechanik austricksen, wir wollen die ultimative Aufgabe, den User hinter dem Homin dahinten besiegen - in einem Spiel ! In einem Spiel, daß sich, trotz seiner Komplexität und Dynamik, nicht von "Mensch ärgere Dich nicht" unterscheidet."

Ah, das kann ich so nicht für mich unterschreiben.
Im "Mensch ärgere Dich nicht" geht es nur gegeneinander. Die Parallelen zwischen Ryzom und Mensch ärgere Dich nicht sind wesentlich geringer als die Parallel zwischen Ryzom und einem Pen&Paper-Rollenspiel. Und dort spielen die Spieler nicht gegeinander, um sich zu übertrumpfen. Sie spielen miteinander. Aber ihre Charakter spielen unter Umständen gegeneinander.

Im Mensch ärgere Dich nicht geht es um das Übertrumpfen seiner Mitspieler. In einem Rollenspiel geht es darum, eine Rolle möglichst gut und überzeugend zu verkörpern - DAS ist das Ziel. Und nicht das Gewinnen.
Ich spiele meine Rolle - und die Rolle des konsequenten Kami- oder Karavananhängers impliziert meist eine Gegnerschaft zu der anderen Fraktion.
Das wird oft nicht konsequent genug ausgespielt, da gebe ich Dir Recht Ajantis. Und ein wenig mehr Konsequenz auch des unerfreulichen (nämlich aggressiven) Teils der Kami- oder Karavananhängerschaft wäre für den Spielverlauf sicherlich interessant.
Denn ich will ja gerade NICHT den Spieler auf der anderen Seite besiegen. Ich will mit ihm zusammen spielen. Zusammen spielen kann auch heißen, dass mein Charakter und sein Charakter sich hassen und bekämpfen.
Der ideale Hardcore-Rollenspieler würde sogar eine Niederlage im Spiel begrüßen, denn einen gebrochenen Charakter spielen, der verloren hat kann reizvoller sein als einen Charakter, der gewinnt.

Wir brauchen weniger Spieler die sich nur deswegen freuen, weil sie die Spielfigur eines anderen Spielers geröstet haben und sie damit "besser" sind. Wir brauchen mehr Spieler, die ihre Rolle spielen und Spaß an den sozialen, religiösen und persönlichen Konflikten ihrer Figur haben, ohne zu vergessen, dass wir hier zusammen spielen - als Spieler. Und die nicht jemanden umnieten, weil sie es geil finden, einen anderen Spieler zu übertrumpfen, sondern weil sie ihre (hoffentlich glaubwürdige) Rolle konsequent und auch für den anderen glaubhaft ausgespielt haben. Denn es ist ein anderes Gefühl, wenn man weiß, dass man umgespellt wurde, weil es einfach mit der Welt stimmig und nachvollziehbar ist, als nur weil der andere es konnte, sich darauf einen ***na ihr wisst schon*** hat oder "es halt ne PvP-Zone" ist.
Spielt als Spieler zusammen - Eure Charaktere können ruhig mutig gegeneinander spielen.
4711042

Post by 4711042 »

@ racoonb
Selbstverständlich ist es Dir überlassen, was Du auf Atys machst und wie Du Deinen Char spielst. Ich werde Dir sicher nichts vorschreiben dazu respektiere ich Deinen Charakter Mardok viel zu sehr. Allerding teile ich meine Meinung mit, daß Du Deine Position, zugunsten der Gilde des Elias, aufzugeben scheinst.

@ arc44
Zumindest die Stimme der Vernunft nennt ihr Verhalten nicht "neutral" , für Atys allerdings kommt es aufs gleiche hinaus. Und es wundert mich dann doch auch sehr, bei der Expedition in die tieferen Urwurzel soviele Unterstützer von Euch gesehen zu haben. Allzu ernst nehmt ihr Eure Proklamation also nicht und ich fühle mich in meiner Meinung bestärkt.

Die kulturellen Hintergründe dieses Atys werden verzerrt und Elemente des RL als moralische Ziele eingebaut. Auch wenn es natürlich Euch überlassen ist, wie Ihr spielt. Atys hat eine andere Moral, als die der Bundesbürger des 21igsten Jahrhunderts - Atys ist eine Fantasywelt mit Sci-Fi Elementen in die wir entfliehen wollen, um unser RL hinter uns zu lassen.

Was Ihr daraus macht ist selbstverständlich Eure Sache und wird es auch bleiben. Die Konsequenzen müsst ihr aber tragen, wie zum Beispiel das massive Ungleichgewicht zwischen Karavan (Matis) und den Kami (Zorai, Fyros und Tryker (Karavaneer Eurer Allianz verfolgen ihre eigenen Ziele, nicht die der Karavan oder Jenas oder ihrer Heimatländer oder gar einer Minderheit)).

Sobald ihr es geschafft habt den Weltfrieden auf Atys durchzustezen, was macht ihr dann ? Ich glaube, die Antwort auf diese Frage seid ihr euren Gildenmembern schuldig ...

Und Ihr werdet das Verhalten der verbliebenen Karavan respektieren müssen, denn es geht um deren kulturelles überleben.

@ dentom
Da sind wir einer Meinung. Ich möchte auch mit anderen Spielern zusammen gegeneinander spielen und das kulturell/ charakteristische Andere von Atys erleben. Und es ist auch nicht schlimm zu verlieren, sofern eine Perspektive für ein Erfolgserlebnis bestehen bleibt - darum ja die IntMatis, so wie es scheint, die erste und bisher einzige Gruppierung, die sich mit dem Spiel identifiziert und eine Nation, eine Atysmoral repräsentiert.

In einem Rollenspiel eine Rolle möglichst überzeugend zu spielen ist absolut richtig. Wer sich in seine Spielewelt fallen lassen kann, wird damit auch Erfolg und Spaß haben - wobei gesagt werden sollte, daß nur geschwollener Chattext noch lange kein RP ist, es gehören auch entsprechende Taten dazu.
Es ist aber zu bedenken, daß Pen&Paper und auch SOR keine reinen Rollenspiele sind, es gibt das PvE und eine große Zahl der unterschiedlichsten Spieler, viele die mit reinem RP nichts anfangen können. Letztere möchte ich aber motivieren, sich auf die gegeben Rahmenbedingungen Atys einzulassen und damit - ganz automatisch - zum Teil des "Rollenspiels" von SOR zu werden ;-)

Das PvP ist eine Kernelement von Ryzom, das leider auch Mißbraucht wird. Aber vielleicht sollte man die PKler als "Extremisten" ihrer Fraktion sehen ? Dann wird man sich nicht mehr ärgern, sondern versuchen mit Dialog oder Aktionen etwas dagegen zu tun. Zum Glück sind diese PKler eine verschwindend kleine Zahl an Spielern.

Was die Herausforderungen angeht, wenn wir diese nicht suchen würden, hätten wir keinen Account eingerichtet.

Jena erleuchte Euren Pfad
Ajantis
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
xolkar1

Post by xolkar1 »

hmm dann frage ich mich manchmal echt wie ich meinen Char zu spielen habe *g* bleib ich das kind ? oder flagge ich und ziehe marodend durch die gegend ? oder rede ich mir nen wolf und pfücke blümchen (buddeln) und stelle JEDEN ! auf der am boden liegt ?

oder mach ich alles 3 ??

naja wer mein char kennt, der weiß was ich bin und wer ich bin *g*
ach ja BTW auch das isr RP ! und wers net glaubt....musses auch net, ich spiel meinen char wie ich will wann ich will und wo ich will :) toleriere alle spielarten sowie sie jeder spielt, lass mir aber ungern erzählen wie ich zu spielen habe...naja ich mach ja erst seit gestern rp ..sry das ich so nooby bin *ironic*

naja soviel von meinem senf der subjetiv und evtl gar net hergehört ist *fg*

/bow @ all weitermache *sich hängemate auspackt und chilled*

Greetz Lunari Tochter von Unmari, tochter von Luar, Kind der Karavan , Kind der Kami *g* (wers nicht versteht soll nachlesen)
certago

Post by certago »

Grüße,

Ajantis, ich habe gründlich gelesen was du hier geschrieben hast und komme nicht umhin dir ein einigen Punkten zu widersprechen auch wenn ich nur einen Teil der Punkte jetzt aufgreifen werde.

Zum einen hat Mardok bereits ausführlich unser Beisein der Expedition der Gilde des Elias begründet, ich teile hier eindeutig seine Meinung und habe dies auch während der Expedition mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Zum anderen sprichst du ja auch davon, das wir (Neutralen) die gegebenen Fraktionen und Machtgefüge auf Atys hinnehmen sollten um uns besser in die Spielwelt einzufügen (warum auch immer uns du das vorschreiben möchtest...).
Nun, was glaubt ihr sind die Homins um Elias Tryton denn anderes als eine weitere Fraktion? Vielleicht genau die Fraktion, der wir, die wir uns dem Religionskrieg nicht anschliessen wollen, angehören können um uns damit zu identifizieren? Noch ist dies nicht der Fall und wir beobachten sorgsam, in welche Richtungen sich die Gilde des Elias entwickelt, sollte es eine weitere PvP-Fraktion sein, die zwischen die Fronten geworfen wird, wird sie unsere Unterstützung gewiss nicht erhalten.

Du sprichst von konsequentem Rollenspiel und doch sehe ich, das gerade jene PvP-orientierten Gilden, die sich dem Religionskonflikt um des gegenseitigen Kampfes willen verschrieben haben anscheinend gut miteinander auskommen wenn es ihnen passt und sich nur dann feindlich gegenüber stehen wenn sie Lust darauf haben... Kämpfe zwischen den Aussenposten dieser Gilden werden so gut wie nie beobachtet (wir beobachten das recht genau) im Gegenteil, als bevorzugtes Ziel wurde die vermeintlich schwache Allianz derer auserkoren, die sich gegen den Bürgerkrieg der Homins und vor allem jegliches Griefing und Ganking gestellt haben, die aber dennoch am Aussenposten-Content teilhaben wollen.

Das RP dieser Gilden ist in meinen Augen eine reine Farce und nur vorgeschoben um der ihnen innewohnenden Griefermentalität einen Hintergrund zu geben. Ich kenne das gut aus anderen Spielen wo große Verbände von PvP-Gilden zuerst alle kleinen Gilden vernichten (ob diese das wollen oder nicht) um sich dann eventuell gegeneinander zu wenden. Diese Ganking-Mentalität (immer auf den treten, der bereits am Boden liegt oder am schwächsten ist) hat aber nichts mit Rollenspiel zu tun. Zum großen Pech dieser Gilden gibt es nun auf Atys eine "Macht" die sich zwar nicht dem PvP verschreibt, aber den Angriffen der angeblichen wahren Kamiisten und Karavantreuen stand hält.

Wenn überhaupt sollten wir das Ziel von Agitation und Predigt sein, ein neutraler Homin ist sicher einfacher zu einem Glauben zu bekehren als ein fanatischen Verfechter einer anderen Religion.
[quote="Kadael]Edit: Bitte die Forenregeln beachten: Du darfst keine Spieler angreifen oder beleidigen. Hier nachzulesen![/quote]

Ein weiterer Punkt, der schon oft vorgetragen und ebenso oft vergessen wurde ist der, das weder Jena noch Ma Duk die Homins direkt aufgefordert haben, sich zu bekriegen - dies wurde einzig von den Homins initialisiert und scheint gern ausser Kontrolle zu geraten, umso besser, das es eine dritte Fraktion gibt, die anscheinend genau dies wieder ins Lot bringen möchte.

Ajantis, vielleicht versuchst du einfach einmal, unsere zugrundliegende Philosophie besser zu verstehen bevor du uns unterstellst profillos und primitiv zu sein. Dein Standpunkt scheint mir der eines PvP-Liebhabers zu sein der es einfach nicht fassen kann, das sich so viele Homins diesem Element auf Atys nicht beugen wollen, nun, du wirst lernen müssen, damit zu leben, denn es gibt noch viele Homins da draussen, die nicht möchten, das PvP zentrales Element von SoR wird und allen anderen Aktionen seinen Stempel aufdrückt.

Urteile nicht über inkonsequentes RP derer die du nicht gut kennst sondern versuche lieber das RP derer zu beeinflussen, die ähnlich denken wie du, ihr Fähnchen aber gern in den Wind stellen, der grad den meisten Spielspaß verspricht.

Dies alles ist natürlich allein meine Meinung und Beobachtung, ich lade dich herzlich ein, mich zu korrigieren sollte ich etwas falsch gesehen haben.

Gruß Sorenal

Editet
Last edited by kadael on Tue Mar 14, 2006 11:22 am, edited 1 time in total.
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
certago

Post by certago »

Kleiner Nachtrag noch, um mein grundlegendes Verständnis von PvP zu verdeutlichen:

PvP in MMORPGs kann, wenn vernünftig umgesetzt, dem Spiel viele neue Factetten und spannende Elemente bringen und jede Menge Spaß machen.

WoW ist hier eines der besseren Beispiele, auch wenn dort eine der beiden Fraktionen meist stark unterlegen ist, hier gibt es klare Feindbilder und klar getrennte Territorien die es zum umkämpfen gilt, ich habe mich diesem Konflikt gern hingeben und hatte, wenn auch nur kurz, meinen Spaß daran.

Auch Eve Online bietet interessantes, facettenreiches und abwechslungsreiches PvP, ist jedoch auch konsequent darauf ausgelegt.

In Ryzom haben wir eine gänzlich andere Situation, hier stehen sich nicht verfeindete Völker gegenüber sondern Religionen, die ihre Anhänger aus allen Völkern rekrutieren. Religionen bekämpfen sich jedoch nicht, indem sie potentielle neue Anhänger der Gegenseite abschlachten (auch wenn die Geschichte der Menschheit dies nahelegt, wir sind ja Homins und keine Menschen auf Atys :D ) sondern versuchen, diese vom eigenen "besseren" Glauben zu überzeugen.

Es gibt viele Homins, die zwar religiös eingestellt sind aber dies nicht durch Gewalt zum Ausdruck bringen sondern ihren Glauben für sich nutzen um Kraft zu gewinnen und eines Tages eins mit denen zu sien, die sie heute anbeten. (Ma Duk stellt den Homins sowas in der Art in Aussicht, natürlich nur wenn diese ihm treu folgen und brave Gläubige sind.) Ich wage zu behaupten, das wahre Erleuchtung nicht mit Feuer und Schwert erreicht werden kann. Diese Homins jetzt also an den Pranger zu stellen ist ziemlich... ärmlich.

Nahezu jegliches bisher zu beobachtendes PvP entbehrte eine RP-Grundlage und galt nur dem Zweck, das ein paar Spieler ein paar andere Spieler "ärgern" wollen, mehr nicht. Treks durch die Roots anzugreifen ohne auch nur ansatzweise einen Grund zu nennen oder den Trek aufzufordern umzukehren brandmarkt diese Homins normalerweise als Banditen. Wenn sie dieses Verhalten konsequent durchziehen bereichern sie Atys um ein neues gefährliches Element, da sie dies jedoch nicht tun machen sich die Spieler hinter diesen Homins in meinen Augen nur lächerlich.

Gruß Sorenal
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
Post Reply

Return to “Allgemeines”