lamain wrote:Naoli, was willst du uns raten? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?
Willkommen zu Tante Naolis MMORPG Beratung
Nein, ernsthaft nu.
Es gibt Spieler, die haben Probleme, SoR so zu spielen, wie sie das gerne tun würden.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1) Ich beschwere mich ingame oder auf boards über die Zustände. In gezielten Mails versuche ich, diesen Zustand mit den Verantwortlichen zu ändern. Sollte das nicht funktionieren, will ich jeden Cent zurück.
GUTE Möglichkeit. Übertreibe ich es aber in Zahl und Form insbesondere mit den Beschwerden auf den Boards, nimmt mich ein Großteil der Forenleser nur noch als ewig jammernden Heul-Poster hin. Ernsthaft interessiert ist niemand mehr nach 1239867 "Jetzt reicht es" Threads. Viele Leute entdecken meine Posts sogar als humoristischen Quell der Freude.
Die Geld-Diskussion nehmen viele schon lange nicht mehr ernst. Wer zweimal im Jahr im Urlaub ist und ständig das neueste Handy-Modell besitzt, sollte sich über die paar Kröten nicht den Kopf zerbrechen. Wenn sich also jemand zum 20. Mal über die 70 Euro beschwert, die er ausgegeben hat, ruft höchstens mal jemand zu einer Spendenkampagne auf.
2) Ich weiß nach sieben Jahren MMORPG (andere wissen das sogar früher), wie so ein Release abläuft. Ich weiß, dass ein neues Spiel bis zu sechs Monate nach Release einige Macken haben kann, die im schlimmsten Fall ein Ausmaß haben, dass ich nicht mehr ungestört spielen kann. Das ärgert mich, ich versuche mich im geeigneten Rahmen dagegen zu wehren, aber ich starte mit Sicherheit keine Revolution.
NICHT weil ich nichts gegen die Missstände tun will, sondern weil ich weiß, dass die innerhalb der nächsten Monate SOWIESO behoben werden. Die so oft geschmähten Devs sitzen nicht wie einige Leutchen vielleicht meinen mit einem Schirm im Drink am Strand von Venice Beach. Die ackern wie die Blöden in ihrem kleinen Mini-Büro vor ihren Bildschirmen.
Ausweg: Wenn mir dieser ganze Terror zu viel wird, spiele ich einfach mal zwei Monate nicht. Ich komme wieder ins Spiel und stelle fest: OHA, da hat sich ja was getan.
Das wäre so im Groben mein Ratschlag. Muss niemand annehmen, ist nur meine Meinung.