So geht es nicht mehr weiter...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Re: So geht es nicht mehr weiter...

Post by neovash »

masterxy wrote:Achtung: Sor enthält nicht alle features die im handbuch stehen, diese werden mit der zeit in das spiel durch patches eingefügt. Desweiteren kann es zu komplikationen kommen z.B. server lagt sehr stark, neue bugs entstehen druch das einspielen der patches etc.

Wie ich das gelesen habe musste ich echt schmunzeln.
Langsam habe ich echt das Gefühl du träumst.
Das mit den fehlenden features ist ein Punkt, wo man weiss, dass es nicht in Ordnung war.
Die Sache mit mit den lags, bugs und patches, also dann müsste ja jeder Online Spielehersteller der seine Games auf eigenen Servern laufen lässt, den user vorher warnen, sry aber das ist lächerlich.
Bei dir habe ich komischerweise das Gefühl, dass du im Bezug auf mmorpg überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht hast, andernfalls müsstet du doch wissen wie der Hase bei mmorpgs läuft.
Taiji - Der Trader
silenced

Post by silenced »

@ masterxy ... wenn ich mir deine posts so angucke, machst du auf mich folgenden eindruck:

~~ unselbstaendiges wesen dass alleine unfaehig ist seine grenzen zu erkennen und das bestmoegliche fuer sich selbst herauszufinden ~~

sorry =)

@ allgemeine lage ... das gilt fuer alle -> ihr klopft mobs ... ihr harvested wie die weltmeister ... und wollt immer das beste von euren craftern ... (ausgenommen vom folgenden sind die, die selbst craften), aber anstatt mal zu fragen ob wer interesse an diesem und jenem material haette, wird es direkt zum merchant geschafft, bequem und einfach ... und nicht anstrengend ... etliche crafter wuerden sich freuen ueber abfallmaterial wie z.b. basic quali 100 mobloot ... aus dem man waffen craften kann z.b. ...

(hab nicht alles gelesen vom thread also keine ahnung ob das schonmal angesprochen wurde ... denke nur das passt hier rein ...)

so far
xolva

Post by xolva »

Für alle, die unsere Kritik als Gemecker (oder Geheul) abstempeln, hier mal einen nicht ganz hypothetischen Vergleich zum Nachdenken:

1. Ich kauf mir einen Taschenrechner. Den test ich zu Hause und stelle fest, dass der sich in einer Funktion irgendwie vertut, und die eine Taste etwas hängt. Was mach ich? Ich bring den zurück und zwar solange bis ich einen hab bei dem alles funzt. (das ist mir passiert)

2. Ich sehe diesen Taschenrechner als Programm für meinen PC im Regal und kauf das. Dies hat auch Mängel. Soll ich mir sagen: is ja software und da ist das normal. Ich tausch die net, ich sag nichts, ich warte einfach ab und lasse die Funktion X eben weg.. Nein ich mach das selbe wie mit dem Taschenrechner, ich bestehe auf Ausbesserung und zwar in einem angemessenen Zeitraum (14 Tage oder so)

So und damit Ihr mir nicht wieder mit dem Argument Entwicklungskosten Software etc kommt: einen Geschirrspüler zu entwickeln kostet rund 6 MIO. Ein Flugzeug besteht aus so viel einzelteilen wie die software im Quellcode Zeilen hat, Filproduktionen sind in hren Kosten für mich nicht mehr fassbar (ja Film da entscheidet jeder feher über Top oder Flop).
Also Fehlerfreiheit (naja bei software nicht bis ins kleinste Detail) ist eine Frage der Einstellung.
Aber mit welcher Eile hier Flickschusterei verkauft wurde zeigt am besten das Deutsch, englisch, Französisch und Fehlercodegewusel, das sich Übersetzung nennt. Nicht schlimm, werden einige sagen, was auch stimmen mag, aber eben ein deutliches Zeichen von der Einstellung dem Nutzer gegenüber.

Und gerade das ist es, was ich anprangere. Wir alle sind die, die dafür sorgen, das der Investor(oder wer auch immer) sein Geld zurückbekommt. Also sind es auch wir, die "meckern" dürfen, wenn wir irgend etwas finden was uns nervt. Und wer meint, das was er hat reicht, der sei glücklich damit. Ich denke aber spätestens dann wenn die Software in seinem Auto wieder mal streikt, wird er nicht mehr von normalen Startschwierigkeiten prechen. oder die im Geschirrspüler, Waschmaschine, Radio .....

Ach so noch kurz zur Info: ich bin selbst in der Entwicklung tätig, ich weiß was Produkthaftung bedeutet. Ich weiß was Programmierung bedeutet. Und ich weiß wie teuer Fehler sein können...
neovash

Post by neovash »

Schön das du in der Entwicklung tätig bist, aber deine Vergleiche sind teilweise einfach nur Aussagelos.
Du vergleichst einen Taschenrechner mit einem mmorpg, dass ist die typische alte Äpfel und Birnen Geschichte.
Sry über deinen Vergleich kann ich nicht nachdenken, sondern nur verständnislos den Kopf schütteln.
Taiji - Der Trader
certago

Post by certago »

Neovash, es ging gar nicht so sehr um den Vergleich als vielmehr darum, das PRinzip zu erläutern das hinter dem Verkauf eines Produkts mit gewissen zugesicherten Eigenschaften steht. Das du da nur mit dem Kopf schüttelst zeugt von sehr viel Unverständnis das ich nicht mal kopfschüttelnd nachvollziehen kann.
Fakt ist, ein Programm ist ein Produt, eine Waschmaschine ist ein Produkt, beide werden entwickelt, getestet und mit Garantie und REchnung sowie der Zusicherung bestimmter Features verkauft. Wenn einige Features nicht enthalten sind oder das PRodukt FEhler enthält, hat der Kunde ein Recht auf Umtausch, Rückgabe und Nachbesserung - ich hoffe das ist nun abstrakt genug für dich.

Fakt ist natürlich auch, das ein MMORPG keine Waschmaschine ist, das die Entwicklung komplex und teuer ist, das viel versprochen wird um Kunden zu fangen und das investierte Geld wieder zu verdienen - nur das gilt auch für besagte Waschmaschine mit dem Unterschied, das diese bei vergleichbarer Mängellage sofort an den Hersteller zurück geht.

Natürlich lassen sich bei einem MMORPG fehlende Features, Lags und Bugs leichter tollerieren als an einer Waschmaschine - aber es ist trotzdem wichtig, den Entwicklern zu zeigen das wir sehr genau darauf achten wie mit uns umgegangen wird und wie ernst man unser Feedback und unsere Ideen nimmt. In erster Linie daran wird sich zeigen ob die Spieler bei Ryzom bleiben oder sich im Stich gelassen fühlen und Atys verlassen.

Ich denk du kannst jetzt wieder aufhören mit dem Kopf zu schütteln, wäre doch schlimm wenn dir schwindelig wird und du vom Stuhl fällst.

Greetz Certago
rhyllgar

Post by rhyllgar »

Vergleiche sind immer prinzipiell zu betrachten.

Wenn er Taschenrechner und PC-Software vergleicht dann ist das sehr wohl Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn beide sind grün, furchtig aber nur im Geschmack anders. Und beides kann verfaulen und stinken und Fruchtfliegen anziehen.
Hier ist es: Beides sind Produkte, die gekauft werden, und wenn ich mich bei dem einen über Fehler beschwere, warum soll ich dann bei dem andern eine Ausnahme machen.
Wenn die Birne faulig ist beschwere ich mich, aber beim Apfel nicht, oder wie?

Und, ja: verständnisloses Kopfschütteln über diesen Vergleich - offensichtlich verstehst Du ihn nicht :)
neovash

Post by neovash »

Haha ihr bringt mich echt zum lachen, nette Diskussion mal wieder. :D
Nein mal im Ernst, jeder der doch schon mmorpgs zu genüge gespielt hat, weiss doch, wie am Anfang der Hase läuft.
Ob jetzt AO, SWG, Neocron etc. die haben doch alle am Anfang ihre derben Startprobleme gehabt und sich erst nach Wochen und Monaten eingerenkt.
Ich meine das ist so typisch für ein mmorpg und es wird in Zukunft auch noch andere mmorpgs geben, die massive Startprobleme haben werden.
Sowas ist eine verdammt komplexe Sache und ich glaube sogar Blizzard wird einige Zeit brauchen bis ihr mmorpg vernünftig läuft, wenn ich bedenke, dass sie jetzt schon seit über 2 Jahren an der balance von Wc3 rumpatchen und es immer noch net passt.
Ich meine ich hab schon wirklich etliche mmorpg getestet und ich wüsste echt nicht warum ich jetzt bei Ryzom einen mega Hals kriegen sollte, es gibt soviele schlechtere mmorpgs und sogar dafür zahlen Leute, nur komischerweise beschweren sich dort nicht soviele.
Bei vielen hier hab ich leider echt das Gefühl, dass sie mit Ryzom so ihre erste mmorpg Erfahrung gemacht haben, andernfalls kann ich den ganzen Unmut nicht nachvollziehen, dadurch das ich mir schon etliche andere mmorpg angeschaut habe, lässt mich der ganze Kram hier ziemlich kalt und warte einfach auf den Patch I, danach wird eh alles anders aussehen und die ganzen Frustthreadersteller werden verstummen.
Taiji - Der Trader
ricon001

Post by ricon001 »

Mag sein dass ich mich irre, hatten wir diese "fehlerhafte Software"-Diskussion und ähnliche Vergleiche nicht schon in nem anderen Thread? Ich glaube das war unter dem Motto "Ich will mein Geld zurück" oder so und da wurde das Game mit ner Waschmaschine verglichen.....

Grüsse,

Brainiak (aus dem schönen Matis-Land)

P.S. Das Gejammere bringt a) nicht weiter und schreckt b) neue Ryzom-Spieler ab (und davon könnten wir ein paar gebrauchen) !!
naoli

Post by naoli »

lamain wrote:Naoli, was willst du uns raten? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?

Willkommen zu Tante Naolis MMORPG Beratung :D

Nein, ernsthaft nu.

Es gibt Spieler, die haben Probleme, SoR so zu spielen, wie sie das gerne tun würden.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Ich beschwere mich ingame oder auf boards über die Zustände. In gezielten Mails versuche ich, diesen Zustand mit den Verantwortlichen zu ändern. Sollte das nicht funktionieren, will ich jeden Cent zurück.

GUTE Möglichkeit. Übertreibe ich es aber in Zahl und Form insbesondere mit den Beschwerden auf den Boards, nimmt mich ein Großteil der Forenleser nur noch als ewig jammernden Heul-Poster hin. Ernsthaft interessiert ist niemand mehr nach 1239867 "Jetzt reicht es" Threads. Viele Leute entdecken meine Posts sogar als humoristischen Quell der Freude.

Die Geld-Diskussion nehmen viele schon lange nicht mehr ernst. Wer zweimal im Jahr im Urlaub ist und ständig das neueste Handy-Modell besitzt, sollte sich über die paar Kröten nicht den Kopf zerbrechen. Wenn sich also jemand zum 20. Mal über die 70 Euro beschwert, die er ausgegeben hat, ruft höchstens mal jemand zu einer Spendenkampagne auf.

2) Ich weiß nach sieben Jahren MMORPG (andere wissen das sogar früher), wie so ein Release abläuft. Ich weiß, dass ein neues Spiel bis zu sechs Monate nach Release einige Macken haben kann, die im schlimmsten Fall ein Ausmaß haben, dass ich nicht mehr ungestört spielen kann. Das ärgert mich, ich versuche mich im geeigneten Rahmen dagegen zu wehren, aber ich starte mit Sicherheit keine Revolution.

NICHT weil ich nichts gegen die Missstände tun will, sondern weil ich weiß, dass die innerhalb der nächsten Monate SOWIESO behoben werden. Die so oft geschmähten Devs sitzen nicht wie einige Leutchen vielleicht meinen mit einem Schirm im Drink am Strand von Venice Beach. Die ackern wie die Blöden in ihrem kleinen Mini-Büro vor ihren Bildschirmen.

Ausweg: Wenn mir dieser ganze Terror zu viel wird, spiele ich einfach mal zwei Monate nicht. Ich komme wieder ins Spiel und stelle fest: OHA, da hat sich ja was getan.

Das wäre so im Groben mein Ratschlag. Muss niemand annehmen, ist nur meine Meinung.
Ich habe am Wochenende diesen echt scharfen Typen getroffen. Intelligent, witzig und Gott, was hat er für einen Körper. Ich habe nur noch gedacht: WOW!

Hinterher hat sich heraus gestellt, dass er mein Mann ist.

Ich glaube, ich spiele zu viel Ryzom. :D
Seide

Post by Seide »

@Naoli
*clapclap* du bringst es auf den Punkt, sehe ich haargenau so.
Thuffir Hawat, GL der Namenlosen Bruderschaft
Bei manchen Menschen ist der geistige Horizont ein Kreis mit dem Radius Null. Dies nennen sie dann ihren Standpunkt.
Post Reply

Return to “Allgemeines”