Gedanken zum Patch

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

oneof1

Re: Gedanken zum Patch

Post by oneof1 »

thorlof wrote:...
Nahkampf

Ist bei mir nur Hobby, bin ein Fan von Schwert und Axt, somit sind mir die taktischen unterschiede egal, zumal wie gesagt ich hauptberuflicher Ranger bin.
Dennoch möchte ich etwas ausführen. Wenn man nun doch ausnahmsweise Spiel und Realität vergleichen tut, so sehe ich folgendes:
Axt = hoher aber langsamer Schaden
Schwert = ausgeglichen in Geschw und Schaden, ev. gute Abwehr
Pike = Langsam, wenig Schaden, Gegner kann auf Abstand gehalten werden (IG leider wohl nicht so)
Stab = sehr Schnell, kaum bis kein Schaden
Keule = sehr Langsam, dafür rummst es ordentlich (allerdings nicht mit den Tryker Wattestäbchen *g*)
Dolch = klein, sehr schnell, sehr wenig schaden (kann jedoch sehr tödlich sein, wenn ans Opfer angeschlichen und seinen wundesten Punkt angegriffen)
...
Korrektur zu der Picke (IMHO): Schneller und schwächer da leichter. (muss aber nicht alles mit RL vergleichbar sein ;) )
Ansonsten sehe ich das genauso.

Ps. mein Schwert hat mehr Abwehr/Parry als vorher :cool:
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
gangrel9

Post by gangrel9 »

Was mich btw am meisten am Patch stört: keine neuen Riten!! Und es wurde nichtmal angedacht, welche zu bringen...
--- Kalyra Ferengy ---
--- Verblieben als eine der wenigen Homins, in dessen Adern auch Blut des heiligen Drachen fliesst ---
Zitat BaoH ausm TS: "Ey da links von euch isn Penis der schmeisst Bombs auf mich ey!"
--- Meleenin und Schneiderin ---
mcpest

Post by mcpest »

legende wrote:....
PS: und mit welcher waffe läst sich eine Mage besser beim Casten stören ? Axt oder Pike :-)
.....
In meinen Augen ist das PvP Balancing kein Grund, der es rechtfertig das PvM Balancing kaputt zu machen.
Haben darüber eventuell mal alle jene nachgedacht, die hier immer auf dem "Wieso das geändert wurde" rumreiten???
Weil womit verbringt ihr mehr Zeit, mit PvP oder PvM ????
legende wrote:....
Heavy+Schild (+20% davon nochmal 60%) = 300 Dam
.....
Also wenn Sie die Schilde nicht grundlegen geändert haben (In dem Sinne das das wirklich mal so funktioniert wie zumindest ich mir das Vorstelle und du das hingeschrieben hast.) kannst du das knicken, denn da wirken diese 20% des Schildes nur zu 10 % und das auch nur alle 10 - 15 Treffer.
Fazit: So wie es bisher war fürn Anus, und von einer Änderung wurde nix geschrieben. (Testen konnte ich das bisher noch net, da ich dieses WE vor nem analog Modem sitze und erst ab Montag wieder ne ordentlich Leitung + Computer habe.)
oneof1 wrote:...
Ps. mein Schwert hat mehr Abwehr/Parry als vorher :cool:
Finde ich nicht.
Denn als 2H Schwertkämpfer hast du jetzt den einzigen Vorteil des 1H Melee (nämlich besagten Abwehrbonus), aber keinen seiner Nachteile (weniger Schaden, da 1H Waffe und höhere Kosten wegen dem Schild).
Fazit: Tritt in den Allerwertesten der 1H Melee. (Aber nicht so schlimm, weil das wurde ja schon im Feedback Forum ignoriert. oO)

Und zu dem Thema IG, RP und RL:
Wieso brauch ich mit einem kleinen Messer genausoviel Ausdauer (und HP) wie mit einer großen 2 H Axt????
(Vor allem die RP-technische Begründug würde mich interessieren. oO)
wachholz

Post by wachholz »

mcpest wrote:...
Und zu dem Thema IG, RP und RL:
Wieso brauch ich mit einem kleinen Messer genausoviel Ausdauer (und HP) wie mit einer großen 2 H Axt????
(Vor allem die RP-technische Begründug würde mich interessieren. oO)
Also dazu fällt mir sofort was ein:
Der dolch war schon immer der Rüstungsknacker für gewandte flinke Finger. Du brauchst halt soviel ausdauer, weil du ständig um den Gegner rumtänzelst und ihn ständig von einer anderen Stelle in seine Schwachstelle reinhaust. Der Axtkämpfer hingegen muß eine Schwere Masse schwingen und das fordert halt seine Kraft.

Was das Heilen allgemein angeht bin ich inzwischen positiv überrascht. Wenn viele jetzt reden, daß man vorher einen Melee-Tank mit kompletten HP brachte war es leider stark überbewertet. Was man schaffen sollte ist es einen ausgewogenen Charakter (nicht nur HP) von fast Tod auf komplett voll zu pumpen. Bei kompletter ausrüstung fehlt leider noch einiges, wenn etwas Stamina/SAP statt HP geboostet wird paßt es (bw. bei Magiern, elche keinen Fight-HP-Boost haben).

Zur Lösung des stehaufmännchens hätte ich noch die Idee zu einem neuem Spell, der das Problem löst. Man kann die Wiederbelebung wie bis jetzt machen indem man HP-gibt und erst einmal den Tod überwinden muß (1 Double und der Tank + 1 Treffer und der Tank liegt wieder) oder man gibt den Heilern einen neuen Spell.
Dieser Wiederbelebungsspell sollte dann wie folgt wirken: Der Heiler Castet Wiederbelebung auf den Toten Homin. Es entsteht ein Link indem der Heiler pro Sekunde 1-2K HP heilt (als CG). Während dieser Zeit ist der Tank unverwundbar, aber ein Mob springt auf den Heiler um, welcher angreifbar bleibt. Falls wir Also an der Front 2 Melees haben ist der Mob auf Melee 2. Melee 1 wird definitiv aufgestellt bis Max-HP, es sei denn der Spell wird unterbrochen (mit Absicht oder Dank Tod des Heilers). Bei 2K pro Sekunden würde ein 4.7K Melee (7K zu heilen Dank Tod) in 2.5 Sekunden komplett leben und darf wieder Damage einstecken. Im PvP haben wir sogar den Vorteil, das der Melee Invul hat und dadurch Spells auf den falschen verpuffen. Der Resurrect-Spell könnte sogar alle 4 Bereiche Heilen.

Warum das ganze : Der Sinn des Heilers sollte standardmäßig nciht das wiederbeleben sein sondern das am Leben erhalten. Da vieles des Patches auf PvP ausgeht sollte man auch berücksichtigen, daß ein Kampf nicht endlos dauern darf. Man sollte also fast so viel Schaden machen, wie geheilt wird. Wenn ich jetzt sehe daß mit falschem Schmuck 3K Damge gemacht werden und 4K geheilt wird, dann glaube ich, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Leider erschwert daß bei einigen Mobs stark das Leveln, aber wir haben problemlos ohne eigenem Heiler im Bereich kurz vor 250 eben mal so 5 Level gemacht im Kampfbereich, wobei wir uns auf Stamina-Heilung konzentrieren konnten (Nach dem Mob). Diese Level wurden im 2er Team erarbeitet und beide waren nur Kämpfer. Die Heilungsdoppelrakete ist für mich auch nicht für einen einzelnen Homin bei SAP/Stamina da sondern entweder für gruppen odr nur für HP. Wenn ein Heiler einem Melee 5K Stamina gibt und der nur 2.5K hat, dann ist das halt ein schlechter Heiler in meinen Augen.
mcpest

Post by mcpest »

wachholz wrote:Also dazu fällt mir sofort was ein:
Der dolch war schon immer der Rüstungsknacker für gewandte flinke Finger. Du brauchst halt soviel ausdauer, weil du ständig um den Gegner rumtänzelst und ihn ständig von einer anderen Stelle in seine Schwachstelle reinhaust. Der Axtkämpfer hingegen muß eine Schwere Masse schwingen und das fordert halt seine Kraft.
....
Aha, und das mit dem rumtänzelnd (Ausweichen) und Rüstung knacken (Schaden machen) wurde halt nur bei der Programmierung vergessen oder was ???
wachholz

Post by wachholz »

mcpest wrote:Aha, und das mit dem rumtänzelnd (Ausweichen) und Rüstung knacken (Schaden machen) wurde halt nur bei der Programmierung vergessen oder was ???
Wieso? Der Messerkämpfer ist direkt am Mob (meine Dolche haben 0 Meter) und kann ignore Armor nutzen. OK, die Messeranimationen könnten besser sein, sprich das ausweichen und umtänzeln des Gegners gehlt. Andererseits würden 2 Messerkämpfer im Duell sich auch anders bewegen als 1 Messerkämpfer gegen einen Voll gerüsteten 2-Hand-Schwertkämpfer.
Und da wir bei den Animationen sind. Wenn du siehst welche Sprünge du mit den Messern machst (360° Angriff und Co) kannst du dir vorstellen wo deine Stamina bleibt. OK, OK, ich weiß daß die Magier noch schlimmer und höher springen.
oneof1

Post by oneof1 »

mcpest wrote:...
Finde ich nicht.
Denn als 2H Schwertkämpfer hast du jetzt den einzigen Vorteil des 1H Melee (nämlich besagten Abwehrbonus), aber keinen seiner Nachteile (weniger Schaden, da 1H Waffe und höhere Kosten wegen dem Schild).
Fazit: Tritt in den Allerwertesten der 1H Melee. (Aber nicht so schlimm, weil das wurde ja schon im Feedback Forum ignoriert. oO)
...
mein 2h Schwert hat von Haus aus schon einen höheren Malus (Penalty) und somit auch einen höheren Verbrauch.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
xenofur

Post by xenofur »

soa, ich hab mich heute 3 stunden lang als heiler rumgetrieben, das team sah so aus: 2*ele @ lvl200, 1 heiler @ 140, ich @ 65
erst haben wir 2 stunden lang timmies bei dyron gegrillt, danach varynxe und ocyx an der festung mit nur einem ele. und ich muss sagen, ich fühl mich jetztwirklich wie ein heiler. stamina und sap aufzuladen ist ein klacks der nebenher gemacht wird und den rest meiner zeit verwende ich damit mich um die wunden zu kümmern. das mag für einige seltsam klingen, aber das ist es was ein heiler macht. es passt als gesamtbild wundervoll zusammen.
auch kann ich nicht behaupten, das sich mich sonderlich schwach gefühlt hab, im gegenteil, wir haben die viecher im akkord durchgearbeitet ohne pause zu machen und ohne den 140 er hätt ich die beiden eles auch alleine am leben halten können, vorausgesetzt man macht pausen zwischen den mobs.

das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die 2hd kämpfer jetzt einen parry-bonus haben, der in der stärke den 1hd kämpfern bis jetzt vorbehalten war...
oneof1 wrote:mein 2h Schwert hat von Haus aus schon einen höheren Malus (Penalty) und somit auch einen höheren Verbrauch.
schild hat +50 malus, wieviel hat ein 2hd schwert?
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
gangrel9

Post by gangrel9 »

Ähm, das ist ein Beweise, wie blöd der Patch ist, wenn ein 65er Heiler beim 200er Offs mit läuft....

Nur ganz nebenbei: Wieso haut man als 200er Ele bitte Mobs in Dyron??
--- Kalyra Ferengy ---
--- Verblieben als eine der wenigen Homins, in dessen Adern auch Blut des heiligen Drachen fliesst ---
Zitat BaoH ausm TS: "Ey da links von euch isn Penis der schmeisst Bombs auf mich ey!"
--- Meleenin und Schneiderin ---
sirius11

Post by sirius11 »

Huhu, Xeno :-)

Schwert hatte schon immer einen Parry Bonus...
Der ist nun schlicht ein wenig erhöht worden. Mein Schwert hatte vor dem Patch glaub Parry +8 und hat jetzt Parry +17..(max ist +20 jetzt)

Soweit ich mich recht erinnere, sind nur Parry bei den anderen 2HD Waffen neu eingebunden (kann ich abaer nicht mit Sicherheit sagen - bin kein Waffencrafter)

Bei den Einhand Waffen fehlen die Modifikatoren immer noch, leider...
Schild hatte vor dem Patch max +30 (irgendwo im englischen Basar gelesen) -
damit kommt man immerhin noch 10 Parrypunkte höher :=) Plus der Hitrate der Einhandwaffen - kitzel mal einen Mage mit 2 Speed 60er Dolchen :)

Gruss, Siri
Post Reply

Return to “Allgemeines”