Also ich seh für dieses Problem eine relativ einfache Lösung: Die XP wird nicht für das gesamte Team berechnet, sondern für jedes Mitglied extra (oder so ähnlich, Erklärung folgt)
Als einfaches Beispiel soll ein Level 50 Melee (ich) und ein Level 250 Heiler (wer anders) herhalten. Der level 50 greift mit seinen höchsten Attacken an und der Heiler heilt mit einem einzigen Zauber während des Kampfes mehr als das 3fache der HP des Melee und gleichzeitig Ausdauer und Sap. Ergebnis davon ist, es gibt keine Erfahrungspunkte. Und das ist auch Richtig so, der Melee lernt nur, das er mit Heiler unbesiegbar ist (für Level 50 Mobs) und der Heiler lernt nur, dass er Uber ist für diese Art der Beschäftigung. Dies ist das Prinzip was wir haben.
Problem hierbei ist, dass selbst wenn der Heiler einen kleinen Heilzauber nimmt keine XP bei rauskommt, da das Level in Heilmagie als Referenz für die Berechnung der XP genommen wird.
Meine Idee wäre es die Erfahrung in zwei Schritten zu berechen. Für die gesammte Gruppe anhand des Levels der benutzten Zauber und Attacken und danach für jedes Teammitglied einzeln anhand des Levels des Skilltrees, aus dem Aktionen verwendet wurden.
Beispiel: Wieder der Level 50 Melee mit Level 50 Attacken und dazu ein Level 250 Heiler mit Level 50 Heilzaubern. Gemeinsam hauen sie einen Mob um, da nur Level 50 Aktionen genutzt wurden werden als Team XP 2500 berechnet. Das ist genau das was der Level 50 Melee erwartet hat, aber immernoch zu viel für den Level 250 Heiler (er hat ja immerhin etwas für ihn zu einfaches gemacht) Dehalb werden jetzt noch die Level der Teammitglieder verwendet um ihre persönlichen XP zu berechenen, der Melee kriegt die vollen 2500 XP, da er ja auf dem gleichen Level des Mobs war - Der Heiler allerdings kriegt nur einen Bruchteil davon (50 oder was man auch immer berechnet) da er ja weit mal über dem Level des Mobs ist.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ich habs nicht sehr weit durchdacht, aber dieses System würde es erlauben, dass große Heiler mit kleinen Sprüchen die Newbies begleiten und pushen können ohne, dass dies als Exploit genutzt werden könnte - obs sinnvoll ist, wenn große Heiler Newbies so pushen ist natürlich eine andere Frage, die ich hier nicht klären will. Ich hab als Level 50 Melee immer nen Heiler gefunden, entweder anderer Newbie oder ein Melee auf Level 200 der mal n bisschen Heilen wollte
Soweit,
Grüße vom Kai auch bekannt als Mazum (im früheren Leben Takrim).