So, da ich jetzt schon mehrfach mitbekommen habe, wie die Problematik zum einen im Forum angeschnitten wurde oder es im Spiel sehr häufig live erlebe, möchte ich jetzt hier mal eine Diskussion mit dem Ziel einer konstruktiven Kritik / potentiellen Lösung anfangen.
Und zwar geht es wie oben schon geschrieben, um die Problematik das man meist Probleme hat einen Heiler zum Leveln und Jagen zu finden, weil die meisten Heiler die es gibt zu gross sind.
Dazu mal die Schilderung eines "typischen Problems" von neulich Abend:
Wir wollten los ne Runde jagen gehen, und hatten sogar alles beisammen: Off. und Aff. Magier, Nahkämpfer und (man höre und staune) sogar einen Heiler. Nur der Heiler hatte ein Problem, weil er eben ein sogenanneter "Vollblutheiler" ist, ist er schon auf Rang 250. Das heist wir könnten zwar mit ihm losziehen, nur hätten wir nix davon, denn keiner würde mehr XP bekommen!!!
Und dieses Problem hat diese Heilerin permanent, seit sie Rang 250 erreicht hat. Denn seit diesem Zeitpunkt, konnte sie nie wieder richtig in einem Team beim Leveln heilen! Das einzige wozu sie noch "taugt", ist Bossmobse jagen, wo es um Loot und nicht um XP geht, Buddler wieder aufstellen oder halt von außerhalb des Teams heilen, was aber nunmal nicht gerade Spielspass fördernd ist.
Und das ist in meinen Augen ein riesiges Problem am momentanen Level-/Rangsytem, es sorgt nicht für Langzeitmotivation, sondern für Langzeitfrustration!
Denn wenn man einmal in einem Skilltree 250 erreicht hat, kann man es vergessen diesen Skill noch "regelmässig" mit seinen Freunden beim Leveln und Jagen zum Einsatz zu bringen. Dann kann man diese Tätigkeit einstellen und sich ein neues Hobby suchen oder einen neuen Char anfangen.
Und das kann und darf denke ich nicht der Sinn und Zweck des Levelns sein, das wenn man das Ende der Fahnenstange erreicht, das man dann den mühsam in liebevoller Kleinarbeit und durchzockten Nächten hochgezogenen Skill effektiv nicht mehr spielen kann.
Und dies ist in meinen Augen zur Zeit eins der dringlichsten Probleme von Ryzom, weil sonst alle Spieler, die lange dabei sind und diese Grenze erreichen, Frust aufbauen und irgendwann abwandern!
Und deshalb hier jetzt der konstruktive Part, mein Vorschlag zur Lösung des Problems:
Anstatt für die Berechnung der "Team-XP" den jeweils höchsten verwendeten Rang zu betrachten, sollte die höchste verwendete Fertigkeit betrachtet werden. So das zum Beispiel ein Rang 250 Heiler, der mit einem "75iger Team" unterwegs ist, sich einfach einen Heilspruch zusammenbaut, der den Rang 75 nicht übersteigt und damit dann auch als Rang 75 (in der Teamberechnung) gewertet wird. (So wie man in anderen Spielen eine kleinere Waffe in die Hand nimmt, wenn man mit Nuubs losziehen will.) Bei dem Heiler ist dann natürlich eine Umrechnung nötig, so das zum Beispiel geschaut wird, wieviel XP er persönlich zu bekommen hätte und ggf. ein ganz kleiner Teambonus draufgerechnet wird, weil er schließlich den "Kleinen" hilft. So das zum Beispiel dann ein Heiler mit Rang 175, der mit einem 75iger Team unterwegs ist, noch 10 - 20 XP je Mob bekommt, so das er nicht ganz leer ausgeht, aber dies auch keine Möglichkeit zum exploiten wird.
Damit könnte das Team leveln und würde XP bekommen und der Heiler könnte seiner Berufung nachgehen, ohne das damit jemand leer ausgehen muss.
Dies würde das Teamplay von Ryzom in meinen Augen erheblich verbessern, da es damit möglich wäre, das auch Leute/ Gilden mit unterschieldich großen Charakteren mal was zusammen unternehmen, ohne das das für irgendeinen (oder gar alle) eine Nullrunde wird.
Dies wäre dabei natürlich auch nur der Anfang einer Lösung, denn auf lange Sicht müssen auch für die Großen wieder Herausforderungen und Neuerungen her. Aber irgendwer hat mir mal erzählt, das wir bisher nur ca. 5 % von Atys gesehen haben, also ist da ja noch viel Raum um auch für die Großen wieder einen Anreiz zu schaffen.
Aber soviel erstmal zu meinem Lösungvorschlag für dieses Problem. Ich hoffe mal auf eine rege Anteilnahme bei der Diskussion der Problematik und auch auf eine Stellungnahme von Nevrax, wie und ob sie gedenken mit dieser Problematik umzugehen und ob unsere Vorschläge auf ein gewisses Interesse stoßen oder die Entscheidung diesbezüglich schon gefallen ist.
Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik
Re: Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte ich eigendlich eher den Eindruck, das es einfach zu wenige "Vollblutheiler" insgesammt gibt. Wenn dieser eindruck daher kommt, dass es eine graue Masse von ihnen gibt die aufgrund ihres level 250 den Heilzweig schon mehr oder weniger abgeschrieben haben obwohl sie ihn eigendlich am liebsten mögen, ist dein Vortschlag erstmal natürlich eine gute lösung.
Eine kleine Sache die mir dabei allerdings auffällt:
So wie ich das verstanden habe gibt es in Ryzom immer dann XP, wenn der Mob eine ordendliche Herausforderung war.
Stell dir die folgende Situation vor:
Ein Team (alle in einem levelbereich um 100) wird auf der Jagt komplett ausgelöscht. Nur ein Heiler bleibt noch etwas stehen und versucht noch wen zu retten. Kaum ist der Mob aber beim heiler, wird der Heiler erstens nurnoch eine geringe chance haben einen Zauber zu wirken und zweitens wohl innerhalb von sekunden demontiert.
Aus dieser Gefahr resultiert ein großteil der Herausforderung. (imho).
Stell dir nun das ganze nach deinen system mit einem hochstufigen (nehmen wir mal sogar gleich den 250er) Heiler vor:
Die Gruppe liegt, der Mob geht zum Heiler. Auch wenn der Heiler nur level 100 Sprüche verwendet, so verfügt er aufgrund seines Heillevels doch über einen entsprechenden HP vorrat, entsprechend hohen selfheal, entsprechenden Ausweichen Wert und eine entsprechend hohe chance seine Zauber zu wirken.
Herausforderung gleich null. Selbst ein Mob der einer level 100 Gruppe noch 3k xp (also moblevel irgendwo bei 130+- ein wenig) bringt stellt für einen level 250 Heiler keine akute Gefahr mehr da. Der Heiler schafft es mit fast 100% sicherheit die Gruppe wieder hin zu stellen.
In meinen augen wäre dass dann einfach eine andere art des "zu Mächtig" seins. Ein hochstufiger Heiler in einer mittel oder gar niedrigstufigen Gruppe setzt den Schwierigkeitsgrad erheblich herunter, egal welche aktiven Fähigkeiten er benutzt. Er ist für diesen Levelbereich einfach schon mit seinen passiven Fähigkeiten zu stark.
Um gleich einem Vorschlag vor zu beugen den ich jetzt schon kommen sehe:
In meinen Augen ist eine Lösung, die auch die passiven Basiswerte (HP/Sap/Stam/Fokus/Parry/Dodge/...) künstlich irgendwie dermaßen drastisch reduziert dass aus einem 250er Charakter effektiv ein Level 100er wird, nicht wirklich akzeptabel, da mir (auch wenns sich nu albern anhören mag) irgendwie die RP-Technisch einleuchtende Erklärung dazu vollkommen ab geht. Kleinere Modifikationen durch Rüstungspenaltys, boni oder boosts sind in ordnung, aber so drastisch muss es nu nich gleich sein.
*Sich den 250er heiler vorstellt, der sich vor Jagdbegin die Betonschuhe, Daumenschrauben, etc. anlegt um sich selbst zu behindern*
Eine kleine Sache die mir dabei allerdings auffällt:
So wie ich das verstanden habe gibt es in Ryzom immer dann XP, wenn der Mob eine ordendliche Herausforderung war.
Stell dir die folgende Situation vor:
Ein Team (alle in einem levelbereich um 100) wird auf der Jagt komplett ausgelöscht. Nur ein Heiler bleibt noch etwas stehen und versucht noch wen zu retten. Kaum ist der Mob aber beim heiler, wird der Heiler erstens nurnoch eine geringe chance haben einen Zauber zu wirken und zweitens wohl innerhalb von sekunden demontiert.
Aus dieser Gefahr resultiert ein großteil der Herausforderung. (imho).
Stell dir nun das ganze nach deinen system mit einem hochstufigen (nehmen wir mal sogar gleich den 250er) Heiler vor:
Die Gruppe liegt, der Mob geht zum Heiler. Auch wenn der Heiler nur level 100 Sprüche verwendet, so verfügt er aufgrund seines Heillevels doch über einen entsprechenden HP vorrat, entsprechend hohen selfheal, entsprechenden Ausweichen Wert und eine entsprechend hohe chance seine Zauber zu wirken.
Herausforderung gleich null. Selbst ein Mob der einer level 100 Gruppe noch 3k xp (also moblevel irgendwo bei 130+- ein wenig) bringt stellt für einen level 250 Heiler keine akute Gefahr mehr da. Der Heiler schafft es mit fast 100% sicherheit die Gruppe wieder hin zu stellen.
In meinen augen wäre dass dann einfach eine andere art des "zu Mächtig" seins. Ein hochstufiger Heiler in einer mittel oder gar niedrigstufigen Gruppe setzt den Schwierigkeitsgrad erheblich herunter, egal welche aktiven Fähigkeiten er benutzt. Er ist für diesen Levelbereich einfach schon mit seinen passiven Fähigkeiten zu stark.
Um gleich einem Vorschlag vor zu beugen den ich jetzt schon kommen sehe:
In meinen Augen ist eine Lösung, die auch die passiven Basiswerte (HP/Sap/Stam/Fokus/Parry/Dodge/...) künstlich irgendwie dermaßen drastisch reduziert dass aus einem 250er Charakter effektiv ein Level 100er wird, nicht wirklich akzeptabel, da mir (auch wenns sich nu albern anhören mag) irgendwie die RP-Technisch einleuchtende Erklärung dazu vollkommen ab geht. Kleinere Modifikationen durch Rüstungspenaltys, boni oder boosts sind in ordnung, aber so drastisch muss es nu nich gleich sein.
*Sich den 250er heiler vorstellt, der sich vor Jagdbegin die Betonschuhe, Daumenschrauben, etc. anlegt um sich selbst zu behindern*
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Hmmmm.......
Mag ja sein, das der Heiler Vorteile dadurch hat, das er eigentlich schon größer, als er sich macht (HP, Rüstung, Ausweichwert, ...).
Aber den Vorteil hat jemand, der Heilen auf 250 hat, jetzt aber gerade z.B. Off. Magie levelt, auch. Oder andersrum der Off. Magier der halt den Heiler mimmt, wenn da die Gruppe umfällt, packt der die großen Sprüche aus und plättet den Mob.
Die Situation hat man ja häufig, das man in einer Gruppe immer schön mit um die 3K je Mob levelt, und irgendwann, wenn man mal in die Predulie gerät, einer einen großen Skill auspackt, was man dann daran merkt, das alle auf einmal nur noch 5 XP bekommen. Ich habe es sogar schon erlebt, das wir "ohne" Heiler gelevelt haben und nur in den Kampfpausen geheilt wurde, weil einfach bei allen der Heilskill im Vergleich zu den offensiv Skills zu hoch war.
Fazit: Diese Sitaution von wegen geringere Schwierigkeit, weil man halt einen "Großen" in der Hinterhand hat, die ist derzeit eh schon gang und gebe.
Im Gegenteil ist es denke ich eher die Ausnahme, das man mal ein Team hat, wo kein Großer bei ist, der einen kleinen Skill levelt.
Und wenn der z.B. Heiler wie von mir vorgeschlagen 10-20 XP bekommt, kann man für den ja auch nicht wirllich von leveln reden, da er dann Jahre brauchen wir, um wirklich mal ein Up zu bekommen. Und wer es doch schafft dadurch ein LevelUp zu bekommen, hat es sich dann denke ich auch verdient, oder ?
Und um mal deiner Argumentation von den Daumenschrauben und Betonschuhen zu folgen: Irgendwie ist es auch unlogisch, das ich nichts lerne, nur weil der Heiler hinter mir schon alles weis, oder ?
Das ist halt Spielmechanik, die mich dazu animieren soll, mit Leuten auf meinem Rangnivaue zu jagen und um zu verhindern, das ein Heiler 7 Offs. supportet.
Nur wird dadurch halt wie beschrieben diese Langzeitfrustration und der Heilermangel insbesondere in niedrigen Rangbereichen erzeugt. Denn selbst wenn nicht alle Heiler schon Rang 250 haben, nütz einem Rang 100 oder auch 150 Team ein Heiler mit 200+ ziemlich wenig, weil es das selbe ist, als wenn er 250 hätte.
Und sei mal ehrlich, das doch wirklich deprimierend, wenn man mit der Gilde was unternehmen will, und einer muss dann sagen: "Sorry Leute, ich würde ja gern mitkommen, aber wenn ich das tue bekommt keiner mehr XP."
Und wenn diese Person das dann nicht nur zu den Leuten mit Rang 100 sagen muss, sondern sogar schon zu den Leute mit Rang 225, dann ist irgendwas falsch, oder ???
Mag ja sein, das der Heiler Vorteile dadurch hat, das er eigentlich schon größer, als er sich macht (HP, Rüstung, Ausweichwert, ...).
Aber den Vorteil hat jemand, der Heilen auf 250 hat, jetzt aber gerade z.B. Off. Magie levelt, auch. Oder andersrum der Off. Magier der halt den Heiler mimmt, wenn da die Gruppe umfällt, packt der die großen Sprüche aus und plättet den Mob.
Die Situation hat man ja häufig, das man in einer Gruppe immer schön mit um die 3K je Mob levelt, und irgendwann, wenn man mal in die Predulie gerät, einer einen großen Skill auspackt, was man dann daran merkt, das alle auf einmal nur noch 5 XP bekommen. Ich habe es sogar schon erlebt, das wir "ohne" Heiler gelevelt haben und nur in den Kampfpausen geheilt wurde, weil einfach bei allen der Heilskill im Vergleich zu den offensiv Skills zu hoch war.
Fazit: Diese Sitaution von wegen geringere Schwierigkeit, weil man halt einen "Großen" in der Hinterhand hat, die ist derzeit eh schon gang und gebe.
Im Gegenteil ist es denke ich eher die Ausnahme, das man mal ein Team hat, wo kein Großer bei ist, der einen kleinen Skill levelt.
Und wenn der z.B. Heiler wie von mir vorgeschlagen 10-20 XP bekommt, kann man für den ja auch nicht wirllich von leveln reden, da er dann Jahre brauchen wir, um wirklich mal ein Up zu bekommen. Und wer es doch schafft dadurch ein LevelUp zu bekommen, hat es sich dann denke ich auch verdient, oder ?
Und um mal deiner Argumentation von den Daumenschrauben und Betonschuhen zu folgen: Irgendwie ist es auch unlogisch, das ich nichts lerne, nur weil der Heiler hinter mir schon alles weis, oder ?
Das ist halt Spielmechanik, die mich dazu animieren soll, mit Leuten auf meinem Rangnivaue zu jagen und um zu verhindern, das ein Heiler 7 Offs. supportet.
Nur wird dadurch halt wie beschrieben diese Langzeitfrustration und der Heilermangel insbesondere in niedrigen Rangbereichen erzeugt. Denn selbst wenn nicht alle Heiler schon Rang 250 haben, nütz einem Rang 100 oder auch 150 Team ein Heiler mit 200+ ziemlich wenig, weil es das selbe ist, als wenn er 250 hätte.
Und sei mal ehrlich, das doch wirklich deprimierend, wenn man mit der Gilde was unternehmen will, und einer muss dann sagen: "Sorry Leute, ich würde ja gern mitkommen, aber wenn ich das tue bekommt keiner mehr XP."
Und wenn diese Person das dann nicht nur zu den Leuten mit Rang 100 sagen muss, sondern sogar schon zu den Leute mit Rang 225, dann ist irgendwas falsch, oder ???
das gleich gilt für off ele
naja schlagt mich aber ich habe es schon mal ingame mit einigen diskutiert eine lösung wären "alternative lvl" die man sammelt und die mann dann zum einkaufen von besonderen fähigkeiten benutzt. zb. 10 alternative lvl fuer ein punkt ausweichen man kann soviel sich da ausdenken.
das setzt natuerlich neue zonen mit schwere mobs vorraus.. ich weis von anderen spielen abschaun ist ja tabu aber zb. in Everquest 1 funktioniert das blendent.. den leuten ist nie langweilig es gibt nur sehr wenige spieler die wirklich alle alternativen lvl voll haben. somit bräuchte man auch so schnell nicht den lvlcap erhöhen.
diese alternativen lvl kann man ja fuer alle stränge einbaun.. craften harvesten meele magie fernkampf usw. sobald man in einerm der bereiche 250 ereicht hat darf man da alternative lvl sammeln und sich was fuer kaufen..
ist nur ne idee aber ich denke das wuerde viele dazu bewegen weiter zu spielen und vorallem wuerde es ne menge spieler binden am spiel..
das setzt natuerlich neue zonen mit schwere mobs vorraus.. ich weis von anderen spielen abschaun ist ja tabu aber zb. in Everquest 1 funktioniert das blendent.. den leuten ist nie langweilig es gibt nur sehr wenige spieler die wirklich alle alternativen lvl voll haben. somit bräuchte man auch so schnell nicht den lvlcap erhöhen.
diese alternativen lvl kann man ja fuer alle stränge einbaun.. craften harvesten meele magie fernkampf usw. sobald man in einerm der bereiche 250 ereicht hat darf man da alternative lvl sammeln und sich was fuer kaufen..
ist nur ne idee aber ich denke das wuerde viele dazu bewegen weiter zu spielen und vorallem wuerde es ne menge spieler binden am spiel..
MfG
Vitani die Boese
Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
Vitani die Boese
Ich unterstütze die Idee von mcpest zu 99%.
Ich habe auch schon über diese Lösung nachgedacht, nur war ich bisher
zu faul sie auch schriftlich zu formulieren.
(99% schließt eine 0XP Regelung bei Benutzung zu großer Sprüche mit ein)
Das fehlende Prozent ergibt sich aus der Frage, wenn die Heiler das können,
warum dann nicht alle anderen auch?
Hier hängt viel davon ab, wie allgemein sich soetwas programmieren lässt.
Ich habe auch schon über diese Lösung nachgedacht, nur war ich bisher
zu faul sie auch schriftlich zu formulieren.
Corvalerius
Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
- "Gunmage"
Warum soll ich ein "alternatives" Level skillen, wenn ich in SoR ein vergleichbares "Normales" skillen kann? Wenn ich 250er Buddler bin,vitani74 wrote: diese alternativen lvl kann man ja fuer alle stränge einbaun.. craften harvesten meele magie fernkampf usw. sobald man in einerm der bereiche 250 ereicht hat darf man da alternative lvl sammeln und sich was fuer kaufen..
warum soll ich ein 251 langes Level machen ohne es angerechnet zu
bekommen, nur wegen den SP? Da geh ich einfach in ein anderes Land und
gut ist. Machen ja viele (fast alle?) so.
Das einzige wo sich soetwas einigermaßen rechnet ist beim Craften
(und da haben wir ja die NPC-Mats bis q100).
Also alternative Level halte ich nicht für sinnvoll, kann aber sein, daß ich
dich einfach mißverstanden habe, da ich die Umsetzung in EQ nicht kenne.
Corvalerius
- "Gunmage"
- "Gunmage"
es ist schwer zuerklären.
die alternativeb lvl wären dazu da um sich eben neue sachen zu kaufen, aber immer noch normal xp zu machen und mit anderen trotz max lvl weiter was machen zu koennen und was einem auch noch was bringt.
zb. nehmen wir mal nen magier sagen wir fuer jeweils 5 gemachte alternative lvl bekommt er je 20 mehr sap sagen wir 10x das wären dann schon mal 50 neue lvl und man kann soviel machen. ausweichen erhöhen blocken eventuell taunt oder die auren zeit verkuerzen.. usw.
die alternativen lvl wären in dem sinne keine richtigen lvl. der max skill derzeit wuerde bei 250 bleiben bis eine lvl cap erhöhung wäre durch ein neues addon.
angenommen man will nen neuen zweig im buddel hoch ziehen dann schaltet man das "alternative lvln" aus und setzt xp auf reguläre lvl um den neuen zweig zu lvln
es ist schwer zu erklären..
die alternativeb lvl wären dazu da um sich eben neue sachen zu kaufen, aber immer noch normal xp zu machen und mit anderen trotz max lvl weiter was machen zu koennen und was einem auch noch was bringt.
zb. nehmen wir mal nen magier sagen wir fuer jeweils 5 gemachte alternative lvl bekommt er je 20 mehr sap sagen wir 10x das wären dann schon mal 50 neue lvl und man kann soviel machen. ausweichen erhöhen blocken eventuell taunt oder die auren zeit verkuerzen.. usw.
die alternativen lvl wären in dem sinne keine richtigen lvl. der max skill derzeit wuerde bei 250 bleiben bis eine lvl cap erhöhung wäre durch ein neues addon.
angenommen man will nen neuen zweig im buddel hoch ziehen dann schaltet man das "alternative lvln" aus und setzt xp auf reguläre lvl um den neuen zweig zu lvln
es ist schwer zu erklären..
MfG
Vitani die Boese
Vitani die Boese
OK, da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.corval wrote:....
Zum einen sollten die XP natürlich irgendwann auf 0 runtergescharubt werden, wennd er 249iger Heiler dann den Heilen 1 Spruch benutzt etc.
Und zum Zweiten war der Heiler jetzt nur ein Beispiel dafür (in Verbindung mit dem Heiler-Mangel), wie sowas gehen könnte, das man sowas natürlich dann auch für alle Charakterklassen (Melee, Fernampf, Off. Magie usw.) einführen sollte, ist in meinen Augen selbstverständlich, auch wenn ich es oben nicht explizit hingeschrieben habe.
Die besagten Alternativ-Level wären dann sicher eine Option, wenn das Skillsystem mal erweitert wird, was halt aber erstmal eine Erweiterung des bekannten Atys vorraussetzt, damit auch Lvl Gebiete für die 250 iger Chars da sind.
das normale skill system muss net angehoben werden nur höher lvlige mobs der lvl cap fuer die homins wäre bei 250 nur die mobs wuerden schwerer im lvl sein aber dafuer etwas mehr xp bringen. eventuell kann man diese neuen zonen auch auf nem lvl cap setzen zb. kann man sie dann nur betretten wenn mindestens ein strang auf 250 ist..
es ist ja nur eine grund idee am ende muss nevrax entscheiden ob sie das aufgreifen wollen und wie sie es dann umsetzen wollen..
es ist ja nur eine grund idee am ende muss nevrax entscheiden ob sie das aufgreifen wollen und wie sie es dann umsetzen wollen..
MfG
Vitani die Boese
Vitani die Boese