Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

mcpest

Re: Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik

Post by mcpest »

gangrel9 wrote:...
Wenn dann jemand nun 250 im Heal ist, muss er oder sie ja nicht zwingend heilen...
Und sorry, aber den muss ich jetzt noch nachschießen, weil das läst mir sonst heute Nacht keine Ruhe!

Was glaubst du denn warum er oder sie Heilen (oder was auch immer) auf 250 hochgelevelt hat????
Weil sie vor langeweile nichts besseres mit sich anzufangen weis???
Oder damit sie sagen kann: "Juhu, ich hab Heilen jetzt auf 250 und muss/ darf nun nie wieder heilen." ???? oO

Ich würde ja mal spontan vermuten, das jeder der einen Skill auf 250 hochbringt, dies tut weil er diese Fertigkeit sehr gerne spielt und das auch gerne weiterhin tun würde!
Oder hab ich hier bei der Charaktermotivation in Computerspielen was falsch verstanden?
Oder sagst du etwa: "Off. Elementar Magie kotzt mich dermaßen an, das bring ich jetzt fix auf Rang 250, dann muss ich das nicht mehr machen!" ????? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
wachholz

Post by wachholz »

hmm, was die Gründe angeht warum ich was trainiere :

Harvest - weil es Spaß macht.Möchte irgendwann aus kompletter Eigenproduktion Mittelschwere Rüstungene QL 250 aller Länder in allen Farben anbieten können (2x 250 erreicht, 1x 210)

- RangeFight: Sehe ich als Hobby meines Chars an (1x kurz vor 250). Möchte hier alle 4 auf 250 haben. Einsatz je nach Situation aber Pistole hat in meinen Augen den meisten Stil und Gewehr am effizientesten über lange Zeit.

- Craft: (Medium + Range) da ich Unabhängig sein will und Mediums schick finde und die auch beim ballern trage (1x QL 240; 1x QL 200)

- Heilung: Es ist nett in Teams eine wichtige Aufgabe bei der Unterstützung übernehmen zu können und erste Hilfe sollte jeder leisten können (205)

- Melee: nur Faustkampf und eigentlich nur wegen Melee-Auren, welche beim Buddeladd helfen zu überleben (101), Vieleicht irgendwann lvl 150 anstreben, aber termin noch nicht geplant.

- Off: ist scheiße langweilig aber extrem nützlich. Als Harvester mal eben nen Aggro wegmachen zu können (155), Weiß trotzdem nicht ob und wenn ja wann ich es weitermache.

Man sieht bei mir, die Motivation ist stark unterschiedlich. Vom Spaß haben bis hin zu puren nützlich finden.

Und um zu dem Vorschlag Stellung zu nehmen: Ja finde ich gut und durchdacht. Vor allem wenn man wie ich sich die HP-Balken nicht über den Köpfen anzeigen läßt und deshalb eh nur dank Teamfesnter heilen kann, sprich Off-Team Heilung praktisch unmöglich. Hätte Manchmal echt Bock Neuankömmlinge zu unterstützen dank Teamerfahrung, geht aber leider nicht.
Lidia

Post by Lidia »

*ihren 2t char lieb uebern Kopf wuschelt*...So gehts auch...Wenn ich den nehme dann um mit meinen "kleinen" Freunden los zuziehen im Team, wenn ich grad keine lust auf Dolch ,off aff /deff aff,oder ka was habe....*fg*
@ wachholz
Das aber nun ne lahme ausrede....kannst doch mal kurz hp,stam/sap anschalten...tztz
sirius11

Post by sirius11 »

Hm..es gibt ganz unterschiedliche Motivationen für LvL 250...

Ich habe meine Kampf- und Heilskills über 200+...weil ich Crafter und Buddler bin. Klingt seltsam, ist aber so :)

Bei Adds in den Roots: max HP in Buddelklamotten sind schon immerhin bissel was. MV an, heal und ele nutzen - überleben im kleinen Team (böse zur Pat schielt - die nicht!)

Und dann..es ist für mich ein archaisches Spiel..Wir sind Jäger und Sammler.
Brauchen bestimmtes Mat - ziehen dann los und killen die entsprechenden Mobs. Gibt 5 xps..ich sag, na und? Wozu hab ich trainiert? Damit ich an das Zeug komm - wozu sonst?

Seit wann fragt ein Jäger nach xps? :-)

Wenn ich mal alle Teile der Heavy auf 250 habe..die Fernkampfwaffen auf 250..die Medium, die Light auf High QL..dann! wird vielleicht sogar mir langweilig :)

Aber bis dahin ist noch ein langer, langer Weg...

Gruss, Siri
conner00

Post by conner00 »

Alles ist mal zu ende auch das leveln. Ich denke wenn es um RP geht und um Kleine zu helfen kann man doch eine 2 Gruppe bilden. Mit zB einen 240+off und zwei 240+ Heilern. Die heilen dann in die level Gruppe rein und bei bedarf macht der Off die Mobs auch noch weg. Verwenden tun alle den Umgebungschat also hat man den selben Spass.
Also wozu was neues erfinden wenn es doch eh schon geht?

lg Balista
Der Drachenbund

so nebenbei....
Ich habe alles über den Köpfen der Spieler ausgeschalten! Weil ich das nicht so mag. Aber für solche Zwecke hätte ich kein Problem es einzuschalten. (dauert gerade mal 20sec)
waringer

Post by waringer »

Also ich kann den Vorschlag von mcpest nur unterstützen... es ist schon traurig wenn man etwas gerne macht und darin dann ja zwangsläufig immer besser (höhres lvl) wird, bald mit neun in der Gilde Probleme hat was zu machen.
Einen 2. Char zu machen löst das Problem nicht, es zögert es nur hinaus.. oder soll ich dann noch einen 3., 4. und 5. Char machen ?

Ausserhalb des Teams zu Helfen ist inzwischen zwar usus aber wohl nur eine aus der Not heraus geborene Notwendigkeit weil einem das XP und Team System keine andere möglichkeit lässt. Sinvoll ist wohl was anderes zu nennen ;)

Ich denke auch das sich das Problem noch verschlimmern wird wenn die HP Heilung reduziert wurde, da dann ja noch mehr Heiler schneller in einer Gruppe LvLn (müssen). Was dann, übertrieben, dazu führt das alle Heilen 200+ haben aber fast keiner einen Melee oder Off zweig über 100 bringt, weil es keine kleinen Heiler mehr gibt, und ausserhalb des Teams Heilen doch Stressiger ist als sonst.

Ich erwarte das schlimmste und hoffe auf das Beste ;)
Warum ich FreeBSD verwende?
Fensterputzen ist nicht mein ding und für einen Pinguin ist es bei mir zu Warm ;)

http://www.waringer-atg.de
derkai

Post by derkai »

Also ich seh für dieses Problem eine relativ einfache Lösung: Die XP wird nicht für das gesamte Team berechnet, sondern für jedes Mitglied extra (oder so ähnlich, Erklärung folgt)

Als einfaches Beispiel soll ein Level 50 Melee (ich) und ein Level 250 Heiler (wer anders) herhalten. Der level 50 greift mit seinen höchsten Attacken an und der Heiler heilt mit einem einzigen Zauber während des Kampfes mehr als das 3fache der HP des Melee und gleichzeitig Ausdauer und Sap. Ergebnis davon ist, es gibt keine Erfahrungspunkte. Und das ist auch Richtig so, der Melee lernt nur, das er mit Heiler unbesiegbar ist (für Level 50 Mobs) und der Heiler lernt nur, dass er Uber ist für diese Art der Beschäftigung. Dies ist das Prinzip was wir haben.

Problem hierbei ist, dass selbst wenn der Heiler einen kleinen Heilzauber nimmt keine XP bei rauskommt, da das Level in Heilmagie als Referenz für die Berechnung der XP genommen wird.

Meine Idee wäre es die Erfahrung in zwei Schritten zu berechen. Für die gesammte Gruppe anhand des Levels der benutzten Zauber und Attacken und danach für jedes Teammitglied einzeln anhand des Levels des Skilltrees, aus dem Aktionen verwendet wurden.

Beispiel: Wieder der Level 50 Melee mit Level 50 Attacken und dazu ein Level 250 Heiler mit Level 50 Heilzaubern. Gemeinsam hauen sie einen Mob um, da nur Level 50 Aktionen genutzt wurden werden als Team XP 2500 berechnet. Das ist genau das was der Level 50 Melee erwartet hat, aber immernoch zu viel für den Level 250 Heiler (er hat ja immerhin etwas für ihn zu einfaches gemacht) Dehalb werden jetzt noch die Level der Teammitglieder verwendet um ihre persönlichen XP zu berechenen, der Melee kriegt die vollen 2500 XP, da er ja auf dem gleichen Level des Mobs war - Der Heiler allerdings kriegt nur einen Bruchteil davon (50 oder was man auch immer berechnet) da er ja weit mal über dem Level des Mobs ist.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ich habs nicht sehr weit durchdacht, aber dieses System würde es erlauben, dass große Heiler mit kleinen Sprüchen die Newbies begleiten und pushen können ohne, dass dies als Exploit genutzt werden könnte - obs sinnvoll ist, wenn große Heiler Newbies so pushen ist natürlich eine andere Frage, die ich hier nicht klären will. Ich hab als Level 50 Melee immer nen Heiler gefunden, entweder anderer Newbie oder ein Melee auf Level 200 der mal n bisschen Heilen wollte :P

Soweit,

Grüße vom Kai auch bekannt als Mazum (im früheren Leben Takrim).
gangrel9

Post by gangrel9 »

mcpest wrote:Und sorry, aber den muss ich jetzt noch nachschießen, weil das läst mir sonst heute Nacht keine Ruhe!

Was glaubst du denn warum er oder sie Heilen (oder was auch immer) auf 250 hochgelevelt hat????
Weil sie vor langeweile nichts besseres mit sich anzufangen weis???
Oder damit sie sagen kann: "Juhu, ich hab Heilen jetzt auf 250 und muss/ darf nun nie wieder heilen." ???? oO
Wie heisst es so schön? "Der Weg ist das Ziel", das trifft es auch perfekt. Man setzt es sich zur Aufgabe, nen 250er Heiler zu werden? Ok, wenn man das tut, hat man das Ziel erreicht - man weiss aber auch vorher, dass da Schluß ist. Wer nur hier ist, um heal zu leveln, macht was falsch, es gibt genug Abwechslung. Und wer nur 2 Skills leveln mag und die auf 250 hat, der kann auch gleich wow o.ä. spielen, denn der wohl größte Unterschied zwischen anderen MMORPGs ist ganz simpel: Mehr Abwechslung durch mehr Möglichkeiten. Wer meinetwegen nur Heal und Off leveln will, hat halt Pech gehabt, der ist hier falsch.
--- Kalyra Ferengy ---
--- Verblieben als eine der wenigen Homins, in dessen Adern auch Blut des heiligen Drachen fliesst ---
Zitat BaoH ausm TS: "Ey da links von euch isn Penis der schmeisst Bombs auf mich ey!"
--- Meleenin und Schneiderin ---
mcpest

Post by mcpest »

derkai wrote:Also ich seh für dieses Problem eine relativ einfache Lösung: Die XP wird nicht für das gesamte Team berechnet, sondern für jedes Mitglied extra (oder so ähnlich, Erklärung folgt)

Als einfaches Beispiel soll ein Level 50 Melee (ich) und ein Level 250 Heiler (wer anders) herhalten. Der level 50 greift mit seinen höchsten Attacken an und der Heiler heilt mit einem einzigen Zauber während des Kampfes mehr als das 3fache der HP des Melee und gleichzeitig Ausdauer und Sap. Ergebnis davon ist, es gibt keine Erfahrungspunkte. Und das ist auch Richtig so, der Melee lernt nur, das er mit Heiler unbesiegbar ist (für Level 50 Mobs) und der Heiler lernt nur, dass er Uber ist für diese Art der Beschäftigung. Dies ist das Prinzip was wir haben.

Problem hierbei ist, dass selbst wenn der Heiler einen kleinen Heilzauber nimmt keine XP bei rauskommt, da das Level in Heilmagie als Referenz für die Berechnung der XP genommen wird.

Meine Idee wäre es die Erfahrung in zwei Schritten zu berechen. Für die gesammte Gruppe anhand des Levels der benutzten Zauber und Attacken und danach für jedes Teammitglied einzeln anhand des Levels des Skilltrees, aus dem Aktionen verwendet wurden.

Beispiel: Wieder der Level 50 Melee mit Level 50 Attacken und dazu ein Level 250 Heiler mit Level 50 Heilzaubern. Gemeinsam hauen sie einen Mob um, da nur Level 50 Aktionen genutzt wurden werden als Team XP 2500 berechnet. Das ist genau das was der Level 50 Melee erwartet hat, aber immernoch zu viel für den Level 250 Heiler (er hat ja immerhin etwas für ihn zu einfaches gemacht) Dehalb werden jetzt noch die Level der Teammitglieder verwendet um ihre persönlichen XP zu berechenen, der Melee kriegt die vollen 2500 XP, da er ja auf dem gleichen Level des Mobs war - Der Heiler allerdings kriegt nur einen Bruchteil davon (50 oder was man auch immer berechnet) da er ja weit mal über dem Level des Mobs ist.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ich habs nicht sehr weit durchdacht, aber dieses System würde es erlauben, dass große Heiler mit kleinen Sprüchen die Newbies begleiten und pushen können ohne, dass dies als Exploit genutzt werden könnte - obs sinnvoll ist, wenn große Heiler Newbies so pushen ist natürlich eine andere Frage, die ich hier nicht klären will. Ich hab als Level 50 Melee immer nen Heiler gefunden, entweder anderer Newbie oder ein Melee auf Level 200 der mal n bisschen Heilen wollte :P

Soweit,

Grüße vom Kai auch bekannt als Mazum (im früheren Leben Takrim).
Derkai,

ich finde es sehr gut das wir der selben Meinung sind und ich nicht der einzige mit dieser Idee bin, weil du hast gerade den Startpost, über den wir schon 3 Seiten lang diskutieren, in anderen Worten wiedergegeben. :)

PS: Nichts für ungut, aber das konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen, sorry.
mcpest

Post by mcpest »

gangrel9 wrote:....
denn der wohl größte Unterschied zwischen anderen MMORPGs ist ganz simpel: Mehr Abwechslung durch mehr Möglichkeiten.
....
Und genau das ist der springende Punkt, an dem du dir selbst wiedersprichst.

Weil eine Möglichkeit habe ich mit erreichen von Rang 250 in irgendeinem Skill eben nicht, nämlich eben diese meine Lieblingsfertigkeit ganz normal wie vorher auch weiterzuspielen, ohne den Krampf von ausserhalb des Teams heilen und XP Nullrunden für meine Teamkameraden usw.!

Und eben dies sollte in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit sein, das ich die Möglichkeit habe mich zu spezialisieren, mich zu entscheiden. Weil Ryzom ist nunmal eine Traumwelt, in die wir alle eintauchen, um uns von der Realität abzulenken. Und deshalb sollte da auch jedem sein "eigener Traum" zugestanden werden, egal ob nun Heiler, Kampfmagier, Schwertkämpfer oder wer mag halt Multitalent.

Oder legst du gesteigerten Wert auf einen "Zwangstraum"?
Post Reply

Return to “Allgemeines”