Neuer Brief von David Cohen, 30. Juni

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

yagamoto

Re: Neuer Brief von David Cohen, 30. Juni

Post by yagamoto »

Danke für die Deutsche Übersetzung.
Ich bin geschockt.

Ich muss Sotbo in allen Belangen Zustimmen.
ich will nicht das Ryzom was da beschrieben wird - ich will es nicht! Im Gegenteil ich ... Nagut das ist etwas übertrieben aber der Grundgedanke war als ich Ryzom betrat:

Wow! Eine Wunderschöne Welt!
Meine Anime Empfehlung von "Hack//Sign." forme ich um in eine DRINGEND Empfohlene Studie! Junge schau dir doch mal ein Spiel an ( wenn auch nur Fiktiv ) was nicht aus PvP besteht sondern als Zusammenhalt!
Klar gibt es bei PvP auch zusammenhalt, aber auch Gegner in den Eigenen Reihen. Tut mir leid aber ich bin von soetwas ein absolute Gegner.
Was kommt als Nächstes, nach den Aussenposten?

Ich weiß es jetzt noch nicht. Ich habe meine Vorstellungen, jedoch ist es eine Produktionsfrage und ich bestimme nicht alleine was als nächstes ins Spiel kommt.
ZUM GLÜCK!!!! Hoffentlich erkennen die Puplisher und die Investoren das der eigeschlagene Weg nicht ganz richtig ist ( zu sagen er wäre falsch wäre eine Einstellung gegenüber etwas, worüber die Macher besser bescheid wissen, deswegen wäre eine Angklage meinerseits als Töhricht anzusehen - trotzdem wäre das Wort falsch meine Persönliche Einstellung ).
Der Hintergrund und die Geschichte sind so gestaltet, dass sie eine interessante Grundlage für RP bieten, jedoch auch um PvP zu unterstützen.
Ähhh ... Okey?? Das klingt so: Wir machen RP nur um die Lust auf PvP zu steigern. Meine Stellungnahme: NEGATIV.

Ich breche hier ab und mach später weiter. Ich bin zu Aufgewühlt um moch Objektiv und Sachlich zu sein ... Ich bin wirklich Geschockt, entsetzt, etc ...
Ich werde mir den Text noch ein paar mal Durchlesen, mir die Kommentare in den anderen Foren dazu durchlesen und mal entsprechend dazu meine Meinung schreiben.

Kann sein das ich es falsch verstanden habe - kann sein.

MFG
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
xenofur

Post by xenofur »

.hack//sign isn ganz schlechtes beispiel, da die welt komplett pvp ist ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
yagamoto

Post by yagamoto »

Hab ich irgendwie anders aufgefasst Oo Die Welt ist so friedlich und eigentlich ohne Zwang.

Bei Ryzom betreiben die macher absolute Kriegstreiberei und drücken eigentlich jedem Spieler nen Schwert in die Hand und schubsen ihn richtung nächsten Spieler.

DER unterschied beschäftigt mich ...
xenofur

Post by xenofur »

Es gibt mehrere Stellen an denen Spieler andere töten:
- Ep. 2: Sora -> BT // Frustration
- Ep. 6: Sora -> Scarlet Knights // Hindernis
- kA: Random PK -> Subaru // Fun
- div.: Random PK/Sora -> Random Players // Fun
- div.: mehrere Kämpfe mit nicht tödlichem Ausgang
PK in The World bedeutet für den Getöteten: Verlust aller Charakterdaten bis zum letzten Save(Backup).
Auch wenn die meisten Tode in der Serie simples PK sind, so haben alle Kämpfe unter Spielern einen Sinn und Zweck und stechen deswegen nicht so sehr hervor.
Dass es nicht so viele Kämpfe gibt liegt vor allem an 2 Punkten:
- es gibt eine Organisation der Spieler selbst, die es sich zur Aufgabe gemacht hat eine Ingame-Polizei darzustellen und Random PK zumindestens zu verfolgen und zu bestrafen.
- es gibt wenig bis gar keine Rollenspielgründe dies untereinander zu tun.
Was David (hoffentlich) vorhat, ist den Spielern eine Story zu geben die ihnen Motivation verleiht, ähnlich wie es die Ereignisse in .hack//sign getan haben.
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
yagamoto

Post by yagamoto »

Dagegen hätte ich ja nichts, aber ich meinte die Episoden die lange nach dieser Spielen. Also diejenigen die bei dem Wettbewerb die Charas von Kite und BlackRose bekamen ^^ *namen vergessen hat* T___T

In diesen Episoden gibt es nun mal einen einzigen Großen Gegner, auch wenn er Anfangs nicht erkennbar ist. Aber man hat ihn. In bezugnahme auf Ryzom wären das die Kitin!
Und meine Vorstellung von Ryzom wäre ein Gemeinsamer Kampf gegen die Kitin und nur vielleicht am Rande ein paar Streitigkeiten Zwischen den Rassen und Fraktionen - jedoch soll es ja Umgekehrt so laufen. Mehr Gegeneinander als Miteinander. Denn ein Kitin kann kein Spieler sein ;)

Vielleicht liegts auch nur an meiner Moralischen Einstellung:
Töten um zu Überleben - kein Problem.
Töten um seine Ziele ( welcher art auch immer ) zu erreichen - NIEMALS!

Und da bald Territorialkämpfe u.ä. im Programm stehen wird kann ich das mit meinem Moralischen Empfinden ( wenn man sowas zu einem Spiel schreibt klingt das doof - kann ich mir vorstellen ) wohl nicht in einklang bringen. Es stört halt irgendwie.

Und das ist auch das eigentliche Problem mit PvP. entweder die Moralische oder generelle Einstellung das man lieber zusammen als Gemeindschaft und riesige Familie gemeinsam gegen jemanden oder etwas kämpft um die Gesamtheit vorranzubringen und nicht in verschiedenen Fraktionen die alle nur ihr eigenes Wohl wollen!

Ich mein - die Kitin haben uns in 3 JAHREN umgehauen und konnten nur mit Hilfe besiegt werden, und nun hauen wir uns lieber selbst die Fre**e ein als denen mal zu zeigen wo es langgeht?
Die Kitin wurde bisher in keinem Brief erwähnt wenn es um die Zukunft Ryzoms ging. Nur Kami, Karavan, neue Fraktionen, Planeten, Wissen und Territorien!!
NICHTS was als gemeinsamer Feind dienen könnte. Und ich bezweifle das es auf anderen Planeten Kitin existieren so wie bei Starship Troopers ...

Mein anliegen ist es, zusammen, Gemeinsam gegen einen Feind zu Kämpfen und somit allen anderen zu helfen, nicht gegeneinander (Fraktionen, Rassen etc ).

Und wenn es eines Tages zwei Fronten gibt, quasi FvF, RvR und Alle Versus Kitin, dann werde ich den Teufel tun und nur gegen die Kitin kloppen, nur um danach zuzusehen wie sich danach alle Deppen sich wieder gegenseitig aufs Dach geben. ...

Die einzige Alternative die es dann wohl geben wird, neben dem ZENTRALISIERTEN und bevorzugten PvP, werden die Events sein. Und ich meine nicht PvP Events ...

Wobei PvP in einem nicht kriegerischen und selbstsüchtigen zusammenhang selbst für mich vertretbar ist. Das CTH ( Capture the Hostige ;) ) wäre soetwas. Hätte auch gerne mitgemacht wenn ich etwas Zeit gefunden hätte :-/ *grml*

Also gilt das Sprichtwort wie bei Alkohol:
Kein PvP ist auch keine Lösung.

Aber nur PvP (Alkohol ;) ) ist keine Lösung!

Tipp für die nächsten Brief: Welche Alternativen zu PvP werden geboten außer dem RP der eigentlich nur aus gesprochenen Existiert?

Und selbst wenn man sich auf diesen konzentrieren SOLLTE, müsste man die Möglichkeiten Drastisch erhöhen. Jubo Grillen, Lagerfeuer, Zelte aufschlagen etc. Ich mein das schaffen sogar Uralt spiele wie Ultima Online und Konsorten ...

Was ich eigentlich nur sagen will: Die möglichkeiten die dem PvP geboten werden, sollten auch anderen Bereichen zufliessen! Einfach mehr von allem! Konzentriert euch nicht nur auf PvP!!
xenofur

Post by xenofur »

du meinst .hack//dusk, war .. amüsant, aber es fehlte die tiefe von sign, letztendlich war es eine kindervariante von sign mit einer welt die RO mehr ähnelte. andererseits muss ich sagen, dass auch dort der konflikt zwischen menschen im mittelpunkt stand, wenn ich dich erinnern darf, waren es 4 grundschulkinder die dort der grosse gegner waren. dass letztendlich eine ai für das ganze verantwortlich war, war ein storyelement, so wie es in ryzom jena sein könnte.
was die konflikte untereinander betrifft würde ich lieber sehen, was die homins machen würden, wenn es tatsächlich geschieht, theoretisch müsste ja die gesamte matis-bevölkerung kollektiv aus matis auswandern, wenn die regierung/karavan zum krieg ausrufen.
Mithaldu
(^.^)
legion27

Post by legion27 »

Abseits von der momentanen Diskussion muss ich mal erwaehnen das mir die Skriptzeichnung der "Dark Matis" sehr gut gefallen. Kann man sein äusseres vielleicht dahin verändern? *träum* Würde uns (CorobieMargus) vielleicht ein paar Möglichkeiten.

Ebenso gehen Gerüchte innerhalb unserer Gilde um, das ein unbekannter Homin unsere Geschichte veröffentlichen will. Aber das werden wir nicht zulassen!
yagamoto

Post by yagamoto »

Generell kann ich sagen das die Gezeichneten Matis mir VIEL besser gefallen als die Grafisch umgesetzten, sei es Männlein oder Weiblein ( wobei Männlein das extremere beispiel ist )

Die Gesichter in den Zeichnungen sind Flacher, die Stirn höher und das Gesamtbild sieht einfach ganz anders aus! Ich will DIESEN Matis haben! Keine 0815 Elfen ohne Lange Ohren ;) Und der einzige unterschied zum Normalen Matis sind doch diese Dreadloks die unter anderem auch der Predator benutzt ;)

Ich spiele zwar keinen Matis ( Oh Gott bewahre!! ) aber trotzdem würde mir ein solcher Optisch zusagen ;)

Man glaubt es kaum aber da wünsche ich den Carobie Aanus oder wie auch immer die Geschrieben werden viel glück ;)
lawrence

Post by lawrence »

An dieser Stelle ein kurzes Dankeschön für euer detailliertes Feedback, sowohl bei diesem Thema, als auch in Bezug auf einige Posts bei der Q&A-Runde. :)

Genau so haben wir uns die neuen Feedback-Foren vorgestellt, und genau solches Feedback haben wir uns gewünscht. Damit meine ich natürlich nicht, daß wir uns negative Meinungen von euch erhofft haben..um Jena's Willen... *grinst*.. sondern, daß erfreulicherweise viele von euch, trotz Emotionen, sachlich bleiben und uns konstruktives Feedback zu den teilweise ein wenig kontroversen Themen geben. Diese Themen sorgen natürlich auch hier bei uns im Jolt-Team intern für Diskussionsstoff.

Ich möchte darum nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß die hier von David und Xavier beschriebenen, heiß ersehnten, aber auch teilweise befürchteten Änderungen am Spiel, lediglich einige Wenige, von vielen möglichen Lösungswegen sind. ;)

Ein paar davon sollen auch durchaus beabsichtigt und gezielt für Diskussionen sorgen. Aus gutem Grund: Bei einer viel beachteten, kontroversen Diskussion, an der sich viele Spieler beteiligen, kommen wesentlich mehr gute Ideen und Meinungen auf den Tisch, als bei einer nebensächlichen, regulären Meinungsumfrage zu Thema XYZ. Im Gegenzug werden schlechte Lösungsansätze, kleinere Mängel und etwaige Probleme schnell(er) sichtbar.

Darum ist es gerade bei so umfrangreichen und Balance-beeinflussenden Features wichtig, so viele Meinungen, Vorschläge und Kritiken wie möglich zu sammeln, bevor man überhaupt mit der Konzeptionierung, dem Design und der Entwicklung beginnt.

Kurzum.. Wir werden am Montag euer Feedback vollständig an Nevrax weiterleiten und die Jungs werden dann im Laufe der Woche sicher noch ein paar Worte zu diesen Themen sagen. :)

Also, danke nochmals für die netten Beiträge!
oneof1

Post by oneof1 »

So wie ich es verstanden hab sind die Dark Matis eine (geplante) neue Rasse.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Post Reply

Return to “Feedback”