Neuer Brief von David Cohen, 30. Juni

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

lawrence

Neuer Brief von David Cohen, 30. Juni

Post by lawrence »

Creative Director David Cohen Corval hat auf der Webseite einen neuen Brief an die Spieler veröffentlicht. In dieser Ausgabe spricht er über die langfristige Zukunft von Saga Of Ryzom, im Hinblick auf PvP und Rollenspiel-Aspekte.

Sein Artikel enthält außerdem auch einige interessante Saga Of Ryzom Design-Skizzen.

Link zum Originaltext: http://www.ryzom.com/?page=news&id=865
corizo

Re: Neuer Brief von David Cohen, 30. Juni

Post by corizo »

Also David Cohen schaffts immer wieder, mich zu faszinieren. Wenn das wirklich alles umgesetzt wird, dann wird Ryzom wirklich das beste MMORPG jemals, weils genau meinen Geschmack trifft. Das ist fast zu schön um wahr zu sein o_O

Besonders folgende Punkte erfreuen mich:
Indeed, in their mighty wisdom, the leaders of these past civilizations were able to save them. When they realized that the end of their kind was near, the past leaders summoned their best heroes and gave them special containers which contained the pieces of their nation’s culture (craft plans, secrets, artefact, etc). The heroes were then sent across Atys to hide these treasures so that, one day, the descendants of the falling civilizations would find them again and rebuild their greatness to once again claim the domination of Atys
Deutsch: Als die Anführer der alten Zivilisationen das Ende sahen, entsanden sie ihre besten Helden, die spezielle Container ihrer nationalen Kultur in Sicherheit brachten (mit Craft Plänen, Geheimnissen, Artefakten etc.). Sie warten nur darauf, von den Nachkommen der Zivilisationen entdeckt zu werden, um die Größe ihrer vergangenen Kulturen wieder aufzubauen.
The true destiny of SoR is not just about Atys (the name of the game doesn’t contain Atys for a reason). I’d rather call it a Space Opera or a multiverse
Kurz: Ryzom ist nicht auf einen Planeten beschränkt, sondern eine "Space Opera". Mit Aliens, anderen Planeten, High Tech und Magie etc.
Today, we have less than 5 % of Atys open for exploration (okay, that’s a bit frustrating, but it’s also exciting for the future, don’t you think?)
Es stehen uns zur Zeit nur 5% von Atys zu Verfügung O_O (deutlicher Hinweis auf neue Länder, unabhängig von R²)
What you as the Homin civilizations are, in fact, is just a small portion of the true Homin presence on Atys. The past Homin Nations were wider.
Wir stellen nur einen kleinen Teil der Hominpräsenz auf Atys dar (Hinweis auf neue Rassen)

Zu schön, um wahr zu sein, aber wenn doch alles klappt, dann.....uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii O_O
David, halt dich ran, ich will das alles verwirklicht sehen! \o/
yagamoto

Post by yagamoto »

*subjektiv on*
Nur 5 % ?? O_O OMFMD !!! ( Oh my Fuc*ing Ma-duk!!! )
Dann könnte es ja endlich mal was draus werden aus der "unendlichen" Wüste ;)

Was das andere angeht, nicht übel. Der Kerl schaut Anime, er ist mir plötzlich sympathisch ;)

Falls beim Feedback es eine Zusammenfassung existiert die dann David geschickt wird, sendet meine grüße und den Anime Tip: "hack//Sign." ;)
Er wird schon verstehen warum :D

Ansonsten hoffe ich das wirklich das alles kommt was da drin steht, das wäre wirklich Monumental!!!
*subjektiv off*

*objektiv on*
Das ist fast zu schön um wahr zu sein o_O
Jub, und warum? Ganz einfach! Zurückblickend auf die Finanzielle, Wirtschaftliche und Zukunftsichere Perspektive auf Nevrax und deren vorhaben, beschleicht sich der gedanke das jemand den Boden unter den Füßen verloren hat. Auch wenn es schön zu wissen ist das jemand mit Voller Kraft einen Traum verwirklichen will; Man darf es nicht übertreiben.

Was hier als Grundsatzkonzept vorgestellt wird ist die einzige möglichkeit Konkurrenz sprichwörtlich Umgespitzt in den Boden zu rammen. Und da das viele Versuchen, warum sollte ausgerechnet Nevrax das schaffen?

Dabei kommt der Logische Aspekt dazu:
Wenn wir 5% der Länder erforscht haben und die Server auf eine gewisse Spielerzahl ausgerichtet ist UND die Serverkosten so groß sind wie X, dann erhöht sich bei größeren Ländern die Vorraussetzung an die Server ( was neue Kosten bringt ) und die Mögliche Spielerzahl!
Wenn es wirklich stimmt das wir nur 5% der Länder zur Verfügung haben, wird im Endstadium das Spiel auf ca. 40.000 Spieler aufwärts ausgerichtet sein.
Und da der Server schon bei 1000 Probleme Zeigt ( ja sogar schon bei 120 wenn sie in der selben Region sind ... ) dann beschleicht mich ganz heimlich der gedanke der unverwirklichbarkeit ... ( wasn wort O.o ).

Fazit:
Es ist wunderbar zu wissen was die Zukunft betrifft, jedoch sollten keine Briefe zu einem Spiel geschrieben werden, was in den nächsten 15 Jahren kaum existieren wird. Dafür ist die eigene Konjunktion bezugnehmend u.a. auf die Konkurrenz (WoW, Eve Online - ja sogar Ragnarok! ) etwas ... mickrig.
Schreibt Briefe was noch alles dazukommen wird auf Atys. Wir haben nur 5% der Länder? Kein problem erzählt von dem Rest, den Gefahren und den neuen Möglichkeiten, nicht von den anderen Planeten die im Ryzom UNIVERSEM rumschwirren mit ihren ZAHLLOSEN Lebensformen und UNENDLICHEN Möglichkeiten.

Bodenständig bleiben bitte. Noch sind wir auf den Planeten Atys, deswegen sehe ich keinen Grund woanders hinzugehen.

Und Atys ist eine Baustelle, die jetzt schon extrem aus dem Zeitplan gekommen ist...

PS: Atys = Baustelle = Bauarbeiter = Devs <--- Von denen sollte es mehr geben ;)
*objektiv off*
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
tridman

Post by tridman »

corizo wrote:Das ist fast zu schön um wahr zu sein o_O

Du hast aber grad auch nur die Perlen rausgepickt....
But PvP should slide in more centrally to the game, while not being mandatory. The background and the story are designed to be interesting grounds for RP, but also to ‘fuel’ the PvP. As the PvP becomes more important, background revelations will be used to back RP convictions and in turn trigger your motivations to pick up a side (Kami vs Karavan, or a new faction not still in game). I expect players to fight for their faction’s values and try to achieve its goals.

Kurz und knapp zusammengefasst, wie ichs verstehe:
Es lebe der Konflickt! Friedliche lösungen sind nicht vorgesehen da epische PvP schlachten viel besser sind. Alles, was der comm noch fehlt um das zu verstehen ist der Anreiz. Die spieler wollen content? Werfen wir also den content rein und lass die Spieler drum kämpfen. (Gibt wohl nicht genug content für jeden)

Und das beste:
By the time we reach the complete opening of the Saga, you should have a pretty decent multiverse in your hands. That will be the end of what I call the introduction of the Ryzom multiverse. From there, I think it’ll just be a big chess game on a gigantic scale.

Juhu. Wozu noch rollenspiel, wenn man auch ein reines Strategiespiel draus machen kann.

Ich bin kein tackticker, ich kann keine strategiespiele, ich möchte beim spielen irgendwie abschalten und nicht strategisch denken müssen.
Kurz: Ich hasse Schach.

Naja, zum Glück wird es ja bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit noch einige Jahrzehnte dauern, bis es soweit ist, und da wir grade mal 5% von Atys kennen und dann auch noch weitere Planeten und der Weltraum da sein werden wird mann bei der derzeitigen Serverpopulation dann wohl einige stunden suchen müssen, bis man einen anderen Spieler gefunden hat mit dem man eventuell PvP machen kann. ;)

PS: Ja dieser Post ist übertrieben pessimistisch. Irgendwie ist mir grade danach.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
jonasq

Post by jonasq »

Hm, wenn ich diesen Brief mit dem Fakt vergleiche, daß irgendwer mal sagte, SoR ist auf 8 Jahre ausgelegt, so sehe ich auf uns zukommen, daß wir bis dahin vllt 45% von Atys gesehen haben .... und das ist noch optimistisch gedacht ;)

Ansonsten, schönes Luftschloß, wollen sehen, was daran verwirklicht werden kann.

Hab keine Lust in 20 Jahren meinen Kindern zu zeigen:
Ja, das Spiel hab ich damals schon gespielt, nächstes Jahr kommt vielleicht endlich der 2te Planet *fg*

Gut, genug des Pessimismus

Mikira cheers Nevrax on! Go Go Go !
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
5erious

Post by 5erious »

da ich net viel englisch versteh und die übersetzung wohl noch dauert (falls es eine gibt) musste ich mich auf die pics konzentrieren und ich muss sagen OMG oO das sieht megaaa aus.

"realismusmode on": wirds in 5 jahren eventuell geben :D
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
yagamoto

Post by yagamoto »

8-15 Jahren *verbesser*

^^

Sry, aber was kann man bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit anderes denken?
Erstmal alle Bugs entfernen, Outpost, Missionen etc integrieren, Events Zahlreicher und Umfangreicher machen, den Inhalt rüberbringen etc.
Danach kommen ja noch die neuen Features mit den neuen SKilltrees, also wieder integrieren, Bugfixen und verbessern.
Dann kommt R², Integrieren, Bugfixen und verbessern.
...
...
...
Und irgendwann kommen die neuen Länder, Planeten, Rassen, Sternentore, Spitzenunterwäsche und wasweißichnochalles ;)

Hm ... Nagut bis zu diesen 8 Jahren könnte das schon integriert sein, aber wird das Spiel bis dahin noch Spaß machen? Erst einmal muss JETZT Spaß eingebaut werden, ich kenne viele die sich gerade zu Tode langweilen O.o
*sich eingeschlossen*

Abschlusskommentar:
Ansonsten, schönes Luftschloß, wollen sehen, was daran verwirklicht werden kann.
;)
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
lawrence

Post by lawrence »

FYI - Die deutsche Übersetzung ist jetzt auf der Webseite verfügbar. Danke dafür an Jarnar! :-)
sotbo

Post by sotbo »

Wow, das ist mal harter tobak.

Da musste ich erstmal ne nacht drüber schlafen.
Was erfahren wir: Ganz Atys wird PvP , es gibt nicht genug Content für alle, allso muss darum gekämpft werden, es gibt nur Schwarz und Weis...keine Grautöne, keine neutralen, etc.
Ist dies das Atys das wir wollen?? Ich wage es doch stark zubezweifeln.

Dieser ganze Brief liest sich wie ein Sammelsurium verschiedenster Ideen, in einen Mixer geworfen und dann mal geschaut wie es aussieht und schmeckt.

Klar ist noch viel Zeit bis diese Ideen angefangen werden zuverwirklich zuwerden, aber es grausst mir davon.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben: Wenn ich ein Startegie Spiel will, spiele ich C&C oder sowas in der Art, aber doch nicht Ryzom....

Was mich immer wieder fasziniert, uns sagt man dass die Entwicklung und auch David wissen wie wir denken, was unsere Wünsche sind, etc. Warum wird dann genau das Gegenteil geplant? Wieso wird PvP noch weiter in den Vordergrund gestellt, warum Begrenzung des Content?

Also ich muss sagen, ich war doch ziemlich geschockt über diesen Brief. Und nicht nur ich, sondern jeder bisher mit dem ich darüber geredet habe.
Wo sind die blühenden Landschaften, wo der lebendige Geist der Homins?
wenn wir verbrannte Erde sehen wollen, gehen wir wo anders hin, wenn wir Tag für Tag für Tag uns die Birne einkloppen wollen, gehen wir wo anders hin.
Auf Atys will man träumen, will man frei sein, will man die Wunderschöne Graphik bewundern, bissl RP und bissl Content machen, aber doch nicht andauert angst haben zumüssen dass man von Hinten umgenuket wird.

Stellt euch doch nur die Situation vor: ganz Atys PvP wie schon in Xaviers Brief angedeutet: Heiler beschnitten und du willst lvln... machst es 15 Minuten und du merkst nich twie 2 Homins sich auf 45 meter nähern. Plötzlich werden deine heiler angespellt, sie können nicht mehr heilen, der Mob macht die Gruppe platt. Super Zukunft oder....

Auch wenn dieser Post negativ ist, er aht allen grund dazu.

Sotbo
gone 4 good
rhuarc39

Post by rhuarc39 »

auch mir macht diese geplante Zukunft Angst.

Shaiel
Priesterin des Zirkels der weißen Lilie aus Zorai
Post Reply

Return to “Feedback”