Ähnliches könnte für jedes andere Volk genauso gelten, denn auch wir Zorai wurden ja unter anderem durch die Mithilfe der Karavan in den ersten Kitinkriegen gerettet. Alle vier Völker schulden also sowohl den Karavan als auch den Kami Dank und Respekt ohne Hinblick auf ihre Motive. Aber bedeutet das, das wir fortan ihre Sklaven sind die sich gegenseitig in den Kampf schicken lassen, in einem Moment, da alle 4 Völker zueinander finden im Kampf um das Wohl Atys? Ich sage NEIN!Geist von Atys wrote: Die Karavan standen immer an unserer Seite! Ich vertraue ihnen so sehr wie die meisten von uns und werde alles versuchen, um mit ihnen auf gutem Fuss zu bleiben. Aber das bedeutet nicht, dass wir für sie kämpfen müssen.
Die Ankündigung von König Yrkanis hat viele von uns erschreckt und ich bin genauso wie alle anderen von solch einer Erklärung geschockt, die sich nicht im geringsten nach ihm anhört.
Was mich wirklich stutzig macht und was auch euch aufhorchen lassen sollte ist, das selbst ein enger Vertrauter von König Yrkanis diesen in seinen kriegsschürenden Worten nicht wiedererkennt.
Das lässt vermuten, das hinter den Kulissen des stolzen Volkes der Matis dunkle Mächte am Werk sind, Mächte die versuchen, alle Matis zu Schachfiguren im Kampf um die Vorherrschaft um den Planeten Atys zu machen.
Ich glaube, ein Weg, den drohenden Bürgerkrieg abzuwenden, führt hinter die Kulissen der Matisregierung, ihr Matis, ich rufe euch an, wenn ihr wachen Geistes seid, fragt euren König wie er sich so verändern konnte, wer lenkt wirklich seine Geschicke? Deckt jene dunklen Machenschaften auf die euer Volk ins Verderben stürzen wollen im Namen einer Religion und bar jeder Vernunft.
Zu viele unrechtmässige und sinnlose Kriege wurden schon im Namen selbsternannter Götter geführt, als das wir blind dem Banner des jeweiligen Glaubens folgen sollten.
Vergessen wir dabei auch folgendes nicht: die Kami sind jene, die da waren bevor Homins und Karavan über Atys wandelten, sie lehren uns Respekt vor allem Leben und stellen sich in den Dienst der Aufgabe, den Planeten und uns Homins zu schützen. Es bedarf nicht mal eines Glauben an einen Ma Duk, um die Lebensweise der Kami zu verstehen und zu respektieren, so wie viele es tun die auf die "Stimme der Vernunft" hören.
Lest die Proklamation des weisen und ehrwürdigen Mardok vom Zirkel der weißen Lilien und folgt der "Stimme der Vernunft" denn sie wird hallen über den ganzen Planeten um uns zu retten vor dem drohenden Untergang:
Wir, die Unterzeichnenden, geben bekannt:
Das Wohl Atys sei fortan das oberste Ziel unserer Bemühungen.
Niemand, kein Volk, kein Glaube hat das Recht das Überleben Atys zu gefährten oder gar zu opfern.
Wer auch immer Atys schwächt oder seine Ziele über das Wohl Atys stellt, kann keine Hilfe von uns erwarten.
In einer Zeit wo unser Land vom Goo zerfressen wird,
wo jederzeit Kitinhorden unsere jungen Städte überrennen können,
ist kein Platz für das pflegen uralter Fehden.
Wir - die Homins - werden zusammen siegen oder zusammen untergehen.
In den kommenden schweren Jahren,
soll kein friedliebender Homin Leid durch uns erfahren. Unabhängig welchem Glauben und welchem Volk er auch angehört. Und wir werden ihm helfen soweit es uns Möglich ist. Denn er ist einer von uns.
Jenen jedoch, die bereit sind für Ihre Ziele unzählige Homins ins Verderben zu stürzen, sei gesagt, wir sind nicht neutral was das Wohle Atys angeht. Weder sind unsere Waffen stumpf noch die Magieverstärker verstaubt.
Für Atys!
Mardok, für den Zirkel der weißen Lilien
Lynie, für die Silberdrachen
Keycee, für die Free Souls
Starback, für den Bund von Gladdagh
Tanis, für die Greenseals
Misterio, für die Kamihüter
Unterzeichnen wir gemeinsam diese Worte und stellen wir uns hinter jene, die mutig genug sind, nicht blind ihrem Glauben zu folgen sondern das Wohl Atys und aller Homins über ihr eigenes stellen.
Stehen wir zusammen wenn Jena versucht, das Gleichgewicht, welches unseren Planeten schützt, zu zerstören.
Gebieten wir jenen Einhalt, die sich vom Hass verzehren lassen und Tod und Vernichtung im Namen eines Gottes über Atys bringen wollen.
Lasst uns vor allem jenen einen sicheren Hafen und eine starke Gemeinschaft bieten, die keinen Krieg wollen, gemeinsam können wir das Schicksal Atys mitentscheiden und zum Besseren wenden, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Gruß Sorenal