Feedback und Fragen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

oneof1

Re: Feedback und Fragen

Post by oneof1 »

Guck einfach welche Rasse (Aussehen, Geschichte, etc.) dir am besten gefällt.
Alles Andere ergibt sich später, denn:
exbersi wrote:Du kannst alles Tragen egal welche Rasse ... du kannst alles Craften egal Welche Rasse, du kannst alle Zauber benutzen auch die länderspezifischen egal welche Rasse ...

Außerdem kommt man auch überall hin. Wenn nicht alleine, dann gibt es genügend Homins, die einem bei einer Weltreise helfen können.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
utgard

Hab die ersten 2 Stunden hinter mir

Post by utgard »

Bin jetzt Magier und Krieger Stufe 7, Handwerker Stufe 5 und Rohstoffsammler Stufe 10 und es macht Spaß. Kann den Feierabend nicht wirklich abwarten und würde gerne jetzt schon wieder spielen.
Ob es mich aber über längere Zeit motivieren kann, kann ich noch nicht sagen. Irgendwie fehlt ein wenig Atmosphäre und dadurch das alle theoretisch alles können, würde ich jetzt nicht unbedingt einen zweiten Charakter anfangen.
Die Quests sind relativ farblos; eine stimmungsvolle Begründung warum ich nun irgendwas töten oder suchen soll wäre schon netter. Und es fehlt natürlich an Transparenz. Das fällt besonders beim Handwerk und beim Lernen auf.
Was kann ich genau mit meinem Rezept herstellen ? Was bewirkt der Rohstoff definitiv ?
Gestern abend habe ich nicht mehr nachgeguckt, aber ich hoffe man kann die Tastaturbelegung frei ändern. Denn mit den Pfeiltasten lenken und mit der Maus gucken finde ich unglücklich gelöst; beides auf der rechten Seite.
elmex

Re: Hab die ersten 2 Stunden hinter mir

Post by elmex »

utgard wrote: ..ich hoffe man kann die Tastaturbelegung frei ändern. Denn mit den Pfeiltasten lenken und mit der Maus gucken finde ich unglücklich gelöst; beides auf der rechten Seite.

du brauchst die pfeiltasten nicht wirklich benutzen denn du kannst dich auch mit der maus allein durch die welt bewegen,einfach beide tasten drücken und du läufst los. ansonsten ist es natürlich trotzdem möglich die tasten so zu belegen wie du es willst.

gruss

kiwi06

Post by kiwi06 »

Quote "Was genau kann ich mit meinen Rezepten herstellen?" Quote ende

Ich denke Du kennst das craften aus einem anderen Spiel mit 3 Buchstaben. Dort sammelst einfach xxx Leinen, drückst auf einen Knopf und stellst xxx Hemden her. Alle haben danach die gleiche Qualität.

Hier bei Saga ist das ganze etwas komplexer. Ich versuche Dir mal anhand eines hochqualitativen Magieverstärkers zu erläutern, was Du für Möglichkeiten hast.

Du kaufst dir beim Handwerkstrainer einen Bauplan (in meinem Beispiel geht das ab lvl 150) für hochqualitative Magieverstärker. Zum Herstellen benötigst Du dann 7 Materialien für Schaft, 6 Mats für Griff und 20 für magischen Fokus.
Die Materialien bekommst du entweder durch Harvesten (buddeln) von Rohmaterialien aus dem Boden oder über Tierloot. Jetzt hat jedes Mat oder Loot welches für Griff, Schaft oder Mag. Fokus geeignet ist, entsprechende Werte. In dem Craftvorschaufenster kannst du dann ziemlich genau vorhersehen, welche Werte der Magieverstärker den Du mit deinen Mats craften möchtest, haben wird.

Rohmaterialien gibt es grundsätzlich in 5 verschiedenen Qualitätsstufen: niedrig, fein, vorzüglich, exzellent und erhaben.

Für weitere Fragen bezüglich Craftens stehe ich dir gerne hier über PM oder ingame in den Abendstunden zur Verfügung. /tell Baldur

Grüße Baldur

http://www.bund-der-ehre.org
utgard

Post by utgard »

kiwi06 wrote: [...]Hier bei Saga ist das ganze etwas komplexer. [...]
In dem Craftvorschaufenster kannst du dann ziemlich genau vorhersehen, welche Werte der Magieverstärker den Du mit deinen Mats craften möchtest, haben wird. [...]
Ich finde es ja gut das es komplexer ist.
Übersichtlicher wäre es aus meiner Sichtweise, wenn bei der Rohstoffinfo schon stehen würde, was der Rohstoff bei einem bestimmten Rezept genau bewirkt (z.B. Schutz +1 bei Rüstung, Gewicht -1 bei Waffen). Bei den Rezepten müsste schon stehen, daß man damit z.B. Stiefel mit Schutz 1-10 und Geschicklichkeit 2-4 herstellen könnte.
Bei der Vorschau kann man nur einen nicht näher erläuterten Bruch sehen (z.B. 10/200), aber nicht was die Zutat genau bewirkt.
exbersi

Post by exbersi »

utgard wrote:Ich finde es ja gut das es komplexer ist.
Übersichtlicher wäre es aus meiner Sichtweise, wenn bei der Rohstoffinfo schon stehen würde, was der Rohstoff bei einem bestimmten Rezept genau bewirkt (z.B. Schutz +1 bei Rüstung, Gewicht -1 bei Waffen). Bei den Rezepten müsste schon stehen, daß man damit z.B. Stiefel mit Schutz 1-10 und Geschicklichkeit 2-4 herstellen könnte.
Bei der Vorschau kann man nur einen nicht näher erläuterten Bruch sehen (z.B. 10/200), aber nicht was die Zutat genau bewirkt.
Wenn dir alles vorgekaut wird verliert daS craft System echt an Reiz ... es kommt nicht nur auf die lvl an ... sondern auch auf das perfekte Abstimmen deR Mats ... z.b. bringt nur erhabenes Mat nicht immer das beste ...
raydion

Post by raydion »

exbersi wrote:sondern auch auf das perfekte Abstimmen deR Mats ... z.b. bringt nur erhabenes Mat nicht immer das beste ...
Hm, muss ich doch gleich mal Fragen: Warum?
Nendra

Post by Nendra »

Weil es auf die Kombination ankommt. Ich vermute, dass die Summe aller Eigenschaften eines Gegenstandes bei rein Erhaben wohl am höchsten ist (nicht selbst nachgeprüft), doch kann man bereits mit choice (=vorzüglich) Ausrüstung herstellen die bei ein bis zwei Werten ein Maximum mit 100% aufweist.
So werden viele Gegenstände oft auf wenige Werte reduziert. Rüstungen z.B. auf Ausweichen/Parieren; Schwerter auf Schaden und Schläge pro Minute... Obwohl die anderen Eigenschaften eines Gegenstandes ebenfalls nicht unwesentlich sind merkt man bei den genannten den Einfluss meist am stärksten, so dass ein gutes Rezept aus choice einem wahllosen Zusammenwürfeln von supreme (=erhaben) in einzelnen Bereichen durchaus deutlich überlegen sein kann. Man kann auch mit Supreme regelrechten Mist herstellen - je nach Ansicht des späteren Anwenders versteht sich. ;)

Zur Erläuterung: Rohstoffe haben immer genau ein Maximum. An diesem Maximum liegt bei Supreme ein Bonus von 100% vor, bei anderen Eigenschaften liegen die Werte darunter. Somit ist auch beim Craften mit Supreme die Kombination der Rohstoffe wichtig und je nach gewünschten Eigenschaften ist nicht jeder Gegenstand aus reinen Supreme-Mats herstellbar.
kiwi06

Post by kiwi06 »

Lieber Utgard,

hier zB mal eine Matskombination (Rezeptur) für Magieverstärker die Dir einen Bonus von je 100 % auf Heilgeschwindigkeit und Heilstärke verleihen. Haben verschiedene Spieler durch tüffteln und probieren herausgefunden (gibt dazu irgendwo auch einen Thread).

7 Beckers Rinde, erhaben (Schaft)
6 Anete Faser, excellent (Griff)
13 Hash Bernstein, erhaben (mag. Fokus)
7 Yelkpilze, excellent (mag. Fokus)

Veränderst du an der Kombi nur 1 Mat, kommen andere (schlechtere) Werte raus.
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Jo manchmal muss man auch coole mats mit einfachen mischen.

bei deinem Bauplan für Stiefel kommen imemr Stiefel raus. Was für welche hängt vollständig von der Auswahl der Materialien ab.

Zusätzlich zu den Einzelmaterialien beeinflussen sie sich Gegenseitig.

Forschung sieht wie folgt aus:
Du beginnst mit sammeln der materialien in den kategorien deines gegenstands.
bei einer Pike sind das 3 kategorien:
Spitze
Schaft
Griff

Für alle Kategorien gibt es Buddel und Tierloot das mehr oder qweniger gut geeignet ist.
Beispielsweise macht Bigshell(Riesen Schale) maximalen Schaden für Spitzen, Oath Bark(Oath Rinde) Maximalen Schaden aber für den Griff bekommst du nur etwas das eintweder besonders leicht ist oder den gegnereischen Ausweichfaktor beeinflosst.

Mit bigshell, oathbark und Dzao Fiber kommst du auf eine Waffe mit relativ optimalen schaden. Die Waffe ist dafür recht langsam.
Nimmst du aber Smartshell und Mitexibark und Shu Fiber wird der Ausweichmalus des gegners sehr hoch sein.

Nach und nach kannst Du dir eigene rezepte erarbeiten mit denen du die wesentlichen Faktoren deiner Spielweise entsprechend optimieren kannst. (Viele hits/min bedeuten hohen STA verbrauch )

Es gibt mehrere Verschiedene Rezepte für ähnliche haupteffekte, Einfache kombinationen und sehr komplexe Kombinationen die aber dennoch sehr interessant sind weil sie ohne wertvolle materialien auskommen.

Ab Choice Material ist es möglich EINEN bereich auf 100% zu bekommen.

Das warum ist ganz einfach: Es wäre blöd wenns einfach wäre: Der Experimentierspass würde aus dem Spiel fallen und es gäbe die 0815 gegenstände wie in anderen Spielen.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”