Antwort für Maclane

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

yagamoto

Re: Antwort für Maclane

Post by yagamoto »

falcon76 wrote:Ich bewundere Eure Konsequenz und Härtnäckigkeit!
Danke! Wir tun unser bestes ;)
wieso denn nicht? microvegetetion sind doch pflanzen, armas sind pflanzenfresser... man sieht bei denen das die grassen.. meiner meinung das ist glaubwürdig genug
Pflanzenfresser hab ich nicht beobachtet, aber danke für den hinweis, werde ich gleich mal machen ... :D

Abgesehen davon will ich etwas auf Falcons Argumente eingehen.
Da ich zur zeit ein Buch von Michael Moore lese und dieser gerade viel mit Zahlen hantiert, habe ich zur zeit auch die Neigung dazu. Also nicht wundern =)

1. Die Größe der Wüste ( mal als beispiel ) in Relation zu der Tierpopulation ist ZU KLEIN.
2. Kein Tier hat einen festgelegten und großen Lebensraum.
3. Meistens gibt es viele kleine Herden die keinen wirklichen nutzen haben.

Fazit:
Es gibt entweder zu viele Tiere oder die Wüste ist zu klein! Da kommt man doch eher der möglichkeit entgegen die Tierpopulation zu kürzen als die Umgebung zu vergrößern!

Würde man nun die Mopanzahl Reduzieren hätte der Server nun mehr Freiraum zum hantieren. So wie ich das gerade sehe Steuert der Server dank der Raid Engine ( man bedenke das es viele Server gibt die miteinander verbunden sind und für jedes Land mehrere Server gibt ) jeden Mop EINZELN.
Dabei benutzt er ein Standby, ein Low und einen High Betriebszustand.

Standby
Kein Spieler befindet sich im umkreis der Sichtweite die die Klient Engine zulässt. Die Mops sind entweder NICHT DA oder machen GARNICHTS.

Low Betrieb
Ein Spieler befindet sich in Sichtweite bzw darunter, aber nicht unter 100m.
Die Mops werden Angezeigt und haben eine Low Animation. Vorgänge wie Bewegen, Animationen anzeigen u.ä. werden noch getätigt.

High Betrieb
Der Spieler befindet sich näher als 100m und die Mops haben wieder Leben in sich. Sie laufen vor ihren Natürlichen Feinden weg, machen fress und Jagtanimationen, Idle Animationen ( Brüllen, Schlafen, Rumstehen und umschauen) und haben Simulierte Neugier wenn ein Spieler sich zu sehr nähert.

Wenn man nun überlegt, das die Server Auslastung wegen der Zur Zeit wenig vorhandenen Spieler kaum ausgelastet ist, und eine weitere Kürzung der Mops wiederum freiraum bringt, lässt es die möglichkeit zu das ein Vereinfachtes Ökosystem Simuliert werden kann. Ich spreche hier nicht von einer 1:1 Kopie von einem Realistischen Ökosystem, ich rede hier von einer Herde die Frist, Schläft, evtl Jagt und irgendwie ein Charakteristika hat das sich auswirken kann wie die Herde wandert, wo sie hingeht, was sie bei gefahr machen und sie auf den Spieler reagieren. Aus programmiertechnischer Sicht ein relativ leicht zu bewältigendes Problem.

Also ich Würd mich der Herausforderung stellen. Und ich habe einiges an Programmiertechnischer Erfahrung.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
xenofur

Post by xenofur »

yagamoto wrote:Pflanzenfresser hab ich nicht beobachtet, aber danke für den hinweis, werde ich gleich mal machen ... :D
selbst kipees grasen :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sahera

Post by sahera »

yagamoto wrote: Von unterschiedlichen Verhalten von Tag und Nacht ist nichts zu sehen, anscheinend haben die Tiere niemals Hunger (abgesehen davon das sie Jagen gehen) und vermehren tun sie sich auch niemals.
Das Tag und Nachtverhalten ist bei einigen Tierarten schon vorhanden. In Verzauberte Inselt (Tryker) kann man dies gut an einer Shalah-Herde beobachten. Nachts liegt die ganze Herde und scheint zu schlafen, wobei beim ersten Morgengrauen die Herde dann aufsteht und munter Krach macht, wiederrum gibt es Tierarten die intressieren sich nicht obs Tag oder Nacht ist.
Das alle dieses Verhalten nicht haben liegt evtl. auch an der fehlenden Animation. Ich habe noch nie einen Kintin liegen sehen (außer ich habe ich vorher erlegt ).

Auch sind einige Curiositäten auf Atys zu Beobachten. Als ich gemütlich an der Oflovaks Oase auf Rohstoffernte war, trampelte plötlich ein Timari an mir vorbei der aus Richtung Canyon/Pyr kam (2* rot). Dieser ging schnurstrakts Richtung Dyron. Soweit so gut. Dachte ich "hui nette KI das er nach Dyron watschelt um sich zu seinen Artgenossen anzuschließen."
Naja, kurz darauf ging dieser direkt durch eine Clopperherde, was dann kam war mehr als intressant. Also ob die Clopper den Timari was anhaben könnten stürtzen diese sich auf ihm. Vier Minuten Später ging der angeschlagede Timari Richtung Dyron weiter und ca. 8 Clopper lagen tot am Boden, soviel zur KI.
Was ich sagen will, das aggros eigentlich Non-aggros die viel Stärker sind nicht angreifen dürften, da es keinen Sinn macht.
Auch im Hain kann man das Spiel täglich beobachten wo einen Herde Kincher (orange 2*) regelmäßig sich an Arainas und Yelks (lila 1-2*) versuchen *Thumbs up* .
gangrel9

Post by gangrel9 »

Ich habe irgendwie ein wenig das Gefühl, dass manche Herden einfach nur da sind, um zu NERVEN. Ich habe schon sehr sehr oft erlebt, dass, nachdem ich eine Stunde an so ziemlich der gleichen Stelle gebuddelt habe, plötzlich mind. 15 Mobs um mich herum gespawnt sind - wo die ganze Zeit max. 2 Mobs dieser Rasse (mal Timari, mal diese kleinen Nilpferdähnlichen Lebewesen die bölen wir ein Bodoc, deren Namen ich leider grade vergessen habe) standen. Nur um dann auf meinen Quellen zu sitzen und mir die Ohren voll zu bölken. Ich kann ja verstehen, dass die Tiere eine Art "Kuscheleffekt" haben, sich an Atysianer heran kuscheln wollen, weil sie (meistens) ziemlich brav sind und vielleicht auch irgendwie interessant für sie - aber müssen die Dinger dann immer da spawnen, wo ich grade buddel?
Oder ein 2. Beispiel: Ein Mob steht ca. 100 Meter entfernt, bekommt plötzlich einen Aggro ab - und rennt schnurstracks zu mir, zielgenau auf 100 Meter Entfernung bleibt natürlich genau neben mir zu stehen, um dann zu kämpfen. Ok, mag ja sein, dass sie glauben, ich würde ihnen helfen (oder sie gar die CoMasche Idee des Aggro-Mob-Auf-Andere-Pullen haben), aber das passiert mir immer NUR beim Buddeln - jedoch nie, wenn ich die geeignete Ausrüstung anhätte, mich zu wehren.
Und ein letztes schönes Beispiel: Ich ziehe einen Ticket zu einem Kami in den Roots. Setze mich hin, um meinen Fokus aufzuladen, betrachte ein Mektoub-Pärchen, ca. 10 Meter entfernt von mir. Grade, als ich mich wieder erhebe und zum Buddeln laufen will, spawnen und mich herum gleich 3 (!!!!) Horden, einmal eine Horde Mekkis, eine Horde Yelks und Lumper - mein Rechner war sehr sehr dankbar, das zeigte er mir durch einen kleinen Freeze.

Ist das Spawning so dermassen zufällig und ohne festen Plan oder gibts da nen Timer, der ab und zu mal nen Auslöser hat alá "If X=Y nerve Spieler a" ?!?

Es gibt viele Zufälle, aber auf Dauer sind das keine Zufälle mehr.
xenofur

Post by xenofur »

sahera wrote:Das alle dieses Verhalten nicht haben liegt evtl. auch an der fehlenden Animation. Ich habe noch nie einen Kintin liegen sehen (außer ich habe ich vorher erlegt ).
kipees schlafen auch, die stehen dann rum, lassen den kopf hängen und schnarchen ^^

@gangrel, teilweise hast du recht, es ist so, dass mobs buddler interessanter finden als andere, gott weiss warum ^^
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
tobi19

Post by tobi19 »

also der non-aggro der aggros auf dich pullt das war wahrscheinlich in timari-verkleidung, CoMa verpflichtet *g*

ach ja, kitins pennen wirklich im stehen, genauso wie lumper, bawaabs und timaris glaub auch, das ist wenn sie so lustig die beine durchstrecken und den kopf hängen lassen und warum auch net, kühe schlafen ja auch im stehn *g*
-Marten-

----------------------------

Individuelle Freiheit?
Ein Witz.

Traue nur dir selbst.
Maclane

Post by Maclane »

Ui, da hab ich ja eine Diskussion angezettelt, hätte ich gar nicht mit gerechnet. :D

Ich sage meinen Dank für die vielen interessanten Beiträge. :)

Auch ich konnte bis jetzt noch nicht viel Dynamik in der Fauna ausmachen, bis auf einige grundlegende Programmroutinen wie oben schon beschrieben. Diese sind schon wesentlich besser als in anderen MMORPGs, aber von Dynamik kann man noch nicht ganz sprechen. ;)

Unter Dynamik stelle ich mir folgendes vor (Beispiel):
Jeder kennt die berühmte Ocyx-Karawane im Wäldchen der Verwirrung nahe des Kamis und fast jeder hat schon mit denen gelevelt. Wenn eine Gruppe so massiv bejagt wird wie eben diese Ocyx, dann würde es doch Sinn machen, wenn diese Gruppe im Laufe der Zeit immer kleiner wird. Dadurch würde sich dann die Anzahl der Pflanzenfresser im unmittelbaren Umkreis erhöhen. Das wiederum würde die Chancen für die Ocyx erhöhen (sofern sie von den Homins halbwegs in Ruhe gelassen werden, weil es sich nicht mehr lohnt) oder aber andere Fleischfresser würden sich in der Gegend niederlassen, weil es dort mehr Nahrung gibt als woanders...
Was auch fehlt, sind Revieransprüche der Tierarten sowie sowas ähnliches wie eine Nahrungskette. Bisher leben alle Fleischfresser friedlichen nebeneinander her, jagen aber teilweise dieselbe Beute. In einer dynamischen Fauna würde die häufige Jagd auf eine Fleischfresserart dazu führen, dass sich konkurrierende Arten stärker vermehren und ihre Reviere vergrößern. Zudem ist es schade, dass Aggros (aus Spielersicht) und Fleischfresser ein und dasselbe sind. Wenn der Igara zB wirklich ein Raubvogel ist wie beschrieben, dann würde ich ihm auch gerne bei der Beutejagd zusehen, während ich als Homin keine Angst haben müsste, weil ich ja nicht zu seiner Beute gehöre.

Das größte Hindernis für eine solche Dynamik sind im Moment noch die häufigen Serverreboots, wie oben schon erwähnt. Ich hoffe, dass sich das mit dem Frühjahrsputz wieder legen wird. Die Programmroutinen selbst wären vermutlich nicht so schwer umzusetzen und die Rechenlast wäre auch nicht so viel höher, da die Veränderungen ja über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen passieren. Allerdings (und da ist die Frage, ob das überhaupt gewollt ist) könnte kein Programmierer der Welt mehr vorhersehen, wie die Welt in ein oder zwei Monaten aussieht... Oo

Nunja, sollten sich die Devs tatsächlich entschliessen, die Routinen weiter auszubauen, hoffe ich, dass sie es langsam Schritt für Schritt tun (sonst gibt es wieder massig Heulthreads ;) )

Edit: Da die Fleischfresser ja von den Homins wesentlich mehr gejagt werden als die Pflanzenfresser (weil sie mehr XP und mehr Loot geben) und dadurch ein gewisses Ungleichgewicht herrscht, müsste hier auch nochmal dran geschraubt werden... ;)

Lange Tage und angenehme Nächte

Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
yagamoto

Post by yagamoto »

Hm, ich muss gleich weg zu freunden, deswegen mache ich es Kurz ...

Ich habe gerade mehrere Anspielungen bekommen das ich mich "irre". Fakt ist aber das wenn hier und da mal eine Herde ein Charakteristisches Anzeichen von sich gibt, das keine rückschlüsse auf eine Lebendige Ökosystem Simulation gibt. Ich sehe auch oft das Kipeen Schlafen, Shalah und-was-weiß-ich. Dafür Grasen sie aber dort wo selbst bei Micro Vegetation 100% nix ist ( außer Silizium schmeckt besser als gedacht ) und brüllen ohne sinn und zweck in der gegend rum oder machen sonst irgendwas unproduktives.

Gut, der eine oder andere Mop scheint für einige der Heilige Gral der KI zu sein. Respekt. Aber mit dem bisschen gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn Nevrax (mal wieder) ein Feature so anpreist, will ich dies auch genießen und beobachten können.

Ich hab mir mal wieder die Gingo herde angeschaut von der ich erzählt hatte.
Die Izams waren da wie sonst auch, die Gingos und die Goari. Es Spawnen immer drei, bzw 30 Izams, ohne Sinn und Zweck!

Entschuldigt bitte Devs... ist das ernsthaft das was ihr euch unter einem Ökosystem vorstellt O.o

Nicht falsch verstehen, ich weiß ja das ihr viel zu tun habt =)
xenofur

Post by xenofur »

yagamoto, rein objektiv magst du recht haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "dynamisches system" nur im vergleich mit anderen mmorpgs steht. wenn du dir mal ein paar andere anschaust, wirst du feststellen, dass in den meisten die gegner regelrecht tot sind im vergleich zu ryzom ;)
Mithaldu
(^.^)
yagamoto

Post by yagamoto »

Aber in gegensatz zu diesem Spielen versprechen diese keine Lebendige Umwelt =) :P
yagamoto, rein objektiv magst du recht haben
Eine Objektive Meinung ist besser als eine Subjektive =) Mir gehts um das Objektive, das müsste hier eigentlich inzwischen jeder Wissen der mich kennt :D
Post Reply

Return to “Allgemeines”