Ich habe mal ein wenig mit dem Schild herumexperimentiert, inwieweit man dadurch zusätzlichen Schutz erfährt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur selten einen zusätzlichen Schutz gibt, scheinbar unabhängig von der Körperstelle. Einmal wurde jedoch auch der max absorptionswert X des Schildes bei einem Kopftreffer abgezogen!
Habe in dem moment also mein Schild schützend vor den Kopf gehalten.
Hat jemand genauere Informationen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man welches Körperteil schützt bzw ob es eine alg. Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Schild Schutzwirkung erzielt (zB 5%) ?
Auswirkungen von (großen) Schilden
Re: Auswirkungen von (großen) Schilden
also das Schild wirkt bei mir bei mir recht oft, über 50% der Treffer aber definitiv nicht immer.
Auf die Trefferzonen hab ich noch garnicht so genau geachtet Da ich das Schild mehr wegen + Parry nutze ...
Ich kann aber auf alle Fälle bestätigen das es (merkbar) was bringt.
Also gerade gegen Mobs die keine riesen Krits machen die voll durchgehen, merkt man den zusätzlichen Schutz und Parry deutlich.
Mal Schild mit 20% Schutz und Rüssi mit 50% Schutz und Mob mit 1k schaden angenommen.
ohne schild -> 500(1000)
also das schild nimmt als 1. 20 % vom Schaden weg. -> 800(1000)
und die Rüssi als 2. danach 50% vom (Rest)Schaden -> 400(800)
mit schild -> 400(1000)
Auf die Trefferzonen hab ich noch garnicht so genau geachtet Da ich das Schild mehr wegen + Parry nutze ...
Ich kann aber auf alle Fälle bestätigen das es (merkbar) was bringt.
Also gerade gegen Mobs die keine riesen Krits machen die voll durchgehen, merkt man den zusätzlichen Schutz und Parry deutlich.
Mal Schild mit 20% Schutz und Rüssi mit 50% Schutz und Mob mit 1k schaden angenommen.
ohne schild -> 500(1000)
also das schild nimmt als 1. 20 % vom Schaden weg. -> 800(1000)
und die Rüssi als 2. danach 50% vom (Rest)Schaden -> 400(800)
mit schild -> 400(1000)
Das mit dem Schutz des Kopfes wundert mich ein wenig.
Geht man bei Schilden auf die Info und deutet mit der Maus auf "Kategorie", so steht dort:
"Kleine Schilde schützen die Hände und manchmal den Oberkörper und die Arme.
Große Schilde schützen Hände, Oberkörper, Arme und manchmal Beine."
Habs allerdings nicht selbst gestestet
Geht man bei Schilden auf die Info und deutet mit der Maus auf "Kategorie", so steht dort:
"Kleine Schilde schützen die Hände und manchmal den Oberkörper und die Arme.
Große Schilde schützen Hände, Oberkörper, Arme und manchmal Beine."
Habs allerdings nicht selbst gestestet
Danke schonmal ihr 2.
Phelan/Legende, wobei du natürlich beachten musst, wieviel das Schild denn max absorbieren kann.
Dass es bei über 50 % der Fälle Wirkung zeigt, war bei meinen Tests bisher nicht der Fall, sehr viel weniger, aber ich werd da noch ein wenig rumprobieren.
Phelan/Legende, wobei du natürlich beachten musst, wieviel das Schild denn max absorbieren kann.
Dass es bei über 50 % der Fälle Wirkung zeigt, war bei meinen Tests bisher nicht der Fall, sehr viel weniger, aber ich werd da noch ein wenig rumprobieren.
der schutz ist bei 100% - 23.9%
die 3 schutzwerte bei 100% - 239
PS: wieder so ein kleiner ärgerlicher Fehler diese tollen rundungsregeln ...
Heißt also solange die % bei Schutz und bei den 3 Schutzwirkung ca gleich sind wirkt ein Schild bis 1000 Schaden voll.
Das Kami/Kara Schild hat 27,1% schutz und 3x 287 = bis 1060 schaden volle Wirkung.
@chaaal
evtl beachten das auch Mobs unterschiedliche Modifikatoren haben
(ausweichen, parrieren, gegnerische ausweichen,gegnerische parrieren)
ob Mob bevorzugt bestimmte Trefferzonen angreifen weiß ich nicht.
Es gibt aber mid 4 verschiedene Treffer arten ...
1. den normalen physischen Treffer (schild+rüssi wirken)
2. den kritischen physischen Treffer (keine schutzwikrung)
3. Magische Schaden, auch als DOT möglich (schmuck resis wirken)
4. Aff Bufs aller Arten (können zum teil die Schutzwirkung zeitweise aufheben)
Zum testen sollte man sich also auf alle fälle n Mob suchen was möglischst ausschließlich Schadens-Typ 1 macht.
PS: es gibt auch Mobs wo ein Schild nur sehr wenig bringt oder insgesammt sogar mehr Nachteile als Vorteile hat. z.b. Kincher, Jugulas, Kipesta
Bei 270ziger Bossen empfinde ich aber die 6700+ Hp und 302 Parry als sehr nützlich egal was für Schaden die Mobs machen.
und eine Sysinfo Meldung wie 929(1818) ist irgenwie auch nett
die 3 schutzwerte bei 100% - 239
PS: wieder so ein kleiner ärgerlicher Fehler diese tollen rundungsregeln ...
Heißt also solange die % bei Schutz und bei den 3 Schutzwirkung ca gleich sind wirkt ein Schild bis 1000 Schaden voll.
Das Kami/Kara Schild hat 27,1% schutz und 3x 287 = bis 1060 schaden volle Wirkung.
@chaaal
evtl beachten das auch Mobs unterschiedliche Modifikatoren haben
(ausweichen, parrieren, gegnerische ausweichen,gegnerische parrieren)
ob Mob bevorzugt bestimmte Trefferzonen angreifen weiß ich nicht.
Es gibt aber mid 4 verschiedene Treffer arten ...
1. den normalen physischen Treffer (schild+rüssi wirken)
2. den kritischen physischen Treffer (keine schutzwikrung)
3. Magische Schaden, auch als DOT möglich (schmuck resis wirken)
4. Aff Bufs aller Arten (können zum teil die Schutzwirkung zeitweise aufheben)
Zum testen sollte man sich also auf alle fälle n Mob suchen was möglischst ausschließlich Schadens-Typ 1 macht.
PS: es gibt auch Mobs wo ein Schild nur sehr wenig bringt oder insgesammt sogar mehr Nachteile als Vorteile hat. z.b. Kincher, Jugulas, Kipesta
Bei 270ziger Bossen empfinde ich aber die 6700+ Hp und 302 Parry als sehr nützlich egal was für Schaden die Mobs machen.
und eine Sysinfo Meldung wie 929(1818) ist irgenwie auch nett
Last edited by legende on Sat May 26, 2007 11:05 am, edited 1 time in total.
wenn ich das bis jetzt richtig verstehe dann kann man die schutzwirkung von schilden durch aim at head umgehen oder?
könnte sein anta, muss ich auch mal drauf achten wenn ich 1h lvl. bzw mal testen
Dennoch bleibt der Vorteil des höheren Abwehren-Wertes. Zumal die Schutzwirkung des Schildes eh nur sporadisch kommt, wie es sich anhört.
Meiner Ansicht nach potential zum verbessern. Mal überlege die Verbesserte Taktische Tiefe in Kämpfen wenn der Tank vornehmlich mit Schild bewaffnet ist und der rest draufhaut - dagegen spricht eigentlich nur das der Mop meist diejenigen Angreift die den meisten Schaden verursachen. Also wäre nötig das der Tank mit Schild andauernd Spottet.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
normal hält der mit der schnelleren hit rate die aggro, wie bei dolchen die ziehen immer aggro