Autsch, ich muss was negatives sagen...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Autsch, ich muss was negatives sagen...

Post by acridiel »

Bitte nicht hauen... :(

Aber Katirell von Arispotle und einige Andere dort haben leider mit einigen Dingen recht. Ich sehe zwar darin nicht unbedingt eine große Gefahr aber trotzdem würde ich gern Eure Meinung dazu hören.

1.
Durch die NPE zieht SoR die "falschen" Leute an.
Soll heißen, wie Katirell es ausdrückte, JEDER kann nun ausprobieren und kann relativ schnell lernen wie SoR funktioniert. Problem das sie dabei sieht ist, dass nun eben auch die Leute von denen wir bisher verschohnt blieben, zu uns kommen. L337 Crowd und E-Sportler usw.
UND angeblich steigen schon Leute aus, weil sie für das Mainland zahlen müssten. (Wobei diese Leute IMHO auch vorher ausgestiegen wären, sobald sie zahlen müssten. Guildwars Syndrom)

Daraus folgt jedoch auch gleich schon fast

2.
Denn durch das vereinfachte Kennenlernen und die Missionsbelohnungen mit "FollowUpQuests", wird den Neuspielern ein falsches Bild von SoR vermittelt.
Sie werden erwarten das auch auf dem Mainland es genau so weitergeht und schwer enttäuscht sein, wenn dem nicht so ist.
(Da muss ich sogar zustimmen)

Nevrax hat sich nun ärgerlicherweise damit selbst in Zugzwang gebracht.
Sie müssen so schnell wie möglich zumindest die vorhandenen Missionen fertigstellen, da sonst die neuen Kunden tatsächlich sehr enttäuscht sein werden. Sie sind ja nicht daran gewöhnt so wie wir mit dem dicken Sitzfleisch. :D

Also, was denkt ihr?
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mazier

Re: Autsch, ich muss was negatives sagen...

Post by mazier »

Ich denke das sich das Verhältnis Spacken / restliche Spieler proportional verhält egal wie das NPE ist oder wie einfach der Einstieg oder wie das Spiel heisst.

Ich fänds besser die Leute würden mehr Zeit verbringen den Noobs den Spielgedanken näher zu bringen anstatt sich vor dem Verlust ihrer Domäne zu fürchten.

Das nicht jeder Neuling ein Geschenk ist wird sicherlich jedem klar sein, allerdings wird auch jedem klar sein das Ryzom nicht überlebt ohne mehr zahlende Kunden.

Was ich gar nicht wusste, die Leute müssen bezahlen sobald sie auf das Mainland porten? Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn dem so ist, dass ist natürlich unsinnig.

Ich glaube nicht das dieses Spiel für E-Sportler so reizvoll ist, schon alleine wegen seiner Wechselhaftigkeit. Solange Nevrax nicht anfängt es mit den Ruhmeslisten und Egostats zu übertreiben, bleibts auch so.

Meine Meinung,
Seedy
myrren11

Post by myrren11 »

Mhmm... das ist ein schwieriger Punkt. Fakt ist, dass wir mehr Spieler brauchen um alles etwas aufzulockern. In wieweit der Anteil der neuen Spieler "falsch" sein wird, muss man sich überlegen bzw wird man sehen. (Theoretisch: Wenn es eine Falsche Zielgruppe ist, wird sie dann entweder Überhand gewinnen, so dass wir die Falsche Zielgruppe evtl. werden - oder sie wird wieder verschwinden). Handelt es sich hierbei evtl. um einen Zielgruppenwechsel?

Ich finde es eigentlich gut, dass Ryzom nun mehr dafür tut neue Spieler zu bekommen und ich sehe das auch so, dass sie im Zugzwang sind jetzt Verbesserungen auf dem Main-Land zu bringen.

Aber sie haben dazu mehr Zeit als du vielleicht denkst. Das Mainland ist schon recht gross. Mit Leveln und Erkundungen kannst du den Prozess des "Missionswartens" deutlich verlängern, ohne dass es Unmut bringt. Man ist einfach abgelenkt durch das grosse neue Spiel. Soweit ich weiss kann man nur wirklich effektiv bis lvl 30 auf der Neulingsinsel kommen. (da bin ich mir unsicher) - Nach diesen 3 - 4 - 5 - 6 Wochen Spielzeit werden die Spieler erstmal noch viel zu erleben haben. So denke ich.

Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass der Sitzfleisch der jetzigen Com noch lange anhält. Daher wünsche ich mir schon lange solche Patches wie sie jetzt waren, wo man sieht, dass es Vorran geht - Ich hoffe auf weitere schöne innovative Ideen von Nevrax. ("Hach.... ich hab einfach nix anzuziehen!")

Gruss Sila
Chosen of Jena
Jena möge Euren weiteren Weg erleuchten und euch auf den rechten Pfad bringen.
myrren11

Post by myrren11 »

@Seedy
Habe ich auch gehört, dass die Neulingsinsel kostenlos ist. Aber das halte ich hingegen für eine grandiose Idee!! (keine Ironie).
Chosen of Jena
Jena möge Euren weiteren Weg erleuchten und euch auf den rechten Pfad bringen.
corizo

Post by corizo »

Nur eine kurze Post von mir:

Durch das neue Trialangebot kann man endlos lange auf der neuen Neulingsinsel verbleiben, absolut kostenlos und auch ohne Angabe von KK-Daten.
Man kann aber nur aufs Festland wechseln, wenn man ein bezahltes Abo hat.

Siehe hier:
http://www.ryzom.de/news/archive/2006/0 ... t#comments
gaiason

Post by gaiason »

Nun das die Insel kostenlos ist finde ich auch gut...ist ja quasi wie eine Trial dann, aber ohne Zeitbeschränkung..sowas hat EQ2 zB schon lange...nur gehts da nur bis lvl 6, das hast in wenigen Stunden gemacht.

Das Nevrax mehr Leute anziehen will, ist auch nur vernünftig, wobei auch ich etwas "Angst" davor habe das wir mit 1337´s überschwemmt werden..aber das wird wohl nicht passieren, da Ryzom einfach etwas "schwerer" zu spielen ist.

Das nevrax sich nun selbst in Zugzwang gebracht hat, finde ich auch nicht schlimm....zwar gehe ich nicht davon aus das sie es schaffen in der benötigten zeit etwas zu patchen (wär ja mal was neues hrhr) aber bestimmt haben sie es schon vorgesehen das sowas kommt und schlecht find ich es nicht! Quests die einen in die Lore führen.

Nun, und die die wieder enttäuscht gehen, naja..seht es positiv...es liegt mit an uns den Leuten den Einstieg zu erleichtern...also hängt Nevrax überleben ja etwas mit an uns. Und schlimmer als jetzt kann es ja nicht kommen, wenn man davon ausgeht das die "alteingesessenen" bleiben. So kommt maximal etwas Frischfleisch dazu und wir haben so oder so gewonnen.

Lieber ein langsamerer Wachstumsprozess der stetig und stabil ist, als schnell und unregelmäßig. Ist wie ind er Biologie und in der wirtschaft *gg*

Gruss
Optimisten-Shao
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
23off

Post by 23off »

Hallo. Ich muss acridiell zustimmen bei dem Punkt der die Missionen betrifft. Es wird ein falsches Bild vermittelt. Obwohl ich mich an den Satz eines solchen Missionsgebers erinnere, der besagt, dass man nie wieder so einfach haben werde wie jetzt. Aber das zählt nicht. Fakt ist, dass es keinerlei solcher Missionen gibt. Ein paar wenige Riten, die aber nicht wirklich miteinander in Zusammenhang stehen. Und auch keine fortlaufende Geschichte erzählen, wie man den Missionen auf dem NPE zusprechen könnte, die haben ja Tutorialcharakter. Einen guten Tutorialcharakter, das muss ich schon sagen. Ich hätte gerne sowas gehabt damals... Trotzdem ist es ein klares Missverhältnis und bestimmt eine herbe Enttäuschung für einen neu dazu Gekommenen.

Zu dem Punkt Bezahlen:
So wie ich Yumidan im klients verstanden habe, fängt die trialzeit erst mit dem Schritt auf das Hauptland an. Das bedeutet, es wird erst dann angefangen die 7 freien Tage zu zählen. Vorher ist alles umsonst. Man kann also so lange man mag auf dem NPE rumlaufen. Sobald man aufs Hauptland portet, beginnt die trial. 7 Tage testen. Ab dann bezahlen. *extra mal wiederhol*

Oder liege ich falsch?
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
baruga

Post by baruga »

Durch die NPE zieht SoR die "falschen" Leute an.
Soll heißen, wie Katirell es ausdrückte, JEDER kann nun ausprobieren und kann relativ schnell lernen wie SoR funktioniert. Problem das sie dabei sieht ist, dass nun eben auch die Leute von denen wir bisher verschohnt blieben, zu uns kommen. L337 Crowd und E-Sportler usw.
Nevrax wird sich schon was dabei gedacht habe. SoR kann nur weitergehen wenn es genügend Kunden hat.
Und warum sollten nun ausgerechnet die (ungewollten) Spieler zu SoR kommen die vorher mit der 7 Tage Version auch die Gelegenheit dazu hatten?
Ob nun 7 Tage Testversion mit Mainland oder unbegrenztes spielen ausschließlich auf der Startinsel ist da relativ egal. Denn so viel Unterschied sehe ich nicht in den Missionen auf der alten Startinsel und der neuen. Den Spielern denen es gefällt werden SoR abonnieren, die anderen nicht.

Ich bin recht neu bei SoR dabei. Ich war glaub ich einer der letzen Spieler auf der alten Insel und habe auch die neue Insel nun ausführlich begutachtet.
Der einzige Unterschied in den Inseln besteht in den ausführlichen Einleitungen und Anleitungen für das Spiel. Und die waren bitter nötig, machen den Einstieg in das Spiel aber nicht unbedingt schneller, sondern nur angenehmer und etwas leichter. Und sowas ist nie verkehrt!
Noch ein Unterschied ist das die Lehrer für die Fähigkeiten nun weiter auseinander liegen, was mir atmosphärisch auch besser gefällt.

Die Spieler erhalten durch die neue Insel also genau das richtige Bild von SoR, nämlich wie komplex das Spielsystem ist, umgeben von anderen Spielern mit denen man erste Gruppenerfahrungen sammeln kann. Die Spieltiefe durch die komplexen Fähigkeitsbäume und dem Berufsystem entsteht konnte man auf den alten Inseln alleine nur schlecht erkennen

Für L337 Crowd und E-Sportler wird das Spiel dadurch nicht interessanter oder uninteressanter. Es ist und bleibt das selbe Spiel.
Abgesehen davon halte ich von solchen L337 und E-Sport Panik-Geschwätz eh nicht viel. ;)
SoR bleibt nach wie vor ein Spiel mit einer kleinen überschaubaren Community. Sieht man schon an den Foren, die recht übersichtlich und nicht von Usern überfüllt sind.

Insgesamt war es jedenfalls eine gute Entscheidung eine Insel zur Verfügung zu stellen, denn auf den alten Inseln war nie was los und genau DAS hat fast jeden neuen Spieler abgeschreckt. Denn es enstand ein grauenhaftes unlebendiges Bild von SoR. Mit der neuen Insel hat Nevrax und wir die Chance neue Spieler zu gewinnen und sowas sollte man immer nur positiv sehen, die neuen Spieler an die Hand nehmen und in die Welt von Atys einführen!

Es kann doch nicht im Interesse der Community sein das alte Spieler sich gegen neue interessierte Kunden von SoR aussprechen oder dieser neuen Insel pessimistisch gegenüber stehen!
Die Änderung ist gut und war notwendig für SoR!
Last edited by baruga on Sat Jun 17, 2006 5:39 pm, edited 1 time in total.
caaahl

Post by caaahl »

baruga wrote:Nevrax wird sich schon was dabei gedacht habe. SoR kann nur weitergehen wenn es genügend Kunden hat.
Und warum sollten nun ausgerechnet die (ungewollten) Spieler zu SoR kommen die vorher mit der 7 Tage Version auch die Gelegenheit dazu hatten?
Ob nun 7 Tage Testversion mit Mainland oder unbegrenztes spielen ausschließlich auf der Startinsel ist da relativ egal. Denn so viel Unterschied sehe ich nicht in den Missionen auf der alten Startinsel und der neuen. Den Spielern denen es gefällt werden SoR abonnieren, die anderen nicht.

Ich bin recht neu bei SoR dabei. Ich war glaub ich einer der letzen Spieler auf der alten Insel und habe auch die neue Insel nun ausführlich begutachtet.
Der einzige Unterschied in den Inseln besteht in den ausführlichen Einleitungen und Anleitungen für das Spiel. Und die waren bitter nötig, machen den Einstieg in das Spiel aber nicht unbedingt schneller, sondern nur angenehmer und etwas leichter. Und sowas ist nie verkehrt!
Noch ein Unterschied ist das die Lehrer für die Fähigkeiten nun weiter auseinander liegen, was mir atmosphärisch auch besser gefällt.

Die Spieler erhalten durch die neue Insel also genau das richtige Bild von SoR, nämlich wie komplex das Spielsystem ist, umgeben von anderen Spielern mit denen man erste Gruppenerfahrungen sammeln kann. Die Spieltiefe durch die komplexen Fähigkeitsbäume und dem Berufsystem entsteht konnte man auf den alten Inseln alleine nur schlecht erkennen

Für L337 Crowd und E-Sportler wird das Spiel dadurch nicht interessanter oder uninteressanter. Es ist und bleibt das selbe Spiel.
Abgesehen davon halte ich von solchen L337 und E-Sport Panik-Geschwätz eh nicht viel. ;)
SoR bleibt nach wie vor ein Spiel mit einer kleinen überschaubaren Community. Sieht man schon an den Foren, die recht übersichtlich und nicht von Usern überfüllt sind.

Insgesamt war es jedenfalls eine gute Entscheidung eine Insel zur Verfügung zu stellen, denn auf den alten Inseln war nie was los und genau DAS hat fast jeden neuen Spieler abgeschreckt. Denn es enstand ein grauenhaftes unlebendiges Bild von SoR. Mit der neuen Insel hat Nevrax und wir die Chance neue Spieler zu gewinnen und sowas sollte man immer nur positiv sehen, die neuen Spieler an die Hand nehmen und in die Welt von Atys einführen!

Es kann doch nicht im Interesse der Community sein das alte Spieler sich gegen neue interessierte Kunden von SoR aussprechen oder dieser neuen Insel pessimistisch gegenüber stehen!
Die Änderung ist gut und war notwendig für SoR!
Dem stimme ich zu! :)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
zhidao

Post by zhidao »

Ich stimme den letzten 2 Posts da auch vorbehaltlos zu. Eine klasse Geste von Nevrax mit sehr wahrscheinlich mehr gewollten und erwünschten Ergebnissen, als die hier befürchteten negativen Folgen.

Ein paar wirds immer geben und gab es früher auch, die Mehrzahl kann da nur entscheiden und dies wird allein die Zeitachse zeigen.

Und man darf nicht vergessen, das die Homins dort fern von unserem Einfluss in aller Ruhe testen können, sich mit SoR auseinander setzen und hoffentlich viel reifer aufs Mainland wechseln. Eine gute Sache, falls sie eintrifft.

Liebe Grüße

Ling Fu-Ran
Last edited by zhidao on Sat Jun 17, 2006 6:39 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”