Wenn in eine Wirtschaft extra Geld einfliesst ensteht Inflation, das Geld wird weniger wert und die Preise für Waren steigen.
Das ganze wird durch ausgaben kompensiert die verhindern das man sehr viel geld anhäufen kann. Bei einem MMORPG ist das selten so möglich, die meisten chars essen nicht und wirklich kosten gibt es auch kaum, in ryzom gibt es sowas wie tränke auch nicht an die oft eine dauernde ausgabe sind und das ganze stabliesieren.
Stattdessen, werden mats beim NPC vernichtet und neues dapper entsteht, genauso werden degradete sachen oft vernichtet am npc für neue dapper und in missionen werden noch mehr dapper produziert.
Das einzige was dapper vernichtet ist das gildenhaus, Appartment , Packer und Tickets. Das ist aber zuwenig denn ich habe das gefühl das die preise immer mehr steigen und meine dappereserven werden auch immer grösser weil mats mangelware sind und kaum einer an dapper interrsiert ist.
So meine frage an euch, bin ich der einzige der das so sieht oder fällt andren auch diese Inflation auf ?
Ist da was geplant um dapper attraktiver zu machen ? Zum Beispiel spielrelevante Gebäudeausbauten ?
Ein Vorschlag den ich ja hätte, wäre es einfach sehr schlecht mats mit hoher Qualität bei den NPCs anzubieten, damit die crafter zumindest üben ( expen ) können von dem eingenommenen dappers und diese wieder aus dem Spiel verschwinden anstatt sich anzuhäufen.
Denn wenn das so weiter geht kommt man eine Woche später ins Spiel und alles kostet doppelt soviel wie vorher, ohne das die gecrafteten sachen irgendwie nachgefragter worden wären. Hohe Inflation macht die Preise sehr unübersichtlich und den Einsteig für neue umso schwerer . Hoffe ich bin nicht der einzige der das als gefahr sieht und freue mich auf verbesserungsvorschläge und Meinungen .
Inlfationäres Ryzom ?
Re: Inlfationäres Ryzom ?
in dem thread mit den beantworteten fragen der DEV's is die frage 73
dort wird gesagt das nidriges mat das bei den NPC's verkauft wird dann auch angeboten wird.
ka ob es wirklich so ist.
aber du hast recht
ich habe bislang noch keinen einzigen Dapper verbraucht den ich durch das craften/harvesten/jagen bekommen loot/rüstung/Waffen verkauft habe.
allerdings ist ein homin apartment für 1 mio. dapper auch kein schnäppchen und man muss ganz schön akkern dafür.
*räusper* was is den mit den outposts
die wurden seid langem nicht mehr erwähnt
man könnte ja so eine art fonds machen, in dem man einzahlt und der outpost baut sich weiter auf oder aus oder whatever.
oder evtl. das man sich ein homin apartment "an"kauft und es stück für stück abzahlt.
oder auf leasing ein renn mektoub
das mit dem abzahlen auch auf die outposts bezogen.
dort wird gesagt das nidriges mat das bei den NPC's verkauft wird dann auch angeboten wird.
ka ob es wirklich so ist.
aber du hast recht
ich habe bislang noch keinen einzigen Dapper verbraucht den ich durch das craften/harvesten/jagen bekommen loot/rüstung/Waffen verkauft habe.
allerdings ist ein homin apartment für 1 mio. dapper auch kein schnäppchen und man muss ganz schön akkern dafür.
*räusper* was is den mit den outposts
die wurden seid langem nicht mehr erwähnt
man könnte ja so eine art fonds machen, in dem man einzahlt und der outpost baut sich weiter auf oder aus oder whatever.
oder evtl. das man sich ein homin apartment "an"kauft und es stück für stück abzahlt.
oder auf leasing ein renn mektoub
das mit dem abzahlen auch auf die outposts bezogen.
www.Zorai-Story.de
Erlebe eine "InGame-RP-Live-Char Story" und werde ein Teil davon
Die Geschichte hat erst begonnen
Erlebe eine "InGame-RP-Live-Char Story" und werde ein Teil davon
Die Geschichte hat erst begonnen
Bin zu faul es zu suchen... Die Outposts kommen mit Patch Two (weiß nicht mehr so genau)
ich glaub es war p3, so in 6-8 wochen *glaub*
Ich denke schon das es etwas mehr ausgaben gibt...
zum einen, Rüstungen: geht bei mir alle 3-5 tage kaputt, zum anderen
Crafting mats von den NPC's (man verbrät da schnell mal 100k um einen Level craften zu können, dafür erspart man sich das gebuddle)
Desweiteren wird in den Gildenhäusern und den Outposts die möglichkeit gegeben,viel Geld auszugeben. (Ich weiß, noch nicht implementiert aber kommt ja bald)
Zuguterletz muss ich sagen, der dessen Gilde schon ein Gildenhaus hat, der schon ein eignes Appartement hat, sich die beste derzeit verfügbare Ausrüstung zugelegt hat, nicht craftet und trotzdem noch mehr verdient als er für Rüstungen, Munition, Waffen, etc regelmäßig wieder ausgeben muss und trotzdem noch mehrere Millionen Dappers übrig hat, der soll bitte hier schreien und mir was spenden *gg*
zum einen, Rüstungen: geht bei mir alle 3-5 tage kaputt, zum anderen
Crafting mats von den NPC's (man verbrät da schnell mal 100k um einen Level craften zu können, dafür erspart man sich das gebuddle)
Desweiteren wird in den Gildenhäusern und den Outposts die möglichkeit gegeben,viel Geld auszugeben. (Ich weiß, noch nicht implementiert aber kommt ja bald)
Zuguterletz muss ich sagen, der dessen Gilde schon ein Gildenhaus hat, der schon ein eignes Appartement hat, sich die beste derzeit verfügbare Ausrüstung zugelegt hat, nicht craftet und trotzdem noch mehr verdient als er für Rüstungen, Munition, Waffen, etc regelmäßig wieder ausgeben muss und trotzdem noch mehrere Millionen Dappers übrig hat, der soll bitte hier schreien und mir was spenden *gg*
du verstest nicht wie die wirtschaft funktioniert, es ist egal ob du pleite bist und andre sich jedentag ne neue rüssi kaufen, das dapper kommt von aussen rein und verschwindet nicht. Es gibt einfach zuviele Sachen wo dapper einfach erscheinen und nicht wieder verschwinden. Und das kaufen einer rüssi bedeutet nicht das die dapper verschwinden, sie lagern nur bei andren personen und es wird immer mehr und mehr.
Ums mal ein rl Beispiel zu machen , wir haben ja keine grosse Inflation, ein verkauf beim NPC ist vergleichbar mit dem drucken von neuem geld, denn das dapper was man vom NPC bekommen hat ist nicht zwangsläufig das was dort durch matkäufe andrer auch eingezahlt wurde, so wird es immer mehr.
Durch einen patch in letzter Zeit wurde das Händlermat auch entschärft weil die exp die man bekommt für niedrigere ql gesenkt wurde, so ist der Plan leider in höheren lagen (70-100) auch schon zuende, da wären überteurte ql 50-150 Händlermats echt eine gute Möglichkeit, die will sowieos keiner für nützliche Rüstungen sondern nur zum expen.
Ich hoffe ihr habt recht und bei den Aussenposten wird viel dapper nutzbar gemacht.
Ums mal ein rl Beispiel zu machen , wir haben ja keine grosse Inflation, ein verkauf beim NPC ist vergleichbar mit dem drucken von neuem geld, denn das dapper was man vom NPC bekommen hat ist nicht zwangsläufig das was dort durch matkäufe andrer auch eingezahlt wurde, so wird es immer mehr.
Durch einen patch in letzter Zeit wurde das Händlermat auch entschärft weil die exp die man bekommt für niedrigere ql gesenkt wurde, so ist der Plan leider in höheren lagen (70-100) auch schon zuende, da wären überteurte ql 50-150 Händlermats echt eine gute Möglichkeit, die will sowieos keiner für nützliche Rüstungen sondern nur zum expen.
Ich hoffe ihr habt recht und bei den Aussenposten wird viel dapper nutzbar gemacht.
Hm ne idee wäre auch nen erweitererbares Appartment, denn ich denke grade für die, die bissel oder auch bissel mehr RP machen wollen, dürfte das sehr interessant sein.
Greetz SerHawk
High Officer of Paradigma
Greetz SerHawk
High Officer of Paradigma
Öhm.. Ich glaube ich Habe in den letzten 2 Tagen um die 5 Millionen gemachtdesseija wrote:...
...
RUN
[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
Da Dappers ja auch magische Gegenstände sind, gibt es in Zukunft vielleicht auch mehr Möglichkeiten als diese z. B. in SAP-Kristalle umzuwandeln.
Wäre auch noch eine Einsatzmöglichkeit.
Abgesehen davon ist dies ja auch keine Wirtschaftssimulation und muss auch nicht nach deren Regeln funktionieren.
Allerdings geb ich Euch Recht. Ein Crafter, der sich sein Loot selbst besorgt/harvestet, erhält als Lohn "nur" Dappers und gibt die in der Regel auch nicht aus bzw. muss sie ja nicht ausgeben, da er sich selbst versorgt.
Hier sollte es schon mehr Möglichkeiten geben, die Dappers sinnvoll einzusetzen.
Wäre auch noch eine Einsatzmöglichkeit.
Abgesehen davon ist dies ja auch keine Wirtschaftssimulation und muss auch nicht nach deren Regeln funktionieren.
Allerdings geb ich Euch Recht. Ein Crafter, der sich sein Loot selbst besorgt/harvestet, erhält als Lohn "nur" Dappers und gibt die in der Regel auch nicht aus bzw. muss sie ja nicht ausgeben, da er sich selbst versorgt.
Hier sollte es schon mehr Möglichkeiten geben, die Dappers sinnvoll einzusetzen.
Mögen die Kami Euch beschützen
Tokkrah
Officer der Gilde Getreuen der Kami
Tokkrah
Officer der Gilde Getreuen der Kami
ich weiss ja nicht ob es aktuell schon vielen wie dir so geht kosch. aber ich denke du hast recht. dieses spiel hat wenig ausgaben zu zeit und irgendwann craftet niemand (höhere lvl) mehr mit mats von den NPCs. dies ist zu zeit die wirkungsvollste dapper vernichtung, weil sie nicht nur einmal wie beim gildenhaus gemacht wird. die wirkung von zuviel geld ist ja klar aus anderen games bekannt. die spieler am anfang betteln die superreichen an, die nicht mehr wissen wohin mit dem geld. mats werden knapp und teurer, damit auch gevraftetes...
ich denke ersteinaml diese feststellung ist wichtig. wie zu lösen der zweite schritt und voneinander zu trennen. die QL50/100 mats von den NPC währe eine crafter freundlich methode
gildenausbauten geht da genauso.
ja tränke, warum gibt es sie nicht? müsten nach der spiellogik ja auch von spielern hergestellt werden. andere mats bei den händler vielleicht auch nicht unbedingt, oder wie vernichten harvester ihr geld? und nur gildenausbauten? muss es zuviele geben und ist sicher nen hammer aufwand. warum nicht unterhaltskosten für gildengebäude in abhängigkeit von der größe und höhere mats bei NPC händlern. ich denke das geht. vielleicht auch ab lvl x keine geld missis mehr?
ich denke ersteinaml diese feststellung ist wichtig. wie zu lösen der zweite schritt und voneinander zu trennen. die QL50/100 mats von den NPC währe eine crafter freundlich methode
gildenausbauten geht da genauso.
ja tränke, warum gibt es sie nicht? müsten nach der spiellogik ja auch von spielern hergestellt werden. andere mats bei den händler vielleicht auch nicht unbedingt, oder wie vernichten harvester ihr geld? und nur gildenausbauten? muss es zuviele geben und ist sicher nen hammer aufwand. warum nicht unterhaltskosten für gildengebäude in abhängigkeit von der größe und höhere mats bei NPC händlern. ich denke das geht. vielleicht auch ab lvl x keine geld missis mehr?
Tardan: Schmuckcrafter der Greenseals