drfreud wrote:@dpi209
bleib mal bitte locker!!! Ich weiß, dass ich mit dem Laptop keine Dauerlösung habe, darum geht es auch garnicht. Möglicherweise gibt es aber eine Lösung für mein Problem.
Ich habe mich nicht beschwert und behaupte auch nicht, dass es laufen MUSS wie ich es will.
Entschuldige, falls das so rüberkam; meine Formulierungen waren wohl auch nicht gerade gut und definitiv zu harsch gewählt... Mir lag es keinesfalls daran, dich zu beleidigen oder runterzumachen oder ähliches. Jedoch würde ich es jedem empfehlen, sich über die Leistungsfähigkeit des Gerätes, auf das er Software XY installieren will, schlau zu machen - wenn es die Mindestanforderungen der Software schon nicht erfüllt, dann lohnt sich meist die Mühe nicht...
Der Punkt ist: Mit Chipsatz-Grafik wirst du so featurehungrige Spiele wie SoR nicht oder nur schwerlich zum Funktionieren bekommen, mit Mobil-GPU's mit eigenem Grafikspeicher kann es durchaus grössere Probleme geben - gerade, weil nach wie vor der grössere Teil von Mobil-GPUs auf die ein- oder andere Art und Weise "kastriert" wurde... Im Falle SoR & SiS 651 dürfte die Aussage "geht nicht" zutreffen.
Was du probieren könntest:
- bei SiS nach einem Grafiktreiber für deinen Chipsatz suchen und sehen, ob der evtl. neuer ist als der von Gericom angebotene Grafiktreiber - wie frog2001 es vorgeschlagen hat
- Die installierte Version DirectX überprüfen und ggf. updaten
- versuchen, der On-Board-Grafik mehr Speicher zuzuweisen (hast du)
- Unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Ryzom einzelne / alle Features abschalten (hast du auch)
- beide Grafikmodi ausprobieren (hast du ebenfalls)
- alle (!) Grafikdetails auf Minimal stellen
Wenn das alles nicht hilft, dann wird Ryzom höchstwahrscheinlich auf dem Gerät nie laufen, und wenn, dann höchstens so, dass es schlicht und einfach unspielbar ist.