massive Grafikprobleme mit SiS 651

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
drfreud

massive Grafikprobleme mit SiS 651

Post by drfreud »

hi leute, ich will gerne Ryzom auf dem Notebook meiner Freundin zum Laufen kriegen, aber leider hat Ryzom anscheinend ein echtes Problem mit dem Onboard Grafikchip SiS 651.

Unter Direct3D kann ich leider garnicht spielen, Ryzom bringt gleich beim Start folgende Fehlermeldung:
Fenstermodus kann nicht eingestellt werden (1024*768 32Bits)
Unter OpenGl kann ich zwar Ryzom starten, allerdings nur wenn ich folgende Meldung ignoriere:
Dem Treiber war es nicht möglich, AGP Speicher zu belegen, was zu Funktions- und Anzeigeproblemen führen könnte.
Wenn ich dann Ryzom starte dann bleibt mir leider die Landschaftsgrafik völlig verwehrt und auch Chars und Mobs werden nicht korrekt dargestellt.

Ich habe auch schon versucht mehr Speicher für die Graka zu reservieren durch Einstellung im Bios, jedoch ohne Erfolg.

Notebook Spezifikationen:

Gericom Beetle 2640 XL
Intel Celeron 2,6 GHz
512 MB Ram
SiS 651 Onboard Grafik (Treiberversion 2.22 vom 07.01.2004)
aktuellere hab ich net gefunden

Wenn also irgendjemand weiß was ich da machen könnte bitte ich um nen schnellen Post.

Danke
Name: kleenerFHLer

Gilde: Children of the Wood

Rasse: Matis

Skillz: Nahkampf, Harvesting, Fernkampfwaffen Crafting
dpi209

Re: massive Grafikprobleme mit SiS 651

Post by dpi209 »

drfreud wrote: Wenn also irgendjemand weiß was ich da machen könnte bitte ich um nen schnellen Post.

Danke
Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Die Optionen "Disable AGP for Vertices", "Disable Vertex Shader" und "Disable Pixel Shader" in der Ryzom-Konfiguration anhaken und schauen ob es geht.
2. Einen Desktop-Rechner mit gescheiter GraKa benutzen *argl*
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
drfreud

Post by drfreud »

zu 1.:

ne daran liegts net...hab ich alles schon ausprobiert......

zu 2.:

ich hab nen Desktop PC auf dem ich Ryzom anständig spielen kann, aber der steht bei mir und net bei meiner Freundin!!!!

anasazi

Post by anasazi »

kenn ich, leider :(

meine freundin hat lange mit nem Acer Notebook gespielt (der hatte ne ATI mobility radeon), aber leider funzt das seit patch 33 nicht mehr. jetzt hat sie einen PC.

und auf meinem Gericom (Graka so ein Intel Chip) hab ich es leider nie zu laufen gebracht :(

ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich glaub das wird ne qual. frag am besten mal einen GM, ich glaub Infy kennt sich da gut aus.

zur info: ich habs mit insgesamt 24h konfigurationsorgie nicht zum laufen gebracht (treiber gewechselt, bei den einstellungen alle kombinationen durchprobiert, wieder treiber gewechselt, ...)

ich wünsch dir viel erfolg, ehrlich
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
dpi209

Post by dpi209 »

Ich bezweifle stark, dass du Erfolg haben wirst.

Nicht weil ich irgendjemand missgönnen würde, Ryzom ans Laufen zu bringen, sondern ganz einfach dass es anders wohl den Leuten nicht in den Kopf geht, dass Laptops mit Chipsatz-Grafik und Shared VMem auf keinen Fall für Spiele geeignet sind. Ja, ich hör's schon "...aber Spiel XY läuft darauf... " - hey, Glück gehabt, ja. Google mal ein wenig danach. Da hörst du dann so Sätze wie "Die Spieleleistung lässt erwartungsgemäss zu wünschen übrig" oder "Camper-Spike* schafft er mit links, nur bei Seed For Greed Overground* und Wall of Tuty* macht er schlapp. Was aber hartgesottene Gamer nicht abschreckt. Der Laptop ist ja nicht zum Spielen da, sondern zum Arbeiten.", oder auch "Im 3D Mark 2001 SE** kann der Notebook mit dem Chipsatz SIS 651 mit keiner anderen Grafiklösung mithalten."

Wenn du einen Laptop der gehobenen Klasse hast (ATI Radeon 9XXX / nVidia GeForce Go 4XXX / FX oder vergleichbar starke GPUs) - okay. Da sollte Ryzom problemlos ans Laufen zu bekommen sein, liegt ja auch oberhalb der Mindestvoraussetzungen. Bei Laptops, die von Anfang an drunterliegen - sorry...

@Anaszti: Dass du es auf deinem Gericom-Laptop nicht ans Laufen gebracht hast wundert mich auch nicht im geringsten. Beim Acer wundert's mich eher, dass es nicht geht - es gibt ja wohl doch welche bei denen es geht...

* Namen leicht geändert
** Benchmark-Ergebnis 3D Mark 2001 SE (1024*768*32, noAA) liegt bei 1077 Punkten (Quelle: PC-Welt). Eine Geforce 2 GTS/Pro/Ti, die als Mindestvoraussetzung genannt wird, kommt auf zwischen 3000 und 6500 Punkten, je nach Ausführung, Prozessor etc... (Quelle: Futuremark ORB)
drfreud

Post by drfreud »

@dpi209

bleib mal bitte locker!!! Ich weiß, dass ich mit dem Laptop keine Dauerlösung habe, darum geht es auch garnicht. Möglicherweise gibt es aber eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mich nicht beschwert und behaupte auch nicht, dass es laufen MUSS wie ich es will.

Aber solche Posts wie....."Ey was erdreistest du dich dass mit nem Laptop spielen zu wollen....bist doch nur einer, der keine ahnung hat und unbedingt D**M 3 auf nem 486er spielen will" helfen hier auch nicht weiter, denn das ist keiner Meckerthread sondern ein Hilfethread!!!!

Es wäre also sehr nett wenn du hier nur postest wenn du mir helfen kannst und nicht um mich hier runterzutexten.....DANKE

frog2001

Post by frog2001 »

Oder versuch es mal http://www.sis.com/support/index.htm ,

die haben die Treiber umgestellt, wie z.B. nVidia=nforce oder Via=Hyperion.
Am besten mal die FAQ durchstöbern. Bei deinem Chipsatz ist es der UniVGA2.
Ansonsten, muß ich meinen Vorpostern recht geben, wenn es funzt Glück gehabt, ansonsten leider in eine Schüssel mit lehmähnlicher Masse gegriffen.
Gruß
FROGGER2001
dpi209

Post by dpi209 »

drfreud wrote:@dpi209

bleib mal bitte locker!!! Ich weiß, dass ich mit dem Laptop keine Dauerlösung habe, darum geht es auch garnicht. Möglicherweise gibt es aber eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mich nicht beschwert und behaupte auch nicht, dass es laufen MUSS wie ich es will.
Entschuldige, falls das so rüberkam; meine Formulierungen waren wohl auch nicht gerade gut und definitiv zu harsch gewählt... Mir lag es keinesfalls daran, dich zu beleidigen oder runterzumachen oder ähliches. Jedoch würde ich es jedem empfehlen, sich über die Leistungsfähigkeit des Gerätes, auf das er Software XY installieren will, schlau zu machen - wenn es die Mindestanforderungen der Software schon nicht erfüllt, dann lohnt sich meist die Mühe nicht...

Der Punkt ist: Mit Chipsatz-Grafik wirst du so featurehungrige Spiele wie SoR nicht oder nur schwerlich zum Funktionieren bekommen, mit Mobil-GPU's mit eigenem Grafikspeicher kann es durchaus grössere Probleme geben - gerade, weil nach wie vor der grössere Teil von Mobil-GPUs auf die ein- oder andere Art und Weise "kastriert" wurde... Im Falle SoR & SiS 651 dürfte die Aussage "geht nicht" zutreffen.

Was du probieren könntest:
- bei SiS nach einem Grafiktreiber für deinen Chipsatz suchen und sehen, ob der evtl. neuer ist als der von Gericom angebotene Grafiktreiber - wie frog2001 es vorgeschlagen hat
- Die installierte Version DirectX überprüfen und ggf. updaten
- versuchen, der On-Board-Grafik mehr Speicher zuzuweisen (hast du)
- Unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Ryzom einzelne / alle Features abschalten (hast du auch)
- beide Grafikmodi ausprobieren (hast du ebenfalls)
- alle (!) Grafikdetails auf Minimal stellen

Wenn das alles nicht hilft, dann wird Ryzom höchstwahrscheinlich auf dem Gerät nie laufen, und wenn, dann höchstens so, dass es schlicht und einfach unspielbar ist.
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
drfreud

Post by drfreud »

es geschehen noch Wunder hab ich das Gefühl.....also mit dem neusten Patch hat sich in Hinsicht auf mein Problem etwas getan.....ich seh nn endlich auch die Landschaft ;) ....nur die Chars werden net gut dargestellt, aber das liegt dann eher auch an der Graka....was solls.....für's harvesten und ein wenig lvln in Heilung reichts völlig aus, bis ich wieder an meinem Baby (Rechenwunder ;) ) sitze

Danke fü eure Mühen :)

Post Reply

Return to “Technischer Service”