nehmen wir eine rüstung die 100hp hat. dann kämpfe ich alle 5 min gegen einen mob auf meinem level, erhalte so..5000 schaden. rüstung verliert 1 hp.
ich kämpfe in einer gruppe gegen einen mob, doppelt so hohes lvl. dafür brauchen wir dann vielleicht.. sagen wir 15 min. der mob haut mich mit einem gesamtschaden von... sagen wir 50000. wie hoch müsste dann der hp-verlust der rüstung sein ?
bedingung: eine rüstung hält viele "normale" schläge aus, wenn mich aber ein laster umfährt ist die erstmal gut hinüber.
ich denke wir sind uns alle einig dass es LOGISCH ist das eine rüstung mehr hp verliert gegen dicke mobs. die schläge sind härter und strapazieren das material mehr.
womit die meisten aber ein - meiner ansicht nach verständliches - problem haben ist der FAKTOR mit der die rüstung verschleisst.
warum aber der magestaff ? ok, wird übermässig benutzt im team. casten ohne pause. macht auch sinn.
jetzt kommt das fragezeichen: wieso die light-armor der magier ? selbst wenn das monster den blick des verrottens hat: es guckt die magier nie an.
andere perspektive. nevrax bewirbt ein spiel in denen teams, sogar ganze gilden gegeneinander UND GEGEN MOBS antreten...
stell dir vor es ist invasion und jeder sagt: nee, da geht meine rüstung zu schnell kaputt, und alleine hab ich eh keine chance..
oder auf screenshots in tests sieht man lauter nackte gruppen durch die gegend ziehen - der unbedarfte leser denkt sich: "cool, ein mmorpg ohne rüstungen".
nevrax' intention in allen ehren, nur die umsetzung ist unter aller sau.
weder die powerlvler, noch die powergamer werden groß dadurch gebremst da sie nach dem zeit/xpgewinn faktor spielen, und haut man keine DICKEN mobs. die einzigen die in die röhre gucken sind die normalen spieler die teamen "um mal den großen bösen mobs eine zu verpassen" oder gilden die einfach gerne zusammen spielen. wieviel man dabei lvld ist erstmal wurscht, es geht um den funfaktor - und der wird hier massivst gebremst.
zumal es im moment eh nicht viel gibt um sich von der immer öder werdenderen lvlerei abzulenken...
meine prognose:
bleibt es so springen immer mehr leute ab weil sie es nicht einsehen, der rest "dem das problem egal ist, da es ihn nicht betrifft" - die solos und der ganze rest - finden sich irgendwann allein auf dem server wieder.
klar hat das gameplay einen gewissen rahmen, und nicht jeder ist in der vorhandenen art & weise damit einverstanden, doch solange das immer nur eine minderheit ist...
achja, und bitte tut mir einen gefallen und "verwässert" diesen thread nicht mit diskussionen über blind etc. DIE diskussion findet bereits an [thread=2933]anderer stelle[/thread] statt, danke