versuchen wir es mit logik, nevrax muss sich ja was dabei gedacht haben.
nehmen wir eine rüstung die 100hp hat. dann kämpfe ich alle 5 min gegen einen mob auf meinem level, erhalte so..5000 schaden. rüstung verliert 1 hp.
ich kämpfe in einer gruppe gegen einen mob, doppelt so hohes lvl. dafür brauchen wir dann vielleicht.. sagen wir 15 min. der mob haut mich mit einem gesamtschaden von... sagen wir 50000. wie hoch müsste dann der hp-verlust der rüstung sein ?
bedingung: eine rüstung hält viele "normale" schläge aus, wenn mich aber ein laster umfährt ist die erstmal gut hinüber.
ich denke wir sind uns alle einig dass es LOGISCH ist das eine rüstung mehr hp verliert gegen dicke mobs. die schläge sind härter und strapazieren das material mehr.
womit die meisten aber ein - meiner ansicht nach verständliches - problem haben ist der FAKTOR mit der die rüstung verschleisst.
warum aber der magestaff ? ok, wird übermässig benutzt im team. casten ohne pause. macht auch sinn.
jetzt kommt das fragezeichen: wieso die light-armor der magier ? selbst wenn das monster den blick des verrottens hat: es guckt die magier nie an.
andere perspektive. nevrax bewirbt ein spiel in denen teams, sogar ganze gilden gegeneinander UND GEGEN MOBS antreten...
stell dir vor es ist invasion und jeder sagt: nee, da geht meine rüstung zu schnell kaputt, und alleine hab ich eh keine chance..
oder auf screenshots in tests sieht man lauter nackte gruppen durch die gegend ziehen - der unbedarfte leser denkt sich: "cool, ein mmorpg ohne rüstungen".
nevrax' intention in allen ehren, nur die umsetzung ist unter aller sau.
weder die powerlvler, noch die powergamer werden groß dadurch gebremst da sie nach dem zeit/xpgewinn faktor spielen, und haut man keine DICKEN mobs. die einzigen die in die röhre gucken sind die normalen spieler die teamen "um mal den großen bösen mobs eine zu verpassen" oder gilden die einfach gerne zusammen spielen. wieviel man dabei lvld ist erstmal wurscht, es geht um den funfaktor - und der wird hier massivst gebremst.
zumal es im moment eh nicht viel gibt um sich von der immer öder werdenderen lvlerei abzulenken...
meine prognose:
bleibt es so springen immer mehr leute ab weil sie es nicht einsehen, der rest "dem das problem egal ist, da es ihn nicht betrifft" - die solos und der ganze rest - finden sich irgendwann allein auf dem server wieder.
klar hat das gameplay einen gewissen rahmen, und nicht jeder ist in der vorhandenen art & weise damit einverstanden, doch solange das immer nur eine minderheit ist...
achja, und bitte tut mir einen gefallen und "verwässert" diesen thread nicht mit diskussionen über blind etc. DIE diskussion findet bereits an [thread=2933]anderer stelle[/thread] statt, danke
Haltbarkeit @ Farox
Re: Haltbarkeit @ Farox
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
graysson wrote:versuchen wir es mit logik, nevrax muss sich ja was dabei gedacht haben.
nehmen wir eine rüstung die 100hp hat. dann kämpfe ich alle 5 min gegen einen mob auf meinem level, erhalte so..5000 schaden. rüstung verliert 1 hp.
ich kämpfe in einer gruppe gegen einen mob, doppelt so hohes lvl. dafür brauchen wir dann vielleicht.. sagen wir 15 min. der mob haut mich mit einem gesamtschaden von... sagen wir 50000. wie hoch müsste dann der hp-verlust der rüstung sein ?
Klingt ja alles ganz toll, aber warum verliert die Rüsstung/Waffe der Magier und der Healer ebendsoviel, die werden nicht einmal getroffen
wird da vllt die abnutzung für das team als ganzes berechnet? das könnte passen, wenn man vermutet, dass zur berechnung ähnlich wie bei xp die schlechtestmöglichen werte verwendet werden, also niedrigstes item zu moblvl -> entsprechende abnutzung, nur eben für alle
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
graysson wrote:meine prognose:
bleibt es so springen immer mehr leute ab weil sie es nicht einsehen, der rest "dem das problem egal ist, da es ihn nicht betrifft" - die solos und der ganze rest
nun ich bin einer davon und ich möchte es auch erklären.
jeder versteht unter rpg was anderes. ich persönlich freue mich immer über bessere und schönere ausrüstung in einem rpg, das ist für mich ein sehr wichtiger punkt. ein spiel wo ich zwar nackt kämpfen kann wegen blind, aber meine rüstung nur in der stadt tragen kann ist für mich ebenso sinnlos, wie ein spiel wo ich mir jeden tag ne neue 0815 rüsse kaufen muss, weil die super geile rüstung ja auch nach einem tag futsch ist.
nehmen wir mal daoc, was hab ich zeit in sidi investiert bis ich alles hatte und dann kam toa und das spiel geht wieder von vorne los. everquest lebt seit 5 jahren von der jagd nach immer besserer ausrüstung. der mensch ist nun mal jäger und sammler
leider kann ryzom mein spass an immer besserer ausrüstung nicht befriedigen, zumal ich meine ausrüstung auch tragen möchte, auch im kampf!
ich hoffe der ein oder andere versteht was ich damit sagen möchte und warum mir persönlich die ausrüstung so wichtig ist.
egal wie ihr auch versucht die sache schön zu reden, mich stört es so sehr das ich ryzom nicht länger spielen möchte. für alle die bleiben hoffe ich das sich daran mal was ändert, in diesem sinne baba ryzom.
ich verabschiede mich auch gleich hier im forum mit diesem beitrag, da es in den nächsten tagen weder geändert wird noch als bug anerkannt ist!
Bb Siwun
Die Leute begreifen anscheinend nicht, dass dies der FUNKILLER Nr1 ist, und keine Nörgelei einer kleinen Gruppe.
Ich werd mein Account auch für npaar Monate stillegen. Wir sehen uns vllt wieder, wenn die grossen Patches mehr zu bieten haben.
Möge Jenas Licht Nevraxs Wege Leuchten.
Die Leute begreifen anscheinend nicht, dass dies der FUNKILLER Nr1 ist, und keine Nörgelei einer kleinen Gruppe.
Ich werd mein Account auch für npaar Monate stillegen. Wir sehen uns vllt wieder, wenn die grossen Patches mehr zu bieten haben.
Möge Jenas Licht Nevraxs Wege Leuchten.
Last edited by ntdviet on Thu Oct 14, 2004 9:17 am, edited 1 time in total.
ayne31 wrote:Sofern die (zugegebenermassen nicht eindeutig beweisbaren) neueren thesen der paläantologen stimmen dann haben unsere steinzeitlichen vorfahren die mammuts nicht mit ihren waffen sondern entweder durch künstliche steinschläge getötet oder sie über eine klippe getrieben.
Beides ist in SoR allerdings keine option.
Und von den prähistorischen menschen die gestorben sind konnte das auch keiner mit einer harvesting session wieder ausbügeln, ok?
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass Du meine Ausweitung des Vergleichs nicht verstanden hast. Du kannst Details dieses Spiels nicht mit anderen vergleichen, genau so wenig, wie ich den Bezug auf RL nicht nehmen kann (bzw nicht nehmen sollte, um einen nicht endenden Schlagabtausch zu vermeiden).
Die Prinzipien sind jedoch vergleichbar: In DAoC ist ebenso unmöglich wie in SoR, auf irgendeine Weise extrem schnell zu leveln. Bei DAoC wird es eben mit dem Tod beim Versuch realisiert, während man hier bei SoR den Erfolg geniessen darf, dabei aber auch nur ersetzbare 3k XP bekommt. Und ich bevorzuge letztere Variante, die in meinen Augen der Realität am nächsten kommt.
@Itspayne: Da hast aber was falsch verstanden. Powerleveln sollte man am besten mit kleinen Mobs, die grade so 3k XP geben. Ich werd Dir nicht sagen, welche Mobs es sind, aber nur als Hinweis: Ich kann mit 2 weiteren Mitspielern 3k XP in weniger als 10s machen, wenn ich das will.
Was ich als lvl200 machen werde ? Hmm, schwer zu sagen wo wir alle noch Anfänger sind, und laut PR nur einen kleinen Teil des Spiels gesehen haben. Aber wenns bedeutet, dass ich als lvl200 Magier dann mit wenigeren Leuten lvl250 Mobs bekämpfen kann, dann ist das Spiel nichts für mich. Die Animationen und Effekte sehen jetzt noch cool aus, aber irgendwann ist die Sättigung erreicht, und dann ist Optik für den Spielspass nicht mehr relevant.
Für mich: Entdecken, die Möglichkeiten ausreizen, das macht Spass und sonst nichts.
@certago:
Ja, so musste ichs auch machen, aber das ist nur eine Notlösung zum weiterleveln. Möchte ich in die roots, muss alles sehr schnell gehen bei dem ungeheuren Respawn-Geschwindigkeit der Mobs am Eingang. Tja, und der Erfolg bleibt mir bis jetzt verwehrt. Wir konnten nicht den Weg freiräumen. Dazu sind bessere Waffen nötig, die sich keiner mehr leisten kann, und die immer seltener produziert werden.
Der Frust hat überhand genommen.
Ja, so musste ichs auch machen, aber das ist nur eine Notlösung zum weiterleveln. Möchte ich in die roots, muss alles sehr schnell gehen bei dem ungeheuren Respawn-Geschwindigkeit der Mobs am Eingang. Tja, und der Erfolg bleibt mir bis jetzt verwehrt. Wir konnten nicht den Weg freiräumen. Dazu sind bessere Waffen nötig, die sich keiner mehr leisten kann, und die immer seltener produziert werden.
Der Frust hat überhand genommen.
ntdviet, dein Beispiel war für mich schlüssig, einleuchtend und hat genau das bildlich wiedergegeben, was du bezweckt hast. Das einzige, was mich daran stört, ist die Tatsache, dass es nicht MEIN Beispiel war.ntdviet wrote:Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass Du meine Ausweitung des Vergleichs nicht verstanden hast. Du kannst Details dieses Spiels nicht mit anderen vergleichen, genau so wenig, wie ich den Bezug auf RL nicht nehmen kann (bzw nicht nehmen sollte, um einen nicht endenden Schlagabtausch zu vermeiden).
Wenn einige wenige keine anderen Mittel haben, als Argumente durch Spitzfindigkeiten und Stammtischsophismus (versuchen) zu zerreden, ohne dabei der Sache in irgend einer Weise zu dienen, sollte dich das nicht entmutigen.
Bleib bei deinem Stil!
ntdviet wrote: @ayne
Du kannst Details dieses Spiels nicht mit anderen vergleichen, genau so wenig, wie ich den Bezug auf RL nicht nehmen kann (bzw nicht nehmen sollte, um einen nicht endenden Schlagabtausch zu vermeiden).
Schon vergesen, dass du den vergleich mit RL begonnen hast????????
ntdviet wrote:@ayne:
Meinst Du, dass ist realistischer, wenn ein Wesen ohne mit der Wimper zu zucken 6 andere töten kann ? Schon unsere Vorvorfahren haben in Rudel Mammuts erlegt. Vielleicht kannst Du mir sagen, was dort für Levelunterschiede geherscht haben.
"The truth speaks for itself."
John Sheridan, commander and military governour of Babylon 5
lamain wrote:ntdviet, dein Beispiel war für mich schlüssig, einleuchtend und hat genau das bildlich wiedergegeben, was du bezweckt hast. Das einzige, was mich daran stört, ist die Tatsache, dass es nicht MEIN Beispiel war.
Wenn einige wenige keine anderen Mittel haben, als Argumente durch Spitzfindigkeiten und Stammtischsophismus (versuchen) zu zerreden, ohne dabei der Sache in irgend einer Weise zu dienen, sollte dich das nicht entmutigen.
Bleib bei deinem Stil!
@lamain, du solltest dich darauf beschränken etwas zum thema beizutragen oder dich zumindest mit den argumenten auseianderzusetzen.
Für stimmungsmache gegen poster die nicht deiner meinung sind ist hier kein platz.
"The truth speaks for itself."