Vorschläge bezüglich OPs
Re: Vorschläge bezüglich OPs
Zum Fame farmen würde es trotzdem kommen. Schon allein deswegen weil grosse und ambitionierte Gilden einen Hang dazu haben würden in diesem Fall jederzeit genug Fame im Ärmel zu haben um kleineren mit Drohgebärden Druck machen zu können. Hab ich erstmal genug Fame zusammen könnte ich schliesslich auch weiterhin innerhalb der Fraktion angreifen und OP´s einnehmen ohne ernsthafte spieltechnische Konsequenzen zu erleiden. Die kleine Gilde jedoch hätte es um ein vielfaches schwerer den selben Fame innerhalb der gleichen Zeit wieder gut zu machen wie der bereits grosse und starke Okkupator um es mal so auszudrücken
/:edit ... ganz vergessen, nur mal so ein kleines Beispiel, Karavangilde A und Kamigilde B verständigen sich auf eine temporäre Zusammenarbeit, A greift B an um Fame durch den gewonnenen Kampf zu erhalten. B lässt den Angriff geschehen ohne zu verteidigen. Daraufhin klickt B den selben OP von A und holt ihn sich (neben dem Kamifame natürlich) zurück ohne das A verteidigt. Nichts wäre leichter als sich so seinen Fame ins unermessliche zu steigern egal wieviele Fraktionseigene OP´s ich angreife, und dafür wie gut solche Kooperationen funktionieren hatten wir schon mehr als genug Beispiele, die muss ich nicht extra nochmal aufzählen. /:edit
Mir leuchtet zwar ein auf was du hinaus willst Damor, aber meiner Meinung nach würde dies dem spiel defininiv nicht gut tun. Desweiteren finde ich auch das zeitweilige Kooperationen zwischen den verschiedenen Fraktionen dem Spiel einen gewaltigen Reiz verleihen können. Eine Bestrafung für derartigen "Verrat" sollte keines Falls spielmechanisch sondern wenn dann allenfalls durch die Hand der Spielerschaft erfolgen.
/:edit ... ganz vergessen, nur mal so ein kleines Beispiel, Karavangilde A und Kamigilde B verständigen sich auf eine temporäre Zusammenarbeit, A greift B an um Fame durch den gewonnenen Kampf zu erhalten. B lässt den Angriff geschehen ohne zu verteidigen. Daraufhin klickt B den selben OP von A und holt ihn sich (neben dem Kamifame natürlich) zurück ohne das A verteidigt. Nichts wäre leichter als sich so seinen Fame ins unermessliche zu steigern egal wieviele Fraktionseigene OP´s ich angreife, und dafür wie gut solche Kooperationen funktionieren hatten wir schon mehr als genug Beispiele, die muss ich nicht extra nochmal aufzählen. /:edit
Mir leuchtet zwar ein auf was du hinaus willst Damor, aber meiner Meinung nach würde dies dem spiel defininiv nicht gut tun. Desweiteren finde ich auch das zeitweilige Kooperationen zwischen den verschiedenen Fraktionen dem Spiel einen gewaltigen Reiz verleihen können. Eine Bestrafung für derartigen "Verrat" sollte keines Falls spielmechanisch sondern wenn dann allenfalls durch die Hand der Spielerschaft erfolgen.
Last edited by neferath on Wed Jun 06, 2007 12:10 pm, edited 1 time in total.
Eine Sache, die ich übrigens jederzeit unterstützen würde, wäre der Einsatz von Stadtwachen gegen angreifende Homins anderer Fraktionen, wahlweise gegen gegnerisch Geflaggte (und nicht nur auf Yrkanis bezogen, sondern auch Pyr usw., wo wir ganz früher auch schon mal sowas hatten).
Wenn Du mir jetzt vorwirfst, ich könne Spieler und Gilde nicht trennen, dann muß ich Dir den Vorwurf machen, mich nicht richtig gelesen zu haben. Ich habe Dir den Vorwurf gemacht, ein schlechtes Timing gewählt zu haben, und dabei bleib ich. *g*cushing wrote:... das Timing ist auch sehr unglücklich ... Vielmehr klingt es ... Ich denke, Du hast das nicht so beabsichtigt...
Eine Sache, die ich übrigens jederzeit unterstützen würde, wäre der Einsatz von Stadtwachen gegen angreifende Homins anderer Fraktionen, wahlweise gegen gegnerisch Geflaggte (und nicht nur auf Yrkanis bezogen, sondern auch Pyr usw., wo wir ganz früher auch schon mal sowas hatten).
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
dass bei uns meist mehr kamis da sind und wir deswegen beim tempelkrieg auch 3 und ihr nur 1 tempel bekommen habt, ist ein phänomen unserers server. auf den anderen gibts es je 2 tempel pro fraktion und sollte es ein op system nach damors schema geben, würde das wohl für alle server gelten. also sollte man vielleicht auch mal daran denken, dass es allein an uns liegt, wie stark die fraktionen sind oder wie sich die allianzen organisieren.cushing wrote:...Die Karas haben - überraschend - ein paar mal in den karavanistischen Ländern gewonnen und bleiben trotzdem die wirtschaftlich schwächere Fraktion, weil alle neutralen OPs ausschließlich auf ihre Kosten gingen und gehen. Vielmehr klingt es also so, als wolle man die (sehr große) Kamifraktion zwangsbinden, um ein (wie schon in Tempelkrieg) etwas schmuddeliges Fameprinzip durchzusetzen und der (immer noch deutlich kleineren) Karafraktion den Coup de grace zu geben...
mich würde mal intersssieren, wie die auswirkungen bei den anderen servern wären.
No one really knows the pain I'm going through
My hate will last forevermore
The world has moved on now it's time to go
My hate will last forevermore
Demons & Wizards - "Terror Train"
Eine Kopplung der Missionen an die Erträge der OPs hätte meiner Meinung nach folgende Konsequenz:tiedschi wrote: Besorge 150 Missimats der Quali XY
Crafte 5 Schwerter der Quali XY mit folgenden Merkmalen...
Und es dreht sich nicht nur um q250 Kristalle, sondern um die Erzeugnisse aller OPs einer Fraktion
Entscheidend ist nur, dass Aufwand und Ertrag im Verhältnis stehen.
Abrechnung erfolgen jeden Sonntag 00:00.
Jeder Homin beschafft also in der Woche das nötige Mat und übergibt das zwischen 00:00 und 00:01
denn
spätestens 00:02 ist der komplette Wochenertrag aller Franktions-OPs bereits "verteilt"
Wer in diesem Zeitfenster nicht on sein kann bekommt nie etwas ab
Ohne eine solche Kopplung handelt es sich auch nur wieder um den Ruf nach "besseren/nützlichen Missionen".
Grüße
Vigor
Ui. Habe ich so lang' geschlafen *g* ?
Also die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor
Also das Ringen wird eh weiter gehen. Das Problem ist, als die OPs Released wurden ging es los - geht jetzt immer noch und wird vermutlich nie zu etwas führen. Da frage ich mich schon ob's wirklich so verwerflich ist, wenn das 'System' etwas mehr Vorgaben macht.
Ich gebe zu, dass es unfair ist nun die DEVs um Hilfe quasi zu fragen, weil wir es verbockt haben *g* ..aber es sieht so aus, dass es eigentlich kein Problem wäre das auch ohne spieltechnische Vorgaben zu lösen inGame, nur wurde von Anfang an und bis heute weiter eine Sotuation geschaffen die es fast unmöglich macht - gibt schon zu viel Misstrauen, so das drastische Schritte die nötig wären keiner bereit ist zu machen.
Und warum sagen hier viele "Ist doch doof, wenn es reicht schon einer Fraktion anzugehören und ohne sich um OPs zu kümmern uneingeschränkt an die Erzeugnisse zu kommen" ?
Ich denke, dass Damor die Buddel- und Craftmissionen erwähnt hat, weil sich ja diese oft beschweren, dass sie auch viel Arbeit bringen aber nur die PvPler 'belohnt' werden. Er wollte denke ich mal nur alle Bereiche gleich abdecken
Natürlich kann man auch sagen, wenn es der Wunsch der Community ist, dass man nur für das Kämpfen Fraktionspunkte bekommt. Oder das man den Großteil für Kämpfe bekommt.
@Nefe: Die echte Welt, wuchs und wuchs und hat immer neue Kommunikations- und Transportmöglichkeiten erlangt. Atys wurde 'erschaffen' und hat sich seitdem kaum verändert. Wir haben einen Fraktionschannel... ok und uns wurden neue Möglichkeiten Kriege zu führen gegeben (das haben auch nicht die Spieler sich ausgedacht sondern es wurde spieltechnisch reingeworfen, und wie ich es mitbekommen habe haben sich nicht alle darüber gefreut: Tempelkriege, OPs...)
Der Großteil der Bevölkerung von Atys ist schon lange dabei und hat auch all die Konflikte angezettelt an denen auch die neuen (mit-)leiden müssen
Und nun mal paar eigene Worte
Also, was sind OP-Kämpfe derzeit? FvF? GvG? AvA (Allianz vs Allianz) oder AvV (Angreifer vs. Vertediger).
Von GameForge lautete hierzu die Antwort AvV. Die Spieler sollen entscheiden was sie damit machen. Aber es gibt unter den Spieler mindestens 5 verschiedene Ansichten und wenn man in Details geht dann auch noch mehr. Ich denke auch ohne eine Änderung des OP-Systems ist das die Grundfrage. Allein hier Klarheit zu haben wäre hilfreich. Weder in der Lore noch inGame (spieltechnisch) kann man irgendwie das eindeutig festmachen.
Zweitens: Sind OP-Erträge PvP Belohnung oder nicht - darüber gabs es ja auch schon Diskussionen...
In der Q&A gab es ja mal eine Frage über die OP-Erzeugnisee auf freiem Markt (Frage 6.). Aber es ist alt und ob es wirklich 'später' noch kommt ist ungewiss.
Und Salazar hat es laut gesagt, es ist eigentlich zu spät. Sowas müsste es von Anfang an geben. Dennoch würde diese Art von Änderung es zumindest zum Teil 'beim alten' lassen.
/edit: Generell bezweifle ich, dass Damor seit Januar 2005 an diesem Vorschlag arbeitet, also kann es schon sein das es einige Dinge gibt, die man gleich nicht bedacht hatte.
Ja Nefe, so eine 'Kooperation' zum Fame sammeln wäre möglich, aber ich denke so ganz heimlich wäre es nicht möglich und es könnten ja 'Verteidiger' auf beiden Seiten kommen um den wechsel zu verhindern bzw. mitzusammeln und somit wäre es 'ein ganz normaler Kampf'. Wenn die Verteidiger (oder Angreifer) jedoch vom Kampf ausgeschlossen werden (gebannt) ist der Trick eigentlich durchschaut und es wird in den Fraktionen intern wieder Konflikte geben "Verrat" usw. Generell glaube ich nicht, dass dieser Vorschlag all die Konflikte beseitigen würde, die ihr hier offenbar alle so liebt
Man müsste weiterhin Ringen, verhandeln, Krieg führen.... /edit
Also die Idee kommt mir irgendwie bekannt vor
Also wie ich es verstehe ist bei dem Vorschlag beides gegeben. OPs bleiben ja in Gildenhand aber auch die Fraktion profitiert davon. Eine Gilde besitzt den OP und kriegt 50% der Erträge. Und den Handel gäbe es halt auch.neferath wrote: Op´s gehören in Gilden- und nicht in Fraktionshand. [...]
Unabhängig davon wäre ein ins Spiel implementierter Fraktionshandel jedoch wirklich wünschenswert. Ebenso gefällt mir der Gedankenanstoss die dort verfügbaren Materialien gegen Fraktionspunkte tauschen zu können, bzw. auch Fraktionspunkte zu erhalten wenn man diesem Markt Rohstoffe zuführt.
Tja. Das ist ein Vorschlag und wir wissen wie die Statistik ist, dass (vor allem solche aufwendige) Vorschläge auch umgesetzt werden. Grade da die DEVs schon lange Liste haben...Das wäre doch furchtbar, wenn es nicht mehr das diplomatische Ringen gäbe (über Monate oder gar Jahre hinweg), sondern alles fein vom System übernommen wird.....
Also das Ringen wird eh weiter gehen. Das Problem ist, als die OPs Released wurden ging es los - geht jetzt immer noch und wird vermutlich nie zu etwas führen. Da frage ich mich schon ob's wirklich so verwerflich ist, wenn das 'System' etwas mehr Vorgaben macht.
Ich gebe zu, dass es unfair ist nun die DEVs um Hilfe quasi zu fragen, weil wir es verbockt haben *g* ..aber es sieht so aus, dass es eigentlich kein Problem wäre das auch ohne spieltechnische Vorgaben zu lösen inGame, nur wurde von Anfang an und bis heute weiter eine Sotuation geschaffen die es fast unmöglich macht - gibt schon zu viel Misstrauen, so das drastische Schritte die nötig wären keiner bereit ist zu machen.
Und warum sagen hier viele "Ist doch doof, wenn es reicht schon einer Fraktion anzugehören und ohne sich um OPs zu kümmern uneingeschränkt an die Erzeugnisse zu kommen" ?
Ich denke, dass Damor die Buddel- und Craftmissionen erwähnt hat, weil sich ja diese oft beschweren, dass sie auch viel Arbeit bringen aber nur die PvPler 'belohnt' werden. Er wollte denke ich mal nur alle Bereiche gleich abdecken
Natürlich kann man auch sagen, wenn es der Wunsch der Community ist, dass man nur für das Kämpfen Fraktionspunkte bekommt. Oder das man den Großteil für Kämpfe bekommt.
@Nefe: Die echte Welt, wuchs und wuchs und hat immer neue Kommunikations- und Transportmöglichkeiten erlangt. Atys wurde 'erschaffen' und hat sich seitdem kaum verändert. Wir haben einen Fraktionschannel... ok und uns wurden neue Möglichkeiten Kriege zu führen gegeben (das haben auch nicht die Spieler sich ausgedacht sondern es wurde spieltechnisch reingeworfen, und wie ich es mitbekommen habe haben sich nicht alle darüber gefreut: Tempelkriege, OPs...)
Der Großteil der Bevölkerung von Atys ist schon lange dabei und hat auch all die Konflikte angezettelt an denen auch die neuen (mit-)leiden müssen
Und nun mal paar eigene Worte
Also, was sind OP-Kämpfe derzeit? FvF? GvG? AvA (Allianz vs Allianz) oder AvV (Angreifer vs. Vertediger).
Von GameForge lautete hierzu die Antwort AvV. Die Spieler sollen entscheiden was sie damit machen. Aber es gibt unter den Spieler mindestens 5 verschiedene Ansichten und wenn man in Details geht dann auch noch mehr. Ich denke auch ohne eine Änderung des OP-Systems ist das die Grundfrage. Allein hier Klarheit zu haben wäre hilfreich. Weder in der Lore noch inGame (spieltechnisch) kann man irgendwie das eindeutig festmachen.
Zweitens: Sind OP-Erträge PvP Belohnung oder nicht - darüber gabs es ja auch schon Diskussionen...
In der Q&A gab es ja mal eine Frage über die OP-Erzeugnisee auf freiem Markt (Frage 6.). Aber es ist alt und ob es wirklich 'später' noch kommt ist ungewiss.
Und Salazar hat es laut gesagt, es ist eigentlich zu spät. Sowas müsste es von Anfang an geben. Dennoch würde diese Art von Änderung es zumindest zum Teil 'beim alten' lassen.
/edit: Generell bezweifle ich, dass Damor seit Januar 2005 an diesem Vorschlag arbeitet, also kann es schon sein das es einige Dinge gibt, die man gleich nicht bedacht hatte.
Ja Nefe, so eine 'Kooperation' zum Fame sammeln wäre möglich, aber ich denke so ganz heimlich wäre es nicht möglich und es könnten ja 'Verteidiger' auf beiden Seiten kommen um den wechsel zu verhindern bzw. mitzusammeln und somit wäre es 'ein ganz normaler Kampf'. Wenn die Verteidiger (oder Angreifer) jedoch vom Kampf ausgeschlossen werden (gebannt) ist der Trick eigentlich durchschaut und es wird in den Fraktionen intern wieder Konflikte geben "Verrat" usw. Generell glaube ich nicht, dass dieser Vorschlag all die Konflikte beseitigen würde, die ihr hier offenbar alle so liebt
Man müsste weiterhin Ringen, verhandeln, Krieg führen.... /edit
miniwelt wrote:Also wie ich es verstehe ist bei dem Vorschlag beides gegeben. OPs bleiben ja in Gildenhand aber auch die Fraktion profitiert davon. Eine Gilde besitzt den OP und kriegt 50% der Erträge. Und den Handel gäbe es halt auch.
Der OP wäre demnach allerdings nur zu 50% in Besitz der jeweiligen Gilde, und das Spielsystem sollte Gilden keinesfalls vorschreiben können wie sie mit den Materialien verfährt die sie durch OP´s gewinnt. Eine Fraktions-Handelplattform die es ermöglicht OP-Mats gegen Gildenpunkte, Fraktionspunkte, Ehrenpunkte oder was auch immer einzutauschen meinetwegen ja gerne. Wenn dann aber auf freiwilliger Basis und nicht zu einem bestimmten Prozentsatz vom System vorgeschrieben oder regelmentiert.
miniwelt wrote:@Nefe: Die echte Welt, wuchs und wuchs und hat immer neue Kommunikations- und Transportmöglichkeiten erlangt. Atys wurde 'erschaffen' und hat sich seitdem kaum verändert. Wir haben einen Fraktionschannel... ok und uns wurden neue Möglichkeiten Kriege zu führen gegeben (das haben auch nicht die Spieler sich ausgedacht sondern es wurde spieltechnisch reingeworfen, und wie ich es mitbekommen habe haben sich nicht alle darüber gefreut: Tempelkriege, OPs...)
Wir erhielten den Ring, man könnte also sagen Atys ist gewissermassen gewachsen.
Wir erhielten den Fraktionschat, man könnte also sagen wir haben neue Kommunikationsmöglichkeiten.
Einige ehemals funktionslose Teleporter sind mittlerweile zugänglich und eine direkte Verbindung zwischen Fyros und Zorai die es früher nicht gab wurde geschaffen, man könnte also sagen wir haben neue Transportmöglichkeiten.
Die Vorgänge auf Atys sind ebenso im Wandel wie der in der realen Welt, und das nicht nur auf spielmechanischer Ebene sondern dank des bislang flexiblen OP-Systems auch durch uns selbst auf RP-politischer Ebene. Die Frage ist einzig und allein was wir daraus machen.
miniwelt wrote:Ja Nefe, so eine 'Kooperation' zum Fame sammeln wäre möglich, aber ich denke so ganz heimlich wäre es nicht möglich und es könnten ja 'Verteidiger' auf beiden Seiten kommen um den wechsel zu verhindern bzw. mitzusammeln und somit wäre es 'ein ganz normaler Kampf'. Wenn die Verteidiger (oder Angreifer) jedoch vom Kampf ausgeschlossen werden (gebannt) ist der Trick eigentlich durchschaut und es wird in den Fraktionen intern wieder Konflikte geben "Verrat" usw.
Warum sollte so etwas auch im Geheimen stattfinden müssen ? War die Zusammenarbeit zwischen CoMa und UH etwa Geheimsache ? Ist die Ally4 Geheimsache ? Mit nichten, und trotzdem hat es funktioniert und zumindest eine zeitlang seinen Zweck erfüllt.
Davon einmal ganz abgesehn, wieviele Spieler kennst du die täglich jeden OP ablaufen um nachzusehn ob ihn jemand geklickt hat ?
LgServus.
Tittski, wieder mal wunderbarster Output von Dir. Das verstehe ich unter "Content": Spürbare, handhabbare Konsequenzen im Spiel für mein Handeln.
Würde Dein Vorschlagpacket umgesetzt, wären Türme vorerst überflüssig, alle hätten mehr oder minder etwas von den Aussenposten, auch die "Zivilisten im Waffenrock" (Buddler, Crafter ... *g*). Unabhängig vom Gutdünken gnadenloser Monopolisten wie den verdammenswerten United Homins oder der schrecklichen Steppenwölfe. Phazer bekommt endlich ein unzweifelhaftes Display für Ehre (Fame spielt eine Rolle, so wie er es solle.). Wunderbar.
Wie die Verteilung der Güter genau funktionieren soll, wäre noch zu diskutieren. Vigor äusserte Zweifel in Post #24. Das könnte man mittels einer Speicherung, einer Warteliste umgehen. Die Mission als Antragsformular
Achja: Zitat Vigor: "Ohne eine solche Kopplung handelt es sich auch nur wieder um den Ruf nach "besseren/nützlichen Missionen"." Zitat Ende.
- Warum "nur"? "Bessere" Missionen bedeuten bessere Unterhaltung. Was wäre daran schlecht?
So. Beste Grüße an die Guten, die Schlechten und die Hässlichen. Ihr wisst, wer ihr seid.
-The Omir Tentacles.
Hey Yo AlohA!
Samis
Wo wir wieder indirekt bei dem Thema rollenspielgerechtes Verhalten wären.
Denn im Grunde geht es ja um nichts anderes als die Spieler zum rollenspielgerechten Verhalten zu "erziehen".
Oder genauer geschrieben dafür zu sorgen daß die Kamis/Karavans sich so verhalten wie es einige ihrer Anhänger erwarten.
Letzteres sollte man sich in einer ruhigen Minute auf der Zunge zergehen lassen .-)
Ersteinmal wäre die Frage ob es die Kamis oder Karavans wirklich interessiert, wer sich gerade mit wem und aus welchem Grunde prügelt.
Ich vermute, daß selbst für Kamis/Karavans es ein tagesfüllendes Programm wäre bei all dem Chaos der Homins den Überblick zu behalten.
Man sollte vielleicht in Erwägung ziehen, daß es für Kamis und Karavans wichtigeren Themen gibt, als die weltlichen Problemen ihrer Anhänger.
Oder vermag sich jemand zu erinnern, daß zu Halloween auch nur ein Finger gerührt wurde um auch nur einen einzigen Anhänger vor einem bösen Kitinfouls zu bewahren?
Ich denke nicht, daß man sich wirklichen einen Gefallen tut, wenn man aus dem GvG-Konflikt ein FvF-Konflikt zimmert, Tiedschi,
Beim GvG hast Du noch die Möglichkeit, daß der Stärkste irgendwann so viele Gilden verärgert, daß letztendlich die andere Seite wieder Land gewinnt.
Hat man quasi nur noch zwei Fraktionen, so ist es ungleich schwieriger für den Unterlegenen wieder Licht zu sehen.
Für den FvF Konflikt scheinen mir die OPs auch nicht das richtige Mittel.
Jede Seite - auch die schwächere - muß Chance haben Siege zu erringen.
Dies kann man erreichen in dem man ie Anzahl der Angreifer und Verteidiger limitiert (nur 40 Streiter von beiden Fraktionen), man die stärkeren Seite mit Handicaps ärgert oder es dem Verteidiger schwer oder gar unmöglich macht seinen Besitz durchgehend zu halten.
Mats als Belohnung für die erfolgreichere Fraktion scheint mir exploitanfällig.
Gibt man jedem Kamisten z.B. etwas von den produzierten Mats so gibt es bald etlichen Zweit- und Drittchars die Kamisten sind.
Landen die Mats automatisch in den Gildenhäusern der Kamisten, gibt es schnell neue Kami-Gilden
Kann man die Waren über Händler kaufen, stürmen die Leute zu einer bestimmten Uhrzeit die besagten Händler.
Was ist eigentlich dann mit neutralen Gilden?
Dürften diese dann gar kein OP mehr besitzen?
Gruß
Mardok
Denn im Grunde geht es ja um nichts anderes als die Spieler zum rollenspielgerechten Verhalten zu "erziehen".
Oder genauer geschrieben dafür zu sorgen daß die Kamis/Karavans sich so verhalten wie es einige ihrer Anhänger erwarten.
Letzteres sollte man sich in einer ruhigen Minute auf der Zunge zergehen lassen .-)
Ersteinmal wäre die Frage ob es die Kamis oder Karavans wirklich interessiert, wer sich gerade mit wem und aus welchem Grunde prügelt.
Ich vermute, daß selbst für Kamis/Karavans es ein tagesfüllendes Programm wäre bei all dem Chaos der Homins den Überblick zu behalten.
Man sollte vielleicht in Erwägung ziehen, daß es für Kamis und Karavans wichtigeren Themen gibt, als die weltlichen Problemen ihrer Anhänger.
Oder vermag sich jemand zu erinnern, daß zu Halloween auch nur ein Finger gerührt wurde um auch nur einen einzigen Anhänger vor einem bösen Kitinfouls zu bewahren?
Ich denke nicht, daß man sich wirklichen einen Gefallen tut, wenn man aus dem GvG-Konflikt ein FvF-Konflikt zimmert, Tiedschi,
Beim GvG hast Du noch die Möglichkeit, daß der Stärkste irgendwann so viele Gilden verärgert, daß letztendlich die andere Seite wieder Land gewinnt.
Hat man quasi nur noch zwei Fraktionen, so ist es ungleich schwieriger für den Unterlegenen wieder Licht zu sehen.
Für den FvF Konflikt scheinen mir die OPs auch nicht das richtige Mittel.
Jede Seite - auch die schwächere - muß Chance haben Siege zu erringen.
Dies kann man erreichen in dem man ie Anzahl der Angreifer und Verteidiger limitiert (nur 40 Streiter von beiden Fraktionen), man die stärkeren Seite mit Handicaps ärgert oder es dem Verteidiger schwer oder gar unmöglich macht seinen Besitz durchgehend zu halten.
Mats als Belohnung für die erfolgreichere Fraktion scheint mir exploitanfällig.
Gibt man jedem Kamisten z.B. etwas von den produzierten Mats so gibt es bald etlichen Zweit- und Drittchars die Kamisten sind.
Landen die Mats automatisch in den Gildenhäusern der Kamisten, gibt es schnell neue Kami-Gilden
Kann man die Waren über Händler kaufen, stürmen die Leute zu einer bestimmten Uhrzeit die besagten Händler.
Was ist eigentlich dann mit neutralen Gilden?
Dürften diese dann gar kein OP mehr besitzen?
Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
In dem Augenblick wo Du versuchst ein Schwert in ein Homin zu rammen, hat dieser nur einen Wunsch. Zu überleben! Er wird keinem Moment weniger an sein Leben hängen nur weil Du auch an den Kami glaubst.tiedschi wrote: Hm, was macht sie denn jetzt, wenn der Großteil der Kamis sie angreift? Sie wechselt zu den Karavan, bleibt aber Kami...auch nicht besser oder?
Und egal wer ihn rettet, er wird darüber glücklich sein.
Immer dieser Irrglaube, daß nur Karavan etwas dagegen haben dürften von einem Kamisten umgebracht zu werden.
Mardok,
Ich finde den Vorschlag doof. Musste garnicht lange darüber nachdenken. Ein System komplett umzustellen nur weil andere dies schon RP-Mäßig im Kopf tun, ist nicht wirklich ein guter Gedanke.
Ich könnte jetzt einen wirklich mehrseitigen Bericht abliefern, aber aus faulheit lass ich das. Hatte nen schweren Arbeitstag ...
Diejenigen die FvF machen wollen sollen sich in den Hauptstädten scharmüzel liefern bis die Türme kommen und das GvG System gefälligst in Ruhe lassen.
Ich könnte jetzt einen wirklich mehrseitigen Bericht abliefern, aber aus faulheit lass ich das. Hatte nen schweren Arbeitstag ...
Diejenigen die FvF machen wollen sollen sich in den Hauptstädten scharmüzel liefern bis die Türme kommen und das GvG System gefälligst in Ruhe lassen.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto