Auch mal Senf zugeb'
Früher war ich überzeugter nVidia Supporter, hatte auch nie wirklich Probleme, bis sie begannen in den Treiber herumzutricksen, auch den Staubsauger wollte ich mir nicht wirklich antun...egal.
Seit gut 2½ Jahren bin ich auf ATI umgeschwenkt, fast seit Beginn mit Omegatreibern und dies ohne Probleme.
Ich laufe zur Zeit auf einer 9800XT mit den aktuellen Omega's. Keine Probleme, weder OpenGL (nichtmal mit Fullscreen) noch Direct3D. Ich spiele aber dennoch unter D3D, da die Grafikqualität dort mE. einfach besser ist (persönliches Empfinden, wohl).
Hätte ich keinen Einblick in die Treiberprogrammierung könnte ich ein Beharren auf offizielle Treiber sogar verstehen...
Gerade die Omegatreiber basieren immer auf den offiziellen Treibern (selten auch mal offiziellen Betatreibern) und erweitern diese schlicht um Applikationseinträge um sie
kompatibler und uU. performanter zu machen, aber wer nicht will, der hat wohl schon.
In aller Regel basieren die meisten Applikationsprobleme auf unzureichende oder schlicht inkompatible Implementierungen in den Treibern der Grafikkarte oder des AGP-Ports. So es denn die Möglichkeit gibt, alternative Treiber auszuprobieren, macht es doch einfach. Kein Treiberanbieter den ich kenne wird euer System mutwillig laufunfähig machen. Wenn's nicht funktioniert, deinstallieren, die vorigen drauf und weitermeckern. Aber von vorneherein Alternativen abzulehnen ist schlicht....engstirnig.
Enough Dappers, Dappers are short at the moment...
Nachtrag: OpenGL ist ein systemunabhängiger Grafikstandard, Direct3D basiert "nur" auf DirectX-Schnittstellen, ist also "Windows-Only". Wo was allerdings besser läuft, hängt immer nur von der Systemkonfiguration und der genutzen Grafikschnittstelle ab. Meiner Erfahrung nach läuft D3D auf wirklich gut konfigurierten Windows-Systemen sogar besser als OpenGL...
Ein Edit: bjoker, als ich las: "Grafikfehler sogar in der Windowsoberfläche ..." wusste ich auf Anhieb, was da falsch gelaufen war bei der Treiberinstallation... Aber ich beherzige Deine Bitte darum, keine Vor-/Ratschläge zu posten.