OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

spooky71

Re: OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem

Post by spooky71 »

xenofur wrote:spooky, leichtes missverständnis, ich formulier den satz von Serina mal um: "Teste doch einfach den Treiber, wenn du unbedingt mit deinen Treibern SoR zocken willst musst du dir ne neue Karte kaufen."
Ich fürchte mit einer X800 wird das auch nicht viel besser laufen, von den Kosten für das Teil mal ganz abgesehen.
xenofur wrote: auch sind deine folgenden argumente nur halbrichtig, die spiele die du da aufgezählt hast, belasten die opengl-funktionen der grafikkarten nicht sehr und/oder sind von firmen gemacht die einen SEHR grossen geldbeutel haben(was du übrigens bei nv zwischen den zeilen auch ein wenig ankreidest).
Ich kreide nVidia nicht deren Geldbeutel an, sondern Optimierungen auf eine spezielle Hardware hin (nVidia liegt hier halt sehr nah, da ja auch schön das Logo von denen beim Spielstart zu sehen ist). Mir würde es aber auch nicht gefallen, wenn nur auf ATI hin optimiert wird. Wenn dann entweder für beide einen optimierten Pfad und einen Standard Pfad, oder eben nur den Standard Pfad, damit niemand benachteiligt wird.
xenofur wrote: nimm dir nur ein paar spiele von kleineren produzenten, und du wirst feststellen, dass diese genauso ihre probleme mit ati-karten haben(z.b. thief3) oder teilweise gar keine ati-karten unterstützen(ein paar teile der bridge builder reihe).
Da ich beides nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
xenofur wrote: das problem ist, dass nvidia und ati bei komplexeren sachen sehr unterschiedliche implementationen haben und dass die treiber von nvidia generell sauberer geschrieben sind(optimiert und nicht einfach nur so, dass es funktioniert). für entwickler heisst das, dass sie ihr engine bei anwendung komplexer effekte schlicht doppelt schreiben müssen, und manche haben dafür eben nicht das geld.
Dafür gibt es eben sowas wie den Standard Pfad, der auf so gut wie allen Karten läuft (hängt halt davon ab, welcher OGL Standard genommen wird). Sobald aber spezielle Erweiterungen genommen werden, die es bspw. nur bei nVidia gibt, dann ist's natürlich Essig mit der Kompatibiltät.
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
xenofur

Post by xenofur »

spooky71 wrote:Ich fürchte mit einer X800 wird das auch nicht viel besser laufen, von den Kosten für das Teil mal ganz abgesehen.
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=9220
spooky71 wrote:Ich kreide nVidia nicht deren Geldbeutel an, sondern Optimierungen auf eine spezielle Hardware hin (nVidia liegt hier halt sehr nah, da ja auch schön das Logo von denen beim Spielstart zu sehen ist). Mir würde es aber auch nicht gefallen, wenn nur auf ATI hin optimiert wird. Wenn dann entweder für beide einen optimierten Pfad und einen Standard Pfad, oder eben nur den Standard Pfad, damit niemand benachteiligt wird.
sorry, aber ich kann nevrax bei jeder geldsparenden massnahme nur zustimmen, siehe verfrühtes release dank druck durch geldgeber
spooky71 wrote:Da ich beides nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
tja, beides äusserst geniale spiele, die eben mit kleinem geldbeutel gemacht wurden, dafür auf ati eben nur bedingt oder gar nich lauffähig
spooky71 wrote:Dafür gibt es eben sowas wie den Standard Pfad, der auf so gut wie allen Karten läuft (hängt halt davon ab, welcher OGL Standard genommen wird). Sobald aber spezielle Erweiterungen genommen werden, die es bspw. nur bei nVidia gibt, dann ist's natürlich Essig mit der Kompatibiltät.
es gibt keine speziellen erweiterungen, die es nur bei nvidia gibt, diese funktionieren nur schlicht unterschiedlich und sind bei nvidia treiber-seitig besser umgesetzt
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
saintm

Post by saintm »

Was ist eigentlich so toll an Open GL??
xenofur

Post by xenofur »

opengl ist im gegensatz zu d3d KEIN alptraum beim programmieren, opengl ist systemfreundlicher(vergleich mal rechenaufwand, festplattenbelastung und dauer von alt-tab bei opengl und d3d) und opengl-engines laufen auf jedem betriebssystem
ach ja, nich vergessen: http://www.google.com ôô
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
dpi209

Post by dpi209 »

saintm wrote:Was ist eigentlich so toll an Open GL??
Zitat aus http://opengl.adlexikon.de/OpenGL.shtml
Aufgrund seiner Plattformunabhängigkeit ist OpenGL im professionellen Bereich als 3D-Standard nachwievor führend. Im Bereich der Computerspiele wurde es jedoch in den letzten Jahren zunehmend von Microsofts DirectX verdrängt und hält sich hauptsächlich noch aufgrund der Beliebtheit der Engines von id Software. Die aktuelle Version des Standards ist OpenGL 1.5.
Wobei ich das mit der Beliebtheit nicht ganz teile. Die Unreal-Serie unterstützt ebenfalls komplett OpenGL - was ermöglicht, das Spiel sowohl für Windows als auch für Mac und neuerdings auch Linux zu releasen.
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
XoloX

Post by XoloX »

Auch mal Senf zugeb' :D

Früher war ich überzeugter nVidia Supporter, hatte auch nie wirklich Probleme, bis sie begannen in den Treiber herumzutricksen, auch den Staubsauger wollte ich mir nicht wirklich antun...egal.
Seit gut 2½ Jahren bin ich auf ATI umgeschwenkt, fast seit Beginn mit Omegatreibern und dies ohne Probleme.
Ich laufe zur Zeit auf einer 9800XT mit den aktuellen Omega's. Keine Probleme, weder OpenGL (nichtmal mit Fullscreen) noch Direct3D. Ich spiele aber dennoch unter D3D, da die Grafikqualität dort mE. einfach besser ist (persönliches Empfinden, wohl).

Hätte ich keinen Einblick in die Treiberprogrammierung könnte ich ein Beharren auf offizielle Treiber sogar verstehen...
Gerade die Omegatreiber basieren immer auf den offiziellen Treibern (selten auch mal offiziellen Betatreibern) und erweitern diese schlicht um Applikationseinträge um sie kompatibler und uU. performanter zu machen, aber wer nicht will, der hat wohl schon.
In aller Regel basieren die meisten Applikationsprobleme auf unzureichende oder schlicht inkompatible Implementierungen in den Treibern der Grafikkarte oder des AGP-Ports. So es denn die Möglichkeit gibt, alternative Treiber auszuprobieren, macht es doch einfach. Kein Treiberanbieter den ich kenne wird euer System mutwillig laufunfähig machen. Wenn's nicht funktioniert, deinstallieren, die vorigen drauf und weitermeckern. Aber von vorneherein Alternativen abzulehnen ist schlicht....engstirnig.

Enough Dappers, Dappers are short at the moment...

Nachtrag: OpenGL ist ein systemunabhängiger Grafikstandard, Direct3D basiert "nur" auf DirectX-Schnittstellen, ist also "Windows-Only". Wo was allerdings besser läuft, hängt immer nur von der Systemkonfiguration und der genutzen Grafikschnittstelle ab. Meiner Erfahrung nach läuft D3D auf wirklich gut konfigurierten Windows-Systemen sogar besser als OpenGL...

Ein Edit: bjoker, als ich las: "Grafikfehler sogar in der Windowsoberfläche ..." wusste ich auf Anhieb, was da falsch gelaufen war bei der Treiberinstallation... Aber ich beherzige Deine Bitte darum, keine Vor-/Ratschläge zu posten.
Last edited by XoloX on Wed Jan 12, 2005 8:11 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
xenofur

Post by xenofur »

XoloX wrote:Meiner Erfahrung nach läuft D3D auf wirklich gut konfigurierten Windows-Systemen sogar besser als OpenGL...
rat mal warum =)
ach ne, hast ja schon :D
XoloX wrote:Enough Dappers, Dappers are short at the moment...
Mithaldu
(^.^)
bjoker

Post by bjoker »

Hmm...eigentlich habe ich dieses gepostet um auf Probleme hinzuweisen und nicht zig Kommentare zu jenem Thema zu bekommen.
Jedoch habe ich mich heute einmal drangesetzt und ein paar Omega Treiber getestet und wurde dabei nur mit meinen Befürchtungen bestätigt. Grafikfehler sogar in der Windowsoberfläche, Spiele die gar nicht mehr laufen und die gleichen Abstürze in Ryzom wie eh und je. Sogar die gleichen Grafikfehler Ingame.
Werde das jetzt hier mal dabei belassen und hoffen das vielleicht mal von offizieller Seite dazu Stellung genommen wird, da ich finde man sollte niemanden benachteiligen, nur weil jemand eine ATI Graka hat und keine nVidia. Schließlich ist der Kunde König und ich denke die Argumentation von Dir, Serina hinkt doch etwas... Ich denke ich bin hier der Jenige bzw. wir Spieler sind die Leute die hier Forderungen stellen können. Die Leute von Nevrax können nicht von mir fordern unter D3D zu spielen, nur weil sie es nicht hinbekommen OpenGL für alle vernünftig einzubinden.

Jetzt wäre ich dankbar, wenn nicht wieder Ratschläge usw. folgen was ich doch bitte machen soll o.ä. Ich wünsche mir einfach nur, dass dieser Thread von jemandem gelesen wird, der es weiterleiten kann oder auch mal etwas Druck ausüben kann... :D

MfG
xenofur

Post by xenofur »

bjoker wrote:Jetzt wäre ich dankbar, wenn nicht wieder Ratschläge usw. folgen was ich doch bitte machen soll o.ä. Ich wünsche mir einfach nur, dass dieser Thread von jemandem gelesen wird, der es weiterleiten kann oder auch mal etwas Druck ausüben kann... :D

MfG
macht aber niemand, einzige möglichkeit: [gm-name]@mdo-entertainment.de oder ingame suggestion schreiben, 2 monate warten
Mithaldu
(^.^)
wueste

Post by wueste »

>>>>>>>DIE AKTE NVIDIA<<<<<<<<

Alle die sagen Nvidia sei ja so dolle die sollten bitte mal den artikel lesen, die anderen natürlich auch. Ich für meinen teil kaufe in naher zukunft keine hardware mehr mit deren chipsätzen. Ich möchte die karten nicht schlecht reden, nvidias methoden sind nur mehr als fragwürdig.

Thema ATI & SOR:

Da letztens meine 9800er abgeraucht ist habe ich mir übergangsweise eine ATI 9250er 128mb - karte zugelegt. Diese 40 Euro karte bringt mir in SOR nahezu die selben fps wie die 9800er. Ich schliesse daraus das die optimierung SORs für ATI karten schlichtweg miserabel ist (nichts neues für ATI besitzer).

Ich hoffe das die ATI optimierung noch auf der TODO liste von Nevrax steht.
Post Reply

Return to “Technischer Service”