Hiermit möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass viele Leute, mitunter ich selbst, Ryzom absolut gar nicht mit OpenGL spielen können, nur weil sie eine ATI Grafikkarte haben.
Hat man Microvegetation aktiviert, so gibt es Grafikfehler ohne Ende. Das Bild flackert wie verrückt.
Hat man Schatten aktiviert, so bekommt man ebenfalls Grafikfehler. Das Bild flackert auch hierbei.
Noch schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass das Spiel selbst wenn man die Schatten und Microveg. ausgeschaltet hat, das Spiel nach höchstens 10 Minuten crasht... Sorry aber das ist so wie ich finde nach einigen Monaten nach dem Release nicht mehr tragbar...
Ich habe am letzten Wochenende die Treiber von 4.6 - 4.12 getestet und mit keinem hat es funktioniert.
Der Hauptgrund warum ich überhaupt unter OpenGL spielen will, ist das es um einiges besser läuft. Mit gleicher Grafikeinstellung um einiges flüssiger und vor allem zieht die Maus nicht so schrecklich nach.
MfG
OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem
Moderator: Boar
Re: OpenGL mit ATI - ein immernoch bestehendes Problem
versuchs mal mit den treibern: http://www.omegadrivers.net/bjoker wrote:Hiermit möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass viele Leute, mitunter ich selbst, Ryzom absolut gar nicht mit OpenGL spielen können, nur weil sie eine ATI Grafikkarte haben.
Hat man Microvegetation aktiviert, so gibt es Grafikfehler ohne Ende. Das Bild flackert wie verrückt.
Hat man Schatten aktiviert, so bekommt man ebenfalls Grafikfehler. Das Bild flackert auch hierbei.
Noch schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass das Spiel selbst wenn man die Schatten und Microveg. ausgeschaltet hat, das Spiel nach höchstens 10 Minuten crasht... Sorry aber das ist so wie ich finde nach einigen Monaten nach dem Release nicht mehr tragbar...
Ich habe am letzten Wochenende die Treiber von 4.6 - 4.12 getestet und mit keinem hat es funktioniert.
Der Hauptgrund warum ich überhaupt unter OpenGL spielen will, ist das es um einiges besser läuft. Mit gleicher Grafikeinstellung um einiges flüssiger und vor allem zieht die Maus nicht so schrecklich nach.
MfG
@maus: geh mal in die input options und mach die hardwaremaus an, VIEL flüssiger =)
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
xenofur wrote:versuchs mal mit den treibern: http://www.omegadrivers.net/
@maus: geh mal in die input options und mach die hardwaremaus an, VIEL flüssiger =)
Also ehrlichgesagt will ich doch ganz gerne mit den Catalyst Treibern mein System laufen lassen, da sie zum 1. die offiziellen Treiber sind und ich zum anderen weiß das damit all meine anderen Spiele und Grafikanwendungen eben absolut perfekt laufen, bis auf das Sorgenkind Ryzom...
Zur Maus: Das habe ich schon ein paar mal gemacht, es aber dann doch wieder umgestellt, da man dort nicht mehr die verschiedenen Treiberoptionen hat. Beispielsweise die Maus über einen NPC bewegen und am Mauszeiger erkennen, dass man mit diesem interagieren kann.
PS: Falls jemand meine Systemspezifikationen benötigt, hier sind sie:
AMD Athlon XP 2800+
ASUS A7N8X Deluxe
1 GB Corsair DDR 400 Ram
ATI Radeon 9800 Pro von Hercules
Festplatten usw. werden wohl keine Rolle spielen...
Betriebssystem: Windows XP Prof. mit Service Pack 1 und allen Updates
was den treiber betrifft: entweder man kann stundenlang rumdiskutieren welcher besser ist, oder man probiert es einfach mal aus, mir egal, ich werd niemanden zu etwas zwingen
maus: die softwaremaus wird immer laggen bis die engine nicht mal komplett neuüberholt wird, der lag entsteht durch geringe framerate und ne lagfreie maus hast du erst bei ca 60, nur leider ist ryzom auf maximale 40 frames begrenzt und läuft meistens eh auf 20-30. naja, wer das eine will muss das andere mögen =)
maus: die softwaremaus wird immer laggen bis die engine nicht mal komplett neuüberholt wird, der lag entsteht durch geringe framerate und ne lagfreie maus hast du erst bei ca 60, nur leider ist ryzom auf maximale 40 frames begrenzt und läuft meistens eh auf 20-30. naja, wer das eine will muss das andere mögen =)
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Kann ich nur sagen kauf dir ne neue Graka oder teste andere Treiber, du kannst nicht Fordern dass man sich dir anpasst nur weil du sonderwünsche hast. Überdenke nochmal deine Forderung und sei für andere Möglichkeiten offen, sonst schaffst du dir nicht nur im Spiel sondern auch richtigen Leben Probleme.
Serina
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Nach einem rechtsklick erkennst Du auch mit dem Hardwaremauszeiger alle Optionen... finde ich persönlich sehr angenehm - will nicht wiedr diese Software-Mousezeiger *brrr*bjoker wrote:[..] Zur Maus: Das habe ich schon ein paar mal gemacht, es aber dann doch wieder umgestellt, da man dort nicht mehr die verschiedenen Treiberoptionen hat. Beispielsweise die Maus über einen NPC bewegen und am Mauszeiger erkennen, dass man mit diesem interagieren kann.[..]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen!" - und ich lächelte und es kam schlimmer...
um mich mal einzumischen:
ich finde es trotzdem schade, dass SoR es nicht schafft die zwei stärksten GPUs am Markt voll zu unterstützen. nvidia läuft gut aber mit ati raufen die doch schon sehr lange. ich muss bjoker in dieser hinsicht unterstützen, es muss etwas für ati graka benutzer getan werden. jedoch solltest echt einmal die omega treiber versuchen. die haben bei meinem notebook am anfang auch geholfen (es gibt ja schon einen thread von mir wegen der mobility ati's, aber da kann ich noch verstehen wenn jemand sagt die GPU sei zu schwach).
also bitte an die programmierer: ati support nochmals durchgehen und optimieren. das wäre nicht nur nett, sondern es würde vielen spielern das leben erleichtern
ich finde es trotzdem schade, dass SoR es nicht schafft die zwei stärksten GPUs am Markt voll zu unterstützen. nvidia läuft gut aber mit ati raufen die doch schon sehr lange. ich muss bjoker in dieser hinsicht unterstützen, es muss etwas für ati graka benutzer getan werden. jedoch solltest echt einmal die omega treiber versuchen. die haben bei meinem notebook am anfang auch geholfen (es gibt ja schon einen thread von mir wegen der mobility ati's, aber da kann ich noch verstehen wenn jemand sagt die GPU sei zu schwach).
also bitte an die programmierer: ati support nochmals durchgehen und optimieren. das wäre nicht nur nett, sondern es würde vielen spielern das leben erleichtern
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Es liegt an den GraKa herstellern sich sor anzupassen nicht umgekehrt.
Serina
Nur weil ein Spiel unter OpenGL so grottig auf der Grafikkarte läuft soll er sich gleich eine andere holen?trademe wrote:Kann ich nur sagen kauf dir ne neue Graka oder teste andere Treiber, du kannst nicht Fordern dass man sich dir anpasst nur weil du sonderwünsche hast. Überdenke nochmal deine Forderung und sei für andere Möglichkeiten offen, sonst schaffst du dir nicht nur im Spiel sondern auch richtigen Leben Probleme.
Die ATi Karten sind zwar nicht unbedingt die schnellsten unter OGL (nVidia hat da dank diverser eingekaufter Experten noch immer einen Vorsprung), aber in aller Regel laufen OGL Titel (DOOM³, Quake3, RtCW usw.) völlig Problemlos auf diesen.
Die Frage ist also warum es bei SoR solche Probleme gibt, zumal diese immer schlimmer werden anstatt besser (so jedenfalls meine Beobachtung seit der 1. Open Beta). Es gibt da nur zwei Möglichkeiten, entweder hat ATi bei der OGL Implementierung gepfuscht (was ich nicht ganz glaube, da andere OGL Titel diese Probleme nicht haben) oder bei SoR liegt was im Argen, was ich nicht ausschließen würde. Es reicht ja schon, wenn die OGL Engine auf nVidia Hardware hin optimiert wurde und es keinen Standard-Rendering-Pfad oder einen eigenen für ATi gibt, bzw. bei diesen dann nicht ganz so sorgfältig gearbeitet wurde, warum auch immer.
MfG Swen
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
spooky, leichtes missverständnis, ich formulier den satz von Serina mal um: "Teste doch einfach den Treiber, wenn du unbedingt mit deinen Treibern SoR zocken willst musst du dir ne neue Karte kaufen."
auch sind deine folgenden argumente nur halbrichtig, die spiele die du da aufgezählt hast, belasten die opengl-funktionen der grafikkarten nicht sehr und/oder sind von firmen gemacht die einen SEHR grossen geldbeutel haben(was du übrigens bei nv zwischen den zeilen auch ein wenig ankreidest). nimm dir nur ein paar spiele von kleineren produzenten, und du wirst feststellen, dass diese genauso ihre probleme mit ati-karten haben(z.b. thief3) oder teilweise gar keine ati-karten unterstützen(ein paar teile der bridge builder reihe). das problem ist, dass nvidia und ati bei komplexeren sachen sehr unterschiedliche implementationen haben und dass die treiber von nvidia generell sauberer geschrieben sind(optimiert und nicht einfach nur so, dass es funktioniert). für entwickler heisst das, dass sie ihr engine bei anwendung komplexer effekte schlicht doppelt schreiben müssen, und manche haben dafür eben nicht das geld.
auch sind deine folgenden argumente nur halbrichtig, die spiele die du da aufgezählt hast, belasten die opengl-funktionen der grafikkarten nicht sehr und/oder sind von firmen gemacht die einen SEHR grossen geldbeutel haben(was du übrigens bei nv zwischen den zeilen auch ein wenig ankreidest). nimm dir nur ein paar spiele von kleineren produzenten, und du wirst feststellen, dass diese genauso ihre probleme mit ati-karten haben(z.b. thief3) oder teilweise gar keine ati-karten unterstützen(ein paar teile der bridge builder reihe). das problem ist, dass nvidia und ati bei komplexeren sachen sehr unterschiedliche implementationen haben und dass die treiber von nvidia generell sauberer geschrieben sind(optimiert und nicht einfach nur so, dass es funktioniert). für entwickler heisst das, dass sie ihr engine bei anwendung komplexer effekte schlicht doppelt schreiben müssen, und manche haben dafür eben nicht das geld.
(^.^)