ATI mobility Radeon

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

dpi209

Re: ATI mobility Radeon

Post by dpi209 »

deadlef wrote:Mobility Radeon 7500.
Manchmal hab zwar Abstürze, aber nur wenn ich länger zocke
Treiberversion ist Omega 2.5.90 , dürfte der Standard Treiber sein.
Schelm, Anaszi, mag das einer von euch (oder beide) mal austesten? :)
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
cosima

Post by cosima »

anasazi wrote:hi leutz,

hmm, sieht nach einem echt zähen problem aus.

@cosima: das spiel läuft bei dir? wenn ja, schreib mal bitte was er sagt welche version des treibers du verwendest, wär cool. dann kann ich es mal mit dieser version versuchen. rennt das spiel bei dir auf OGl oder D3D?

Sorry lang nimmer gemeldet, ich schu gleich mal nach moment ... bitte warten ... Ok, hier die Daten:

Gerät: ATI Mobility Radeon 9600 Series (hm, ist zwar ne 9700 drin aber primär egal)
Derzeitige Treiberversion: 6.4.0.4
Empfohlene Treiberverison: 6.4.3.0

(Nur zur info: Ich hab ein Asus Laptop und das was ich drauf habe sind die aktuellen Treiber die es von Asus dazu gibt)

Mfg Cosima
dpi209

Post by dpi209 »

cosima wrote:Sorry lang nimmer gemeldet, ich schu gleich mal nach moment ... bitte warten ... Ok, hier die Daten:

Gerät: ATI Mobility Radeon 9600 Series (hm, ist zwar ne 9700 drin aber primär egal)
Derzeitige Treiberversion: 6.4.0.4
Empfohlene Treiberverison: 6.4.3.0

(Nur zur info: Ich hab ein Asus Laptop und das was ich drauf habe sind die aktuellen Treiber die es von Asus dazu gibt)

Mfg Cosima
Okay, die Meldung wirst nicht wegkriegen, solange du Herstellertrieber nutzt. Gleiches Bild zeigt sich bei mir (Dell Laptop mit Mobility 9000). Aaaber: das Spiel läuft. Man könnte höchstens mal Nevrax betratschen dass sie eine Checkbox "Do not show this message again" machen...
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
anasazi

Post by anasazi »

hui, so viele vorschläge :) danke leute

Omega 2.5.90 ausprobiert: keine chance, die gleichen effekte. hab echt sehr viel ausprobiert, aber bei mir will das einfach nicht mehr. schade ist nur, dass es seit patch 33 so ist, davor hat es ja einwandfrei funktioniert. *traurig guckt*

ich danke euch für eure hilfe, aber ich hab ne lösung (auch wenn es keine lösung im eigentlichen sinne ist): ich kauf nen neuen PC :eek:
find ich eigentlich krank, aber was solls. ich glaub das ist das erste spiel für das ich einen eigenen PC kaufe *shrug*

naja, **** happens

ich hoffe für alle anderen ATI mobility leid geprüften dass nevrax eine lösung findet *niederknie und bet*
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
dpi209

Post by dpi209 »

anasazi wrote:ich hoffe für alle anderen ATI mobility leid geprüften dass nevrax eine lösung findet *niederknie und bet*
Es zeigt sich, dass Laptops einfach nicht fürs Spielen gemacht sind... Und schon gar nicht mit so einer alten GraKa....

Radeon Mobility 7500 ist, wenn ich mich recht erinnere, vom GPU-Core her ähnlich alt wie die GeForce2-Familie... es würde mich stark wundern, wenn Nevrax extra für eine handvoll User (und ich meine das nicht bildlich sondern in realen Zahlen), die unbedingt auf einem Laptop mit dieser Karte Ryzom spielen müssen, noch was strickt.

Dass es im Prinzip trotzdem geht zeigt ja deadlef - er sagt ja er kann spielen. Die grosse Frage ist: Was ist anders?

(\(\
(^.^)
anasazi

Post by anasazi »

naja, spielen könnte man auf dem notebook ja auch, halt nur mit großen einschränkungen. und bei so einer miesen graphik und solchen features wie ein graphisches echo vergeht dann einem recht schnell der spass am spiel. es kommt dann halt noch hinzu, dass bei mir immer gleich zwei leute online sind, und wenn einer beim PC sitzt, und die zweite beim Notebook und man sieht den Unterschied zwischen beiden, dann schmerzt das ein wenig.

ist halt schade, da die zusatzkosten für das spiel relativ schnell ansteigen. zuerst PC und Notebook auf 1GB RAM aufrüsten, zwei headsets für teamspeak kaufen, selber ne iptables firewall programmieren und eine linuxbox als dual homed bastion host einrichten. und jetzt noch einen neuen PC kaufen. so alles in allem ist da schon eine mords stange geld draufgegangen. ich hatte halt die hoffnung, dass es mit dem notebook noch eine weile funktionieren wird.

naja, wir kriegen jetzt ja einen neuen PC, und da wird das dann schon alles klappen.
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
shaded

Post by shaded »

Die M-R7500 unterstützt noch keine Pixel- u. Vertexshader-Effekte (ist glaub noch ne DirectX 7 Karte).
Möglicherweise kommen also die Fehler daher, dass diese Optionen nicht explizit deaktiviert sind?

Wenn so, dann mal die "ryzom_configuration_rd.exe" im Spieleverzeichnis ausführen -> Display advanced -> und die letzten drei Optionen anhaken. Bei der Texturkompression bin ich mir jetzt nicht sicher, im Zweifelsfall auch mit deaktivieren.

Und wenn es die Omega Treiber nicht tun, gib den DNA Treibern ne Chance. Bei meiner M-R9600 laufen die (v3.0.4.9) besser. Nur nicht von den vielen Bannern auf der Seite verwirren lassen. ;o)
[x] nail here for a new monitor.
dpi209

Post by dpi209 »

shaded wrote:Die M-R7500 unterstützt noch keine Pixel- u. Vertexshader-Effekte (ist glaub noch ne DirectX 7 Karte).
Möglicherweise kommen also die Fehler daher, dass diese Optionen nicht explizit deaktiviert sind?
Ja, ist sie - wie gesagt, in etwa auf Geforce2-Niveau, eventuell sogar noch etwas drunter. Und das war das erste was Schelm testen durfte :)

(\(\
(^.^)
anasazi

Post by anasazi »

@shaded: danke für den hinweis, aber pixel und vertex-shader hab ich auch versucht, ich bin sogar alle möglichen kombinationen in der game configuration durchgegangen, aber leider ohne erfolg.

die DNA treiber kenne ich gar nicht, danke für den tip. ich werde es mit denen nochmal versuchen bis wir den neuen PC bekommen, denn wir konnten jetzt über die feiertage nich mal online sein :( sowas ist echt ärgerlich

eigenartig ist auch, dass sich nie jemand vom support team auf mein ingame ticket gemeldet hat :confused: . vielleicht warten die ja immer noch darauf, dass ich ins game einsteige *ggg*

naja, das problem löst sich ja demnächst von selbst

und nochmals danke an alle die sich hier gemeldet haben für eure tips :)
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
anasazi

Post by anasazi »

so, nun hab ich auch die NDA treiber ausprobiert. gleicher effekt. nach ca. 5-10min (immer genau die gleiche zeit) crasht das spiel (OGL), mit D3D kommt es genau bis zum Ende des Ladebildschirmes und dann bleibt der ganze PC hängen. CTRL-ALT-DEL hilft nix, nur noch kaltstart.

so, treiber mit denen ich es probiert habe waren: DNA, Omega, Catalyst, FireGL, irgendeiner von nem russischen Hacker (hatte einen ziemlich unaussprechlichen Namen), und das Original von Acer. Alle zeigen die gleichen Effekte bzw. mit keinem ist das Spiel spielbar.

Ich glaub die Entscheidung nen PC zu kaufen war doch nicht so schlecht :)

Danke nochmals für eure Hilfe :) Echt super Community

Ich hoffe für alle ATI Mobility User die nicht spielen können dass sich das Blatt zum Guten wendet.

Alles andere verbleibt unkommentiert (wobei ich es hiermit ja doch irgendwie kommentiert habe *shrug*)
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Post Reply

Return to “Technischer Service”