Vergleicht man Ryzom mit nem Auto, dann würde .....

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

aelia

Re: Vergleicht man Ryzom mit nem Auto, dann würde .....

Post by aelia »

falk7777 wrote:Es wird ja andauernd behauptet, dass es zu Beta Zeiten so viel toller war, das man jetzt nur noch leveln kann und sonst nichts, dass das Spiel jetzt ein völlig anderes sei, als damals und manchen so ganz und gar kein Spaß mehr macht. Mal unabhängig davon, ob ich diese Meinung teile, würde mich doch mal sehr interessieren, was man zu Beta Zeiten anderes gemacht hat, außer zu leveln?

Ich sage dir gerne, was wir zu Beta-Zeiten anders gemacht haben: Wir haben eine Beta getestet, was eben bedeutete, dass wir weniger Schwerpunkt auf Spielspass legten, sondern zum Teil stunden- als auch tagelang damit beschäftigt waren, Fehler zu finden bzw. diese zu reproduzieren, bis wir eine Aussage dazu treffen konnte, wie sie hervorgerufen werden konnten. Wir haben weniger Zeit mit leveln verbracht, da es genug anderes zu tun gab, ich war während der Beta (von Anfang an dabei) levelmässig nicht so hoch wie jetzt in der kurzen Zeit seit Release. Und was das wichtigste war, wir haben das gerne getan, weil wir dem Spiel und den Entwicklern weiterhelfen wollten. Und wir haben an das geglaubt, was uns gesagt wurde, wenn Fragen nach Content aufkamen: "Der Content existiert schon lange, er wird aber erst zum Release implementiert werden, deshalb dürft ihr jetzt davon noch nichts sehen".
Tja, die Beta ist vorbei, indirekt getestet wird von vielen noch immer, da sie weiterhin dem Spiel auf die Beine helfen möchten...aber es fehlt eben der Content, der doch mit Release implementiert werden sollte. Also ist bis auf einige spielerorganisierte Events sowie den ersten grösseren vom supportteam bereitgestellten Event nicht viel los auf Atys...nicht jeder ist ein geübter RPler oder findet seine Erfüllung im stundenlagen harvesten oder craften, so dass es rückblickend für etliche in der Beta zumindest ein erfüllteres Spielen war.

Aelia
falk7777

Post by falk7777 »

@itspayne
Demzufolge wäre ja die Behauptung, die hier aufgestellt wurde, dass das Spiel früher viel besser war als heute, weil man früher mehr oder andere Sachen machen konnte, vollkommen falsch.
Und wir haben halt immer noch den Ferrari, nur dass das rumgefahre mit dem eben manchen langsam keinen Spaß mehr macht und sie sich ein anderes Auto wünschen.

@aelia
Ich glaub einfach, dass es wirklich, wie in vielen anderen Postings schon gesagt wurde, an content fehlt. Es ist doch vollkommen normal, dass in einer begrenzten Welt wie der von Atys man irgendwann alles mal mehr oder weniger gemacht hat. Und wenn hier die Beta-Spieler nach so langer Zeit langsam die Lust verlieren, dann kann ich das gut verstehen.
Um was es mir nur geht ist, dass ich es nicht unbedingt richtig finde zu sagen, das Spiel wäre früher aus irgendwelchen Gründen besser gewesen. Ich glaube viele haben es früher einfach nur als etwas besseres subjektiv wahrgenommen, weil es schlicht etwas NEUES war.
dkstone

Post by dkstone »

surinam wrote:... der Sportwagen mit den 20 Gängen und 300 PS, den ich mir zum Fun kaufte, probefuhr und mitnahm, nach einem Monat plötzlich nach der Werkstattinspektion nur noch 4 Gänge, 50 PS und ne neue Farbe haben.

Mal ganz ehrlich, ich hab Ryzom lange getestet (dafür warn die Betas ja da) und mich danach im Release für meine Skills entschieden und habe diese in endlosen stunden hochgezogen, nun sind (und werden immer mehr) diese völlig umgekrempelt und sinnfrei.

Klar, andere MMORPG haben auch Fehler, allerdings geht es hier (bis auf Ausnahmen) zumindest vom DevTeam aus vorran und nicht zurück. Features werden hier nicht beschnitten sondern es kommen neue hinzu.

Nevrax, Ihr habt schon wenig Player, also warum verdammt macht ihr aus nem geilen Spiel (vor Patch 1) nen Patch&Müllhaufen.

EDIT: klar die offensichtlichen BUGS wie Blind etc. sind natürlich wie auch die Handschuhe aussen vor ..... es geht rein um das System

Geht zurück zur Zeit vor Patch ONE, fügt die Handschuhe ein (besser Zauberstäbe) macht das Skillen einfach durch höhere XP Schritte in großen Leveln (z.B. 100000 XP um von level 200 auf 201 zu kommen und 120000 XP von 201 auf 202, usw) schwerer und gut ist. Die zeit, die Ihr nun mit sinnlosem balancing verschwendet inverstiert in den CONTENT

Dies ist kein Meckerthread, also lasst eure neunmalklugen Postings von wegen "solche ham wir gefressen" und "Raus mit den Meckerern". Sind eh immer die selben, die auf sowas immer mit Copy&Past nen Kommentar aller "Weinerthread" abgeben.

Allso in da hast recht! Vor Patch 1 hab zumindest ich nicht ans aufhören gedacht! Jetzt sind schon soviele gegangen und es is kein Ende in Sicht!
harti

Post by harti »

Alles ist relativ (oder besser Ansichtssache). Mir hat Ryzom am Start super gefallen, nach dem Patch 1 überhaupt nicht mehr, nach den Korrekturen von Patch 1 halbwegs und dann hab ich mich an die Änderungen gewöhnt und alles ist wieder super. Nach dem Patch von gestern : Wieder die Umstellungsphase auf die neue Situation, und wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts wieder :)

Das Spiel ist das beste, was ich je gespielt habe und ich sehe ein, dass man Bugs beheben muss, bzw. Ungerechtigkeiten bereinigen muss. Dass das nie vollständig gelingen wird ist mir bewusst und stört mich (noch?) nicht.
Cu
Harti
sirius11

Post by sirius11 »

Hi, ihr Lieben,

gute Frage, Falk, was war anders in der OBeta..? Wenn ich mich so rückbesinne, fällt mir doch einiges ein, was anders war. Die Stimmung vor allem *g* Wir hatten noch keine bunten Ruessis und es gab bloss das Wondermat..man musste nicht rumsuchen, sondern verkloppte halt das Loot vom gemeinsamen Jagen. Die Animationen beim Zaubern waren anders, der Mage war viel staerker, vor allem: es gab keine DP und keine Tickets. Man stuerzte sich froehlich ins Getuemmel am Wuestenspaw oder in Fyros am Tal, fand immer jemand zum Zocken und wenns einem erwischt hat, ist man halt gespawned :D

Nur und ausschliesslich gelevelt haben wir nicht...Wir haben uns Stueck fuer Stueck die Landkarte erobert und uns damit abgeplagt, neue Spawnpoints zu erreichen, gepiesackt von Mobs und Servercrashen :D Wollte man verreisen, ist man halt von Spawn zu Spawn gestorben :-)

Noe, die Zeiten mag ich nicht missen, die waren echt toll.

Ich war nun 5 Wochen verreist - die ganzen neuen Aenderungen nach dem Urlaub mag ich gerne und spiele wieder viel lieber als vor dem Patch One. Das mit den Meks finde ich nicht so prickelnd, vor allem haette ich mir gewuenscht, vorher Zeit gehabt zu haben, die Inhalte der Packer umzusortieren. Das haette einiges an teleporten erspart, vom Verlust der 2 freigelassenen Meks bzw. Kosten der neu gekauften ganz zu schweigen. Nun steht einer in Zora, einer in Yrk und einer in Pyr, naja, ich haette die weder durch die Wueste noch durch die Roots gebracht, was solls.

Bisschen schade als eher Gelegenheitsspieler finde ich, dass einem das Spielen immer schwerer gemacht wird, in die Roots, die mir optisch so gefielen, brauch ich zum Buddeln schon gar nimmer gehen, da bin ich gleich Kitinfutter :D , das vermisse ich schon sehr *schnief*, es war immer so eine besondere Athmosphaere darin und das Buddeln in dieser schoenen Umgebung in aller Ruhe war eine meiner Lieblingsbeschaeftigungen...Tja, hab ich halt in Zorai gebuddelt, das ist auch eine wunderbare Umgebung, aber das ist jetzt auch mit Aggros voll, humpf. Ich will nix miesmachen, aber ich brauch nicht immer nur Thrill im Spiel und Anforderungen, denen ein Feierabend-Zocker irgendwann gar nicht mehr gewachsen sein kann...

Greetz, Sirius
Greenseals Guildleader
itspayne

Post by itspayne »

falk7777 wrote: Um was es mir nur geht ist, dass ich es nicht unbedingt richtig finde zu sagen, das Spiel wäre früher aus irgendwelchen Gründen besser gewesen. Ich glaube viele haben es früher einfach nur als etwas besseres subjektiv wahrgenommen, weil es schlicht etwas NEUES war.
Na genau das meinte ich doch.

Irgendwann hat man alles tausende male gemacht, da ist die luft und die lust raus. Am anfang war es neu, und man hatte sehr viel spaß damit.
Da ryzom keine alternativen bietet, wird mir und ich denke einigen anderen auch, das spiel langsam ziemlich öde.

Deshalb empfindet man die beta zeit auch als bessere zeit, weil man da noch den spaß gefunden hat.

Das spiel ist jetzt auf alle fälle besser als damals, es hat sich schon einiges getan. Ich denke, neulinge würden auch den spaß empfinden, den wir damals hatten, weil sie erstmal mit leveln zufrieden sind..
Heut ist man (ich) einfach längst übersättigt was das leveln betrifft..
basan

Post by basan »

aelia wrote:Ich sage dir gerne, was wir zu Beta-Zeiten anders gemacht haben: Wir haben eine Beta getestet, Aelia
Du sprichst es aus ! Eines der besten spiele die ich je gespielt habe .. und ich auch noch bestimmt jahre in erinnerung haben werde heisst "Ryzom-Beta".

Menschliche "Spielleiter" zu haben, egal welche aufgaben man bekommt, ist eigentlich recht spannend. Und was war das aufregend wenns einen neuen Patch gab. Und so anstrengend es bisweilen war ... wars irgendwie sehr erfüllend. Zum dank für diese schöne Zeit, werd ich das Spiel auch bestimmt noch eine weile bezahlen. Quasi als nachzahlung :)

Und das tollste daran war, nörgeln war Pflicht. Nicht so wie jetzt wo man als "heuler" da steht und deswegen nurnoch heimlich ins kissen weint. Mir fehlt seit release einfach das gefühl das mein feedback erwünscht ist. Und das machte einen großen teil meiner motivation aus.
exbersi

Post by exbersi »

Also kA ich hab riesig spass beim lvln aber der kommt nicht durch das Spiel sondern eher durch die Leute mit denen man Spielt, lvlt etc...,
Auch beim buddeln kann man inner Gruppe echt lustiges Zeugs machen (Teamspeak ist pflicht :p ).

Aber Nevrax macht auch allerhand scheisse am Band die mich manchmal echt zum "schreien" bringen. Patchen um 16:00 Uhr (mir wurscht ob die Amis um 11 Patchen wir sind in Deutschland...), Packer festsetzten nicht ankündigen, Diese ewigen Discos (betrifft mich zum Glück nicht) dauernd irgendwelche gelände bugs, etc., etc. ... und bevor das nicht halbwegs funktioniert können auch nicht grossartig am "content" arbeiten, denke ich. Deswegen fordere ich mehr heul threads das die endlich mal aufwachen :p .. , das ankündigungen/termine etc. verschoben werden ist mittlerweile gang und gebe im MMORPG-Geschäft und warum ? Weil sich zu wenig aufgeregt haben sondern gute mine schieben, liegt vllt am durschnittsalter und der damit verbundenen naivität .. kA =).

Beta hab ich nicht mitgespielt, ich find Ryzom interessant weil es neben EQ2 und WoW nen aussenseiten ist der potential hat (Grafik ausgenommen) ... (und weil bei solchen spielen meistens die besser gemeinschaft da ist)

ahhh bin viel zu weit weg vom Thema sry =)
5erious

Post by 5erious »

hi ho diggi !

also vielen spielern (inclusive meiner wenigkeit) die keine beta gezockt haben finden das game genial!!! Klar finden wir es auch schade das nicht so viele leute zocken und features wie die reittiere nicht drin sind obwohls im handbuch steht!

Wir kennen deshalb eure probleme nicht ! Ich kann euch zum teil aber verstehen!

trotzdem denk ich das es ein spiel is das seines gleichen sucht! Es ist einfach was andres! das zieht (wenn auch wenige, da ja kaum werbung gemacht wird) die leute an! Die grafik is geil und läuft nicht nur auf high end killer rechnern. ich finde den support auch ok. die leute sind viel freundlicher als zB bei daoc und man findet eigentlich sofort anschluss wenn man sich nicht total bescheúert anstellt.

Ich hoffe mein vertrauen das die versprochenen features kommen (und das bald) nicht entäucht wird! Ich geb denen noch zeit!!!

In hoffnung das sich die spielerzahlen noch etwas erhöhen CYA in game 5erious
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Ich war eingefleichter Fanboy seit der ersten open Beta und habe mir dn Titel Elder of Atys verdient. Mit dem letzten klitzekleinen Patch 26 wurde meinem Spielsti das Genick gebrochen.

Ich könnte das Packerproblem selbst bereinigen, nach Windemeer porten, ticket kaufen, nach FreeHeaven schwimmen, die Packer umsortieren, einen frei lassen, nen Ticket beim Free Heaven Kami kaufen, nach Zora porten, ticket kaufen, den krempel in mein Appartment und das Gildenvault legen, einen Neuen Packer in den Stall stellen, nach Fair heaven porten, ticket kaufen usw...

Kostet mich 1-3 CTD weil schwimmen in Trykerland immernoch gelegentliche Abstürze verursacht, 300.000 Dapper für die Packer, 70k für die Tickets und etwa 3 Stunden Spielzeit.

Aber ich habe die Fresse Dick! - Ich bin hier Kunde und nicht der Arsch.
Ich habe nen Ticket laufen wegen einem 90iger Stapel Öl
Ich habe nen Ticket laufen wegen dem fehlenden Fair Heaven Ticket
Ich habe nen Ticket laufen, weil die Packer die ich in Min Cho und Zora gekauft habe in Fair Heaven stehen. (das war kein Problem bis Patch26)

Es gibt keine Alternative für das Stall= Bank system, Ich kann also auch nicht eine weili in einem Land bleiben, Kram sammeln und dann damit woanders hin. Das bissel inventar reicht einfach nicht.

Ich bin jedenfalls so sauer, dass ich mir schonmal angesehen habe wo der "terminate account" button ist.

Das ingame ticket system erweist sich hier auch als Pferdefuss. Weil ich das Spiel nciht mehr starte, bis ich erfahre das meine Packer in Zora im Stall stehen.

Als die alten GM's noch da waren, wäre das eine angelegenheit von 5 min gewesen. Da hätte mich jemand schnell nach Fair Heaven teleportiert, ich hätte meine packer umsortiert und nen neues Ticket gekauft - und hätte das paar mal hin und her in Kauf genommen.

Lange Rede gar kein Sinn: Früher war alles besser.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”