falk7777 wrote:Es wird ja andauernd behauptet, dass es zu Beta Zeiten so viel toller war, das man jetzt nur noch leveln kann und sonst nichts, dass das Spiel jetzt ein völlig anderes sei, als damals und manchen so ganz und gar kein Spaß mehr macht. Mal unabhängig davon, ob ich diese Meinung teile, würde mich doch mal sehr interessieren, was man zu Beta Zeiten anderes gemacht hat, außer zu leveln?
Ich sage dir gerne, was wir zu Beta-Zeiten anders gemacht haben: Wir haben eine Beta getestet, was eben bedeutete, dass wir weniger Schwerpunkt auf Spielspass legten, sondern zum Teil stunden- als auch tagelang damit beschäftigt waren, Fehler zu finden bzw. diese zu reproduzieren, bis wir eine Aussage dazu treffen konnte, wie sie hervorgerufen werden konnten. Wir haben weniger Zeit mit leveln verbracht, da es genug anderes zu tun gab, ich war während der Beta (von Anfang an dabei) levelmässig nicht so hoch wie jetzt in der kurzen Zeit seit Release. Und was das wichtigste war, wir haben das gerne getan, weil wir dem Spiel und den Entwicklern weiterhelfen wollten. Und wir haben an das geglaubt, was uns gesagt wurde, wenn Fragen nach Content aufkamen: "Der Content existiert schon lange, er wird aber erst zum Release implementiert werden, deshalb dürft ihr jetzt davon noch nichts sehen".
Tja, die Beta ist vorbei, indirekt getestet wird von vielen noch immer, da sie weiterhin dem Spiel auf die Beine helfen möchten...aber es fehlt eben der Content, der doch mit Release implementiert werden sollte. Also ist bis auf einige spielerorganisierte Events sowie den ersten grösseren vom supportteam bereitgestellten Event nicht viel los auf Atys...nicht jeder ist ein geübter RPler oder findet seine Erfüllung im stundenlagen harvesten oder craften, so dass es rückblickend für etliche in der Beta zumindest ein erfüllteres Spielen war.
Aelia