Hi all!
Sorry, wenn ich was einfaches, gemütliches, mit wenig Anspruch haben will, kann ich Solitaire spielen.
Der Hauptjob meines Char ist Harvester, sollte ich jetzt begeistert sein?
Meine Meinung zum aktuellen Harvesten hatte ich schon im MDO-Forum vor Release kundgetan, aber lasst uns das mal ein wenig weiterspinnen....
Es ist einfach, einträglich und gibt prima Mat mit wenig Degrades, selbst für "Unerfahrenere" (Sorry)...was wird also passieren? Die Crafter werden selbst graben, auch wenn sie vorher keine Lust dazu hatten, den letzten aufwendigen Teil, nähmlich das Lokalisieren der wirklich "Guten" Spots (hehe, in Dyron buddelten hunderte fleissig Choice, ich hatte nach einem nur einzigen intensiveren Rundgang bereits 2 Excellent Quellen ), wird ihnen bestimmt auch noch von anderen abgenommen... Und da's ja jetzt so schön ist und keinen wirklichen Einsatz mehr braucht, werden die Crafter den Buddel-Level entsprechend ihrem Craftlevel immer schön gleichmässig halten können und beides hochziehen. Gut, irgendwo ab Level180 geht ihnen vielleicht die Puste aus, vielleicht, Craften ist ja auch Gedulds- und Willenssache... Also versorgen sich die Crafter mehr und mehr selbst. Der Harvester wird sein Mat nicht mehr los, wenn die ersten dies feststellen, werden sie's selbst vercraften (was bis zu einem gewissen Grad sowieso jeder Harvester schon gemacht hat) und natürlich auch besser werden, klar.
Jetzt mal ein kleiner 2-Wochen-Warp...Mat-Preise sind im Keller, die Mindestwiederverkaufspreise der Händler können nicht erzielt werden, das Mat der "reinen" Buddler verschwindet wieder im Händler-Nirvana, nur noch Q220+-Mat aus den Roots wird sich noch verkaufen lassen, vielleicht für 1000 Depper das Stück, Waffen und Rüstungen unter Q180 werden nur noch verschenkt, Leichte Rüstung (hat ja keine Min-Anforderungen) gleich beim Händler vernichtet, durch den regen Buddel-Craft-Vernicht-Zyklus schwimmt das grabende und craftende Gewerbe nur so in Deppers, mit denen sich nur nichts mehr anfangen lässt, die meisten Crafter sind Harvester, die meisten Harvester Crafter.
Überzogen? Ich hoffe doch...deshalb schmeiss ich die Flinte noch lange nicht ins Korn.
CU
Feedback zum Harvesten nach Patch
Re: Feedback zum Harvesten nach Patch
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
du hats es nicht kapiert oder ? Nicht die Threads der crafter durchgelesen ? ein harvester versorgt niemals einen crafter auch wenn er 24h harevstet er kann das gar nich tauf gleichem nivau halten , das ist unmöglich.
Und solange noc hdie händlermatsangeboten werden bis ql 250 sind fürs craften sowieos unbegrenzt mats da und ob ein harvester dabei mehr spass hat oder ein crafter daper im npc verschwinden lässt ist doch vollkommen egal
Und solange noc hdie händlermatsangeboten werden bis ql 250 sind fürs craften sowieos unbegrenzt mats da und ob ein harvester dabei mehr spass hat oder ein crafter daper im npc verschwinden lässt ist doch vollkommen egal
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter .
kollege heute nach dem 1.1 über die schulter geguckt und nur noch gelacht.
ihc WUSSTE dass alle kommen "ja, is cool jetzt, so lassen". würd ich als melee auch wenn ich n kiban solon könnte.. aber ob es SINN macht is ne andere frage.
am besten den thread mal sticky machen und closed damit wir in 2 monaten nomma gucken können wers alles so toll fand.
ihc WUSSTE dass alle kommen "ja, is cool jetzt, so lassen". würd ich als melee auch wenn ich n kiban solon könnte.. aber ob es SINN macht is ne andere frage.
am besten den thread mal sticky machen und closed damit wir in 2 monaten nomma gucken können wers alles so toll fand.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
vielleicht gibt es ja harvester, die selber auch craften? ich z.b. weiss net mehr viel, was ich nicht crafte, bis auf ein paar muni arten vielleicht noch, aber oh schreck, alles schon über ql100.schelm wrote:die mats nur einfach verscherberlt weil ihr kohle machen wollt habt ihr niue wirklich für einen crafter gebuddelt.
da habe ich jetzt folgende alternativen
1. ich vercrafte das ql80 zeug weiter selber und betätige mich damit einer beschäftigungstherapie, in dem ich von irgendetwas 5000st herstelle, um ein level zu steigen.
2. ich zerstöre sämtliches mat an ort und stelle, um mir noch die dappers für die tickets zu sparen, denn ich muss ja in den roots auch lvln, um optimal an über ql100 supreme mat zu kommen um möglichst noch schneller die super ruloler dinge herzustellen mit ständig 100% werten, oder
3. ich porte nach davae, gebe es einem zwischenhändler und somit einem crafter, welcher mit supreme mat arbeiten möchte und ql80 für ihn noch angemessen ist beim craften und mache ihn damit glücklich.
welches wäre denn nu des optimalste guter schelm? hast du jeden satz oben gelesen oder den text nur überflogen?
---
wenn man die superregenerartion völlig rausnehmen würde, wäre das wirklich eine optimale einstellung, denn die 2min kann wohl jeder warten und vielleicht öfters mal die ql zwischen der quelle nach unten korrigieren, um zu überlegen, will ich wirklich 14mats und dann werdens kurz vorher degradete (14xql47) und höre vielleicht doch nach dem 4 teil auf, da des risiko des degradens mit der anzahl der mats steigen könnte, aber der spass an sich verliert nicht seine freunde und lässt des harvesten nicht uninteressanter.
@kosch: Leider übersiehst du da das es einem Mindestpreis gibt - den von den NPCs. Für q180 sind da mal je nach Fame zwischen 1400-1800 dappers pro Mat fällig. D.h. ich mache pro Stunde locker 1 Million Gewinn selbst wenn ich es nur an die NPCs verkaufe.
Gut, jemand mit einem niedrigeren lvl kann nicht so hohe und so viele Mats ziehen, ein lvl 80 harvester wird also wohl pro Stunde "nur" 400k machen wenn er an NPCs verkauft.
Vergleich das mal mit einem Lvl 80 Fighter oder Mage jetzt. In 1-2 Wochen haben wir so eine wunderschöne Zwei-Klassen Gesellschaft, mit Harvestern die im Geld schwimmen und Fighter/Mages, die, wenns hochkommt, 20% der Einnahmen haben (und das bevor sie sich neue Ausrüstung kaufen müssen).
Und durch dieses Downtimeloses Harvesten haben wir wieder genau die gleiche lvl-Geschwindigkeit von aus Zeiten der Mat Specs. Ich mache mit lvl 178 - 2 lvl bevor ich die nächste Qualitätstufe bekomme! - noch immer fast 2k exp pro Quelle. Und das andauernd, da ich ja nicht rasten muss.
Und für das Protokoll: Ich war mit dem Harvesting nach patch 1 eigentlich ziemlich zufrieden. Einzig die Focuskosten waren ein wenig hoch, hätten vielleicht um so 25% gesenkt werden können.
Die Änderungen zu der jetzigen Situation kann man nur als Panikreaktion der Devs bezeichnen, mit Spielbalance haben die überhaupt nichts zu tun.
Gut, jemand mit einem niedrigeren lvl kann nicht so hohe und so viele Mats ziehen, ein lvl 80 harvester wird also wohl pro Stunde "nur" 400k machen wenn er an NPCs verkauft.
Vergleich das mal mit einem Lvl 80 Fighter oder Mage jetzt. In 1-2 Wochen haben wir so eine wunderschöne Zwei-Klassen Gesellschaft, mit Harvestern die im Geld schwimmen und Fighter/Mages, die, wenns hochkommt, 20% der Einnahmen haben (und das bevor sie sich neue Ausrüstung kaufen müssen).
Und durch dieses Downtimeloses Harvesten haben wir wieder genau die gleiche lvl-Geschwindigkeit von aus Zeiten der Mat Specs. Ich mache mit lvl 178 - 2 lvl bevor ich die nächste Qualitätstufe bekomme! - noch immer fast 2k exp pro Quelle. Und das andauernd, da ich ja nicht rasten muss.
Und für das Protokoll: Ich war mit dem Harvesting nach patch 1 eigentlich ziemlich zufrieden. Einzig die Focuskosten waren ein wenig hoch, hätten vielleicht um so 25% gesenkt werden können.
Die Änderungen zu der jetzigen Situation kann man nur als Panikreaktion der Devs bezeichnen, mit Spielbalance haben die überhaupt nichts zu tun.
RUN
[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
YoxoX, willst du etwa nicht, daß Leute Spaß haben? Müssen sie sich unbedingt bei einem SPIEL "anstrengen" und "Herausforderungen" haben?
O.k., harmful sollte wirklich wieder viel riskanter werden, ist ja auch saubillig und ärgert auch noch die Kamis, sodaß auch andere Harvester Leidtragende werden... Und Focus regeneriert tatsächlich einen Nick ZU schnell, sollte schon nötig sein, self-heal Focus und/oder die Regeneration zu verwenden, sonst ist die doch praktisch sinnlos, oder?
Gibt es überhaupt "reine" Harvester?
Die meisten Harvester craften und kämpfen nebenbei. Also was soll's? Wer schwimmt schon im Geld, wenn er craftet? NIEMAND! Dann gibt's - vor allem für Harvester - sinnvollerweise die Packer, die aber schnell sterben, muß man ab und zu einen neuen kaufen, dann ein Appartment, die neue eigene Ausrüstung (ALLES kann man auch nicht selbst craften), dann spart man mit der Gilde für die Gildenhalle, dann gibt's Treks in andere Länder und haufenweise Tickets zu kaufen - und dann ist hoffentlich ENDLICH patch 2 da, mit den Gildenmissionen, Außenposten, Ausbauten für die Außenposten, usw. Ansonsten gibt's auch Crafting- und Harvesting-Missionen, um schon mal den Ruhm zu steigern, für die Stämme, von denen die eigene Gilde später Außenposten haben will.
Von wegen alle Quellen werden überlaufen sein: es gibt wirklich genügend gute Quellen, weil die Länder sehr groß sind, dann harvesten endlich welche nicht nur in unmittelbarer Umgebung der Städte (endlich!); ich kenne mehrere gute Stellen, da traf ich beim Harvesten niemals eine einzige Seele - in Witherings allerdings...
Ich hab' schon oft genug von Leuten gehört, daß ihnen Harvesten oder Craften zu langweilig ist; sie kämpfen lieber - da gibt's ja noch genug Herausforderungen (auch nach patch 19 noch zu viele), oder? Warum sollte Harvesten nicht gemütlich sein??? Nicht alle sind Powergamer, sondern wollen Spaß haben und auch mal entspannen - vielleicht nach einem aufregenden Teamkampf gegen eine Kincher-Patrouille.
Blöd ist höchstens, daß die Kamis ALLE bestrafen, wenn ein oder zwei Leute brutal buddeln, sodaß eine ganze Gegend zum Karavan geht.
Ich bin noch nicht weit im Harvesten aufgestiegen, hörte aber, daß man höherqualitative Materialien wie excellent NICHT mehr in den Mengen rausbekommt und diese auch häufiger degraden?
Du sagst es selbst, XoloX: die Preise werden sich regulieren. Was du nicht kaufen willst, läßt du eben stehen, nach 7 Tagen isses weg.
Derzeit ist das Loot der Kämpfer und Magier bei mir im Newbieland ein Riesen-Problem beim Mats-Reseller, extrem viel schlimmer als das geharvestete Zeug, weil die Kämpfer/Mages sogar lowest quality loot in rauhen Mengen reinstellen, und zum Teil überteuert bis zum äußesten - warum regst du dich DARÜBER keine Silbe auf?
O.k., harmful sollte wirklich wieder viel riskanter werden, ist ja auch saubillig und ärgert auch noch die Kamis, sodaß auch andere Harvester Leidtragende werden... Und Focus regeneriert tatsächlich einen Nick ZU schnell, sollte schon nötig sein, self-heal Focus und/oder die Regeneration zu verwenden, sonst ist die doch praktisch sinnlos, oder?
Gibt es überhaupt "reine" Harvester?
Die meisten Harvester craften und kämpfen nebenbei. Also was soll's? Wer schwimmt schon im Geld, wenn er craftet? NIEMAND! Dann gibt's - vor allem für Harvester - sinnvollerweise die Packer, die aber schnell sterben, muß man ab und zu einen neuen kaufen, dann ein Appartment, die neue eigene Ausrüstung (ALLES kann man auch nicht selbst craften), dann spart man mit der Gilde für die Gildenhalle, dann gibt's Treks in andere Länder und haufenweise Tickets zu kaufen - und dann ist hoffentlich ENDLICH patch 2 da, mit den Gildenmissionen, Außenposten, Ausbauten für die Außenposten, usw. Ansonsten gibt's auch Crafting- und Harvesting-Missionen, um schon mal den Ruhm zu steigern, für die Stämme, von denen die eigene Gilde später Außenposten haben will.
Von wegen alle Quellen werden überlaufen sein: es gibt wirklich genügend gute Quellen, weil die Länder sehr groß sind, dann harvesten endlich welche nicht nur in unmittelbarer Umgebung der Städte (endlich!); ich kenne mehrere gute Stellen, da traf ich beim Harvesten niemals eine einzige Seele - in Witherings allerdings...
Ich hab' schon oft genug von Leuten gehört, daß ihnen Harvesten oder Craften zu langweilig ist; sie kämpfen lieber - da gibt's ja noch genug Herausforderungen (auch nach patch 19 noch zu viele), oder? Warum sollte Harvesten nicht gemütlich sein??? Nicht alle sind Powergamer, sondern wollen Spaß haben und auch mal entspannen - vielleicht nach einem aufregenden Teamkampf gegen eine Kincher-Patrouille.
Blöd ist höchstens, daß die Kamis ALLE bestrafen, wenn ein oder zwei Leute brutal buddeln, sodaß eine ganze Gegend zum Karavan geht.
Ich bin noch nicht weit im Harvesten aufgestiegen, hörte aber, daß man höherqualitative Materialien wie excellent NICHT mehr in den Mengen rausbekommt und diese auch häufiger degraden?
Du sagst es selbst, XoloX: die Preise werden sich regulieren. Was du nicht kaufen willst, läßt du eben stehen, nach 7 Tagen isses weg.
Derzeit ist das Loot der Kämpfer und Magier bei mir im Newbieland ein Riesen-Problem beim Mats-Reseller, extrem viel schlimmer als das geharvestete Zeug, weil die Kämpfer/Mages sogar lowest quality loot in rauhen Mengen reinstellen, und zum Teil überteuert bis zum äußesten - warum regst du dich DARÜBER keine Silbe auf?
genau shriek.
n 48 focus credit hätte VOLLKOMMEN genügt imho, evtl noch ein _wenig_ an der anzahl der mats schrauben.
vor allem: ich weiss nicht wie langs so bleibt - je länger desto schlechter - der schaden ist aber da. und WENNS geändert wird schreit wieder die hälfte rum dass es ja "vorher" alles viel besser war...
n 48 focus credit hätte VOLLKOMMEN genügt imho, evtl noch ein _wenig_ an der anzahl der mats schrauben.
vor allem: ich weiss nicht wie langs so bleibt - je länger desto schlechter - der schaden ist aber da. und WENNS geändert wird schreit wieder die hälfte rum dass es ja "vorher" alles viel besser war...
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Bei dem ganzen kurzsichtigen Gesülze was hier im Forum gepostet wird vergeht mir einiges! Wenn ich daran denke das diese auch Tickets zur verbesserung Ryzom schreiben dürfen wird mir Patch One klar....
unterstellst du dem threadersteller, ihm wäre irgendetwas in ryzom jemals zu schwer gewesen? kehr mal vor der eigenen türe und lese mal was ich zu patch1 schrieb!trappa wrote:^^dem schliesse ich mich an. ihr schreit nach patch one alles scheisse nevrax ändert das ab macht das harvesten erste sahne so wie es sein sollte meiner meinung nach und jetz wird hier schon wieder rumgeflennt. wann seid ihr denn zufrieden? wie soll es denn bitte aussehen das harvesten?
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t ... e=12&pp=10
zu schwer? in ryzom? mir was? niemals! egal mit welchem patch. gibt halt nur viele schreihälse und mitläufer hier. gibt auch ne allgemein alt bekannte forenregel. um so grösser die anzahl der post, um so mehr sinkt der informationsgehalt desjenigen gen null bzw. spammer. ausnahmen bestätigen "nicht" die regel und foren in denen sarkasmus und irrsinn an der tagesordnung sind, sind davon auch ausgechlossen.
kurzsichtig ? wir werden sehen. wenn es alles anders kommt als wir schwarzsehen bin ich durchaus bereit zuzugeben dass ich falsch lag - bist du das auch ?
sag mir doch mal.. nur so aus neugier: wo besteht bei dir gerade der reiz beim harvesten ? rumprobiern um möglichst schadlos viel mats auszugraben ? achne, musst ja nur manchmal n knopp drücken und bekommst da für 2stellig mats. deine stanzas zusammenbaun um maximale wirkung zu erhalten und deine downtimes so weit wie möglich zu drücken ? achne, downtimes gibts ja sowieso nicht mehr. quellen suchen die andere noch nicht kennen mit speziellen mats ? "hm.. dyron töten mich die kamis... hm.. da stehn mobs, kann ich vergessen... hm.. DA.. ne, der hat die grad depleted... *weitersuch* ah, hier.. grab ich halt fine smart shells.. braucht zwar keiner aber npc nimmt sie immer gern..."
wozu als crafter noch mit plänen hantieren ? gibt ja die alle mats im überfluss. grind ich mich halt eben in allen trees auf 250.. ja.. tjo.. damit ich was zu tun hab bau ich lustig weiter items aus big shells und oath bark.. evtl braucht die ja wer. ach, du hast noch nicht ? hier.. bekommst 2. hab eh genug kohle und meine skills gemaxed.
wie, du trägst als fighter keine rüstung aus min. excellent mats? pff... die mobs haun dich doch sofort um, da spiel ich lieber mit wem anders.. meine magierkollegn und ich brauchen ja eigentlich auch keinen melee mehr mit unsern 97/97 gloves...
@wirsinds
ich denk mal du spielst im zorai-gebiet, oder ? da wird der effekt nicht so schnell auftreten. und den müll beim npc wirst du überall finden, das is keine sache der balance sondern des verhaltens...
sag mir doch mal.. nur so aus neugier: wo besteht bei dir gerade der reiz beim harvesten ? rumprobiern um möglichst schadlos viel mats auszugraben ? achne, musst ja nur manchmal n knopp drücken und bekommst da für 2stellig mats. deine stanzas zusammenbaun um maximale wirkung zu erhalten und deine downtimes so weit wie möglich zu drücken ? achne, downtimes gibts ja sowieso nicht mehr. quellen suchen die andere noch nicht kennen mit speziellen mats ? "hm.. dyron töten mich die kamis... hm.. da stehn mobs, kann ich vergessen... hm.. DA.. ne, der hat die grad depleted... *weitersuch* ah, hier.. grab ich halt fine smart shells.. braucht zwar keiner aber npc nimmt sie immer gern..."
wozu als crafter noch mit plänen hantieren ? gibt ja die alle mats im überfluss. grind ich mich halt eben in allen trees auf 250.. ja.. tjo.. damit ich was zu tun hab bau ich lustig weiter items aus big shells und oath bark.. evtl braucht die ja wer. ach, du hast noch nicht ? hier.. bekommst 2. hab eh genug kohle und meine skills gemaxed.
wie, du trägst als fighter keine rüstung aus min. excellent mats? pff... die mobs haun dich doch sofort um, da spiel ich lieber mit wem anders.. meine magierkollegn und ich brauchen ja eigentlich auch keinen melee mehr mit unsern 97/97 gloves...
@wirsinds
ich denk mal du spielst im zorai-gebiet, oder ? da wird der effekt nicht so schnell auftreten. und den müll beim npc wirst du überall finden, das is keine sache der balance sondern des verhaltens...