Campen in Ryzom

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Re: Campen in Ryzom

Post by acridiel »

Nuja, wir habens ja damals auch geschafft uns selbst so hoch zu leveln.
Das Hauptprobelm heute dabei ist, dass es leider so wenig Neulinge gibt.
Wenn´s mehr wären, könnten diese sich zusammen tun und unabhängig agieren.

Hoffen wir mal das es irgendwann mehr werden! :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
higen

Post by higen »

Also, was Chanchey im anderen Thread schreibt ist eindeutig richtig. Man kann Campen nie richtig nachweisen. Natürlich muss man dazu sagen das es nicht von Vorteil für die jeweilige Gilde ist und es den Ruf schädigt. Aber so wie ihr euch aufregt, wart ihr anscheinend noch nie erfolgreich auf einer Bossjagd. Man kann sehr effektiv Bosse jagen ohne zu campen. Das habe ich oft genug mitgemacht und weiss das. Und ja es ist lustig wenn man ein Camper daneben AFk stehen sieht während man einen Boss haut. *grins*

Und was wollt ihr machen. Die Tickets können sicherlich nicht wirklich bearbeitet werden weil da einfach die Beweise zu fehlen.
Na klar sollte man überlegen die Spawnzeiten flexibler zu gestalten damit Vorhersagen nicht mehr zutreffen. Das wäre auch die einzige Alternative. Mehr kann man da nicht machen. Und wie schon gesagt wurde, wird es in der englischen Comm auch beredet und wäre sicher nicht schlecht.

donarsdottir überlege mal bitte was du das sagst. Denn ganz ehrlich muss ich sagen, das ich dich nicht verstehen kann und auch nicht deine Reaktion. Camper können nicht nachgewiesen werden. Natürlich kann man sagen, da steht einer, oder da steht einer. Aber wie willst du ihm zweifelsfrei nachweisen können das er campt? Das geht nicht.
Und wenn ich so sehe, das du die einen 2. Acoount aufmachen willst um zu campen, dann sage ich dir viel Spass dabei. Wir hatten es gestern geschafft gleich 2 der beliebtesten Bosse zu legen und das nur durchs rumlaufen.

Vielleicht sollten sich Leute die sich darüber beschweren einfach mal auf den Weg machen und Scouten. Das ist effektiver als campen und obendrein immernoch besser als hier im Forum rumzunölen.

Orginalpost von tiedschi

Ich finde die meisten Beiträge hier eine Frechheit!

Seit vielen Jahren konnten sich einige Gilden, insbesondere wir United Homins, dank Hilfe der GMs (besonderes Lob an Boar) die Herrschaft in diesem Spiel an uns reißen.

Ich denke mit Freude zurück, wie Boar zig Mal den Jahreszeitenwechsel verschob, nur weil Fata und Keo damals so starken Schnupfen hatten.

Oder wie die GMs den Spawnpunkt von Womkan kurzfristig nach Pyr setzten, weil ich mein Loria Ticket vergessen hatte.

Legendär auch die Story, als Kadael während des Tempelkrieges für 20 Minuten das Sammeln von Ehrenpunkten unterband, weil Yaksan Probleme mit seinem Internet hatte.

All dies waren sinnvolle Maßnahmen und haben Spielspaß für uns gebracht.

Darum begrüße ich die neuen Ansagen von Boar!
Insbesondere das von ihm entwickelte Tool, dass per Funksignal bei Bossspawn die Feuerwehrsirene in unseren Ortschaften auslöst, hat sich bewährt. Gut, dieser eher quiekende Ton bei Yelkoo Spawn nervt, aber es wird auch dafür eine Lösung geben. Ich glaube an meine GMs!

In diesem Sinne: Weiter so Boar!

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Last edited by higen on Fri Mar 20, 2009 9:43 am, edited 1 time in total.
Shaeynie Do´Baren
Trykerin mit Leib und Seele
Member der Free Souls

Erst lesen, dann übers gelesene nachdenken. Dann nochmal lesen und nachdenken und dann erst schreiben. Das vereinfacht so manches.

symolan

Post by symolan »

donarsdottir wrote:Mein Resüme: Also 2. Acount anlegen, mich selber suporten damit ich lvln kann und nen Char habe, den ich in zukunft an Bossspawns absetzten darf. Damit ich überhaupt ne Change bekomme halbwegs noch Tausch mats zu haben um mich auszurüsten.
Xantiva
Auch wenn etwas OOT, aber:
Von welcher Ausrüstung redest du hier? Von lvl-Ausrüstung? Wohl nicht, denn dazu brauchstu bestimmt kein Bossloot als Tauschmats. Da hilfts viel mehr, wenn Du buddeln hochlevelst, vorzugsweise roots natürlich. Aber auch roots ist eigentlich nicht nötig, man muss ja net immer mit nem 97er MV rumlaufen. (eigentlich, auch wenns fast jeder macht)

Es kann sich also nur um PvP-Ausrüstung handeln und da muss ich sagen, das dauert, bis man sich das erarbeitet hat. Mein erstes richtig wirklich gutes PvP-Schmuckset habe ich mir nach ca 1.5 Jahren erarbeitet. Damit meine ich erarbeitet und nicht geschenkt oder so was. Das ginge wohl früher.

Und wie meinstu das mit leveln? Ich wie auch meine Gildies hatten eher selten ein Problem n passendes Team zu finden.
78marcel

Post by 78marcel »

Tagchen

Weil es ja hier nicht nur um das Campen geht sondern auch daraum das sich "neue" Spieler benachteiligt fühlen ( nicht jeder aber einige ) möchte ich dann auch zu so einigen Dingen mal etwas sagen.

1.) Buddelnd Bosse Campen --> wenn ich z.B. in einer Höhle buddel in der Normalerweise nen Boss der QL270 sitzen würde dann bin ich eher geschockt wenn das ding ploppt. Bestes beispiel ist da Yugukoo (Yugula lvl 270).
Da ich zu 90% allein über diesen Planeten renne weil ich als Handwerker halt nette mats haben möchte würde ich sowas nicht zwangsläufig als Campen sehen, oder besser nichtmal ansatzweise weil ich mit meiner Ausrüstung sicherlich kein Mob dieser größe angreifen würde weil sie einfach mal "zu teuer" war.

2.) Es gibt ne menge kleinerer Bosse die exe oder erhaben als belohnung fallen lassen.
Da wäre in Matis z.B. der Ora, ein kleiner fetter Yobu mit 60er exe mat oder ein Bodokin mit 70er erhabenem mat.

3.) Man muss sich nicht zwangsläufig einen zweiten Account anlegen um sich selbst hochzuziehen. Es gibt hier auf dieser Welt so viele Leute die gern auch mal in nem kleineren Bereich lvln würden, man muss halt nur mal fragen und nicht innerhalb von 15 sekunden 5000 Angebote erwarten. NIcht jeder liest halt immer jeden Chat. Aber in den Hauptstätten tauchen immer wieder "junge" Spieler auf mit denen man etwas machen kann.

4.) erhabenes mat immer an verschiedenen punkten und zu jeder Jahreszeit

Dazu kann ich nur meine eigenen Erfahrungen nutzen. Ich bin leidenschaftlicher Buddler und habe selbst erstmal ein einzelnes Land auf lvl 250 gebuddelt und das alleine und nicht von irgendwelchen Leuten hochgebuddelt. Das es die erhabenen mats nur im Nexus oder in den Urwurzeln gibt ist doch schonmal OK. Es soll ja auch nicht das einfachste sein an die besten Rohstoffe zu kommen weil sonst kann man sie gleich in ne normale Quelle am Stall abpacken.

5.) Accounts die nach Serverrestart erstellt wurden können nicht überall im Forum Posten

Da kann ich einfach nur um etwas Geduld bitten bis das Bezahlsystem wieder anläuft. Kenne auch einige denen es so geht das sie nicht überall posten können, aber seht es doch einfach mal so, ihr könnt nen echt geniales Spiel schon ne ganze weile für lau Spielen. Ihr werdet sicher schon "freunde" hier im Spiel gefunden haben die auch in den anderen Bereichen Posten können, dann bittet diese doch einfach in Eurem Namen dort etwas zu hinterlassen.

denke das solte es erstmal von meiner seite aus sein.

Gooony - Hoher Offizier der Vorax Kuschler
eyala

Post by eyala »

78marcel wrote:Das es die erhabenen mats nur im Nexus oder in den Urwurzeln gibt ist doch schonmal OK. Es soll ja auch nicht das einfachste sein an die besten Rohstoffe zu kommen weil sonst kann man sie gleich in ne normale Quelle am Stall abpacken.
Aber wieso haben dann heute schon einige niedrigstufige Bosse diese erhabenen Materialien, sodaß die Kämpfer sie schon in niedrigen Stufen erlangen können, aber die Buddler benachteiligt sind? Das ist doch ungerecht.

Es ging auch ums Motiviert-Sein und Integrieren von Neulingen. Nur Hochstufige können heute ihre Gilden-Neulinge mit den erhabenen Rüstungen voll ausrüsten. Aber Neulings-Handwerker schmieren hier ziemlich stark ab. Die sollten sich jedoch finde ich nützlicher fühlen und nicht den Hochstufigen haushoch unterlegen sein.

Wenn alle Bosse, auch die kleinen 60er, erhabenes Mat hätten, dann wäre die Boss-Mob-Jagd zwar endlich wirklich attraktiv und würde mehr Abwechslung schon für die Neulinge bringen.

Aber gerade dann bräuchte es auch erhabenes Buddel-Material, um endlich die Ungerechtigkeit gegenüber den Buddlern auszugleichen, die monatelang und auch noch Urwurzel-Ernte grinden müssen, bis sie endlich erhabene Rohstoffe finden können.

Damit Neulings-Handwerker (und Buddler) also mehr motiviert wären, sollten sie eben doch früher die Chance auf erhabenes Material bekommen.

So, daß sie zwar ziemlich häufig Bosse jagen müssen oder die erhabenen Mats eben so selten sind (kleine Quellen vielleicht mit nur 5 Stück drin), aber doch sehen können, wie sich bei ihnen das begehrte Material ansammelt, bis es für die Bastelei von wirklich guten Sachen ausreicht.

So würden sich die Neulinge eben nützlicher fühlen, was ihre Motivation steigert, im Spiel zu bleiben.

Für die wirklich "besten der besten" gibt es ohnehin diese paar Sonderbosse mit Rüstungen (Tier?) und OP-Sachen. Die sind dann wirklich selten.

Aber erhabenes Material ist ohnehin schon in diesen oder jenen sogar niedrigstufigen Bossen, und ein "Neuling" mit Stufe 100 kann schon von alteingesessenen Gilden mit erhabenen Urwurzelrüstungen ausgestattet werden.
higen

Post by higen »

eyala wrote:Aber wieso haben dann heute schon einige niedrigstufige Bosse diese erhabenen Materialien, sodaß die Kämpfer sie schon in niedrigen Stufen erlangen können, aber die Buddler benachteiligt sind? Das ist doch ungerecht.

Es ging auch ums Motiviert-Sein und Integrieren von Neulingen. Nur Hochstufige können heute ihre Gilden-Neulinge mit den erhabenen Rüstungen voll ausrüsten. Aber Neulings-Handwerker schmieren hier ziemlich stark ab. Die sollten sich jedoch finde ich nützlicher fühlen und nicht den Hochstufigen haushoch unterlegen sein.

Wenn alle Bosse, auch die kleinen 60er, erhabenes Mat hätten, dann wäre die Boss-Mob-Jagd zwar endlich wirklich attraktiv und würde mehr Abwechslung schon für die Neulinge bringen.

Aber gerade dann bräuchte es auch erhabenes Buddel-Material, um endlich die Ungerechtigkeit gegenüber den Buddlern auszugleichen, die monatelang und auch noch Urwurzel-Ernte grinden müssen, bis sie endlich erhabene Rohstoffe finden können.

Damit Neulings-Handwerker (und Buddler) also mehr motiviert wären, sollten sie eben doch früher die Chance auf erhabenes Material bekommen.

So, daß sie zwar ziemlich häufig Bosse jagen müssen oder die erhabenen Mats eben so selten sind (kleine Quellen vielleicht mit nur 5 Stück drin), aber doch sehen können, wie sich bei ihnen das begehrte Material ansammelt, bis es für die Bastelei von wirklich guten Sachen ausreicht.

So würden sich die Neulinge eben nützlicher fühlen, was ihre Motivation steigert, im Spiel zu bleiben.

Für die wirklich "besten der besten" gibt es ohnehin diese paar Sonderbosse mit Rüstungen (Tier?) und OP-Sachen. Die sind dann wirklich selten.

Aber erhabenes Material ist ohnehin schon in diesen oder jenen sogar niedrigstufigen Bossen, und ein "Neuling" mit Stufe 100 kann schon von alteingesessenen Gilden mit erhabenen Urwurzelrüstungen ausgestattet werden.
Eyala,ich kann verstehen das du dich benachteiligt fühlst. Dennoch muss ich dir sagen das es nicht so ganz stimmt.

Dennoch sehe ich es so, das man als "Neuling" keine Rüstungen oder Waffen aus erhabenen Mat benötigt. Schon garnicht als Level 100er. Man wächst zu schnell aus diesen Sachen raus, als das sie einen Sinn ergeben würden. Für mich halt doch reine Verschwendung der Materialen. Natürlich muss man dazu sagen das es BossLoot Erhaben 70er/120/170er gibt. Dieses kann man dafür auch einsetzen. Und es gibt auch erhabenes Mat zu buddeln ab ich glaube Stufe 100. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.Umbra (Level 100 erhaben) und Abyss of Ichor(Level 150 erhaben) sind solche Gebiete. Dementsprechend sind nicht nur hohe Charaktere da im Stande das abzubauen.

Natürlich sind in Abyss of Ichor auch Pats zugange. Aber wenn man aufpasst sollte man sie nicht erwischen oder umgekehrt. Und in Umbra kann man wunderbar buddeln. Dort gibt es diese Pats nicht. Natürlich ist das PvP Gebiet aber man kann auch gut dort in der nähe von Portalen oder Portern buddeln.

Und nur so nebenbei. Es gibt auch Exe Mat an der Oberfläche in jedem Land zu finden. :)

Nur soviel mal zum guten Mat.
Last edited by higen on Fri Mar 20, 2009 1:52 pm, edited 1 time in total.
Shaeynie Do´Baren
Trykerin mit Leib und Seele
Member der Free Souls

Erst lesen, dann übers gelesene nachdenken. Dann nochmal lesen und nachdenken und dann erst schreiben. Das vereinfacht so manches.

symolan

Post by symolan »

eyala wrote:Es ging auch ums Motiviert-Sein und Integrieren von Neulingen. Nur Hochstufige können heute ihre Gilden-Neulinge mit den erhabenen Rüstungen voll ausrüsten.
Ich hoffe schwer, dass das - mit Ausnahme von Waffen - keiner tut. Neulinge brauchen keine Sup-Rüssis. Eine light kannstu mit vorzüglichen Mats auf Ausweichen 2 craften und mehr (Schutzwerte) ist für einen Neuling bestimmt nicht nötig. Mehr tragen meist auch Altlinge nicht bei lights. Wennu einen Lvl 100 Spieler mit Sup-Rüssi rumlaufen siehst, war das wohl eher, weil beim Crafter noch etwas Mats < lvl 250 rumlag. Die gehen nur noch weniges in den kleineren Roots-Gebieten holen.

Bei ner Heavy kommstu mit exe Mats auf Abwehren 1, soviel ich weiss, bin kein Heavy-Crafter und das reicht massig für PvE. Auch Altlinge werden kaum mit besserem lvln gehen.
eyala wrote: Aber gerade dann bräuchte es auch erhabenes Buddel-Material, um endlich die Ungerechtigkeit gegenüber den Buddlern auszugleichen, die monatelang und auch noch Urwurzel-Ernte grinden müssen, bis sie endlich erhabene Rohstoffe finden können.
Ich glaube, hier verstehst du etwas falsch. Tor der Dunkelheit, ein Roots-Gebiet in Umbra, ist ein 150er Gebiet. Da kann man ab Roots-Level 100 Erhabenes buddeln. Ab Lvl 50 Roots, also sobald sich der Skill-Tree spaltet exe-mats. Man muss also lediglich 50 lvl roots buddeln um endlich an sup zu kommen. Das sollte keine Monate dauern.

Auch zu den anderen Punkte könnte man etwas sagen, aber lassen wirs mal dabei.

EDIT: Ich seh grade, Shaeynie war schneller. Aber bestätigt es nur. TdD ist ein 150er Gebiet also sollte man doch sup ab lvl 100 buddeln können, meine ich mich zu erinnern.
keoerin

Post by keoerin »

Hmm,

also als ich noch neu hier in Ryzom war ... 4 Jahre her, einiges hat sich geändert, einiges nicht. Es gibt aber immer noch 150er Rootsgebiete, in denen man, wenn man QL100 buddeln kann, auch Supreme Mat aus dem Boden holt.

Von nichts kommt halt nichts, für die beste Ausrüstung (beste in dem Fall Supreme, ungeachtet der Werte) muss man halt auch etwas tun. Sei es nun in Gebieten, wie den Roots lange Zeit das Tageslicht zu meiden, und/oder sich mit mehr oder weniger vielen Homins zusammen zu schließen, um Bosse und Named zu verhauen.

Heutzutage ist es aber leider so, dass die meisten Neulinge doch gar nicht mehr gewillt sind, sich selbstständig etwas zu erarbeiten. Die meisten bekommen schon ihre Top-Ausrüstung, wenn sie das erste Mal von Silan auf das Mainland gereist sind und dann ist soetwas natürlich "normal".

Wenn man sich allerdings immer noch selber etwas erarbeiten möchte, steht es jedem frei es zu tun. Es gibt 2 150er Gebiete in den Roots, für "kleines" Supreme Mat (PvP-Gebiet, aber dafür mit einer so niedrigen Aggrodichte, dass man selbst als Neuling kaum Angst haben muss gefressen zu werden, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend läuft), es gibt 70 und 120er Bosse, Named Level 60 und 110, welche sicherlich ab und zu gehauen werden, aber lange nicht so "abgefarmt" werden, wie die 220er und 270er Bosse.

Also ihr Neulinge, weniger hier weinen, mehr machen ... wenn ihr denn wollt. Die Welt steht euch offen, ihr müsst nur eintreten.
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
acridiel

Post by acridiel »

eyala wrote: Es ging auch ums Motiviert-Sein und Integrieren von Neulingen. Nur Hochstufige können heute ihre Gilden-Neulinge mit den erhabenen Rüstungen voll ausrüsten. Aber Neulings-Handwerker schmieren hier ziemlich stark ab. Die sollten sich jedoch finde ich nützlicher fühlen und nicht den Hochstufigen haushoch unterlegen sein.
Hmhm, eigentlich gibts du die gesuchte Motivation doch schon in diesem Satz wieder.
"Ich will hochstufig werden, damit ich hervorragende Sachen bauen kann."
Ist das keine Ziel auf das man hin arbeiten möchte?

Ich bin im echten Leben einem Handwerksmeister auch "haushoch unterlegen".
Mein Opa konnte wunderschöne Sachen bauen. Ich habe hier als Erbstück einen handgefertigten Stuhl von ihm. Wunderschön. Ich würde sowas im Leben nicht hinbekommen.
Ich könnte mir jetzt sagen: "Hui, das will ich auch können. Also, mach ich ne Lehre als Schreiner, Sattler und lerne nebenbei noch Kunstschnitzen."
Tu ich aber nicht.
Ok, ich hab was anderes gelernt, aber ich hätte das tun können.
Selbst schuld das ichs nicht tat.
Aber, ich sehe da keinerlei "Ungerechtigkeit" drinn.
Das ist nunmal so.
Im echten Handwerk muss man nunmal auch erst eine Lehre machen und "kleine Brötchen backen".
Bis man schließlich und endlich sein Meisterstück abliefern kann und sich sozusagen "hochgelevelt" hat. ;)
Den Titel "Meister" auch verdient hat.

Wenn man die Begrenzungen die existieren abschaffen würden, wozu dann überhaubt noch Levell?
Wenn man direckt von Anfang an, Stufe 1, alles auf bester Qualität und aus bestem Material bauen könnte... also ich sähe da keinerlei Motivation.
Fände das eher langweilig.

Aber, vielleicht verstehe ich Dich ja auch nur falsch. Kläre mich in diesem Fall bitte auf :)

Und wie schon gesagt, waren wir alle auch mal Neulinge und haben klein Angefangen. Wir alle haben uns diese Fähigkeiten hart erarbeitet/erspielt.
Warum sollte man nun für euch alles Ändern, was vorher wunderbar geklappt hat?
Das mag man mir nun als "Arroganz des Alten" auslegen, aber sorry, kein Spiel in dem man etwas erreichen kann schenkt einem von Anfang an alles.
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. :p

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
eyala

Post by eyala »

symolan wrote:Ich hoffe schwer, dass das - mit Ausnahme von Waffen - keiner tut.
Hab schon Neulinge mit weißen Rüstungen gesehen.
symolan wrote:Ab Lvl 50 Roots, also sobald sich der Skill-Tree spaltet exe-mats. Man muss also lediglich 50 lvl roots buddeln um endlich an sup zu kommen. Das sollte keine Monate dauern.
Das kommt auch auf die Häufigkeit des Spielens an. Und ab wann man weiß, wie wichtig das Urwurzel-Buddeln ist. Und auch dann findet man erstmal nur nach langem Suchen alle Stellen da unten, die man für eine Rüstung oder Waffe braucht.

Und man muß in diese Urwurzeln auch jedes Mal hinlaufen, Teleports bekommt man doch als Neuling (anfangs neutral) erst nach genug geleisteter "Missions-Arbeit".

Oft sind Aggros an manchen Stellen, die man für eine vollständige Rüstung oder Waffe und man stirbt sehr häufig dabei. Wird noch schlimmer sein seit der Kitin-Patrouillen. Macht es für Neulinge also noch schwerer.

Die Level-Geschwindigkeit hängt auch davon ab, ob man von "Hochstufigen", die Außenposten besitzen und verteidigen können, mit Kristallen unterstützt wird. Oder ob man es allein schaffen will.
higen wrote:Eyala,ich kann verstehen das du dich benachteiligt fühlst.
Ich mich benachteiligt fühlen? Das ist sehr unangenehm, daß du mir da persönliches "Beleidigtsein" andichtest, weißt du? Meine Kampfstufe ist praktisch genauso hoch wie meine Buddelstufe. Es ging niemals um mich persönlich!

Exzellente Materialien kann ich in relativ kurzer Zeit in großer Menge buddeln, sobald ich nur mal die Stellen gefunden habe. Was für eine Entdeckernatur nicht schwer ist und schon gar nicht mit der Hilfe aus dem Ryzom-Raum.

Da fehlt ja wiederum die Motivation für die Kämpfer, die Bosse zu jagen - deswegen schlage ich vor, allen Bossen eben auch erhabene Materialien zu geben. Ich denk doch nicht nur an die Buddler allein.

Ich möchte auch mehr Motivation für die Kämpfer-Neulinge. Wenn die erstmal die ersten Bosse gejagt haben und feststellen, daß die "Belohnung" manchmal sehr mau ist, sind sie auch nicht motiviert genug, weitere Bosse zu suchen. Dabei könnte das ein großer Spaß sein.

Es müßten bei nur erhabenen Mats dann trotzdem immer mehrere Bosse mehrmals erledigt werden, bis man sich wirklich was Vollständiges aus dem Loot zusammenbasteln kann. Das wär doch nicht schlecht, oder?

"Benötigen" wird auch in höheren Stufen wohl niemand erhabene Rüstungen. Es geht doch um die Motivation und Integration der Neulinge!

Daß man sich als Neuling nützlich fühlt und sehr gute niedrigstufige Handwerksangebote mit hohen Werten anbieten kann, die dann andere Niedrigstufige brauchen können.

Sowas hält Neulinge länger im Spiel. So werden sie mehr "integriert", weil sie sich z.B. Versorgungs-Beziehungen als Handwerker aufbauen können.

Ja, es gibt Boss-Loot erhaben mit 60 oder 70, aber man müßte als Buddler in eine 150er-Gegend, um dasselbe zu bekommen. Dreimal so hoch wie "erhabene" Bosse!

Da ist doch eben die Ungleichheit.

Nächstes Problem: als Neuling ist man erstmal ziemlich lange "neutral". Also ohne Teleports da unten. Während der Kämpfer von den Hauptstädten aus ohne weite Laufstrecken seine erhabenen Bosse jagen kann.

Danke vielmals, ich habe schon mehr als 50 exzellente Quellen-Stellen mit Jahreszeit und Tageszeit selbst gefunden und auf der Karte eingetragen. So unwissend bin ich auch wieder nicht.

Immerhin bin ich "Neuling" seit August 2008.

Werde aber wohl nie hier jemals wirklich "integriert" sein. Und sehe ja heute noch, wie sehr sich manche hier auf die kleinste mögliche Schwäche (auch angedichtete) von "Neuen" stürzen, um daran zu kritisieren. Weil sie vielleicht von vornherein als "hat ja keine Ahnung" eingestuft werden?

Bis man sich vielleicht mal als jahrelanger Stammspieler einen gewissen Respekt verdient hat, muß man sich gefallen lassen, daß man leider grundsätzlich als absoluter Nichtswisser verdächtigt wird. Und jemand, der es scheinbar "braucht", belehrt zu werden.

Gelegentlich darf man sich außerdem anhören, daß man ja am liebsten das Spiel zu einem "WOW-Klon" verändern würde, wenn man nur ein oder zwei Wünsche äußert, die absolut und gar nichts mit dem Hypespiel zu tun haben.

Denn es darf ja nur möglichst gar nichts am geliebten Spiel verändert werden. Egal, ob die Neulinge nach einigen Wochen in Scharen davonlaufen. Und wieder zu wenig Geld da ist, um das Spiel vor dem nächsten Konkurs zu retten.

Aber vielleicht werden Vorschläge für Verbesserungen ja wohlwollender angesehen, wenn sie von Stammspielern kommen. Bei Neulingen wird leider zu gern vorausgesetzt, daß sie sowieso nichts vom Spiel verstehen, wenigstens diesen Nachteil haben Stammspieler nicht.

Man wird als Neuling von manchen Stammspielern gern oben herab zurechtgewiesen. So zum Beispiel, daß es nur eine einzige beste Methode zu Buddeln gäbe, und daß ich anderen meine Meinung aufdrängen (!) möchte, wenn ich sage, daß es durchaus mehrere gleichwertige Skillzusammenstellungen gibt, die in niedrigeren Stufen als 250 nützlich sind, denn es kommt ja auch drauf an, auf was man genau Wert legt.

Aber nein, das ist ja alles falsch und total hochmütig von mir, während der Stammspieler, der meint, daß nur s-e-i-n-e Methode die einzig richtige wäre, respektvoll behandelt und natürlich von anderen Postern nicht als voreingenommen angesehen wird. Immerhin ist er Stammspieler und wird daher nicht von anderen gebissen.

So ist das mit der "Integration" hier.
keoerin wrote:Die meisten bekommen schon ihre Top-Ausrüstung, wenn sie das erste Mal von Silan auf das Mainland gereist sind und dann ist soetwas natürlich "normal".
Leider ist diese Ranger-Ausrüstung wirklich viel zu "gut".

Ich wäre dafür, die Werte zu senken. Die Handwerker, Kämpfer und Buddler sollten mehr Motivation haben, am Hauptland einander gut auszurüsten. Aber solang diese Rangerrüstung und das Feuerschwert an Werten alles Neugeschaffene schlagen, sind die Handwerker nur frustriert, wenn ihre Werke da lang nicht rankommen :(

Die wenigen Neulinge, die lang genug dabeibleiben, erarbeiten sich doch selbstverständlich eine Menge! Warum wären wir denn dann noch so lang dabei?

Aber die meisten Neulinge wissen anfangs noch lange zu wenig Bescheid oder finden den Aufwand zu hoch (bis zu den Roots laufen und durch die Gefahren), während die Dinge, die Hochstufige "haben", viel zu unerreichbar erscheinen.

Als Neuling sieht man recht bald, daß man noch viele Monate einfach nur "grinden" wird müssen, bis man Vergleichbares selbst erschaffen kann. Ich vermute, das demotiviert so, daß die Neulinge dann doch lieber andere Spiele spielen, wo sie mehr "Erfolgsgefühle" haben können.

Da fände ich, könnte sehr schnell ein Ausgleich geschaffen werden, ohne das Spiel Ryzom wirklich zu verändern. Nur ein paar Kleinigkeiten hier und dort ausbalancieren, und schon Vorhandenes minimal abändern.

Ich hab schon so einige Bosse (mit Hilfe natürlich) gejagt, und auch Spaß daran gehabt. Obwohl die meisten Rohstoffe total nutzlos für meine Handwerke waren. Aber es war einfach nett, sich zu sagen: "Jetzt hab ich schon den xx bewältigen können".

Aber ich fürchte, das genügt den Neulingen nicht, die nicht mehr da sind. Sollte Ryzom nicht mehr Neulinge länger im Spiel halten, damit es sich rentiert?
keoerin wrote:Also ihr Neulinge, weniger hier weinen, mehr machen ... wenn ihr denn wollt.
Und das ist schon wieder der Tonfall, der Neulinge hier davontreibt.

Vorurteile, daß Neulinge offenbar zu wenig machen, sich selbst zu wenig interessieren, zu viel "rumheulen" :( Sehr übel.

Schau mal unvoreingenommen die Posts hier an. Wie kommst du nur darauf, daß "Neulinge" hier "weinen" würden, wenn sich nur ein einziger wirklich beklagt, und dann übers Campen (!) und andere "Neue" hier lediglich positive Vorschläge machen, wie man die Situation für Neulinge verbessern (!) könnte?

Neulinge werden hier einfach viel zu negativ gesehen.

Man deutet das, was sie sagen, als Kritik, Beschwerde und so weiter, auch wenn es oft doch ganz andersrum ist. Und geht drauf los, widerlegt auch ihre Vorschläge, die dem Spiel nur zu mehr Erfolg verhelfen sollen, weil Ryzom in ihren Augen doch eh so super ist, daß möglichst nur nichts verändert werden soll. Warum gehen aber dann so viele Neulinge bald wieder?

Und wie soll auf diese Weise eine "Integration" stattfinden, wenn Neulinge so negativ gesehen werden?
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”