Ein paar Fragen und Anregungen
Re: Ein paar Fragen und Anregungen
Gnrf... jo, leider is der olle Link down, aber DANKE, das du diesen Thread wieder ausgebuddelt hast
Is das schön, die tollen Grußformeln usw. mal wieder zu lesen.
*seufzend an die schönen RP-Zeiten damals denkt*
CU
Acridiel
Is das schön, die tollen Grußformeln usw. mal wieder zu lesen.
*seufzend an die schönen RP-Zeiten damals denkt*
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:
Richtig! Das Gesuchte wort heisst Kapillareffekt und kann ebenso durch Holz oder ähnlichen Feinporigen Material funktionieren ^^Man beachte aucht die teilweise Vorhandenen Schläuche an Äxten der Fyros, die warsch. eben dieses Öl aus einem Behälter im Griff zur Klinge leiten. Was ebenfalls durch den Docht Effekt funktionieren kann.
Richtig! Ich glaube hier liegt ein missverständniss vor! Auf Atys gibt es keine Metalle, Minerale in gewisser hinsicht schon! Man bemerke hier u.a. die Steine am Teleporter von Zora die in der Ecke stehen! Steine -> Mineral.Trotz allem habe ich nirgendwo gelesen, dass es überhaupt keine Mineralien auf Atys geben soll. Pflanzenasche z.b. ist mineralisch.
Augen auf beim Eierkauf ^___^
Richtig! Die Sägemehlminen sind Schuld. In Fyros sind diese auch Heilig deswegen.Der Boden in Fyros ist mit Sägemehl bedeckt (wo immer das auch herkommt, evtl. Rinde eines alten Waldbestandes oder aus dem inneren des Planeten: Sägemehl-Minen). Im Flaming Forest liegt die Asche des Großen Feuers am Boden.
Der Meinung bin ich auch. Besser lässt sich das Phänomen nicht erklären.Im Flammenden Wald ist meiner Meinung nach ein Kohlebrand ausgebrochen. Diese Dinger sind extrem übel und können tatsächlich über Jahrzehnte bis Jahrhunderte brennen.
Richtig! Fyros sind auch schlauer als Chinesen die momentan mehrere dutzend Kohlebrände haben weil sie so viel von dem Zeuch haben das sie dachten, man könnte diese mit den EINFACHSTEN und BILLIGSTEN Mitteln bergen.[...]zum großen Teil aus Holzspänen besteht und eben deshalb die Fyros auch gezwungen waren das Feuer zu bändigen und zu beherrschen. Um sich nicht ständig selbst die Bude in Brand zu setzen (Pyr liegt ja z.B. direkt auf einer Ader "brennenden" Saps)
Falsch gedacht! Das Ergebniss sieht man heute.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
miniwelt wrote:Weiss jemand noch etwas darüber, denn der Link dort führt bei mir zu einer "Homepage derzeit nicht verfügbar" Seite.
Ich glaub der link ging hier hin. (Antwort auf Frage 9)
Mit disuktieren tu ich später.
PS: Die englische Version der Q&A spricht an dieser stelle übrigens
1. ebenfalls von "keine Mineralien"
und
2. von "Woodchip", was soviel wie "Raufaser" bedeutet.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
*ROFL* Also, Woodchip is schlicht und einfach Holzspan/faser.tridman wrote: 2. von "Woodchip", was soviel wie "Raufaser" bedeutet.
Zwar wird auch Rauhfaser Tapete so bezeichnet, aber so weit das die Wüste
tapeziert werden muss is es doch wohl noch nicht. Oder?
"How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood?"
Das bitte 3 mal schnell hintereinander
Sorry, fürs Offtopic
Acridiel
Ryzom:
Ryzom:
"As much wood as a woodchuck would, if a woodchuck could chuck wood!"
Und was ist Raufaser anderes Holzfasern?
Wollt damit eigendlich nur ausdrücken, dass der begriff Späne vielleicht etwas zu "grob" gefasst ist.
Späne sind das, was beim hobeln übrig bleibt.
Fasern sind da schon etwas feiner.
Aber lass uns nu nich über die Korngröße des "Wüstensandes" streiten. Ich glaube da würden wir zusehr in details versinken. ;p
Und was ist Raufaser anderes Holzfasern?
Wollt damit eigendlich nur ausdrücken, dass der begriff Späne vielleicht etwas zu "grob" gefasst ist.
Späne sind das, was beim hobeln übrig bleibt.
Fasern sind da schon etwas feiner.
Aber lass uns nu nich über die Korngröße des "Wüstensandes" streiten. Ich glaube da würden wir zusehr in details versinken. ;p
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Rauhfaser ist ja auch nur Tapete mit Holzspänen drin
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Eben deswegen heißt sie ja sotomsen6 wrote:Rauhfaser ist ja auch nur Tapete mit Holzspänen drin
Ohmann, auf was für bescheuerte Themen man kommen kann, wenn der Tag lang ist XD.
Aber, eine OnToipc Frage hab ich auch noch:
Woher haben die Virginia Wasserfälle ihren Namen?
Is da mal ne Jungfrau ertrunken? Oder is ihr da was abhanden gekommen?
CU
Acridiel
Ryzom:
Ryzom:
Puh *tief durchatme*
Entschuldigt bitte, aber bei ein paar Antworten hier stehen mir die Haare zu Berge.
Ich will nicht zu tief in die Chemiekiste greifen aber möchte doch klar stellen das Öle grundsätzlich als organisch angesehen werden- selbst das künstliche Silkonöl wird als Teil der organischen (Kohlenstoff-)chemie angesehen.
Öl bestehen immer hauptsächlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff die in langen kettenförmigen Molekühlen angeordnet sind. Unterschiede gibt es da in der länge und natürlich in zusätzlichen Gruppen von andren Atomen (Sauerstoff Stickstoff Schwefel usw.) vor allem bei den sogn. Pflanzlichen Ölen.
Mineralische Öle heisen lediglich so weil sie im Stein (also im Mineral) gefunden werden. Gebildet wurden diese Öle aus abgestorben Pflanzen und Tieren , die unter Sediment begraben, sich in Hohlräumen bzw porösen Sandsteinen oder ähnlichem über die Zeiten gesammelt haben.
Minerale sind Verbindungen zwischen Metallen und Nichtmetallen. Der Kalkstein ebenso wie unser (lebensnotwendiges) Speisesalz, sogar der schnöde Rost am Eisenzaun gehört dazu. Selbst die Seife gehört eigentlich dazu.
puh
nochmal bitte um Entschuldigung aber das mußte einfach raus.
Aber nun zu Atys:
Aus dem RL ist ein Leben ohne Minerale nur schwer vorstellbar. (Ich hoffe jetzt nicht gleich wieder gesteinigt zu werden weil ich einen Vergleich zu RL ziehe).
Die Angabe das es keine Mineralien auf Atys gibt, habe ich immer so interpretiert das es einfach keine freie (freiverfügbare) Mineralien gibt.
Also ähnlich wie in Ökosystemen im RL wie Dschungel, Hochmoore oder Magerwiesen. Jedes freiwerdende Mineral wird hier sofort wiederverwendet.
Fleischfressende Pflanzen dieser Ökosysteme haben spezielle Methoden gefunden um an die Mineralien (und Stickstoffverbindungen) zu kommen.
Ich kann mich nur schwer an eine Vorstellung gewöhnen das Wesen Knochen und Zähne aus Holz haben. Wobei Holz ohne Mineralien wahrscheinlich eher die Konsistenz von Watte haben dürfte.
Selbst das Atmen dürfte für die Wesen auf Atys schwer werden ohne das Eisen, das dem Hämoglobin unsres RL-Blutes die schöne (Rost-)rote Farbe gibt. (Tintenfische verwenden übrigens statt Eisen Kupferverbindungen und haben daher blaugrünes Blut - der Wirkungsgrad beim Sauerstofftransport ist bei dieser Version jedoch erheblich schlechter)
Auch die Schalen von Muscheln oder Schnecken werden aus Kalk gebildet das eine wesentlich größere Härte als das Chitin der Insektenpanzer hat.
Die "Felsformationen" im Seenland hab ich immer als alte Korallenriffe interpretiert. Also Mineralansammlungen die von Tieren gebildet werden.
Ich für meine Teil träume ja davon das irgendwann ein mineralischer Meteorit auf Atys einschlägt und dem ganzen Ökosystem einen heftigen Wachstumsschub verpasst. Mit meiner Vorstellung von Atys wäre das locker vereinbar. ;D
Entschuldigt bitte, aber bei ein paar Antworten hier stehen mir die Haare zu Berge.
Ich will nicht zu tief in die Chemiekiste greifen aber möchte doch klar stellen das Öle grundsätzlich als organisch angesehen werden- selbst das künstliche Silkonöl wird als Teil der organischen (Kohlenstoff-)chemie angesehen.
Öl bestehen immer hauptsächlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff die in langen kettenförmigen Molekühlen angeordnet sind. Unterschiede gibt es da in der länge und natürlich in zusätzlichen Gruppen von andren Atomen (Sauerstoff Stickstoff Schwefel usw.) vor allem bei den sogn. Pflanzlichen Ölen.
Mineralische Öle heisen lediglich so weil sie im Stein (also im Mineral) gefunden werden. Gebildet wurden diese Öle aus abgestorben Pflanzen und Tieren , die unter Sediment begraben, sich in Hohlräumen bzw porösen Sandsteinen oder ähnlichem über die Zeiten gesammelt haben.
Minerale sind Verbindungen zwischen Metallen und Nichtmetallen. Der Kalkstein ebenso wie unser (lebensnotwendiges) Speisesalz, sogar der schnöde Rost am Eisenzaun gehört dazu. Selbst die Seife gehört eigentlich dazu.
puh
nochmal bitte um Entschuldigung aber das mußte einfach raus.
Aber nun zu Atys:
Aus dem RL ist ein Leben ohne Minerale nur schwer vorstellbar. (Ich hoffe jetzt nicht gleich wieder gesteinigt zu werden weil ich einen Vergleich zu RL ziehe).
Die Angabe das es keine Mineralien auf Atys gibt, habe ich immer so interpretiert das es einfach keine freie (freiverfügbare) Mineralien gibt.
Also ähnlich wie in Ökosystemen im RL wie Dschungel, Hochmoore oder Magerwiesen. Jedes freiwerdende Mineral wird hier sofort wiederverwendet.
Fleischfressende Pflanzen dieser Ökosysteme haben spezielle Methoden gefunden um an die Mineralien (und Stickstoffverbindungen) zu kommen.
Ich kann mich nur schwer an eine Vorstellung gewöhnen das Wesen Knochen und Zähne aus Holz haben. Wobei Holz ohne Mineralien wahrscheinlich eher die Konsistenz von Watte haben dürfte.
Selbst das Atmen dürfte für die Wesen auf Atys schwer werden ohne das Eisen, das dem Hämoglobin unsres RL-Blutes die schöne (Rost-)rote Farbe gibt. (Tintenfische verwenden übrigens statt Eisen Kupferverbindungen und haben daher blaugrünes Blut - der Wirkungsgrad beim Sauerstofftransport ist bei dieser Version jedoch erheblich schlechter)
Auch die Schalen von Muscheln oder Schnecken werden aus Kalk gebildet das eine wesentlich größere Härte als das Chitin der Insektenpanzer hat.
Die "Felsformationen" im Seenland hab ich immer als alte Korallenriffe interpretiert. Also Mineralansammlungen die von Tieren gebildet werden.
Ich für meine Teil träume ja davon das irgendwann ein mineralischer Meteorit auf Atys einschlägt und dem ganzen Ökosystem einen heftigen Wachstumsschub verpasst. Mit meiner Vorstellung von Atys wäre das locker vereinbar. ;D
Danke! Echt.holsch wrote:Puh *tief durchatme*;D
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
Hihi, ich gebe zu mich geirrt zu haben. Halbwissen bringts manchmal auch nicht
Danke für die umfassende Erklärung der Öle
CU
Acridiel
Danke für die umfassende Erklärung der Öle
CU
Acridiel
Ryzom:
Ryzom: