Eher aus Langeweile aber dennoch auch aus Interesse würde ich gerne alle die möchten zu einer 'Diskussion' einladen. Ich möchte ein paar Fragen zu Atys (allgemein) stellen und hätte antürlich gerne ein paar Antowrten
Fragen können natürlich auch andere stellen und Antworten können jeglicher Natur sein: Jemand weiss mehr als die anderen, der Fantasie entsprungen oder durch logische und geschichtliche Argumentation gestützt.
Man hört und liest oft: Atys ist ein lebender Planet. An alle Neulinge: das bedeutet natürlich nicht, dass der Planet ein Tier oder änhliches ist, sondern man kann sich diesen als eine große und komplexe Pflanze vorstellen. (Kommentare die dies stützen oder widerlegen sind erwünscht )
Auf Atys soll es keine Mineralien geben, dass will ich nicht bezweifeln, aber ich hätte ein paar Fragen hierzu:
(Ich errinere mich daran, dass es in einem alten Thread schon mal zu einigen dieser Punkten Gespräche gab, war aber eher Off-Topic damals)
- Was wird in der Pyrer Schmiede geschmiedet ?
- Wo kommt denn so viel Sägemehl her und was hat es mit dem Klima in den Wüsten auf sich ? Müsste nicht ständig der 'Sand' brennen ?
- Woraus bestehen die Waffen auf Atys, zB. das 'Brennende Schwert' der Fyros ?
- Was hat es mit der Rüstungen der Banditenbosse auf sich ? Metal oder kein Metal, und wenn ja woher kommt es ?
- Ein Planet der keine Mineralien kennt kann sich vor diesen schwer 'schützen'. Sind die Karavan nicht allein schon deshalb böse, weil sie Metal in den Leib des Planeten rammen ?
So an dieser Stelle möchte ich für's erste unterbrechen.
Habe mal gelesen, dass die Theorie mit dem Sägemehl "offiziell widerlegt" wurde - gibt es dazu noch irgendwo was nachzulesen? Oder ist es mit dem Homepageumbau untergegangen ? (Soll jetzt aber nicht von den Fragen ablenken - man könne sich dennoch dazu beliebig äußern. Das macht es interessanter)
*to be edited ..äh continued*
PS: Ich bin kein Frühaufsteher!
PPS: Ich trinke nicht regelmäßig Kaffe, aber wenn dann viel!
Ein paar Fragen und Anregungen
Re: Ein paar Fragen und Anregungen
So nicht richtig. Öl ist meines Wissens ein Mineral.miniwelt wrote:Auf Atys soll es keine Mineralien geben...
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Ein Auszug aus Wikipedia über Sand:
Da hier von Sand aus "Schalen" gesprochen wird, und diese auch auf Atys vorkommen, könnte theoretisch dies eine mögliche alternative sein.
Es sind aber auch andere Sandtypen möglich. Zum Beispiel besteht der feine, weiße Sand am Strand von Koralleninseln aus zermahlenen Korallenskeletten[...] Nach der Zusammensetzung des Sandes unterscheidet man beispielsweise:
-Muschelsand, der aus mehr oder minder gerundeten Partikeln von Molluskenschalen besteht,
-Korallensand, der aus den kalkigen Resten der Korallen besteht und überall auf Koralleninseln vorkommt
Da hier von Sand aus "Schalen" gesprochen wird, und diese auch auf Atys vorkommen, könnte theoretisch dies eine mögliche alternative sein.
Ich denke, man darf das mit "keine Mineralien" nicht zu wörtlich nehmen.
Atys muss auch ein Planet mit einem festen Kern sein, erdähnlich mit ner dicken Kruste und vermutlich einem Eisenkern. Nur liegt die normale Planetenoberfläche viele, viele Kilometer unter einer dicken Rindenschicht begraben, die wir als Urwurzeln kennen.
Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln der "Pflanze Atys" in einem normalen Planeten stecken. Denn ohne Metall und Mineralien gibt es kein Leben, weder für Pflanzen, noch für Tiere.
Es gibt auf dem Planeten Atys also sehr wohl Metall und Mineralien, nur so unendlich tief unter den Füßen der Homins, dass sie nicht (mehr?) rankommen.
"Schmiede" kann ja auch übertragen gemeint sein. Vielleicht wird dort Bernstein bearbeitet?
- Wo kommt denn so viel Sägemehl her und was hat es mit dem Klima in den Wüsten auf sich ? Müsste nicht ständig der 'Sand' brennen ?
Das mit Muschelsand erscheint mir auch realistisch. Ansonsten kleine, trockene Baumrindenteile? (Was wiederum extrem brennen würde *G*)
Hartholz, Rinde, Tierknochen, mit Magie zum Brennen gebracht, würde ich sagen.
- Was hat es mit der Rüstungen der Banditenbosse auf sich ? Metal oder kein Metal, und wenn ja woher kommt es ?
Kein Metall, sondern poliertes und lackiertes Holz. Den Glanz der HQ-Rüssis interpretiere ich immer als Lack.
Atys muss auch ein Planet mit einem festen Kern sein, erdähnlich mit ner dicken Kruste und vermutlich einem Eisenkern. Nur liegt die normale Planetenoberfläche viele, viele Kilometer unter einer dicken Rindenschicht begraben, die wir als Urwurzeln kennen.
Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln der "Pflanze Atys" in einem normalen Planeten stecken. Denn ohne Metall und Mineralien gibt es kein Leben, weder für Pflanzen, noch für Tiere.
Es gibt auf dem Planeten Atys also sehr wohl Metall und Mineralien, nur so unendlich tief unter den Füßen der Homins, dass sie nicht (mehr?) rankommen.
"Schmiede" kann ja auch übertragen gemeint sein. Vielleicht wird dort Bernstein bearbeitet?
Das mit Muschelsand erscheint mir auch realistisch. Ansonsten kleine, trockene Baumrindenteile? (Was wiederum extrem brennen würde *G*)
Hartholz, Rinde, Tierknochen, mit Magie zum Brennen gebracht, würde ich sagen.
Kein Metall, sondern poliertes und lackiertes Holz. Den Glanz der HQ-Rüssis interpretiere ich immer als Lack.
Alle Formen von Öl die ich kenne sind organisch und damit nicht mineralisch (Erdöl, Olivenöl, Leinöl, Essig und Öl...)tomsen6 wrote:So nicht richtig. Öl ist meines Wissens ein Mineral.
Die genannten Schalen sind mineralisch. Nach meiner Info gibt es keine Steine und keinen Sand auf Atys. Der Boden in Fyros ist mit Sägemehl bedeckt (wo immer das auch herkommt, evtl. Rinde eines alten Waldbestandes oder aus dem inneren des Planeten: Sägemehl-Minen). Im Flaming Forest liegt die Asche des Großen Feuers am Boden.kaffee wrote:Es sind aber auch andere Sandtypen möglich.
Die Panzer (Schalen) der Kitin sind aus Chitin und damit organisch. Trotz allem habe ich nirgendwo gelesen, dass es überhaupt keine Mineralien auf Atys geben soll. Pflanzenasche z.b. ist mineralisch.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
Es ist mal wieder der brillianten ersten Übersetzung zu verdanken, das dies vollkommen falsch interpretiert wird.tomsen6 wrote:So nicht richtig. Öl ist meines Wissens ein Mineral.
Es gibt keine "größeren Vorkommen" von Mineralien.
Wenn es KEINE Gäbe, gäbe es kein Leben.
Öl, ist ein Gemisch aus in Wasser gelösten organischen und anorgnaischen (mineralischen) Reststoffen. Zumindest das sog. Erdöl (welches ja aus fossilen Microben u.ä. besteht), das es auf Atys eher nicht gibt und wenn, dann nur tiiiief unten im Planeten Kern.
Desweiteren gibt es natürlich auch Pflanzenöl. Und davon hats ja genug auf Atys
Mineralien, wird es auf Atys nur in der Form von Knochen und Schnecken bzw. Muschelschalen geben. Wie auch immer wieder an Waffen zu sehen ist. (Tryker Äxte z.b.)
Bernstein ist ebenfalls mineralisiert über die Jahrtausende. Pflanzensaft, bzw. Harz wird über die Zeit hart wie Stein, da die in ihm gelösten Mineralien einen gewissen chemischen Prozess durchlaufen.
Die Fyros "brenneden" Waffen, werden lt. einer Geschichte in den Chroiken, mit einem speziellen Öl behandelt, das sie brennen lässt wie in etwa einen Kerzendocht. Also verbrennen sie selbst nur sehr langsam, meist brennt das Öl.
Man beachte aucht die teilweise Vorhandenen Schläuche an Äxten der Fyros, die warsch. eben dieses Öl aus einem Behälter im Griff zur Klinge leiten. Was ebenfalls durch den Docht Effekt funktionieren kann. (Allerdings müsste man theoretisch die Waffe nach jeder Nutzung löschen und wieder neu entzünden. Aber das lassen wir mal ein Problem der Spielmechanik und des grafischen Aufwandes sein )
Der "Sand" in der fyros Wüste könnte durchaus Muschelkalk sein, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, das er doch zum großen Teil aus Holzspänen besteht und eben deshalb die Fyros auch gezwungen waren das Feuer zu bändigen und zu beherrschen. Um sich nicht ständig selbst die Bude in Brand zu setzen (Pyr liegt ja z.B. direkt auf einer Ader "brennenden" Saps)
Im Flammenden Wald ist meiner Meinung nach ein Kohlebrand ausgebrochen. Diese Dinger sind extrem übel und können tatsächlich über Jahrzehnte bis Jahrhunderte brennen.
Was viele zu vergessen scheinen ist die Tatsache das es für viele der inGame bekannten Materialien eine MENGE an Anwendungsmöglichkeiten gibt, die durchaus auch in unserer realen Welt existieren. Wie eben z.B. Perlmutt, der aus Muscheln gewonnen wird und Bernstein, der bei Reibung Elektrizität produziert usw.
Die Jungs von Nevrax haben sich damals eine Menge Gedanken über alternative Verwendungszwecke und technische Möglichkeiten gemacht.
Da ist, meiner Meinung nach, nichts das nicht erklärt werden könnte, vorausgesetzt man macht sich die Mühe nachzuforschen bzw. hat dieses Wissen bereits.
Die Rüstungen der Banditenbosse sind meiner Meinung nach einfach "nur" gut verarbeitet. Also z.B. mit einem Perlmutt Überzug versehen, oder auf besondere Art poliert, lackiert, gefertigt, etc. Metall sind sie definitiv nicht, das beweisen die Baupläne die es ja nun gibt.
Wir wissen z.B. aus einem Interview mit der guten Jessica, das Atys durch Beschuss mit "Terraformimgbomben" entstand. Dies erklärt das gigantische Wachstum der Pflanze und auch durchaus deren Lebenszyklus. Denn wenn dort unten im festen Planetenkern noch genug Mineralien sind um die Pflanze zu versorgen, und sie in der Lage ist ihre eigenen abgestorbenen Teile sozusagen wiederzuverwenden, (wie eine sog. Aufsitzerpflanze aus dem Dschungel, u.a. manche Orchideen Arten) dann lebt sie noch ein ganzes Weilchen.
Zur Einstufung des Karavan nehme ich hier mal keinen Bezug, da dies einfach zu schnell eskalieren könnte und den Thread Offtopic treiben würde.
Nur soviel, es gibt kein Schwarz oder Weiß auf Atys, BEIDE Fraktionen verbergen genug vor den Homins. Niemand von ihnen ist wirklich "Gut" oder "Böse". Genau wie bei Horde und Allianz
CU
Acridiel
P.S.: Ich tippe zu viel XD
In der Schmiede im Pyr werden Bernstein, Öl und Holz verarbeitet. (Holz kann im Feuer gehärtet werden, öl und Bernstein sozusagen raffiniert.) Das kann man von den dortigen NSCs erfahren, bzw. in der Lore.
Schmiede muss nicht zwangsläufig auf Metallverarbeitung hindeuten. Das ist mal wieder das Problem mit den Übersetzungen, soweit ich weiß heißt das Gebäude im französischen auch sinngemäß "Esse" nicht Schmiede. Die Esse ist das Feuerbecken desjenigen der etwas darin verarbeitet (bei uns RL eben der Schmied, aber auch andere Möglichkeiten)
Last edited by acridiel on Wed Sep 12, 2007 9:36 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Ich danke für die Antworten.
Möchte erst mal etwas aufgreifen, worauf hier glaub ich jeder einen Kommentar abgegeben hatte
Aber man hört inGame ja vieles. Ich möchte jedoch nicht "nur eine Wahrheit" *g*
Möchte erst mal etwas aufgreifen, worauf hier glaub ich jeder einen Kommentar abgegeben hatte
Wenn es in der Lore stehen würde, hätte ich auch gar nicht gefragtTrotz allem habe ich nirgendwo gelesen, dass es überhaupt keine Mineralien auf Atys geben soll. Pflanzenasche z.b. ist mineralisch.
Aber man hört inGame ja vieles. Ich möchte jedoch nicht "nur eine Wahrheit" *g*
Erdöl ist sehr wohl mineralisch und Pflanzenöle werden soweit ich weiss künstlich hergestellt und sind nicht einfach aus der Erde zu extrahieren.
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Sand und Steine waren auch mal Pflanzen. Zu Teilen zumindest.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
Dazu hat bisher keiner was gesagt.miniwelt wrote:Habe mal gelesen, dass die Theorie mit dem Sägemehl "offiziell widerlegt" wurde - gibt es dazu noch irgendwo was nachzulesen? Oder ist es mit dem Homepageumbau untergegangen ?
Habe glaube ich den Post gefunden wo ich es gelesen haben muss, jedoch hatte ich da wohl was falsches im Gedächtnis behalten. ^^
Link
Weiss jemand noch etwas darüber, denn der Link dort führt bei mir zu einer "Homepage derzeit nicht verfügbar" Seite.