PvP-Vorschläge

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
lakesh
Posts: 41
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by lakesh »

Moin, mal ein paar Ideen von mir:

Idee1:

Roots PVP:
  • Wenn man eine Waffe (auch nur die Händen zählen als Waffe) angelegt hat greift das Normale PVP. Also wie es Im momment in den Roots eingesetzt wird. Einzige änderung wäre für das PVPler (und nur diese) im Radar andere PVPler in einer anderen Farbe sehen.
  • Legt man ein Wekzeug an so kommt ein 120sec.Timer das man danach nicht mehr Angegriffen werden kann und auch keine anderen Spieler Angreifen kann. Betritt man die Roots mit einem Werkzeug entfällt das natürlich. Legt man das Werkzeug ab so ist man nach 90sec. Angreifbar und kann nach 120sec Angreifen. Dies ist dafür das man nicht schnell irgendwelchen dumfug betreibt.
-------------------------------------------------------------------------
Idee2:

Wenn die Umsetzung in einem einfachen JA/NEIN bei betritt der Roots endet, so sollte zumindest im Radar ein farblicher Unterschied zu erkennen sein, da man sonnst als PVPler keine Ahnung hat ob der andere blaue Punkt im Radar nun ein Harver ist der dort nur Buddelt oder ein PVPler der sich im anschleichen versucht ...

--------------------------------------------------------------------------
Idee3:

PVP fast lassen wie es nun ist. Bis auf folgende Erweiterungen.
Bei betritt der Roots kommt die Frage PVP? JA/NEIN.

Antwortet man hier mit "Nein Kein PVP" passiert folgendes:
  • Man kann PVPler nicht Angreifen/Heilen
  • Man wird für PVPler im Radar in einer anderen Farbe dargestellt.
  • Selber sehen alle Spieler im Radar weiterhin gleich aus.
Antwortet man hier mit "Ja PVP is fein" ist fast alles wie es jetzt ist.
  • Man Kann alles und jeden Angreifen.
  • NonPVPler werden in einer anderen Farbe im Radar angezeigt und beim ersten Versuch einen solchen anzugreifen bekommt man eine Warmenldung das es ein NonPVPler ist (geht nach 5sec. weg, wärend der Zeit erfolgt kein Angriff).
  • Tötet man dennoch einen NonPVPler bekommt man -Fame bei allen Fraktionen/Tribes bei dem das Opfer über 0 Fame hat.
  • Kein +Fame bei den Fraktionen/Tribes bei dennen das Opfer Fame unter 0 Fame hat.
  • Tötet man einen PVPler passiert nix.
Um diese System brauchbar zu machen sollte das Ruhm System etwas stärker/härter greifen
und auch schon früher merkliche Verhaltensänderungen zeigen. z.B.
  • Stadtwachen: Helfen nicht mehr oder greifen an.
  • Umherwandernde Tribes: Greifen an.
  • Trainern: Bei sinken dem Fame weniger zu Lernen ...
  • Händlern: Sehr Stark steigende Preise (vorallem auch Spieler gegenstände) oder kein Verkauf mehr.
Der Gilden Fame wird davon übrigens ebenso betroffen. *g*
Mit dem System würden "Random Killer" recht schnell kein Fame mehr haben und
hätten mit nicht wenigen Ärgernissen zu kämpfen.

PS:
Fame über PVP zu Steigern halte ich für eine schlechte Idee da man so beim "Random Killen" etwas ausgleich schaffen kann.
Und das wollen wir ja unterbinden.
Silberschweif
High Offz. Empire of Dunes
Q: Why do ducks have big flat feet?
A: To stamp out forest fires
--
Q: Why do elephants have big flat feet?
A: To stamp out flaming ducks.
User avatar
doctorj
Posts: 544
Joined: Tue Sep 21, 2004 11:14 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by doctorj »

XoloX wrote: b) Proscription
Ächtung. Auch einige Ideen aus den Vorposts aufgreifend.
---Auswirkungen:
Ächtung gilt nur ausserhalb der PvP-Gebiete (Farbkodierung, mal wieder). Innerhalb der PvP-Gebiete wären geächtete Chars nicht zu erkennen.
Ächtung trifft ebenfalls die Gilde, dem der Char angehört, und folgedessen alle Mitglieder. Aufhebung der "Gildenächtung" nur durch Ausschluß des/der Geächteteten. Für die Gilde und deren unbeteiligten Mitglieder gäbe es eine "Warnzeit" von einem halben InGame-Tag vor Inkrafttreten der Gildenächtung.
Geächtete Chars (und Gildenmitglieder) wären frei angreifbar in Non-Pvp-Gebieten und könnten nur von eigenen Gildenmitgliedern geheilt werden.
Ächtung hätte landesweit eigene Flags, ähnlich dem Fame (neue Spalte, zB.). Ferner würde aller persönlicher Fame sofort aufgehoben (ausser Kraft gesetzt bei "nur" betroffenen Gildenmitgliedern) werden. In Ländern, in denen Ächtung aktiv ist, werden Stadtwachen den Geächteten sofort angreifen und bei Tod durch Stadtwachen würde der persönliche Kontostand auf 0 gesetzt.
Zum Wiederverkauf angebotene Waren würden bei Ächtung sofort im Bestand des Händlers zerstört werden (auch die Waren der Gildenmitglieder, es soll ja eine InGame Strafe sein).
Player-Looten in SoR muss weiterhin tabu bleiben, auch bei Ächtung.
---Aufhebung der Ächtung:
Durch Erfüllung von Missionen bei Patrollern, Prospectors, etc. in dem jeweiligen Land. Hierzu müssten mindestens 3 Missionen in mindestens 3 unterschiedlichen Gebieten bei den entsprechenden Missionsgebern erfüllt werden, um die Ächtung in nur diesem Land aufzuheben und den persönlichen Fame wieder auf -16 (zB.) zu setzen.
Dies müsste für eine globale Aufhebung in jedem Land (Tryker, Zora, Matis und Fyros) separat geschehen.
---Bewirken der Ächtung:
Wiederholtes Töten von wehrlosen Chars in PvP-Gebieten.
Wiederholung ist ab dem 3. PK gegeben (ein Counter wäre sinnvoll, ohne wär's lustiger).
Als wehrlos gilt ein Spieler, wenn er keine Waffe in der Hand hält (in den Roots unwahrscheinlich, wenn er/sie nicht gerade Buddelt :p ), oder sich bei Beginn der Kampfhandlung hinsetzt. Dies hätte auch den relativen Vorteil, daß der Angreifer seinen zweiten Angriff erst etwas abwarten muss, um zu sehen, ob der Angegriffene sich zur Wehr setzen würde.
Selfheal, Invul, SpeedUp, etc. gelten als Aktion im Kampf und sind für "Wehrlose" ebenfalls tabu.
Wer beim ersten Cast/Schlag bereits umfällt und somit nicht die Gelegenheit hätte, sich rechtzeitig hinzusetzen, Sorry, der hat in den Roots eh noch nichts verloren.
Beim Anvisieren eines Chars, der unbewaffnet ist, müsste im Prinzip bereits eine Bildschirm- oder Sysinfo-Warnung an den potentiellen Angreifer ausgegeben werden.

Meine Deppers :)
Und ich bin froh, daß ich's nicht programmieren müsste :p

CU
Gib' mir Bescheid, wenn Du's in Englisch haben möchtest.

Edit: Tippfehler und ein seeeehr kurzer Nachtrag
Edit2: Nachtrag. Als Mittel der Frustvermeidung muss der getötete "Wehrlose" die Mitteilung erhalten, daß der Angreifer seinen Ächtungs-Score erhöht hat, bzw. gerade geächtet wurde. Verhindert auch Tickets, naja, eventuell...
/sign
Und ein Nachtrag von mir:
Wenn ein geächteter Spieler nicht in die Städte des Volkes kommt in dem er geächtet ist und das über längere Zeit, sollte ein Kopfgeld auf diesen Spieler ausgeschrieben werden. Man müsste sich eine Mission holen können die Fame und Geld bringt, wenn man den Spieler stellt. Wenn der PK von so einem Missionsausführenden getötet werden sollte, sollte für den PKler alles so sein wie wenn er von Wachen getötet wird...
Dies hätte den Sinn, das so ein PKler nicht sein Unwesen treiben kann und dann einfach die Städte meidet.
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
User avatar
kruge
Posts: 194
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by kruge »

Das AC1 Konzept fand ich ganz ok.

Zum Einen gibt's da Darktide, einen reinen PvP Server. Da kann wer will ständig killen, gleich von Newbtown aus an. Da kontrollieren Gilden eine Stadt, und wehe dem Falschen der sich hineinwagt. Auch klar: Support wegen Griefplayern gibt es da ausdrücklich nicht.

Zum Anderen läuft es auf den normalen Servern so, daß man sich (durch das erledigen einer Quest) bewußt für den Weg des Blutes entscheiden mußte, ab dann war man für jeden PKler angreifbar und konnte auch selbst.

Das wäre in SoR ja schonmal (so in der Art) gegeben wenn das mit "neutral" funktionieren würde; Als Neutraler hat man seine Ruhe und als Kami oder Karavan hat man zumindest die Leute seiner Seite für sich.
User avatar
vitani74
Posts: 627
Joined: Sat Nov 27, 2004 10:29 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by vitani74 »

das wäre aber nicht das was die PKler wolen ich schätze ca. 60% mindestens würde neutral wählen weder karavan noch kami.. ich weis garnet wie die faktion bei mir ausfällt ich stehe zu beiden fraktionen gleich schlecht da das hiese egal welcher fraktion mein genger angehört schlchter faktion in der eigenen..

keiner aus matis würde zb. damit rechnen das ein fyros karavan anhänger ist steht a net dran auf solche artn und weisen kann man die PKler in den wahrnsin dann treiben *gg*
User avatar
certago
Posts: 549
Joined: Wed Sep 22, 2004 4:31 pm

Re: PvP-Vorschläge

Post by certago »

Danke XoloX fürs hinweisen auf den einzig vernünftigen Thread zum Thema PvP,

ich habe viele Pros und Kons für PvP hier gesehen und möchte mich nun doch mal melden. Ich für meinen Teil bin zwar einerseits gegen PvP aber andererseits auch dafür, das man sich beispielsweise gegen Spieler wehren kann, die auf einen Trek Aggros pullen oder anderweitig ein Event stören.

Ich habe vor einiger Zeit bei einer Beta zu einem anderen MMO ein interessantes PvP-System kennengelernt, die Rede ist von Lineage ][. Dort gilt folgendes:

Grundsätzlich ist alles Land ausser den Städten PvP-Free-for-All-Gebiet, wenn man einen anderen Spieler tötet, besteht die Chance das dieser GEld oder einen Ausrüstungsgegenstand dropt (für Ryzom würden Dappers reichen, denn einen 99er Stapel Mats als Harvester zu verlieren wäre schon arg).
Der PK wird durch den Mord an einem anderen Spieler vogelffrei, er bekommt etwas ähnliches wie DP welche sich durch Jagd etc. abbauen lässt. Wenn jemand einen vogelfreien Spieler tötet, gibt es keinen Vogelfrei-Status, die Chance, das der getötete PK seinerseits etwas dropt, besteht jedoch. Kenntlich gemacht werden PKs dadurch, das ihr Spielername rot gefärbt wurde, auf solche Spieler wurde natürlich gern Jagd veranstaltet, einzig sichere Orte für diese waren die Städte, in denen sie jedoch aufgrund ihres Vogelfrei-Status weder handeln noch Missionen annehmen konnten.

Dieses System ist eine schöne Art der Selbstregulierung und funktionierte sogar im Betastadium von Lineage ][ (und Open Betas ziehen alles Ungeziefer der Menschheit an welches man sich nur denken kann). Ausserdem eröffnet es entsprechend veranlagten Spielern eine ganz neue, gefährliche und herausfordernde Spielweise - sich als Bandit durchzuschlagen ist in der Tat eine große Herausforderung in LIneage ][.

Ich denke ein solches System liesse sich auch in Ryzom einbauen, in Verbindung mit dem Famesystem sicher eine bessere Variante als die derzeitige - bei einem Duell und Gildenkriegen etc. sollte es natürlich keine PKP (Playerkillpenalty) geben, wie diese genau aussehen sollte, darüber könnt ihr ja gerne spekulieren, vielleicht kriegen wir das System ja sinnvoll auf Ryzom übertragen und können einen schönen Vorschlag draus machen der dann an NEvrax geht.

Zusatz: Leider habe ich erfahren müssen, das dieses System anscheinend später durch diverse Möglichkeiten ausgehebelt wurde, selbiges dürfte gerade in Ryzom besonders einfach sein, da sich hier theorethisch jeder Spieler komplett selbst versorgen kann, von daher halte ich folgendes derzeit für das vernünftigste:

In freien PvP-Gebieten muss man sich neutral stellen können, als Neutraler kann man weder andere Homins heilen, die nicht ebenfalls neutral sind, noch angreifen oder angegriffen werden. Wenn man jemanden der nicht neutral ist in sein Team holt, verliert das Team seinen Neutralitätsstatus und kann angegriffen werden - wenn schon Neutralität, dann richtig.

Gruß Sorenal
User avatar
harti
Posts: 138
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by harti »

So, nach langem Überlegen hier mein PvP Vorschlag:
Airspottle zum PvP Server erklären - jeder aus den anderen Communities darf mit seinem Char zu Airspottle wechseln bzw. 1x zurückwechseln

Alle anderen Server zu PvP freien Servern (reine Gildenkriege o.k. wobei unbeteiligte NICHT angegriffen werden dürfen, eventuell auch Events, aber keine Dauer PvP Gebiete)

Das ist meiner Meinung nach bei mehr als 50% PvP Ablehung der Spieler angebracht!

Cu
Harti
User avatar
sotbo
Posts: 413
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:57 pm

Re: PvP-Vorschläge

Post by sotbo »

wachholz wrote:Moin,

also ich finde meine Idee aus dem deutschen ATS-forum immer noch sinnvoll.
siehe hierzu : http://www.ryzom.com/forum/showpost.php ... ostcount=4

Dabei kann man ja jetzt ein paar Ideen von mir an die aktuelle Situation anpassen. Zum Beispiel der Timer bei Betreten der PvP-Zone nach Beendigung des Zonenwechsels ist sehr gut.

Eine sehr starke Strafe basierend auf dem in dem Link beschriebenen Sytem wäre folgendes :
bei +100 Karavan/-100 Kami des gemeuchelten Spielers verliert ein PKler 10 Punkte Karavan und kann nur 5 Punkte Kami gewinnen. Solange ich jetzt nicht meine Einstellung herausposaune (Karavan-Champion) und er einfach zu viele Morde an beiden Seiten begeht, verliert er zu einem Punkt sämtliche Karavan/Kami-Spawns und behält nur noch die Zonengrenzenspawns. Und für die die meinen, dass er so einfach Kami-Fame sammeln könne indem er stets Karavan-Leute umbringt. Das ganze kombiniert mit einem Fame-abhängigen Ticketspreis und den im obigen Post beschriebenen Völkerfame-System (wieder 10% Verlust und 5% GWeinn) könnte dazu führen, dass willkürliche Mörder bei Dauer-PK an wahllosen Mitspielern vor folgender Situation stehen :
- Kami/Karavan-spawn weg
- Kein Stadtzutritt mehr, da bei allen 4 Völkern -100 -> keine Trainer mehr bzw nur unter Invul.
- kein NPC-Handel mehr

Natürlich müssen solche Leute dann noch die Chance erhalten sich mühsam wieder Fame sammlen zu können. Die Patrouller müßten halt auch in der Wildniss immer Missionen vergeben und außerhalb der Stadt antreffbar sein.

Das einzigste Problem was ich an meinen Vorschlag selbst auszusetzen habe ist der, daß er sehrkomplex ist und nicht mal eben in 2 Tagen implementiert werden können wird. Falls wer sonstige Einwände gegen so ein System hätte bin ich gern bereit mit darüber zu diskutieren.

Ach und ja, für mich gilt, daß offenes PvP eine Bereicherung sein kann. Falls mich wer durch seine Art und Weise (Wortwahl, Tätigkeit, Laune, was auch immer) solnage provoziert, daß ich (als IG-Char) zur körperlichen Gewalt greifen möchte, dann soll mir bitte die Engine auch die Möglichkeiten liefern. Es muß ja nicht bis zur Tötung des anderen kommen, aber wenisgtens eine nicht nur in Sternchen geschriebene Ohrfeige oder ähnliches wäre nett.

So eine rein theoretische Situation könnte folgende sein : Man ist in einer einer Stadt und versucht sich irgendwo ruhig zu unterhalten oder die Ware beim Händler anzuschauen. Man rennt also nicht rum, sondern der Char bummelt halt ruhig durch die Stadt. Jetzt kommt irgendjemand und beginnt beleidigende Sachen über die Haare, Kleidung und sonstiges zu treffen. Dazu rennt er die ganze Zeit hektisch um einen herrum und schubst einen immer wieder, indem er direkt durch eine durchläuft. Daraufhin schnauzt man ihn an und wird als erstes in worten ärgerlich und droht Gewalt an. Derjenige macht aber mit seinen Hänseleien weiter, woraufhin man selbst eine Pistole zieht und ihm ins Bein schießt, damit er nicht mehr so rennen kann. Falls jetzt der andere Spieler auch diesen Wink mit dem Zaunsfahl nicht versteht und einen in Ruhe läßt sondern aufwundersame Art nicht humpelt und sich verzieht oder um auch nur um Entschuldigung und Heilung bittet, sollte man sich seiner nervenden Art entledigen können. Dazu kann jetzt je nach Char zu den verschiedensten Mitteln gegriffen werden : Erschrecken (Fear), bewußtlos machen (Stun) oder gleich enthaupten. Man müßte für so eine Aktion des Gegenspielers definitiv keine GMs/Guides heranholen damit die hn verwarnen bzw. man muß dafür kein ticket schreiben. Die ganze Sache wäre durch reinstes RP gelöst worden.

Damit die möglichkeiten natürlich nciht durch Griefplayer ausgenutzt werden ist das ganze Problem nur eine Frage der Konsequenzen.
Vom Looten von Spielern (Ausrüstung) halte ich übriges mit den aktuellen System wenig. Dagegen könnte ich mir aber gut vorstellen, das jemand x Prozent seines Geldes verliert. Hier wieder die Prozenthürde, denn ein absoluter Betrag wäre für den einen lächerlich und für den anderen unbezahlbar. Wieviel Geld man hat hängt ganz davon ab, wie man spielt.

Also ich kann mich dem nur anschliessen.
So werden PvP und sogar Pk ermöglicht, mit der jeweiligen Folge für den Sieger dann. Denn wenn ich den Kumpel von nem tribe umbringe, dem der schon oft geholfen habe, dürfte der tribe mich nicht sooo gern haben....
Genau umgekehrt sieht es mit den feinden aus. Der Feind meines Feindes ist mein Freund... ( Gibts auch im RL..) also bekommt man dann positiven Fame bei den Tribes oder Fraktionen bei denen das Opfer dann schon negativen Fame hat.

Durch die harte Fame-Bewertung werden dann personen die einen Schurken spielen wollen, dann auch wirklich Schurkenhaft behandelt.

Also eine Idee die Interesante Vorschläge hat, und zur weiteren Diskussion anregt.

SoTbO
gone 4 good
imsala
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by imsala »

Hi,

PVP Verbesserung? Ganz einfach einen Button im Config Menue PVP JA/NEIN.

AN: Man kann andere Spielercharaktere angreifen oder von diesen angegriffen werden.

AUS: Man kann andere Spielercharaktere nicht angreifen oder von diesen angegriffen werden.

Ist das eingebaut kann man sich die langwierige Programmierarbeit für ein kompliziertes PVP System sparen und diese Zeit in Content investieren. Und ja, dann kann von mir aus ganz Atys PVP Zone werden.

Einschalten kann man PVP immer, ausschalten frühestens 2 Stunden nach dem letzen PVP Kampf.

Verry easy und für mich das Ende eines der vielen Ärgernisse/Spasskiller.

Imsala
wusel
Posts: 36
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: PvP-Vorschläge

Post by wusel »

Viele gute Gedanken, Anregungen und Vorschläge sind hier niedergeschrieben, doch warum immer alles technisch lösen?

PvP gehört dazu, und es sollte prinzipiell überall möglich sein, ausser in ausgewiesenen sicheren Gebieten (Städte) - PvP auf bestimmte Regionen zu beschränken bietet IMHO zuviele Fluchtmöglichkeiten auch für die "Bösen".

Auch PKen gehört dazu, denn schließllich ist es eine gewalttätige Welt in der wir Homins leben, da gibt es auch immer schwarze Schafe.

Die "Bösen" (bleiben wir mal bei den Ausdruck) müssen dann aber auch mit den Konsequenzen leben, wobei ich aber den Ansatz von Xolox ehrlich gesagt beinahe schon überzogen finde.
Wer einen anderen Spieler angreift wird vogelfrei und kann mit keinem NPC mehr handeln oder Missionen erhalten. Sein Fame sinkt mit jedem Kill erheblich ab.
Jeder Spieler kann einen vogelfreien Spieler angreifen und töten, ohne selbst vogelfrei zu werden. Man kann dann sogar dessen Fame noch steigen lassen.

Den Rest würde ich der Gemeinschaft überlassen, wie weihnachtliche Events zur Mörderhatz oder öffentliche Hinrichtungen in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.

Ich habe großen Respekt von Chars, die "böse" sind, auch wenn es natürlich als Opfer immer ein wenig lästig ist ermordet zu werden. Aber es muss dann auch konsequent durchgezogen werden, d.h. die Entscheidung ein PK zu werden muss wohlüberlegt und nicht mal eben schnell wieder zurückzunehmen sein. Das würde mit obiger Regelung bereits erreicht werden können.

Eien Gilde, die einen Mörder in ihren Reihen hat, muss auch bestraft werden, z.B, könnte es auch reichen das Gildenfame täglich sinken zu lassen - umso schneller je mehr Mörder in ihren Reihen sind. Das sollte reichen, finde ich.

Kein Mörder wird jemand, der einen Char einer Gilde tötet mit der die eigene Gilde im Krieg ist. Beim Fraktionenkampf bin ich mir noch nicht sicher, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Fazit: PvP überall und die Regulierung durch die Sanktionen erreichten.

Nur meine spontanen Gedanken,
wusel
User avatar
rhalgaln
Posts: 325
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:58 pm

Re: PvP-Vorschläge

Post by rhalgaln »

warum nehmen sie nicht einfach einen Server PvP FFA in betrieb? - Kann ja nen multikulti server sein.

Da werden dann einmal alle Charaktäre raufkopiert und wer will kann da weiterspielen. die anderen Server bleiben dann von PK verschont. Gildenpvp, EventPVP und Duelle können meinetwegen drin bleiben. Aber auch da nur mit beiderseitigem Einverständis.

Der Grundfehler ist PvP aufzuzwingen um andere Unzulänglichkeiten zu verdecken. Ich jedenfalls möchte nicht mit anderen Spielern kämpfen.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”