sorry sorenal, auch wenn du in vielen teilen recht hast, muss ich dir widersprechen, dass ryzom sich den vergleich mit wow gefallen lassen muss, nimm einfach nur mal folgende fakten:
Nevrax hat 3 Jahre damit verbracht eine Open-Source Engine(Link) von Grund auf zu programmieren, mit einer Firma die aus 50 Leuten besteht, die vorher nur am Rande Kontakt mit MMORPGS hatten.(Die einzigen die grösseren Kontakt mit Spielen dieser Art hatten waren die Künstler -_-) <--> Blizzards frühestes Spiel das ich finden konnte ist von 1992(Link) und Blizzard hat seitdem viele verschiedene Spiele fertiggestellt, einige davon im Multiplayer-RPG-Bereich. Wieviele Mitarbeiter sie haben kann ich nichtmal raten.
Nevrax hat Investoren welche für das was sie ausgeben auch Geld zurückfliessen sehen wollen, und die Entwickler zu einem Release drängten, der mindestens 3 Monate zu früh war. <--> Blizzard ist eine Firma, die es sich leiten kann Spiele zu entwickeln und sie dann komplett zu canceln ohne irgendwelche Anzeichen finanzieller Schwäche zu zeigen. Wie gross ihre Finanzen im Moment sind kann ich nichtmal raten.
Test in Game Star
Re: Test in Game Star
█████████████████ Mithaldu █████████████████
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxServer: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
hast du recht xeno aber das weist de doch nett wenn de das spiel im ladensiehst sondern erst wenn de dich damit länger und intensiever beschäftigst dann kann man ein wenig guten willens zeigen und dem game ein paar monate mit support diehnen (sprich bezahlen) aber leider steht das s net auf der verpackung
(obs gut währe oder nicht nist ne andere geschichte) also weiss das der normal user nett der ärgert sich halt das er was fermisst
und logo ( für mich jedenfalls wenn man das was de geschrieben hast erstmal weiss dem ganzen anders eingestellt is als wenn mans kauft instaliert und feststellt nach 2 wochen das es nicht so ist wie es sein sollte )
und wie gesagt wenn nevrax es nett versaut wird der nachtest bestimmt besser wir werdens im januar erstmal selber sehn was der komplette patch 2 denn so für
speiletechnische finessen mit sich bringt
(obs gut währe oder nicht nist ne andere geschichte) also weiss das der normal user nett der ärgert sich halt das er was fermisst
und logo ( für mich jedenfalls wenn man das was de geschrieben hast erstmal weiss dem ganzen anders eingestellt is als wenn mans kauft instaliert und feststellt nach 2 wochen das es nicht so ist wie es sein sollte )
und wie gesagt wenn nevrax es nett versaut wird der nachtest bestimmt besser wir werdens im januar erstmal selber sehn was der komplette patch 2 denn so für
speiletechnische finessen mit sich bringt
Xenofur, lass ihm seine Meinung!
Ich gebe ja auch zu, dass Spiele von Blizzard, Microsoft, Lucasarts und der gleichen zum Release deutlich besser programmiert sind. Sie liefern gute Produkte mit durchaus sehenswerten Neuerung ab.
Ich hingegen finde halt Spiele toller, die etwas Neues bieten. Genannt, EVE Online, ein völlig unbekanntes isländisches Entwicklerstudio programmiert eine niemals da gewesen Universumssimulation (sehr unzulängliche Beschreibung *g*). Anfangschwierigkeiten? Jeder Menge, u.a. fehlende Story, fehlende Feature, verbuggt, sprich unfertig. **Meine Spielzeit: 1 Jahr, aufgehört wegen Open-Beta Ryzom **
Oder aber Ryzom, eine RPG auf Grundlage einer globalen Sci-Fi-Fantasy post-apokalopischer Gesellschaft. Programmiert von einerm bis dato völlig unbekannten französischen Entwicklerstudio. Anfangsschwierigkeiten? Jeder Menge, u.a. fehlende Story, fehlende Feature, verbuggt, sprich unfertig.
Natürlich ist Ryzom eine Art Nischenprodukt, da der Mainstream nunmal aus Elfen, Zwergen ud Palabienen... ähm -dinen besteht. Warum auch immer. Hat mich ja auch zwischen dem zwölften und achtzehnten Lebensjahr gefesselt. (Sorry, für die Hähme )
Warum ich mich zu einem solchen Post hinreißen lasse? Nun, Sorenal vertritt die Seite, dass solche Inovationsprodukte zum großen Teil aus Kinderkrankheitssyntomen nicht gekauft werden soltlen. Ich vertrete die die andere Seite, dass gerade solche Produkte auch mal unter Einnahme der bitteren Bezahl-Beta-Pille gefördert werden müssen, damit der Markt für unser aller Hobby (MMORPGs) etwas bunter und offener wird.
Beide Seiten sind völlig nachvollziehbar, legetim und respektabel und brauchen eigentlich nicht diskutiert werden. Aber trotzdem: LOS!
Jena mit euch!
Ich gebe ja auch zu, dass Spiele von Blizzard, Microsoft, Lucasarts und der gleichen zum Release deutlich besser programmiert sind. Sie liefern gute Produkte mit durchaus sehenswerten Neuerung ab.
Ich hingegen finde halt Spiele toller, die etwas Neues bieten. Genannt, EVE Online, ein völlig unbekanntes isländisches Entwicklerstudio programmiert eine niemals da gewesen Universumssimulation (sehr unzulängliche Beschreibung *g*). Anfangschwierigkeiten? Jeder Menge, u.a. fehlende Story, fehlende Feature, verbuggt, sprich unfertig. **Meine Spielzeit: 1 Jahr, aufgehört wegen Open-Beta Ryzom **
Oder aber Ryzom, eine RPG auf Grundlage einer globalen Sci-Fi-Fantasy post-apokalopischer Gesellschaft. Programmiert von einerm bis dato völlig unbekannten französischen Entwicklerstudio. Anfangsschwierigkeiten? Jeder Menge, u.a. fehlende Story, fehlende Feature, verbuggt, sprich unfertig.
Natürlich ist Ryzom eine Art Nischenprodukt, da der Mainstream nunmal aus Elfen, Zwergen ud Palabienen... ähm -dinen besteht. Warum auch immer. Hat mich ja auch zwischen dem zwölften und achtzehnten Lebensjahr gefesselt. (Sorry, für die Hähme )
Warum ich mich zu einem solchen Post hinreißen lasse? Nun, Sorenal vertritt die Seite, dass solche Inovationsprodukte zum großen Teil aus Kinderkrankheitssyntomen nicht gekauft werden soltlen. Ich vertrete die die andere Seite, dass gerade solche Produkte auch mal unter Einnahme der bitteren Bezahl-Beta-Pille gefördert werden müssen, damit der Markt für unser aller Hobby (MMORPGs) etwas bunter und offener wird.
Beide Seiten sind völlig nachvollziehbar, legetim und respektabel und brauchen eigentlich nicht diskutiert werden. Aber trotzdem: LOS!
Jena mit euch!
in vielen punkten muss ich dem tester zustimmen wobei ich die punkte anders vergeben hätte grafik finde ich für ein rollenspiel hervorragend selbst in hoher auflösung läuft ryzom meistens flüssig.
und die bedienung ist grausam.. schlechter geht es nicht mehr.. sorry aber bei der bedienung eines spiels schnelltasten befehle die auf maustasten liegen und so weiter orientiert man sich als hersteller immer an vorhandenes um es dem spieler einfach zu machen auf ihr produkt zu wechseln.. derzeit frustet es mehr als das es spass macht mit der maus zu arbeiten targetten angriff looten alles auf einer maustaste.
Ryzom hat viele mängel aber so schlimm ist es nicht wie beschrieben. aber bei einem muss ich dem tester rechtgeben es fehlt die langzeit motivation in dem spiel.
wenn die nameds zumindest besondere mats dropen würden sie nicht poppen würden wie hasen im frühjahr sondern immer nur alle paar tage aber auf keiner festen zeit auch dürften sie keinen festen spawnplatze haben.
derzeit sehe ich keinen sin einen named zu töten da die belohnung 0 ist. wozu soll ich 100 mal sterben mir meine rüssi daduch kaput machen und am ende dropt das vieh nix.
es sind noch so ein paar punkte die mich ärgern und in manchen situationen fragt man sich dann was mache ich hier eigendlich noch..
und noch etwas was mich aufregt nach jedem server reboot sind die welten wieder hergestellt sprich die kami toleranz. das sollte geändert werden. solche dinge dürfen erst voll wieder hergestellt sein wenn der server ca. 30 min durch patch zb. down war. ansonsten sehe ich in der kami toleranz keinen sin. es wird bis auf den letzten krümel ausgebeutet und passieren tut nix.. alle wissen ja neustart wirds wieder auffüllen. und der kommt ja öfters.
ich bin dafür das wenn ein gebiet ausgebeutet wurde sprich die toerranz fast 0 beträgt das es eine strafe geben sollte und die sollte alle treffen die jewals dann in den letzte 15 minuten abgebaut hatten. oder aber die quellen versiegen für 3 tage, so das kein abbau möglich ist. auch dieses dürfte nicht durch server reboot beeinträchtigt werden.
und die bedienung ist grausam.. schlechter geht es nicht mehr.. sorry aber bei der bedienung eines spiels schnelltasten befehle die auf maustasten liegen und so weiter orientiert man sich als hersteller immer an vorhandenes um es dem spieler einfach zu machen auf ihr produkt zu wechseln.. derzeit frustet es mehr als das es spass macht mit der maus zu arbeiten targetten angriff looten alles auf einer maustaste.
Ryzom hat viele mängel aber so schlimm ist es nicht wie beschrieben. aber bei einem muss ich dem tester rechtgeben es fehlt die langzeit motivation in dem spiel.
wenn die nameds zumindest besondere mats dropen würden sie nicht poppen würden wie hasen im frühjahr sondern immer nur alle paar tage aber auf keiner festen zeit auch dürften sie keinen festen spawnplatze haben.
derzeit sehe ich keinen sin einen named zu töten da die belohnung 0 ist. wozu soll ich 100 mal sterben mir meine rüssi daduch kaput machen und am ende dropt das vieh nix.
es sind noch so ein paar punkte die mich ärgern und in manchen situationen fragt man sich dann was mache ich hier eigendlich noch..
und noch etwas was mich aufregt nach jedem server reboot sind die welten wieder hergestellt sprich die kami toleranz. das sollte geändert werden. solche dinge dürfen erst voll wieder hergestellt sein wenn der server ca. 30 min durch patch zb. down war. ansonsten sehe ich in der kami toleranz keinen sin. es wird bis auf den letzten krümel ausgebeutet und passieren tut nix.. alle wissen ja neustart wirds wieder auffüllen. und der kommt ja öfters.
ich bin dafür das wenn ein gebiet ausgebeutet wurde sprich die toerranz fast 0 beträgt das es eine strafe geben sollte und die sollte alle treffen die jewals dann in den letzte 15 minuten abgebaut hatten. oder aber die quellen versiegen für 3 tage, so das kein abbau möglich ist. auch dieses dürfte nicht durch server reboot beeinträchtigt werden.
Ich hingegen finde halt Spiele toller, die etwas Neues bieten. Genannt, EVE Online, ein völlig unbekanntes isländisches Entwicklerstudio programmiert eine niemals da gewesen Universumssimulation (sehr unzulängliche Beschreibung *g*).
Sag ich nur First of the Dragons, von der Russichen spiele schmiede hat noch keine mensch gehört aber geniales game.
Hm, die sache die Sore ansrpicht ist wirklich ein schweres problem, aber da "es alle machen" ändert sich auch nicht wirklich was dran bzw die firmen gehen auf grund der alten bzw starken konkurenz in die knie.
Blizzard kann ein release termin jahre lang verschieben hat ja schon tradition bei dennen. Keiner wird maulen weils jeder gewohnt ist, glaub muss das nicht weiter ausfürhen sind genug gründe hier auf geführt warum Blizz einfach mehr "vorsprung hat"
ABER
Blizz wird immer nur versuchen denn massenmarkt zu befriedigen.
Solche sachen wie Horrizons, Ryzom, Eve Online sind einzigartig in der art und welt wo es spielt.
Warum ich Ryzom wirklich gerne spiele? Ich brauch keinen 5 verschieden Character mein Character kann das machen was ich möchte, ähnlich wie in Horrizons nur noch besser umgesetzt.
Horri hatte denn Drachen und dann haben sie ihn nicht gefüttert schade ganz ohne sinn denn dicken hoch gespielt und mir denn buckel grum als mod geschuftet.
Darum sind solche berichte nicht gut,
ja wir sind zahlende "Tester" in einem jahr wenn alles gut leuft zahlts sich aus.
Naja klar kann man sagen eh so lang spiel ich doch eh nicht, naja gibt leute die spielen AO nu schon zeit 5 jahren bald.
Ryzom bietet mir Regel und Spiel technisch alles was ich je in einen MMORPG gesucht habe. Wenn dann jetzt geschichte hinzu kommt um so besser, schmeisst die outposts an, lasst zora überrand werden, die 2 events die ich bis jetzt mit gemacht haben.
Zeigten einen system stärke der Raid Engine die einfach nur lust auf mehr macht besonders die aktion im nexus am kami teleport.
2 Reihen Kämpfer schulter an schulter, dahinter die mages und dann die Kitin horden die trauf prallten. Mir ging wirklich alles auf, die musik hämmerte aus denn boxen und die finger aufs keyboard und im ts wars reihnste schlacht gerufe, von "ich mach dich platt" bis zu Gilden namen oder wörtern.
Neverax hats vieleicht nicht gut gemacht, AE hats versaut mit Horri aber nur weil Geldgeber drängeln, menschen fehler machen oder das projekt sterben zu droht, warum sollten wir einen Idee die uns bewegt fallen lassen oder sie nicht verteidigen.
Wenn ich helfen kann mit meinen paar euros da im monat, dann bitte wenn das dafür sorge trägt das die Idee wächst und gestallt an nimmt warum nicht?
Ich spende ja auch und helfe leuten bei sachen die sie nicht können.
Warum nicht einer Idee helfen die mir gefällt?
Klor muss ich halt erst mal arbeit reinstecken und schwitzen für aber hey am ende hab ich meinen teil dazu bei getragen und es kann keiner sagne das dem nicht so ist.
Wir waren hier, wir haben gewartet geflucht gezahlt und verbessert.
Bei mmorpgs kann man glaub nicht die umsetzung bewerten wiel die mit der zeit sich eh immer wieder ändert, andere guis, andere möglichkeiten ins spiel einzugreifen das einzige was immer gleich bleibt, das grobe regelwerk und die idee.
Also muss man doch das Potential bewerten oder? Ich mein was denn sonst ich kann ja auch nicht ein Kunstwerk bewerten was immer wieder seine form ändert. Ich kann doch nur bewerten was es sein könnte weil es sich doch ständig im wandel befindet.
Und das mit denn Polygonen, *g* ich finds toll das mein rechner runter schaltet die grafik selbständig runter setzt, damit ich selbst bei jeder menge aufkommen die meine maschiene einfach nicht schaffen würde noch aktions fähig bleibe.
Muss man nicht stunden lang im chat schrein das die leute ihre mäntel ausziehen sollen damits weniger lagt *insider*.
nuff said.
*Von der Seele runter mit dem Herz auf der Zunge*
*Nachtrag*
Hm Steurung grausig?
Find ich jetzt garnicht ok angriff und loot auf dem selben issen bissi ungeschickt
Aber sonst geht doch alles wunderbar um nicht zu sagen sogar erstklassig, Ryz hat ein wirklich sehr gutes GUI und steurungs System bin zumindest da wesentlich schlimmres gewöhnt.
intel wrote:Ich schreib mal nur das Fazit des Herrn Michael Graf rein. Also ganz so drastisch hätt ich es nicht formuliert.
Wertung 66 von 100 Punkten
Zitat:
Bezahl ich dafür wirklich Geld? Das Spiel fühlt sich an, als sei es immer noch in der Betatest-Phase. Mit dem Patch 1 haben die Entwickler die Balance gar verschlechtert - bereits die Beta von World of WarCraft macht einen ausgereifteren Eindruck. Die vielen Lags und unfairen Stellen frustrieren, langfristige Motivation durch eine Rahmenhandlung fehlt - nachwenigen Wochen hatte ich Ryzom satt.
Schade eigentlich, denn die schöne, stimmige Welt hat Potential. Kurzfristig macht es Spaß, Atys in einer Gilde zu erkunden, Waffen zu bauen und Monster zu verkloppen. Wenn die Entwickler noch Inhalt liefern, könnte das Spiel gut werden. Im jetzigen Stadium ist es unfertig.
>>Beta-Niveau<<
Zitatende
Ich lass das mal unkommentiert.
Was sie Gamestar schreibt ist mir eigendlich egal weill jeder eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack hat und wer nunmal der Meinung ist.
So leid wie es mir tut und so sehr ich SoR auch mag aber er hat einfach nur RECHT wenn ihr mal ganz ehrlich zu euch selbst seit oder nicht?
Goaul
die grafikwertung hat 2 seiten! zum einen ist sie nicht gerechtfertigt, weil ryzom normalerweise wirklich sehr schön aussieht. ich habe einige andere mmos getestet und ryzom hat mir bei der grafik am besten gefallen.
andererseits ist die wertung aber auch ok wenn man bedenkt das ryzom mit epischen schlachten mit ca. 250 gegnern wirbt. aber wie werden denn diese schlachten erkauft? wer schonmal dabei war hats gesehen! denn selbst mit maximalen details greift das level of detail derart ins spiel ein das die spielfiguren aussehen wie holzklötze oder legomänner und die figuren bewegen sich nur noch als ob sie total steifgefroren wären. dabei wäre es durchaus im bereich des möglichen für den einzelnen user der genug grafikleistung hat das level of detail abzuschalten.
andererseits ist die wertung aber auch ok wenn man bedenkt das ryzom mit epischen schlachten mit ca. 250 gegnern wirbt. aber wie werden denn diese schlachten erkauft? wer schonmal dabei war hats gesehen! denn selbst mit maximalen details greift das level of detail derart ins spiel ein das die spielfiguren aussehen wie holzklötze oder legomänner und die figuren bewegen sich nur noch als ob sie total steifgefroren wären. dabei wäre es durchaus im bereich des möglichen für den einzelnen user der genug grafikleistung hat das level of detail abzuschalten.
Merlok
Jup, beide Seiten sind sowohl nachvollziehbar als auch berechtigt - allerdings bezog ich mich auf generell alle unfertig releasten Games und zog nur die Möglichkeit in Betracht das darunter auch Innovationsprodukte zu leiden haben würden.twoshot wrote: Warum ich mich zu einem solchen Post hinreißen lasse? Nun, Sorenal vertritt die Seite, dass solche Inovationsprodukte zum großen Teil aus Kinderkrankheitssyntomen nicht gekauft werden soltlen. Ich vertrete die andere Seite, dass gerade solche Produkte auch mal unter Einnahme der bitteren Bezahl-Beta-Pille gefördert werden müssen, damit der Markt für unser aller Hobby (MMORPGs) etwas bunter und offener wird.
Wie ihr allerdings wisst, zocke ich Ryzom ja auch noch, von meiner Seite bekommt es seine Chance - eben weil ich das Potential sehe, mal sehen was Nevrax daraus macht - viel Zeit haben sie allerdings nicht mehr und Vertrauen habe ich auch fast keines mehr in Nevrax, es sei denn dieser teils wirklich miese Umgang mit uns Spielern/Kunden/Potentialerkennern soll auch innovativ sein...
Gruß Sorenal
ich hab ryzom in der 1. open gespielt, es jetzt mit der free trial noch einmal probiert und promt hats mich wieder erwischt.
allein die yubos wenn sie mir ans bein pinkeln, die kippees die mir beim buddeln zuschaun und die kibeins die ich jedesmal dabei verfluche und sie zur seite schieben will, allein die sinds wert ryzom zu spielen, egal was spieletester dazu meinen.
sicher passt vieles nicht, ist etliches unausgewogen und unausgereift, aber das nehm ich in kauf für den blauen himmel, die pinkfarbenen flattermänner die aus dem sand auftauchen und die viecher die fast "interagieren"
allein die yubos wenn sie mir ans bein pinkeln, die kippees die mir beim buddeln zuschaun und die kibeins die ich jedesmal dabei verfluche und sie zur seite schieben will, allein die sinds wert ryzom zu spielen, egal was spieletester dazu meinen.
sicher passt vieles nicht, ist etliches unausgewogen und unausgereift, aber das nehm ich in kauf für den blauen himmel, die pinkfarbenen flattermänner die aus dem sand auftauchen und die viecher die fast "interagieren"
Hm, von meinem System ausgehend hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme, selbst bei Riesenevents mit vielen Gegner und Verbündeten hatte ich noch nie diese grausigen Polygonhaufen wie auf diversen Screenshots zu sehen... ich denke schon, das die eigene Hardware hier ausschlaggeben ist...trappa wrote:die grafikwertung hat 2 seiten! zum einen ist sie nicht gerechtfertigt, weil ryzom normalerweise wirklich sehr schön aussieht. ich habe einige andere mmos getestet und ryzom hat mir bei der grafik am besten gefallen.
auf http://www.silberdolch.de sind einige screenshots von mir, wo auch teilweise viele Spieler gleichzeitig zu sehen sind und meinem Empfinden nach, sieht das eigentlich noch recht manierlich aus...
http://www.silberdolch.de/screenshot188.jpg
http://www.silberdolch.de/screenshot191.jpg
http://www.silberdolch.de/screenshot195.jpg
Wobei selbst wenn die Polygonzahl herunter geschraub wird, damit es flüssig läuft ist mir persönlich das allemal lieber, als eine Diashow zu betrachten und ich glaube im Kampfgewusel dürfte das eigentlich nicht all zu sehr auffallen (zumindest mir als Heiler nicht, da ich eh immer nur aufs Team Fester starre )...
Gruß Tabos