Hi !
Man kann den Bericht auch online lesen:
http://www.gamestar.de/magazin/tests/ro ... index.html
Dazu muss man sagen, das sie das Spiel nur bis kurz nach Patch 1 getestet haben, genau in dem Zeitpunkt wo viele Leute gegangen sind wegen den Sachen was beschrieben wird.
Mittlerweile ist das Spiel immer noch nicht aus dem Betastadium raus, aber Nevrax hat zumindest in folgenden Punkten nachgebessert:
- Newbieland zu schwer: defintiv nicht mehr, ich komm da hervorragend zu recht mit meinem neuen Char
- Lags: ein Problem, was meistens nach großen Patchs auftrat, zur Zeit kaum vorhanden
- unfaire Stellen: Die Roots sind nicht für einen Spaziergang gedacht und ansonsten weiß ich nicht, wovon der Redakteur sprechen könnte
...bereits die Beta von World of WarCraft machte einen ausgereifteren Eindruck...
Irgendwie hab ich den Eindruck das die eine stattliche Summe von Blizzard bekommen haben und absichtlich jedes andere Spiel in den Dreck ziehen und WoW in jedem Heft einige Seiten lang loben. Wann wurde jemals schon ein Spiel, welches noch in der Betaphase ist, monatlich getestet und so gelobt ?
Zur Wertung mit 66%:
Grafik 7/10 (polygonarm): dann sollte WoW 5/10 bekommen
Sound 6/10 (keine Musik): Eine dynamische Musik wäre sicher ideal, aber wenn es nicht machbar ist, ok.
Balance 5/10 (anfangs zu schwer): Falsche Wertung, das war nur kurz nach Patch 1 so
Atmosphäre 8/10 (keine Story): korrekt, ändert sich aber mit Patch 2-3
Bedienung 5/10 (textlastig): lass ich mal so dahingestellt, obwohl ich jetzt nicht wüßte, wie es ideal aussehen sollte
Umfang 9/10: konsequenter Weise hätten sie da niedriger werten müssen, aber dann wäre es wohl zu auffällig geworden
Quests 3/10 (nur Standartaufgaben, keine Story): korrekt, ich will auch mehr Content ! Sollte aber mit Patch 2-3 besser werden...
Teamwork 8/10: Sehe ich auch so, z.B. durch den nervigen Fokusverlust nach Tod würde ich etwas abwerten.
Kampfsystem 7/10 (Verfolger zu hartnäckig): stimmt.
Items 8/10 (keine Waffen als Beute): korrekte Wertung, aber würde es Waffen als Beute geben, dann wäre das Witschaftssystem im A.....
Fazit: Fantasievolles Online-RPG ohne Langzeitspass.
Wenn man lange genug so tut als ob es nur ein Spiel in diesem Genre in Zukunft geben wird, dieses auch noch ständig ganz Deutschland eintrichert, dann glaubt man das bestimmt selber irgendwann.
Dieser Test wird auf alle Fälle dafür sorgen, das wenig neue Leute zu unserer Community finden werden, was ich sehr schade finde.
Nevrax hat einen Riesenfehler durch den fehlenden Content gemacht, aber jetzt werden wir -die treuen Spieler- dafür bestraft (weniger Neueinsteiger), obwohl die Entwickler sichtlich nachbessern und das sollten wir so nicht hinnehmen.
Vielleicht kommt mal ein Nachtest, wenn Patch 3 erschienen ist und fällt dann besser aus, ansonsten sind wir wohl selber gefordert dafür zu sorgen, das das Spiel nicht eines Tages verödet.
Gruß,
Asendari