Patch 27 Mecker und Freu Thread

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zaras

Re: Patch 27 Mecker und Freu Thread

Post by zaras »

@doctorj
Ja, oki, wenn du das mit der rollenspielerischen Seite meinst, hast du vollkommen recht.
doctorj wrote:Allerdings ist es so, das man ab LvL120 beim Hochskillen doch wieder Millionen verdient
Nein, Fehlgedanke.
Die Millionen hast du beim Buddeln verdient. Du hättest die Rohstoffe ja auch direkt dem NPC in die Hand drücken können. Gibt sogar noch viel mehr Dappers, weil Degrades entfallen und evt. ja noch Spieler die Rohstoffe kaufen.

Handwerk versenkt letztlich nur Dappers, gewinnen tut man normalerweise nichts. Zumindest nicht finanziell.

Schade eigentlich, daß nicht zumindest die NPCs die "handwerkliche Umwandlung" der Rohstoffe in nutzbare Waren vergüten ... aber man kann halt nicht alles haben ;)

... und wir entfernen uns schon wieder mal vom Topic. Aber der halbe Thread (oder mehr? ;) ) ist wohl inzwischen offtopic
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
shaded

Post by shaded »

Hmm...doch nochmal ein paar Worte. ;o)

Problem in Ryzom ist der "Fliesbandlevelgedanke", welcher das von mir vorgeschlagene Teamplay unmöglich macht.
Momentan läuft es doch so, dass es bestimmte Spots gibts, wo stundenlang der gesamte Spawn abgeräumt wird. Klar, mach ich auch nicht anders. Nur wird es bei mir immer seltener, da ich vor kurzer Zeit das erreicht habe, was ich eigentlich wollte: Ich kann mich notfalls gegen Aggros im Buddelgebiet verteidigen.

Von Fyros ausgegangen muss ich in Thesos an einem Ende damit rechnen, dass beim Buddeln an einer 200er Quelle (die ich noch lange nicht voll ausnutzen kann) früher oder später ein Ocyx oder auch eine Varinx (je nach Jahreszeit) vorbeikommt und mich anknabbern will.
Am Anderen Ende gucken einem die verschiedensten Kitins über die Schulter. Nun habe ich die Wahl, dort entweder gar nicht zu buddeln oder aber gelegentliche DP in Kauf zu nehmen, falls mein Hilferuf nicht erhört wird oder ich verbessere meine anderen Fähigkeiten, um gegen diese Mobs bestehen zu können(, oder ich heul das Forum voll, dass um q200 Quellen keine Yubos rumstehen...meh).

In den Roots buddeln? Würde ich mir niemals alleine wagen, weil ich weiss, dass ein Vorax mich mit 1-3 Schlägen umlegt, noch bevor ich überhaupt meine MP Aura aktivieren und das Casten anfangen kann.
Damit kann ich mich gut anfreunden, denn ich muss keine weiße Rüstung tragen. Und da ich noch Gildenfrei bin, wäre ein organisiertes Teamspiel dort auch relativ unmöglich, außer ich gehe mit einer Gilde mit.
Tja, leider funktioniert Gildenspiel im Ryzom nicht so. Nein, die Gildenbuddler machen ihr Ding, schleppen ihr Zeug zum Lagerha...äääh Händler, der Gildencrafter löst es aus und verbaut es, während Melees und Mages an einer völlig anderen Stelle "Leveln" (wozu eigentlich?).

Anstatt dass die Gilde gemeinsam loszieht und an gefährlichen Buddelspots "levelt", damit die Buddler in Ruhe ihr Ding machen können.....aber das geht natürlich nicht, weil dann jeder den höchsten Skill anwenden müsste und es nicht immer 3k geben würde (Ryzom ist das erste mir bekannte Spiel, in dem man angemotzt wird, wenn man seine beste Fähigkeit einsetzt). Fliesbandleveln ist damit nicht mehr möglich, da hier keine Sub-Sub-Skills gefragt sind.
Und genau das meinte ich mit "wozu sind Gilden eigentlich da". Achja, falls das die ein oder andere Gilde tatsächlich so macht, bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, denn genau euch meine ich nicht. ;o)

Drunkenchip, bei Dir kommt noch ein anderes Problem dazu, nämlich Deine Rasse. Insofern kann ich Deinen Unmut natürlich vestehen aber nur weil Tryker im "Innenbereich" keine 50+ Quellen haben, kann man nicht die Roots mit Yubos vollstellen. Stattdessen sollte es meiner Meinung nach etwas mehr 150-200er Mobs in Windermeer, Avendale usw. geben und dort aber auch die entsprechenden Quellen.
[x] nail here for a new monitor.
drunkenc

Post by drunkenc »

@corizo, wir haben uns ja gestern noch gut im klients unterhalten.

nach dem gespräch ist mir folgendes passiert in den lagoons. ich buddel in ruhe an einer sicheren stellen ... bumm 1755 dmg, 5 sec später kommt ein Lacerating Kipucka rangeportet.

dieser kipucka ist gerade mal ein kipucka der mittleren kategorie und mit mittleren dmg in den lagoons jetzt. es gibt mobs die da mit 2k dmg aufwärts zuhauen -> killer kipucka (ist kein named, sondern ein ganz normales vieh siehe http://ryzom.l9c.org/mobs.php?do=view&mId=52)

@tisc80 ich hab mich damals auch über das buddelsystem aufgeregt, genauso wie shaded und XoloX damals. ist wohl untergegangen :o

ich hab auch mal irgendwo geschrieben, dass das jetzige buddelsystem keine herausforderung mehr ist.

es ist doch so, die harvester können doch nur ohne downtime buddeln, da der focus komplett gereggt wird. ohne diese kompletten reg wäre es so wie bei mages oder melees die alleine losziehen. 1-2 buddeln dann downtime

@shaded: das ist ein witz von dir oder in den roots buddelspots freizuhauen?

nur mal so als info, jede einzelne patrol zerlegt in windeseile eine 50 mann starke lvl 250er armee. das beruht darauf, dass eine patrol aus 3-4 großen kirostas und 8-10 kleinen besteht. kirostas haben elend hohe resistenzen gegen alles. selbst die kleinen viecher hauen teilweise mit weit über 1,5k dmg zu.

genauso in tryker oder allen anderen high levelgebieten. die mobs spawnen so schnell das man gar nicht zum buddeln kommt.

edit: und ich habe noch keine 8 leute getroffen, die mir wochenlang den rücken freihalten wollen.

zum thema tryker: ich hab kein problem mit aggros, aber wenn man vom spawn nicht wegkommt ist das einfach nur lächerlich.

zum thema gilde: ICH HABE KEINE UND WILL AUCH KEINE.

zum thema team was mich beschützen soll, da ich nicht fighten und mage leveln gehen hab ich kaum kontakt zu anderen spielern. höchstens zu spielern die mal in die lagoons zum buddeln kommen. und das sind über den ganzen tag gesehen mittlerweile noch 2-3 andere, vorher war da viel mehr los :(

noch was wichtiges im bezug auf mmorpg:

ein große schwäche von sor und gleichzeitig das schönste und größte was bei sor hervorgehoben wird ist das man alles selber machen kann.

fakt ist: das ein harvester/crafter auf niemanden angewiesen ist. er kann sich alles selber organisieren. angefangen bei den rohstoffen bis hin zu den passenden waffen und rüstungen. schaut euch mal die anderen mmorpgs an, die haben nicht ohne grund so ein relativ starres klassenprinzip. aus diesem system kommt nämlich allein unter craftern und rohstoffbeschaffern ein sehr hohe interaktion zu stande. der ein kann gegenstände bauen und vielleicht noch einen rohstoff fördern, der andere kann aber noch mehr liefern.

bsp
spieler a kann lederrüstungen und häuten
spieler b kann stoffrüstungen und kann garn herstellen
spieler c kann mit selbst gebrauten tränken die rüstungen verbessern
spieler d kann kräuter sammeln, die spieler c braucht

so nun will spieler a eine rüstung herstellen, er braucht leder und garn -> also braucht er auch spieler b.

jetzt will spieler a noch seine hergestellte rüstung verzaubern -> also braucht er noch spieler c

spieler c braucht wiederrum spieler d

was ich damit sagen will, in sor spielt jeder allein vor sich hin.

einzigste ausnahme ist wenn man fighten geht. aber selbst das wird für mich sehr sehr schnell langweilig, da man fasst immer und immer wieder die selbe aktion ausführt. hier haben wieder rum die klassischen mmorpgs die nase vorn. dadurch dass sie den spieler in eine klasse zwängen. sie geben diesen klassen aber wieder sehr viele möglichkeiten mit. jäger muss nicht unbedingt mit pet umherziehen. er kann genauso mit 2 äxten in der gegend rumrennen oder einfach fallen stellen. ein druide muss nicht in bären oder wolfsform kämpfen er kann genauso nur zaubern oder im extremen nahkampf betreiben.

jaja sor ist so was von frei. :rolleyes:

sobald man nicht fighten geht ist man unten durch. sobald man kein pvp mag ist man ab patch 2 auch noch weiter unten durch. sobald man nicht stunden zeit hat jeden tag hat man keinen spass mehr in sor.

fazit ist im moment: sor entwickelt sich rapide in die falsche richtung für mich. es wird immer mehr zu einem hardcore game, wo das spielen mit mehr frust und arbeit verbunden ist als einfach nur mal spass zu haben ein paar minuten.

als abschluss: überlegt mal wer vor allem das geld zu so einem spiel bringt -> das sind zum großteil gelegenheitsspieler und wenigspieler, die einfach mal vom rl abschalten wollen und spass haben wollen. nevrax arbeitet aber extrem gegen ihre "geldgeber"
mfg / best regards

DrunkenChip

- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
silenced

Post by silenced »

hmm ... agree dc :þ
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
milki123

Post by milki123 »

drunkenc wrote: noch was wichtiges im bezug auf mmorpg:

ein große schwäche von sor und gleichzeitig das schönste und größte was bei sor hervorgehoben wird ist das man alles selber machen kann.

fakt ist: das ein harvester/crafter auf niemanden angewiesen ist. er kann sich alles selber organisieren. angefangen bei den rohstoffen bis hin zu den passenden waffen und rüstungen. schaut euch mal die anderen mmorpgs an, die haben nicht ohne grund so ein relativ starres klassenprinzip. aus diesem system kommt nämlich allein unter craftern und rohstoffbeschaffern ein sehr hohe interaktion zu stande. der ein kann gegenstände bauen und vielleicht noch einen rohstoff fördern, der andere kann aber noch mehr liefern.
[...]
was ich damit sagen will, in sor spielt jeder allein vor sich hin.
einzigste ausnahme ist wenn man fighten geht. aber selbst das wird für mich sehr sehr schnell langweilig, da man fasst immer und immer wieder die selbe aktion ausführt. hier haben wieder rum die klassischen mmorpgs die nase vorn. dadurch dass sie den spieler in eine klasse zwängen. sie geben diesen klassen aber wieder sehr viele möglichkeiten mit. jäger muss nicht unbedingt mit pet umherziehen. er kann genauso mit 2 äxten in der gegend rumrennen oder einfach fallen stellen. ein druide muss nicht in bären oder wolfsform kämpfen er kann genauso nur zaubern oder im extremen nahkampf betreiben.

jaja sor ist so was von frei. :rolleyes:

Dem ist eigentlich kaum was hinzuzufügen.
Anfangs war auch ich sehr fasziniert von der Möglichkeit, alles mögliche zu machen und nicht in eine Klasse gezwängt zu werden.
Aber so schön langsam entwickelte sich das leider zum größten Kritikpunkt meinerseits an Ryzom. Viele klassenbasierte Spiele bieten unter anderen einen enormen Wiederspielwert, da man einfach mal alles ausprobieren möchte, dazu aber immer wieder neu anfangen muss, oder vielleicht auch nur nach der perfekten Skillung strebt. In SoR kann man früher oder später mit einem Charakter alles geskilled haben, alles können. Was einem dann noch bleibt, ist PVP. Sicherlich ist bis dahin ein weiter Weg, aber vielen, wie auch mir, geht schon auf halber Strecke die Puste aus, dafür hab ich immerhin mehrere Skills über 100 und einige knapp darunter.
Zum Beispiel ist es viel zu einfach, als Melee Anfänger aber lvl 150Magier melee zu lvln, da man ja die Vorteile des hohen lvl's genießt. Hier fehlt es sicherlich an Herausforderung. Auch wäre durchaus möglich für jede Berufung (Magier, Nahkämpfer, Crafter, Harvester) einene eigenen Charakter zu schaffen, aber wer macht das schon, bis auf ein paar wenige hartnäckige?

Um auf das Thema PVP zurückzukommen: PVP wird meist erst im Laufe eines Spieles wichtig, wenn viele einen relativ hohen LvL erreicht haben um mit dem Rest der Welt mithalten zu können.
Hier macht sich aber wieder das fehlende Klassensystem bemerktbar, da man, um möglichst erfolgreich zu sein, ein Meister im Umgang mit Waffen, der Magie, und falls man keine Gilde im Rücken hat, auch in der Herstellung von Gegenständen und der Rohstoffbeschaffung sein muss, um mit den anderen Spielern, die wohl ähnlich denken mithalten zu können.
Folglich wird es so gut wie nie zu Kämpfen à la Krieger gegen Elementarmagier kommen, wobei letzterer versuchen müsste, Abstand zum Nahkämpfer zu halten. In Ryzom würde ich in dieser Situation als "pseudo" Melee einfach schnell einen Root-Spell / Blind / Fear Spell auf den Magier casten und ihn somit Bewegungs / Handlungsunfähig machen.

mfg...
shaded

Post by shaded »

drunkenc wrote:(...)
@shaded: das ist ein witz von dir oder in den roots buddelspots freizuhauen?

nur mal so als info, jede einzelne patrol zerlegt in windeseile eine 50 mann starke lvl 250er armee. das beruht darauf, dass eine patrol aus 3-4 großen kirostas und 8-10 kleinen besteht. kirostas haben elend hohe resistenzen gegen alles. selbst die kleinen viecher hauen teilweise mit weit über 1,5k dmg zu.
(...)

Ja, die Patrols sind auch von High-Levels nicht zu schaffen, stimmt. Nur waren die nicht von Anfang an da.
Erinner dich mal ans Release. Gabs da etwa Kitin Patrols? Nein, die gab es erst, als haufenweise Leute das Buddeln in den Roots anfingen, die dort noch gar nichts zu suchen hatten. Das ist und war eine Bremse von Nevrax, bis eine bessere Lösung gefunden wird. Hätten alle gewartet und wären erst im entsprechenden Level in die Roots gegangen, gäbe es jetzt keine Patrols....aber halt auch keine weißen Rüstungen und tausendfacher Ausfertigung....oops.

"Problem" von SoR ist, dass es nicht linear aufgebaut ist. In Doom(r)(tm) kann man auch nicht von Anfang an in Level 10 und sich den Raketenwerfer holen. Hat jemand darüber gemotzt? Nein.
SoR lässt euch die Freiheit, mal in "Level 10" reinzuschnuppern und ihr heult rum, dass ihr darin keine Chance habt. Wie komisch ist das denn?

drunkenc wrote:(...)
genauso in tryker oder allen anderen high levelgebieten. die mobs spawnen so schnell das man gar nicht zum buddeln kommt.(...)

Dann loote sie nicht!
[x] nail here for a new monitor.
drunkenc

Post by drunkenc »

shaded wrote:Dann loote sie nicht!

*hust* rofl

um gefahrlos harven zu können musst alle aggros killen. das gilt für die roots und für alle anderen high lvl gebiete.

machst du das aber spawnen alle aggros aufeinmal wieder. wenn du einen aber übrig lässt von der aggro gruppe dann spawnt keiner mehr.

nachteil ist, dass dieser ein aggro locker 10 spieler zerlegt. auch wenn diese highlvl sind.

und dann gibt es noch so lustige dinge wie non-aggros die aus mehreren hundert metern aggros genau zu dir schleppen.

und dann gibt es noch so nette gemeinheiten wie warpende aggros.

zum abschluss lies vorallem den letzten post von mir hier. ich spreche nicht unbedingt immer aus sicht von mir. ich schreibe allgemein, was meist für einen großteil der spieler zutrifft. leider arbeit nevrax genau gegen diese spieler in dem sie deren spielspass zerstören.

um herr gotts willen nochmal was ist so schlimm, wenn die leute in den roots buddeln. lasst sie doch. es regt sich doch auch kaum einer auf, dass die matis den nexus haben wo es excellent und supreme mats in hülle und fülle gibt. diese mats sind rot und blau.

nur gibt es hier wohl einen teil der spieler, die immer mehr versuchen das spiel in ein falsche richtung zu lenken, anders kann ich mir nicht erklären warum nevrax so einen mist in meine augen baut. ein spiel soll spass machen und nicht frust fördern.

die roots gehören zum spiel, wie die anderen kontinentet, warum soll man da nicht auch allein harven dürfen.
mfg / best regards

DrunkenChip

"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
sadji

Post by sadji »

sorry shaded, wo soll ich denn nun mit meinem 200+ harvest hin? ins appartment setzen? oder aufhören zu spielen (weil ich ja eh den sinn des spiels nicht begriffen habe. laut corizo). ich versuche auch immer an die mehrheit er spieler zu denken die mal grad ein paar stunden nach feierabend haben und nicht, wie ich, fast permanent online sind. ich versuche auch in meinem bereich harvest immer wieder spieler drauf aufmerksam zu machen das es mit der alten harv methode nicht mehr geht. antwort ist dann: please heal, kamikill. das gehört auch zum sinn des spiels, genau wie harvesten in den roots. aber ich sage es nocheinmal: mit gehts nicht um schwer usw. sondern darum das man schon am spawm gekillt wird. und falls das mit dem server reboot eben nicht behoben worden ist: bitte portet zum karavan in ischor, hockt euch hin und freut euch auf die dp.
das war aber nun mein endgültig letzter post hier. alles und jedes wird negativ in frage gestellt und es erwächst eine enlos dumme streiterei draus. siehe post "eine frage an die budler". diejenigen die versucht haben das neue system zu erklären wurden einach niedergemacht ohne das mal einer fragte warum und wieso. und in welchem lvl tuts das? oder wie gehts? naja.....
drunkenc

Post by drunkenc »

serverreboot:

alles um welten schwerer geworden:

matisspawn lagoons of loria:
- zu den kipuckas sind jetzt noch kipestas dazu gekommen
edit: bild vom matis spawn in den lagoons of loria nach reboot vom server http://www.jtooldesk.org/pics/ryzom/newlol13.jpg

nördlich vom see:
- ca 10 kincher
- 1 kipesta und 1 kirosta kommen in unregelmäßigen abständen vorbei
- kipuckas immernoch min 4

was aber das schlimmste ist, dass jetzt soviele aggros da sind, dass nach kurzer zeit nach serverreboot nur noch 1/3 der non-aggros da sind. die non-aggros wurden auf diese geringe zahl durch die ganzen aggros dezimiert.

edit: update: kurze zeit später nach dem ich hier das geschrieben habe, hab ich kaum noch non-aggros gesehen :(

edit: nochmals edit: vom matisspawn ist fast kein entkommen mehr möglich :mad:
Last edited by drunkenc on Sun Dec 12, 2004 10:37 pm, edited 1 time in total.
mfg / best regards

DrunkenChip

† David Wheeler
matokk

Post by matokk »

Also ich kann mich nicht beklagen! Am Abend des Patchtages haben wir vorgehabt einen Trek von Matis nach Tryker und wieder zurück zu starten. Bis nach Tryker wars auch kein Problem. Als wir dann aber in den Lagunen rausgekommen sind war Schluss mit lustig! Von 5 Versuchen haben wirs nur einmal fast geschafft bis ins Mainland von Tryker vorzustossen; Danach haben wir aufgegeben. Ich gebe ja zu das es alles Andere als ein Spaziergang ist da durchzukommen, aber mit ein paar mehr Leuten wäre auch das machbar gewesen. Es ist ja nicht so, dass es überall schwerer geworden ist: Es hat sich nur eben alles ein bischen verlagert. Der Norden Matis z.B.: Zwischen dem Outpost am Turmbrückenweg und dem Rootspawn gibt es jetzt wesentlich weniger Aggros, der Weg ist jetzt sogar wirklich als einfach zu Bezeichnen! Ihr müsst euch halt die Mühe machen und alles neu erforschen! Wäre ja langweilig, wenn immerzu die selben Mobs am selben Spot stehen. Ich für meinen Teil freu mich riesig über Patch 27! Seit Patch 1 ist es das erste mal das ich nen Mob gefunden hab an dem ich meinen Hauptskill leveln kann und noch 3k dafür bekomme!
Fazit: Ich freu mich über Patch 27 wegen des Mob-Balancings und der stellenweise neuen Mob-Verteilung :)
Matokk
Post Reply

Return to “Allgemeines”