@corizo, wir haben uns ja gestern noch gut im klients unterhalten.
nach dem gespräch ist mir folgendes passiert in den lagoons. ich buddel in ruhe an einer sicheren stellen ... bumm 1755 dmg, 5 sec später kommt ein Lacerating Kipucka rangeportet.
dieser kipucka ist gerade mal ein kipucka der mittleren kategorie und mit mittleren dmg in den lagoons jetzt. es gibt mobs die da mit 2k dmg aufwärts zuhauen -> killer kipucka (ist kein named, sondern ein ganz normales vieh siehe
http://ryzom.l9c.org/mobs.php?do=view&mId=52)
@tisc80 ich hab mich damals auch über das buddelsystem aufgeregt, genauso wie shaded und XoloX damals. ist wohl untergegangen
ich hab auch mal irgendwo geschrieben, dass das jetzige buddelsystem keine herausforderung mehr ist.
es ist doch so, die harvester können doch nur ohne downtime buddeln, da der focus komplett gereggt wird. ohne diese kompletten reg wäre es so wie bei mages oder melees die alleine losziehen. 1-2 buddeln dann downtime
@shaded: das ist ein witz von dir oder in den roots buddelspots freizuhauen?
nur mal so als info, jede einzelne patrol zerlegt in windeseile eine 50 mann starke lvl 250er armee. das beruht darauf, dass eine patrol aus 3-4 großen kirostas und 8-10 kleinen besteht. kirostas haben elend hohe resistenzen gegen alles. selbst die kleinen viecher hauen teilweise mit weit über 1,5k dmg zu.
genauso in tryker oder allen anderen high levelgebieten. die mobs spawnen so schnell das man gar nicht zum buddeln kommt.
edit: und ich habe noch keine 8 leute getroffen, die mir wochenlang den rücken freihalten wollen.
zum thema tryker: ich hab kein problem mit aggros, aber wenn man vom spawn nicht wegkommt ist das einfach nur lächerlich.
zum thema gilde: ICH HABE KEINE UND WILL AUCH KEINE.
zum thema team was mich beschützen soll, da ich nicht fighten und mage leveln gehen hab ich kaum kontakt zu anderen spielern. höchstens zu spielern die mal in die lagoons zum buddeln kommen. und das sind über den ganzen tag gesehen mittlerweile noch 2-3 andere, vorher war da viel mehr los
noch was wichtiges im bezug auf mmorpg:
ein große schwäche von sor und gleichzeitig das schönste und größte was bei sor hervorgehoben wird ist das man alles selber machen kann.
fakt ist: das ein harvester/crafter auf niemanden angewiesen ist. er kann sich alles selber organisieren. angefangen bei den rohstoffen bis hin zu den passenden waffen und rüstungen. schaut euch mal die anderen mmorpgs an, die haben nicht ohne grund so ein relativ starres klassenprinzip. aus diesem system kommt nämlich allein unter craftern und rohstoffbeschaffern ein sehr hohe interaktion zu stande. der ein kann gegenstände bauen und vielleicht noch einen rohstoff fördern, der andere kann aber noch mehr liefern.
bsp
spieler a kann lederrüstungen und häuten
spieler b kann stoffrüstungen und kann garn herstellen
spieler c kann mit selbst gebrauten tränken die rüstungen verbessern
spieler d kann kräuter sammeln, die spieler c braucht
so nun will spieler a eine rüstung herstellen, er braucht leder und garn -> also braucht er auch spieler b.
jetzt will spieler a noch seine hergestellte rüstung verzaubern -> also braucht er noch spieler c
spieler c braucht wiederrum spieler d
was ich damit sagen will, in sor spielt jeder allein vor sich hin.
einzigste ausnahme ist wenn man fighten geht. aber selbst das wird für mich sehr sehr schnell langweilig, da man fasst immer und immer wieder die selbe aktion ausführt. hier haben wieder rum die klassischen mmorpgs die nase vorn. dadurch dass sie den spieler in eine klasse zwängen. sie geben diesen klassen aber wieder sehr viele möglichkeiten mit. jäger muss nicht unbedingt mit pet umherziehen. er kann genauso mit 2 äxten in der gegend rumrennen oder einfach fallen stellen. ein druide muss nicht in bären oder wolfsform kämpfen er kann genauso nur zaubern oder im extremen nahkampf betreiben.
jaja sor ist so was von frei.
sobald man nicht fighten geht ist man unten durch. sobald man kein pvp mag ist man ab patch 2 auch noch weiter unten durch. sobald man nicht stunden zeit hat jeden tag hat man keinen spass mehr in sor.
fazit ist im moment: sor entwickelt sich rapide in die falsche richtung für mich. es wird immer mehr zu einem hardcore game, wo das spielen mit mehr frust und arbeit verbunden ist als einfach nur mal spass zu haben ein paar minuten.
als abschluss: überlegt mal wer vor allem das geld zu so einem spiel bringt -> das sind zum großteil gelegenheitsspieler und wenigspieler, die einfach mal vom rl abschalten wollen und spass haben wollen. nevrax arbeitet aber extrem gegen ihre "geldgeber"