Der "Wieviele Landmarks" Thread

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
shaded
Posts: 502
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by shaded »

Ja, Selmor, stimmt schon, doch ich bin jetzt von nicht so betuchten Kunden ausgegangen. ;)
Du wirst mir sicher zustimmen, dass jeder Harvester für bspw. 39 excellent Q100 Linings wesentlich mehr verlangt, als für Q50.
[x] nail here for a new monitor.
User avatar
dpi209
Posts: 349
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by dpi209 »

shaded wrote:[...] Ein neuer Spieler (ausgegangen von einem reinen Harvester - man kann das ja mit den Startpaketen koppeln) sollte dann zu Beginn an 40 (50?) Markierungen setzen dürfen. Nun steigt dieser ein paar Level weiter und lernt Choice Prospecting -> Verdopplung der verfügbaren Markierungen. [...]
Haaaalt!

Sorry, falls das etwas zu energisch klingt, aber Anzahl und Art von Landmarks an den Startpaketen oder den erlernten Skills festmachen zu wollen ist allerhöchstens ein schlechter Witz. Wie mcmuffin schon erwähnt hatte gibt es durchaus andere Verwendung für Landmarken als Harvest-Spots zu markieren! Zumal - extra da nochmal eine Routine, die Anzahl und auch noch die Art der setzbaren Landmarken kontrolliert und abgleicht und gegebenenfalls bei einer Skill-Änderung am Besten noch "obsolete" Landmarken entfernt? Sorry. Für mich sind die Landmarken nichts anderes als Bleistiftkreuze auf einer Karte - und ich persönlich will keinen "göttlichen Radiergummi", der womöglich noch nach seinem Gutdünken ("der Spieler hat level 60 erreicht, ql50 wird nun obsolet") die von mir gesetzten Kreuze auf der Karte ausradiert. Zumal ich, so sehr ich mir Mühe gebe, darin auch nicht den geringsten Sinn sehe.
User avatar
mcmuffin
Posts: 146
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by mcmuffin »

Dem kann ich mich nur anschließen, dpi :) Von daher favorisiere ich eine Variante, die die Karte nicht mit kleinen rosa Dreicken überhäuft und beschränkt ist, sondern ein positionsgenaues System, das für jeden Zweck nutzbar ist, wenn man sich etwas auf der Karte merken will.

... ich muß mir schon auf der Arbeit soviele Dinge merken, daß in der Freizeit oft was auf der Strecke bleibt. Deswegen hatte ich zu den verschiedenen Spots auch Landmarken für die Porter zu den Lagoons, Zugänge zu Inseln (was zwar keine Lösung ist, aber wenn der Goari hinter mir her ist, dann will ich schnell runter und nicht erst ewig suchen :D ), Marker für Hawker, Missionsgeber, außerstädtische Spawns oder auch einfach klasse Orte für ein bestimmtes RP .... es gibt viele Dinge, die man sich merken kann/will/muß - auch als Nichtharvester.

Nun kann man natürlich argumentieren, daß man sich das ja im Laufe der Zeit merkt. Doch wenn ich zum Beispiel irgendwann mal ein fremdes Land besuche, dann werde ich sicher die eine oder andere Marke vergessen, während ich im neuen Land auch neue Marken haben muß. Kehre ich zurück, gehts dann umgekehrt.

Sicher kann man sich den ganzen Kram per Papier verewigen. Aber dieses System läßt doch sehr zu wünschen übrig, möchte man nicht daraus einen mathemisch-astronomischen Akt der Standortberechnung machen. Im Moment versuche ich meine Quellen über Fotos wieder zu finden, weil ich mehr der visuelle Typ bin. Aber selbst da muß ich oft lange suchen um meine Quellen wiederzufinden ... manchmal ist ein Schritt nach links oder rechts schon entscheidend ;)
graysson
Posts: 705
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by graysson »

das koordinaten system gibt es. konnte man damals über die debug-keys aufrufen.
aber wie schon gesagt, ich halte die landmarken insgesamt für eine schlechte idee - zu ungenau, zu wenig, beschriftung käsig etc.

jeder geologe hat ne extra karte - warum die harvester nicht auch ? am besten eine auf der sich selbst einträgt wo man was gefunden hat (also den schritt des eintragens überspringt um dem gameplay entgegenzukommen). allerdings würde selbst die etwas unübersichtlich werden bei der anzahl der mats etc... evtl dann eine extra für jedes gebiet..

also merktechnisch gibt es da noch einiges an möglichkeiten...
User avatar
XoloX
Posts: 613
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:57 pm

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by XoloX »

Hi!

Erstmal Danke für Eure rege Teilnahme... :)

Ich denke, wir können hier viel diskutieren, nur wird das wohl in den nächsten Wochen zu wenig führen. Wir wissen, daß es mehr Landmarks geben soll und können daran schließen, daß das System sich bis dahin nicht ändern wird. Außerdem wurden wir "nur" gefragt, wieviele wir denn haben wollten...
Wenn es uns gelingt mit unseren Inspirationen bei den Devs auf fruchtbaren Boden zu stoßen, gut! Wenn nicht, dann nicht...
Sicherlich sind gerade wir Harvester auf sicheres Wiederfinden angewiesen, dennoch wäre ein Übermaß an Marks dem RPG-Sinne abträglich, schließlich sollen wir uns in die Welt, die uns gegeben wurde, einleben und uns nicht mechanisch von Mark zu Mark durchkämpfen. Klar, je mehr Landmarks, desto gut...oder? Denkt mal RP: würden wir dort unser PDA zücken und eine Notiz zu einem GPS abgeglichenen Punkt machen? Ich denke nicht... Aus dem Grunde meinte ich bereits im Eingangspost, daß mir 50 pro Mainland genügen würden. Was ich damit anstellen werde bleibt ja weiterhin mir überlassen.
my 2 depper

Nun noch ein paar Diskussionsaufnahmen:
@viele
Theoretisch ein Ja zum Koordinatensystem. Aber ich stelle mir da natürlich die Frage, wieviel Papier ich beim Spielen (und das bleibt's ja gottseidank :) ) dabei auf dem Schreibtisch stapeln soll, fügen wir dann die Notizen zu den tageszeit-/jahreszeit-/wetterabhängigen Mats dazu, oioioi... :eek:
Und; werde ich Koordinaten als Ziel im Kompass definieren können?
@graysson
Eine geologische Karte wäre fein, aber (ich Nörgler, ich :p ), ab wann zählt denn in einem klassenfreien System ein Harvester als Harvester? Und, wo würde sich dies vom jetzigen Mapsystem wirklich unterscheiden? Der Nutzen ist in Relation zum nötigen Aufwand dieses zu integrieren denkbar gering...
@shaded & dpi209
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es Skills geben könnte , die die Landmarks als solches beeinflussen. Allerdings wette ich mit euch, daß das Implementieren eines solchen Skills zu mehr Diskussionen führen würde, als wir uns jetzt vorstellen könnten, bis hin zum altbekannten "Ich will das alte System wieder! Ich versteh' das neue nicht...". Ich gehe einfach davon aus, daß das System, so wie es ist, noch eine ganze Weile Bestand hat.
@ammokk
Öffne Dein Herz, lieber Fighter! Ohne die aufopferungsvolle Hingabe von uns Harvestern, welche Rüstung trägest Du jetzt? Welche Waffe führtest Du? ;)
@xenofur & neovash
Jeder spielt so wie er/sie/es es für sich am Besten erachtet. Kein Problem. Ein "Workaround" zur exakteren Positionierung widerspricht meinem RP Ethos, für mich fertig. Aber von Streit zu sprechen ist mit wenig Bedacht gewählt...vertragt euch :) .

So, lange geschrieben. Es reicht erstmal. Jetzt zerreisst mich schon ;)

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
User avatar
xenofur
Posts: 3411
Joined: Tue Sep 21, 2004 8:36 pm

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by xenofur »

@Xolox, wegen technischen gründen spiel ich eh nur mit hardwarecursor und reinzoomen sollte jeder können ^^
des weiteren merk ich mir eigentlich auch anhand des geländes wo sich quellen befinden :>
eine weitere methode ist auch noch sich an bestimmten stellen auf der map 3 feste punkte zu setzen, und wenn man sich ne stelle merken will einfach für jeden der drei punkte die entfernung aufzuschreiben ;)

was mir aber allgemein noch wichtig wäre ist dass die marker kleiner sein müssten, da es recht schwierig ist vernünftige zu stzen wenn auf eng begrenztem raum mehrere winzige quellen sind <_<
User avatar
ammokk
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Der "Wieviele Landmarks" Thread

Post by ammokk »

@ammokk
Öffne Dein Herz, lieber Fighter! Ohne die aufopferungsvolle Hingabe von uns Harvestern, welche Rüstung trägest Du jetzt? Welche Waffe führtest Du?
Magier bitteschön ;)

Ich bin ja auch ganz glücklich dasses euch gibt! Ohne euch würd ich wahrscheinlich immer noch mit ner 25er Light durch die Gegend rennen :)

Es lebe die Gemeinschaft!


AmmokK
Post Reply

Return to “Allgemeines”