Bluescreens

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

thorlof

Re: Bluescreens

Post by thorlof »

@Anasazi

Ram: Apacer von Siemens CL2 PC 3200 einmal mit 512MB und einmal 1GB
[das ist ja immer noch so, dass der grössere Ram-baustein links vom kleineren stecken muss? oder wurde das seit meinem 486er geändert :) ]

Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (soweit ich grad weiss, werd zuhaus noch nachgucken, wenn falsch werd ichs korrigieren, sollte aber stimmen)

Von Übertakten halte ich nix, alles ist im norm-zustand

Ebenso mache ich nicht allzuviel im BIOS, schon gar keine BIOS-updates, hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenns ein Profi gemacht hat, gabs danach nur Probs, daher meine Devise: Finger weg vom BIOS (ausser beim Konfigurieren des PC's nach dem zusammensetzen - ganz am anfang)

@Trademe

SP = Servicepack? Falls ja, kein interesse, ich install nur das was ich kenne und unbedingt nötig ist. Werde mir also mal dx9.0c runterladen...danke für den Hinweis

So über Nacht hab ich mir meine gedanken gemacht und die Probs traten ja erst nach install des 1GB-Ram-Bausteins auf, muss wohl damit zusammenhängen, werde also mal diesen memtest86 versuchen zum laufen zu bringen.

Danke an alle und schönen Tag noch
Thorlof
Access denied
anasazi

Post by anasazi »

hmmm, du hast einmal 1GB und einmal 512MB drinnen?

nimm mal den 512MB Baustein raus und spiel dann einfach mal.

und noch was: schau mal ins manual vom motherboard! da steht irgendwas auf Seite 14 des Manual, Chapter 2.5.2 Memory configuration (English Version). Mein Motherboard hat auch beim RAM herumgezipft. Es hies ich kann bis zu 3GB installieren, aber leider nur bis zu 1GB auf DDR400 in Dual-Channel Betrieb :eek:
Das ist bei dir nicht der Fall, aber es gibt da etwas von wegen wie die Bänke belegt sein sollen (Bank 1 & 3, Bank 2 & 3, oder Bank 1,2&3). Vielleicht ists bei dir genau falsch herum.

Noch was zum RAM: Aufrüsten ist mittlerweile der Horror schlecht hin, speziell wenn der RAM sehr schnell ist. Bei der digitalen Kommunikation gibt es so genannte "Augendiagramme". Wenn die zwei Bausteine nicht ganz syncron laufen, dann "schließt" sich das Auge (bezieht sich auf Signalstörabstand und Signalintegrität), und die Daten kommen falsch an. Es kann dir auch helfen, wenn du die Geschwindigkeit deines RAMs verringerst (also im BIOS von DDR400 auf DDR 333 stellen). Das ist eines der Dinge die zB von memtest86 festgestellt werden kann, wenn die Ergebnisse richtig interpretiert werden.

DirectX9.0c ist sicher auch ein heißer tip :)
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
thorlof

Post by thorlof »

hab meinen 512er ausgebaut und spiele nun seit rund 3 stunden ohne zwischenfall...weiss nun nciht was ich mit meinem 512er machen soll.

dx erneuern, wenn altes gut funzt? nö...seh ich nciht ein...

etwas updaten, was sehr gut funzt geht meist in die hose, meine erfahrung.

memtest86 werd ich sicher mal durchtesten, aber mom hab ich keinen bock auf das, das spiel läuft und ich bin glücklich....

ich danke allen für ihre tipps und wünsche euch viel spass beim spielen
Thorlof
Access denied
anasazi

Post by anasazi »

hehe :D

freut mich für dich, dass es jetzt endlich läuft :)

ich weiß, das mit dem RAM ist blöd, denn bei mir liegt jetzt auch einmal 512MB einfach so zu Hause rum. RAM aufrüsten ist mittlerweile wirklich eine hässliche sache :eek:

Ich wünsch dir noch viel spass beim spielen :)
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
thorlof

Post by thorlof »

anasazi wrote:hehe :D

freut mich für dich, dass es jetzt endlich läuft :)

ich weiß, das mit dem RAM ist blöd, denn bei mir liegt jetzt auch einmal 512MB einfach so zu Hause rum. RAM aufrüsten ist mittlerweile wirklich eine hässliche sache :eek:

Ich wünsch dir noch viel spass beim spielen :)
So, ich habe mal das Handbuch von meinem Mainboard hervorgeholt und tatsächlich ist es folgendermassen:

Entweder Slot 1 + 3 oder Slot 2 + 3
(1+2 scheint nicht zu funzen, wieso eigentlich?)
(naja, hauptsache es funzt überhaupt)

Und was mich positiv überraschte, es ist erlaubt, Slot 1, 2 + 3 zu besetzen...uff...hatte schon angst ;)

Jedenfalls, solltest vllt auch mal so ne Kombi probieren...vllt hilft es dir ja auch...

Auf alle Fälle viel Spass beim Spielen
Thorlof
Access denied
maofuht

Post by maofuht »

thorlof wrote:So, ich habe mal das Handbuch von meinem Mainboard hervorgeholt und tatsächlich ist es folgendermassen:

Entweder Slot 1 + 3 oder Slot 2 + 3
(1+2 scheint nicht zu funzen, wieso eigentlich?)
(naja, hauptsache es funzt überhaupt)

Und was mich positiv überraschte, es ist erlaubt, Slot 1, 2 + 3 zu besetzen...uff...hatte schon angst ;)

Jedenfalls, solltest vllt auch mal so ne Kombi probieren...vllt hilft es dir ja auch...

Auf alle Fälle viel Spass beim Spielen
Thorlof

Hallo!

Hast du ein nForec2 Board?
Dann hat das sicher was mit DualChannel zu tun.
Hier ist einen kurze Anleitung wie man die Rams einstecken sollte.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
Ich habe ein nForce2 Board und ich hatte mit zwei identischen 512MB Bausteinen Probleme. Jetzt verwende ich nur einen 512MB :(

Gruss
anasazi

Post by anasazi »

identisch von wegen gleicher hersteller, gleiche marke; oder identisch in bezug auf die elektrischen eigenschaften? :D ich weiß, blöde frage

wer sich mit digitalen filtern, also FIR, IIR, ... auskennt, der hat schon mal was von den sogenannten augendiagrammen gehört. wenn zwei RAMs in ihren augendiagrammen unterschiedlich sind, dann sind sie nicht für den betrieb als dual channel RAMs geeignet, da sich durch die auftretenden delays die lese- und schreibzyklen gegeneinander verschieben und dadurch speicherfehler auftreten.

deshalb bietet zB Corsair diese TwinX Module an. TwinX bedeutet nichts anderes, als dass der Hersteller die Module testet und zwei Module, die innerhalb einer gewissen toleranz "matchen" dann für die verwendung als dual channel RAMs empfiehlt.

d.h. du kannst glück haben und kaufst zwei RAM module (nicht TwinX) und glücklicherweise sind die abweichungen, die bei der fertigung auftraten, so günstig gefallen, das diese zwei RAMs im dual channel betrieb bei voller geschwindigkeit laufen. es kommt allerdings häufiger vor, dass die RAMs nicht zusammen passen. (deshalb hilft es oft die geschwindigkeit von DDR400 auf DDR333 herunterzusetzen. damit hat der langsamere RAM mehr zeit und bringt seine delays auch noch unter)

so, hab ich jetzt alle klarheiten zum thema RAM beseitigt? ;)

nö, RAM zugriffe sind eine wirklich häßliche sache. ich hoffe die schaffen es bald den RAM so wie den 1st lvl cache direkt auf das gleiche Die zu integrieren wie den Prozessor, oder eine chip-on-chip lösung, das wär auch recht fein.

@thorlof: ne, das zeug tut bei mir nicht. ich muss entweder geschwindigkeit opfern, oder 512MB, und da opfere ich lieber ein paar MB :)
außerdem handelt es sich bei den 512MB um zwei 256MB TwinX bausteine, aber irgendwer wird mir das zeug schon mal abkaufen. es liegen ja auch noch 256MB DDR 266 RAM für ein Notebook zu Hause rum.
Eresaron
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Post Reply

Return to “Technischer Service”