Ich weiss ehrlich nicht weiter, ich hatte bisher nie Probleme mit XP, daher kenne ich auch die möglichen Fehlerquellen kaum.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe normal Ryzom gespielt, als plötzlich einer der höchst seltenen Bluescreens auftauchte. Ungeduldig wie ich bin, reboot durch knopfdruck (rebootknopf am tower).
Danach war plötzlich mein Modem nicht mehr "angeschlossen", also neu install, doch dann wars angeblich wieder da und doch nicht.
Nach dem 4. 5. oder 6. Neustart funzte es wieder, ich also wieder nach Atys und meine Gilde informiert, dass ich Probleme hab und kaum war das getan wieder Bluescreen.
Jedenfalls hab ich danach mal virenscanner aktualisiert und durchlaufen lassen -> Negativ
Hab dann auch noch defrag gemacht...war eh nötig
Mein System:
AMD Athlon XP 2500+
1.83 GHz
1.5 GB RAM
Win XP
Nvidia GeForce FX5900 Treiberversion: 6.1.7.7
Da nur Onboard sound is der off
Firewall: ZoneAlarm
Virenscanner: AntiVir
Müsste ich noch was angeben?
Hoffe jemand kann mir helfen, möchte nämlich sehr gerne Ryzom spielen
Bluescreens
Moderator: Boar
Re: Bluescreens
Habe eben nochmal meine Grafikkarte de- und neuinstalliert, mal sehn...hoffe es klappt...
Access denied
Hast Du auch zu WinXP Service Pack 1 oder 2 , DirectX 9.0x und aktuelle Chipsetdriver installiert?
Mögliche Fehlerquellen bei solch üblen Fehlern sind sonst u.a.:
- IRQ Sharing, mal bei Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte schauen, ob und womit sie sich ggf. einen IRQ teilen müssen... ( Start->Ausführen->"msinfo32"->Hardwareressourcen->IRQs ) und dies ggf. im BIOS oder durch Umstecken von PCI-Karten in andere Slots ändern.
- unzulängliches Netzteil ( Spannungsschwankungen, ungenügende Leistung... mal per "Hardware Monitor"-Software oder direkt im BIOS checken... )
- defekter RAM ( mal nach Diagnosetools "google"n, mir sind zuverlässige Tools für Linux/DOS Modus bekannt, daher keine Ahnung bei WinXP; notfalls die Versuch&Irrtum-Methode durch Weglassen mal des einen, dann des anderen RAM-Bausteines... )
edit: "memtest 1.2" gibt es auch für XP, um die Zuverlässigkeit des RAMs zu prüfen...
- nicht festsitzende Karten/Steckverbindungen .)
Ich drück die Daumen, dass die Grafikartenneuinstallation bereits half! =)
Mögliche Fehlerquellen bei solch üblen Fehlern sind sonst u.a.:
- IRQ Sharing, mal bei Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte schauen, ob und womit sie sich ggf. einen IRQ teilen müssen... ( Start->Ausführen->"msinfo32"->Hardwareressourcen->IRQs ) und dies ggf. im BIOS oder durch Umstecken von PCI-Karten in andere Slots ändern.
- unzulängliches Netzteil ( Spannungsschwankungen, ungenügende Leistung... mal per "Hardware Monitor"-Software oder direkt im BIOS checken... )
- defekter RAM ( mal nach Diagnosetools "google"n, mir sind zuverlässige Tools für Linux/DOS Modus bekannt, daher keine Ahnung bei WinXP; notfalls die Versuch&Irrtum-Methode durch Weglassen mal des einen, dann des anderen RAM-Bausteines... )
edit: "memtest 1.2" gibt es auch für XP, um die Zuverlässigkeit des RAMs zu prüfen...
- nicht festsitzende Karten/Steckverbindungen .)
Ich drück die Daumen, dass die Grafikartenneuinstallation bereits half! =)
Last edited by Phall on Fri Nov 05, 2004 11:09 pm, edited 1 time in total.
Sag mal welche DLL gemeldet wird Portcls?? die isses bei mir und das ist MS-Problem...
Unwissende nennen mich Frank,
der Rest nennt mich Gwendolin.
.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
der Rest nennt mich Gwendolin.
.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
erstmal danke für die Tipps, werd mir das mal ansehen, da die neuinstall der Graka nicht half.
Habe nun Bluescreen genauer angeschaut.
Dort stand:
IRQL NOT LESS OR EQUAL
hat das mit dem zu tun, was Phall sagte?
noch zu erwähnen, habe erst vor kurzem 1GB Ram installiert, wenn es also daran läge, würde mich das doch arg ank***n
Habe nun Bluescreen genauer angeschaut.
Dort stand:
IRQL NOT LESS OR EQUAL
hat das mit dem zu tun, was Phall sagte?
noch zu erwähnen, habe erst vor kurzem 1GB Ram installiert, wenn es also daran läge, würde mich das doch arg ank***n
Access denied
Hier meine IRQ-Liste, sieht auf meinen ersten Blick gut aus oder nicht?
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Easy Internet Keyboard OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 18 Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OK
IRQ 19 NVIDIA GeForce FX 5900 OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital) OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 21 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface OK
IRQ 21 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 22 NVIDIA PCI to USB Enhanced Host Controller OK
Nochmals danke für eure Hilfe
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Easy Internet Keyboard OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 18 Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OK
IRQ 19 NVIDIA GeForce FX 5900 OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital) OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 21 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface OK
IRQ 21 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 22 NVIDIA PCI to USB Enhanced Host Controller OK
Nochmals danke für eure Hilfe
Access denied
Also, habe nun etwa ne halbe stunde lang (eher länger) memtest 1.2 laufen lassen, doppelt.
Memtest sagte, winxp lasse es nicht zu, dass ein programm soviel speicher benutzt, also liess ich es zweimal gleichzeitig laufen, aber eben...nach ca. ner halben stunde hatte ich die geduld verloren und brach beide ab
das erste war bei 256 cycles und 400% ohne eine einzige Fehlermeldung
das zweite war bei 200 cycles resp. 313% (wie is das überhaupt möglich?) ebenfalls ohne Fehlermeldung, bei beiden wurden je 512MB getestet von meinen 1.5GB
Wie gesagt ohne Fehlermeldung.
Habe auch noch überprüft, welches directx ich hab, das is das 9.0b, werd mal schauen, ob es da was neues gibt. wenn ja, wohl installieren...
vielen dank für eure hilfe bisher, wäre froh, wenn jemand noch weitere vorschläge hätte.
greez thorlof
Memtest sagte, winxp lasse es nicht zu, dass ein programm soviel speicher benutzt, also liess ich es zweimal gleichzeitig laufen, aber eben...nach ca. ner halben stunde hatte ich die geduld verloren und brach beide ab
das erste war bei 256 cycles und 400% ohne eine einzige Fehlermeldung
das zweite war bei 200 cycles resp. 313% (wie is das überhaupt möglich?) ebenfalls ohne Fehlermeldung, bei beiden wurden je 512MB getestet von meinen 1.5GB
Wie gesagt ohne Fehlermeldung.
Habe auch noch überprüft, welches directx ich hab, das is das 9.0b, werd mal schauen, ob es da was neues gibt. wenn ja, wohl installieren...
vielen dank für eure hilfe bisher, wäre froh, wenn jemand noch weitere vorschläge hätte.
greez thorlof
Access denied
Also fuer einen Speichertest kann ich memtest86 ( http://www.memtest86.com/ ) empfehlen. Das ist relativ zuverlaessig. Allerdings laeuft es nicht unter XP. Du musst schon eine Diskette damit machen. Und dann am besten ueber Nacht oder so laufen lassen, das braucht schon eine weile, je nach Computer und Speicherausstattung schon mal ein paar Stunden. Dafuer findet das Programm fast jeden Speicherfehler. Auch so Fehler wo alle Module in Ordnung sind, aber nicht zusammenarbeiten. (Hatte ich auch schon mal)
Aber das abwechselnde rausnehmen von Rammodulen ist normalerweise auch relativ gut (vor jedem Wechsel Computer ausschalten und Stromstecker abziehen ).
Ansonsten wuerde ich als letzte Loesung, wenn es moeglich ist, eine Neuinstallation von XP vorschlagen. Das ist zwar laestig, aber zumindest ist dann XP nicht mehr das Problem
Aber das abwechselnde rausnehmen von Rammodulen ist normalerweise auch relativ gut (vor jedem Wechsel Computer ausschalten und Stromstecker abziehen ).
Ansonsten wuerde ich als letzte Loesung, wenn es moeglich ist, eine Neuinstallation von XP vorschlagen. Das ist zwar laestig, aber zumindest ist dann XP nicht mehr das Problem
wenn du dx 9.0b hast installiere doch bitte das SP2 für Windows XP, da sind die neusten Updates dabei! Vielleicht lÖst das dein Problem.
Die neuste Version ist DX 9.0c bei SP2 dabei.
Die neuste Version ist DX 9.0c bei SP2 dabei.
mein tip: verwende den memtest86! mach dir eine boot diskette, oder wenn jemanden kennst, der SuSE Linux 9.1 hat, da ist memtest86 schon mit drauf. dann brauchst nicht selbst eine bootdisk erstellen.
Welche RAM Bausteine hast den? Und auf welchem Motherboard? Passen die zum motherboard? vertragen sich die RAMs untereinander? Welche CAS und latency Zeiten hast im BIOS eingestellt? Prozessor, Northbridge und/oder RAM übertaktet?
Welche RAM Bausteine hast den? Und auf welchem Motherboard? Passen die zum motherboard? vertragen sich die RAMs untereinander? Welche CAS und latency Zeiten hast im BIOS eingestellt? Prozessor, Northbridge und/oder RAM übertaktet?
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server