Zur Situation

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
Farox
Posts: 745
Joined: Thu Sep 16, 2004 10:00 am

Zur Situation

Post by Farox »

Hallo zusammen.

Ok, das ist länger geworden als geplant und war auch eigentlich im "Support??" Thread.
*stellt eine Kanne Kaffee und Becher parat für alle die das lesen werden*

L. das du nicht ständing auf die GMs feuerst wissen wir. Du bist aber auch zufällig (?) immer da anwesend wo jemand anfängt das Messer der Rhetorik zu wetzen.
Ich denke wir kennen beide die Geschichte von dem der immer "Wolf" schreit, oder?

Was die Geschichte mit den Antworten von unserem Staff angeht:
Bitte bringt nicht durcheinander mit wem ihr grade redet. CSRs sind wie gesagt die Freiwilligen die einen guten Teil ihrer Freizeit opfern um euch zu helfen.
Dafür bekommen sie nichts ausser eure Anerkennung, und *wow* werden die Leute im Moment schlecht bezahlt.

Bei den GMs sieht es im Moment so aus, dass sie euch da helfen wo sie können. Was sie nicht tun können, zB ist euch Tips zum Spiel zu geben.
Woran wir im Moment arbeiten ist einen Weg zu finden das ihr bei Problemen selber schnell nachschauen könnt was ihr tun könnt. (Muss ich bei Problem X einen GM kontaktieren oder gibt es was das ich jetzt tun kann. Gibt es Infos die ich direkt schon ins Ticket schreiben kann damit alles ein bischen runder läuft?)
Versprechen kann ich nichts, aber die Vorteile liegen auf der Hand:
Ihr müsst, in solchen Fällen, nicht auf die Beantwortung eures Tickets warten und die GMs haben eine deutlich geringere Ticket-Last und können sich für den einzelnen mehr Zeit nehmen.

Zu Patch One:
Natürlich gibt es Bugs die vorher auf dem ATS nicht aufgetreten sind. Bei einem Contentpatch von der Grösse ist es wahrscheinlich das andere Sachen zum Vorschein kommen wenn ein paar Tausend anstatt ein paar Hundert Spieler auf den Code einprügeln.
Es gibt immer Sachen die ohne die Masse der Leute nicht auftauchen.

Aber, was ist passiert? Wir hatten gestern Abend nochmal einen Serverdown um die wichtigsten Dinge zu beheben.

Das Thema Balancing der Harvester wurde ja auch schon diskutiert. Ihr habt gesagt das hier was ist, was nicht mehr zu Atys passt, und die Designer haben sich das angeschaut und werden es entsprechend ändern.

Wer wirklich ehrlich ist weiss auch, dass in Ryzom bis jetzt viel zu schnell gelevelt werden konnte, dafür das man in mehreren Monaten bis zum Max. kommen sollte.

Die Spieler kommen immer auf Ideen an die kein Designer denken kann. (Ihr seid einfach soviele :) )
Das ist aber gut von euch und etwas das wir lösen müssen.
Deshalb hat Nevrax hier die Schraube ein wenig angedreht.
Wer jetzt versucht mit den alten Methoden zu leveln wird wahrscheinlich sehen das diese nicht mehr alle so funktionieren.
Ich wette aber ein Bier hier in Hamburg das in ein paar Tagen die ersten Guides kommen von Leuten die zeigen wie es in der neuen Situation ähnlich gut geht. (insgeheim gehe ich davon aus das es in den nächsten 24 Stunden schon kommt)

Zum Content:
Es ist nicht das Problem der Spieler das es sehr aufwendig ist guten Content zu produzieren. Was aber niemand behaupten kann ist das sich hier nichts tut.
Es freut mich das ihr so heiss drauf seid mehr über die Hintergründe von Atys zu erfahren. Es zeigt das wir mit Ryzom auf dem richtigen Weg sind.
Wir haben hier etwas wirklich neues und einzigartiges. Alle an dem Projekt haben den heutigen Tag genauso vor Augen wie den Weg den wir in den nächsten 8 Jahren noch gehen werden.
Wir sind alle von Anfang an dabei und können das "von klein auf" miterleben. Das gibt mir einfach immer ein gutes Gefühl wenn ich an Ryzom denke.

Generell:
Was ich nicht verstehen kann sind die Forderungen das Nevrax schneller arbeiten muss und zwar jetzt SOFROT!!!1
Der Unterschied zwischen den ursprünglichen Patch One Patchnotes und dem was gestern auf die Server gespielt wurde ist gewaltig.
Warum? Weil Nevrax auf euch hört und euch ein gutes Spiel liefern will.
Viele kleine Änderungen die sich in der Zwischenzeit ergeben haben sind da mit eingeflossen.
Andere haben es nicht geschafft weil dann wichtige Dinge auf der Strecke geblieben wären.
Atys wird sich aber weiterhin schnell zum guten verändern.

Wenn es etwas gibt das wirklich zu beanstanden ist, dann die Frequenz der Patches. Die ist tatsächlich niedriger geworden. Ich vermute das dies geschah weil der Aufwand nur schon für den Patch alleine sehr gross ist. Deshalb wird länger gesammelt um mehr Zeit für das Coding und Content-Development zu haben.


Was mich enttäuscht ist der Versuch hier einen Graben zwischen den Spielern und den CSRs und GMs zu schaufeln. Die Leute sind für euch da und reissen sich wirklich den Arsch auf um euch zu helfen.
Natürlich ist man gefrustet wenn man wegen diesem oder jenem Problem mal nicht weiterspielen kann.

Versucht einfach im Hinterkopf zu behalten das derjenige der grade euren Frust schluckt, und das an dem Tag schon bei einem Berg von Leuten gemacht hat, für euch da ist.

Grade unsere GMs sind keine kalten Customer Support Maschinen und ein bischen Verständniss von einem Spieler kann einem im Moment da den Tag retten.


Gruss Euer,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de


sig faul
User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Zur Situation

Post by lamain »

Du warst mit der Verschiebung deiner Post schneller. Bitte deshalb hier gucken
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=49589&postcount=31

oder das hier herein verschieben.

Danke

L.
User avatar
Farox
Posts: 745
Joined: Thu Sep 16, 2004 10:00 am

Re: Zur Situation

Post by Farox »

lamain wrote:Du warst mit der Verschiebung deiner Post schneller. Bitte deshalb hier gucken
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=49589&postcount=31

oder das hier herein verschieben.

Danke

L.
Das hatte ich vorher gelesen.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de


sig faul
redxell
Posts: 75
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Zur Situation

Post by redxell »

Farox ich stimme dir in einigen sachen zu aber was ich anders sehe ist das mit dem power gamern.

warum glaubst du das es die 200+ player gibt?? ich kann es dir sagen die leute wissen nicht was man sonst machen sollen.

die missionen sind öde da hat man immer so 6-7 craft und harvest missionen und 1-2 kill missionen die man alle 3-4 stunden machen kann.

wenn die story da währe würde es erheblich weniger 200+ player geben

Zum Beispiel ich habe mal ein game gespielt wo ich immer missionen gemacht habe da habe ich für das spiel ca 2 jahre gebraucht um das max lvl zu erreichen dann habe ich das spiel mal ohne missionen gespielt und nach 3 monaten war dann auf meinem max lvl

ob es bugs gibt ist mir egal habtsache die story
User avatar
michie7b
Posts: 132
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Zur Situation

Post by michie7b »

lamain wrote:Du warst mit der Verschiebung deiner Post schneller. Bitte deshalb hier gucken
http://ryzom.com/forum/showpost.php?p=49589&postcount=31

oder das hier herein verschieben.

Danke

L.




Re: Zur Situation

Tolles Posting! :)

Ein Problem über das ich ständig stolper, dass ich die Hälfte der Zeit nicht mitbekomme, wenn was im Ankündigungs-Forum was gepostet worden ist. Also wir nicht sofort mitbekommen wenn Ihr euch den A. aufreisst.

Gerade zu Patch1 wurde dort ja einiges gepostet.

Es fällt mir leider kein Verbesserungsvorschlag ein.



Re: L

Das mit dem 'L.' unterzeichnen find ich ganz schön protzig! :D



Greetz,
L.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
User avatar
lamain
Posts: 366
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Zur Situation

Post by lamain »

michie7b wrote:Re: L

Das mit dem 'L.' unterzeichnen find ich ganz schön protzig! :D

Greetz,
L.

Hee, das "L" gehört mir, du Wurstbrot! :D
User avatar
Solaya
Posts: 300
Joined: Thu Sep 16, 2004 9:00 am

Re: Zur Situation

Post by Solaya »

Nur dass es jetzt schwieriger und anspruchsvoller ist, heisst doch nicht dass es schlechter ist.

Danke, Farox, wahre Worte und ich kann nur nicken.
Mir persönlich geht der Ton in diesem Forum und besonders im Bereich der deutschen Comm schon manchmal extrem auf den Geist.

Hat nicht jeder von uns irgendwie einen Job den viele andere Menschen nicht verstehen und es sich dann leicht machen zu sagen : "Warum geht das nicht?" "Also wenn ich das wäre, dann ..." etc. pp.

Dieses ewige Gemotze wird hier nur noch selten aufgehellt durch sinnvolle, objektive Posts. Ich persönlich bin froh dabei zu sein.
Ryzom ist innovativ, kreativ und macht Spass. Natürlich ist es schade dass noch nicht aller Content der im Buch steht noch nicht im Spiel ist - habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Zeit anders zu nutzen? Und sagt jetzt nicht man kann "nur" leveln...
Die Sache ist doch ganz einfach die - nicht dass ich ne Ahnung hätte, aber - alles was programmiert wird (von Menschen, und irren ist menschlich) hat Fehler. Bestes Beispiel ist wohl das uns allen bekannte Windows. Und je länger der Code, je mehr miteinander verflochten, gekreuzt, verknüpft, desto höher die Chance dass ein "Bug" auftritt, ein vom Code nicht vorgesehener Eingriff durch den Spieler, da dieser etwas tut was sonst eben noch keiner getan hat.
Nevrax hat vielleicht eine bes******* Info-Politik, ABER sie bemühen sich hier schliesslich ein äusserst diffiziles System, das nicht nur durch Charaktere sondern auch noch durch sich selbst dem ständigen Änderungsfluss unterworfen ist für UNS (und für sich selbst) zu kreieren.
Gut, die Patchzeiten sind schlecht gewählt, ja, die Infos kommen zu spät und zu dürftig, sicher alle ärgern sich über Stalls und Discos. Aber mal im Ernst: Ihr wollt doch nicht erzählen dass jetzt an der Game-Play-Änderung (nachdenken vorm Handeln, nicht mehr einfach so mit fünf Aggros im Schlepptau über den halben Kontinent rennen etc, innerhalb von wenigen Stunden mal eben von Mage 60 auf Mage 105 leveln) etwas falsch ist? Es ist einfach RICHTIG so!

So, das war mal mein Senf, so far ...
Solaya
Illuminati Jenae


People are strange
User avatar
gewitterhexe
Posts: 20
Joined: Thu Sep 23, 2004 7:35 am

Re: Zur Situation

Post by gewitterhexe »

Ich kann mich Solaya nur anschließen.

Es gab eine Zeit hier in Ryzom, wo die Community in die höchsten Himmelsphären gelobt wurde. Mittlerweile kommt es mir eher so vor, als daß die Powergamer hier aus was-weiss-ich-welchen Games (nenne nun bewußt keines!) versuchen, die Führung an sich zu reißen und schlechte Luft zu verbreiten.

Und wie in jedem Forum ist es leider so, daß die Leute mit dem größten Geschrei, den Pulk (auch genannt "Mitläufer") hinter sich herziehen und die leisen positiven Stimmen plattwalzen.

In einem anderen Posting wird von Wanderheuschrecken gesprochen und ich finde diese Bezeichung für dieses Phänomen mehr als nur passend!

Es ist doch nur natürlich, daß unsere Lvl 200++ Leute nun zum steinerweichen schreien und alles schlecht machen, was nur geht, ihnen wurde der Weg erschwert!
Wer SoR liebt oder meint zu lieben oder es auch nur ansatzweise tut und ein wenig begriffen hat,worum es in diesem Spiel eigentlich geht, der macht sich die Mühe und beginnt nochmal ganz von Neuem einen Char und schaut was passiert. Steckt nicht nur seine Hände in die Hosentaschen und läßt die Spells für sich arbeiten, nein, er fängt vielleicht mal an, das Ding auf dem Halse sitzend einzuschalten und wirklichen Spaß zu erleben mit anderen Spielern gemeinsam!

Wem das zu anstrengend ist und dies auch so ausdrückt, dem ist nicht zu helfen und ich wünsche ihm.. wie heißt es so schön, "[...] für seinen zukünftigen Lebensweg alles Gute ...[...]
Um es für P0w3rgam3r auszudrücken: bleibt wo der Pfeffer wächst!

*schnauft mal tief durch* so.. das war das Eine.

Das Nächste:
Das vieles, was Powerlvln unterstützt, welches sauberes Spielen umgeht, noch ingame aktiv ist, wissen wir alle.
Schlupflöcher etc.
Daß viele Bugs und Fehler, die wir angemeldet haben seit Wochen und Monaten immernoch vorhanden sind... eindeutiges Ja.
Rüge für Nevrax, ganz klar.
Nur ich bezweifel extrem, daß dieses Defizit (warum auch immer es entstand, sehen wir hinter die Fassaden?) durch Protestposts geändert werden kann.
Ich bin absolut sicher, daß der Weg über ein vernünftiges Miteinander in einer sinnigen Petition der Community über Farox als CM deutlich mehr bringt.
Die Erfahrung haben wir auch alle schon gemacht!
Und wenn es sein muß, alle 14 Tage. Nur Aufdrängen, Freunde, das bringt absolut garnichts. Zumindest nicht das, was alle hier würden erwarten wollen.

Laßt uns doch den sinnigereren Weg beschreiten, als in einen Bauernaufstand zu verfallen, der sowieso keine Wirkung zeigen wird.
Immer daran denken, wir sind nur eine von mehreren Coms und ich stelle als Vermutung mal dar, daß wir nicht den größten Teil der Gesamtanhängerschaft SoRs sind! (schielt auf Arispotle und Aniro)

Fazit: Der Patch war gut und wichtig, aber Vieles muß noch verändert werden!
Nur,... es tut sich was und das finde ich absolut *thumbs up*

Farox, halt die Stellung und ich vote [x] für ein Heulforum, damit wir restlichen Spieler mal von dem Kram befreit sind (darf sich auch Offtopic nennen http://ryzom.com/forum/images/smilies/biggrin.gif )
Grüßle

Das Hex'

If you go me on the Nerven,[color=FF9999] i´ll put you into the Gulli,[/color][color=CC6699] do the Deckel druff[/color][color=33FFCC] and you will never come back to the Tageslicht![/color]
ultragore
Posts: 108
Joined: Wed Sep 22, 2004 7:22 pm

Re: Zur Situation

Post by ultragore »

Solaya wrote:Nur dass es jetzt schwieriger und anspruchsvoller ist, heisst doch nicht dass es schlechter ist.


Stimmt. Aber es heisst doch genausowenig dass es automatisch besser ist, oder nicht?
Und diese Meinung sollte man doch auch gelten lassen, und nicht gleich immer als Whinerei und Nörglerei abtun. Noch dazu da es ja weiss Gott nicht von ner Minderheit kommt.

Das es jetzt schwieriger ist steht ja zweifelslos fest. Ich würde aber nicht von "anspruchsvoll" sprechen wenn lediglich die Mobstärke erhöht wird.

Natürlich hat Farox im grossen und ganzen schon recht in seinem Posting. Und niemand (zumindest ich nicht) unterstellt da Nevrax ne Heimtücke oder böse Absicht, aber irgendwie scheinen die Spieler und die Hersteller eine verschiedene Sprache zu sprechen. (und damit mein ich jetzt nicht deutch-franz. ;) oder die "Vermittlertätigkeit" von MDO).
Irgendwie is der Wurm drin, zwischen Community und Gamedesign.
horgeig
Posts: 11
Joined: Thu Sep 23, 2004 11:20 am

Re: Zur Situation

Post by horgeig »

Also ich denke das Nevrax bis auf die Informationspolitik eine gute Arbeit leistet. Schön währe hier wie in anderen Spielen auch üblich eine art Wöchentliches Infoblatt, wo geschrieben wird, woran sie zur Zeit arbeiten und was passiert. So kann sich der Spieler auf den Erscheinungstermin einstellen (Bei DAOC z.B. immer Freitag Nachmittag). Vermutlich fehlt hier noch ein Mitarbeiter für Informationskoordination, der nichts anderes macht als die Infos bei Nevrax zusammenzutragen und (an die Spieler) zu kommunizieren.

Was die Geschwindigkeit und Reihenfolge der Arbeit angeht kann ich immer nur schmunzeln, wenn sich die Leute beschwerden das Nevrax sich erst mal auf die wichtigen Dinge beschränken soll. Es ist vermutlich so, dass so viele Leute an diesen Dingen arbeiten wie möglich. Hier stellt sich jedoch die "Lochproblematik": wenn ein Loch von 1x1x1m ausgehoben wird, so braucht 1 Mitarbeiter eine gewisse Zeit. Wenn jetzt ein zweiter Mitarbeiter dazukommt müssen sich beide schon koordinieren um sich nicht gegenseitig den Spaten um die Ohren zu hauen (und im Loch stehen kann eh nur einer), so das sich praktisch keine Geschwindigkeitssteigerung ergibt. Mit jedem weiteren Mittarbeiter wird das Problem noch verschärft bis praktisch niemand mehr arbeiten kann und die Gruppe nie fertig wird. Bei grossen Softwareprojekten ist dieses ähnlich, da nur immer einer an einem Stück Code arbeiten kann (dabei kann ein "Stück" schon mal mehrere 10k Codezeilen umfassen) und sich andere erst Wochenlang einarbeiten müssten. Dadurch arbeiten vermutlich etwa 8-10 Mann an den grossen Sachen (Story, Aussenposten, Mounts) und der Rest bearbeitet die kleinen Dinge.

Ein Teil der schlechten Informationspolitik mag darauf zurückzuführen sein, das Nevrax selber nicht weis, wann genau ein Patch kommt (dieses kommt immer auf die Testergebnisse an). Was die Patchnotes angeht müssen sie allerdings massiev nachlegen und ihren mitarbeitern ins Gewissen reden wirklich alles aufzuschreiben (auch wenn ein Programmierer ungerne jedes Fitzel aufschreibt).

Auch ich finde es schade, dass Ryzom zur Zeit nicht das ist was es sein könnte (insbesondere Story) und das der Release 2 Monate zu früh war aber Nevrax weiter unter Druck zu setzten (und damit letztlich nur Fehlerhafte Patches (auch schlechtes Balancing wie beim harvesting zähle ich als Fehler) zu bekommen ist der falsche Weg. Auch wenn die meisten zu Recht sauer sind! Da lieber noch eine Woche mehr in die Tests investieren und das ganze rund machen.

BTW: Respekt an die MDO Leute dass sie trotz dem ganzen gepflaume hier noch freundlich bleiben.
Last edited by horgeig on Thu Nov 04, 2004 12:52 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”