Bitte, schaut euch den neuen Patch in Ruhe an, bevor ihr ihn verschreit.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

anony

Re: Bitte, schaut euch den neuen Patch in Ruhe an, bevor ihr ihn verschreit.

Post by anony »

zedyago wrote:Naja, um mal auf die angeblich zu schnellen Harvester zu kommen, es gibt mehr Melee und Mage die 200+ sind als Harvester.
Wiederum gibt es kaum Crafter die 150+ sind, warum wird da nicht mal was gegen unternommen?
Was vielleicht daran liegt, dass es viel mehr reine Mages/Melees gibt als reine Harvester? Welcher Lvl 100 Harvester hat noch Magic und Melee <10?

Was die Crafter betrifft, was hättet ihr davon, wenn jetzt schon jeder 2-wochen-Gelegenheitszocker Q100-Ausrüstung bauen könnte? Die Preise wären doch auf deutsch gesagt am A..... Craften soll für ein paar Spezialisten da sein, die dann auch entsprechende Preise verlangen können. Wie's jetzt im Moment ist.
zaras

Post by zaras »

Naja, ist schon schön geschrieben.
Aber, seufz, trotzdem ... vielfach Augenwischerei, so leid es mir tut. Das schnellere Harvest-Leveln muß lange her sein. Ich spiele erst zwei Wochen Ryzom und weiß nicht, wie es früher war, aber die Kampf und Magie-Skills meiner Chars hab ich letztlich viel schneller erhöhen können als die im harvesten. Ganz zu schweigen von Craften, hier geht es einfach abartig schnell, solange man noch Mats von den NPCs kaufen kann. So schnell kommt kein Harvester auf 80+ wie ein Crafter (nötige Dapper mal vorausgesetzt).
Nunja, auf höherem Level, sagen wir mal 120-150+ mag sich das ja dann ändern .. darüber habe ich keine Ahnung.

Man kann die Dinge versuchen positiv zu sehen .. na sicher. Ändert aber leider nichts an 2 grundsätzlichen Fakten:
1. Alles hat lange nach Patch One geschrieen, wochenlang liefen die Foren heiß auf der Jagd nach Info und Patchtermin. In der Hofffnung auf den versprochenen Content. Bis auf NPCs, die deine hergestellten Waren in Provision annehmen und den verkauf an andere Spieler übernehmen (etwas überschwenglich als "Handelssystem" bezeichnet), kam aber nichts neues dazu. Sondern Dinge, die kein Mensch gefordert hat, wie ein neues Intro oder Casterhandschuhe.
2. Was aber kam, waren gravierende Eingriffe in das gesamte Levelsystem mit nur einem einzigen Ziel: Verlangsamung. Das kann man versuchen, schön zu verpacken und sonstwas hineinzudeuten, aber dieser Fakt bleibt trotzdem bestehen. Die viel gefährlicheren Mobs, extremst herabgesetztes Ausweichen, schnelleres Kaputtgehen der Ausrüstung und natürlich auch all die Harvester-Nerfs gehen letztlich alle in genau diese Richtung. Etwas Herumdoktern beim Craften und bei der Magie verwischen nur die Spuren des gewollten Ziels.

Wenn man ehrlich ist, kommt das beides erwartet. Das Gerufe nach dem Patch war zu laut geworden. Nevrax konnte kaum länger warten. Also haben sie schnell ein paar einfach einzubauende Features hinzugefügt. Mehr ging so schnell wohl nicht. Es ging nicht darum, versprochenen und geforderten Content einzubringen .. sondern halt irgendwas und das schnell.
Auch der Level-Verlangsamung kommt nicht zufällig. Sie haben sich verschätzt und mußten irgendwie reagieren.

Was hier mit dem Patch kommt, ist deshalb in meinen Augen absolut verständlich und nachvollziehbar, selbst wenn es mit nicht gefällt. Aber kommt doch dann bitte niemand und versucht das Ganze noch schön zu reden. Das ist schlichtweg Blödsinn. Werdet wach und seht die Realität. Die ist da, ob man sie nun sehen möchte oder nicht.

Schlimm genug, daß Nevrax versucht, das Ganze als Erweiterung, Verbesserung oder ähnliches zu verkaufen.
ogdan

Post by ogdan »

THX @ taghmon
Das ist mal ein Positiver Beitrag.

Meine kurzen Ausflüge auf den ATS haben mir gezeigt das das System jetzt einen ausgewogeneren eindruck macht. Kaum jemand sollte in der Lage sein max. XP zu bekommen. Weshalb brauchte man sonst noch Gruppen, vom Kuschelfaktor mal abgesehen? *g*
Dennoch ist es, zumindest einem Meele, weiterhin möglich alleine zu lvl. Nur langsamer halt.
Off. Magiern nehmen jetzt mehr ihre Rolle wahr Damage-Dealer zu sein, wobei der Meele ihnen die Mobs vom Hals hält, weil die Mags sofort umfallen würden, da er mehr Schläge einstecken kann. (Mann sollte dabei nicht vergessen, dass Blind, Stun und Root nicht immer funktionieren bzw. halten bis der Mob tot ist.)
Die Kämpferklassen haben alle ihre Daseinsberächtigung, natürlich auch die nicht aufgeführten.

Ich halte dies für sehr ausgewogen. Sicher, Feintuning ist sicherlich noch notwendig. Dies wird sich sicherlich grade bei den Harvestern schnell zeigen. Es gibt immer Mittel und Wege. Mal sehen ob es wirklich so schlimm kommt wie alle beführchten... Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Ich denke der Patch ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Wenn auch an einigen Stellen sicher nachgebessert werden muss.

So denn, erste ausführlich testen, Möglichkeiten suchen, finden und dann in ein paar Tagen wissen wir wo wir stehen. Aber sicherlich niemals schon heute!

Edit:
Gebt es zu, das bisherige lvl-System hat uns schlicht verwöhnt!
(Schon mal jemand ein anderes MMORG gespielt?)
kosch

Post by kosch »

du bist ja lustig, bei den Klassen wo sich so gut wie gar nix grosses ändert, ist nun alles ausgeglichen und bei denen wo sich dramatsich viel ändert muss man halt noch tuning betreiben :D . das ist nicht gerade eine postivie Aussage für den patch.
Und wer denk Powergamer werden dadurch aufgehalten, da lach ich nur kurz drüber, Powergamer hält man NIE auf, sie sind immer die höchsten , man kann nur den Abstand lürzer erscheinen lassen.
und das testen war nicht für den Mainserver bestimmt, du weisst schon das man zumindest das von ner releaseversion verlangen kann oder ??
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
zedyago

Post by zedyago »

ogdan wrote:Edit:
Gebt es zu, das bisherige lvl-System hat uns schlicht verwöhnt!
(Schon mal jemand ein anderes MMORG gespielt?)
Welches System? Da steck keinerlei System hinter, es gibt XP und bei 3K wird gekappt. 3k für nen 250er Mob und 3k für nen 100er Mob, 3k für nen Mob mit 100k Life und 3K für nen Mob mit 1k Life,das is für mich kein System sondern lieblos dahinprogrammiert.

XP wird bei jedem mir bekanntem MMORPG anhand der Gegnerstärke verteilt, nur hier nicht.

Jeder Melee und Mage kann Mobs finden die ihm 3k in wenigen Sekunden geben, nur der Harvester (nach P1) und der Crafter (im Nebenbaum eventuell) wird niemals auf 3k kommen. Wo ist das die Balance und das System?
ogdan

Post by ogdan »

kosch wrote:du bist ja lustig, bei den Klassen wo sich so gut wie gar nix grosses ändert, ist nun alles ausgeglichen
Wirklich, nichts groß ändert? Hm, konnte ich früher einen Mob nach dem anderen als Meele killen, die mir 3k gaben. War es egal ob grade 4 von ihnen versuchten an mir zu nagen, sieht das jetzt ganz anders aus!
kosch wrote: und bei denen wo sich dramatsich viel ändert muss man halt noch tuning betreiben :D . das ist nicht gerade eine postivie Aussage für den patch.
Jo, hab die Harvesterlage bewußt nicht groß angesprochen. da wurde schon genug drüber gesprochen und da gibt es nur 2 Möglichkeiten. a) es gibt doch einen Weg das es so funzt wie es jetzt ist oder b) es kommt wie die meisten, auch ich, beführchten und es gibt viel zu wenig Mats in Atys. Das wird Nevrax schnell mitbekommen und dann zähle ich auf deren Geschäftssinn. (OK, hoffe ;) )
kosch wrote:Und wer denk Powergamer werden dadurch aufgehalten, da lach ich nur kurz drüber, Powergamer hält man NIE auf, sie sind immer die höchsten , man kann nur den Abstand lürzer erscheinen lassen.
Genau, deshalb sind Powergamer auch kein Maß an das man messen kann!!
kosch wrote:und das testen war nicht für den Mainserver bestimmt, du weisst schon das man zumindest das von ner releaseversion verlangen kann oder ??
Hehe, sicher. Als Informatiker sollte man das wissen... Nur in einem solchen Spiel greifen so viele Komponenten zusammen... Herje, es ist unmöglich alles perfekt vorher zu testen. Schon mal Software entwickelt? Spiele sind da noch komplizierter und ein MMORG erst recht.
Wie gesagt, das es mit den Harvester gut geht, glaub ich auch nicht. Aber ich warte erst einmal ab wie es wird. Schon zu viel erlebt. Manche Dinge gehen dann plötzlich doch, oh Wunder... *hoff*
graysson

Post by graysson »

es geht auch weniger um den xpgain.... wenn der harvester dafür wenigstens im schnitt mehr mats rausholen könnte um wenigstens EIN erfolgserlebnis zu haben... aber nö.

und wenn der melee nicht gefixed ist kannste das haken mit solo.
melee ist auf die attack-after sachen angewiesen - und die waren das letzte mal als ich geschaut hab fürn arm weil mein char nicht gedodged/pariert hat.

ohne stam mach ich den mob nicht kaputt, aber der mob der ja davon unendlich hat haut mich zu klump.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
shrike

Post by shrike »

@taghmon: Sehr gutes Posting, gibt da nichts mehr hinzuzufügen.

@zedyago: Du übersiehst das die harvester und fighter/mages ihre hohen lvl nur durch die schnellen 3k exp Wunder von mat spec oder blind erreichen konnten. Kurz gesagt: die Lvl-Geschwindigkeit von Craftern ist die normale, nicht die von Fighter/Mages oder Harvestern.

@zaras: Du kannst aus der Lvl-Geschwindigkeit eines Crafters von 1-80 nicht die Geschwindigkeit von 1-250 interpolieren.
Anfangs Craften zu lvln geht natürlich schnell, aber eben nur mit dem nötigen Kleingeld. Welches nur ein schon etwas fortgechrittener Char hat. Und mit q50 Mats kannst du dich auch nur halbwegs effektiv bis auf lvl 80 hochlvln, über lvl80-90 nimmt deren Effektivität RAPIDE ab und für post lvl 90 sind sie eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ab dann steigen Crafter relativ langsam auf weil sie sich eben nicht mal schnell 99er Stacks von mats vom Händler holen können. Kalr kann ein Crafter mit einem unbegranzten Vorrat and q250 Mats in 1-2 Tagen auf lvl 250 sein. Sie zu bekommen ist aber ein gewisses Problem.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
zhidao

Post by zhidao »

Wie schön auch mal eine positivere Darstellung des Kommenden zu lesen. Die Schwarzmalerei all der Power Levler in den Foren, die in 2 Wochen das spiel ausgelutscht haben und anderen de Freude daran auch noch verderben müssen ist wirklich stimmungsdrückend.

Danke dafür, Taghmon.
zedyago

Post by zedyago »

Ich hör hier immer "Powerleveler", ab wann ist man ein Powerleveler? Ist jeder der höher ist als man selbst gleich einer? Oder jeder der versucht das Optimale rauszuholen? Oder jeder der sich zu den 5Mio Arbeitsarmen zählen muss und darum mal 5-10h am Tag spielen kann?
Der Sinn des Spiel bestand bisher darin dass man schnell hoch kommt um mehr Missionen machen zu können, es wird also vorrausgesetzt dass man viel levelt, ist man also PL wenn man Missionen als Hauptziel hat?
Es wird immer welche geben die schneller sind als man selber, aber das sind dann keine Powerleveler, sondern einfach nur Spieler die andere Ziele haben und mehr Zeit investieren, also offensichtlich sind das dann Spieler die das Spiel gerne und oft spielen, warum will man ausgerechnet diese Spieler bestrafen?
Post Reply

Return to “Allgemeines”