Ryzom & Normal Maps
Ryzom & Normal Maps
jaja ich weiß, zukunftsmusik aber ich habe mich mal rumgespielt und mit einem sehr einfachen automatisiertem verfahren, normalmaps aus den texturen rausgeneriert. drunter ein beispiel wie es aussehen könnte.
es ist kein rendering sondern echtzeit grafik aus einer 3d engine die wir verwenden.
auf anregung von Neron - > der vergleich.
der mv ohne normal map:
es ist direkt aus der engine. es wurde nichts retuschiert.
als nächstes kommt eine ganze figur dran
es ist kein rendering sondern echtzeit grafik aus einer 3d engine die wir verwenden.
auf anregung von Neron - > der vergleich.
der mv ohne normal map:
es ist direkt aus der engine. es wurde nichts retuschiert.
als nächstes kommt eine ganze figur dran
Last edited by velogfx on Sun Aug 15, 2010 8:25 pm, edited 1 time in total.
Re: Ryzom & Normalmaps
Oh ja, das sieht klasse aus.
Vielleicht solltest du das Referenzbild erweitern und das selbe Model ohne Normal Mapping einfügen, dann sehen auch Leute den Unterschied die nicht wirklich wissen was das ist
Vielleicht solltest du das Referenzbild erweitern und das selbe Model ohne Normal Mapping einfügen, dann sehen auch Leute den Unterschied die nicht wirklich wissen was das ist
Re: Ryzom & Normalmaps
acri ich kann deine nachricht leider nicht beantworten, deine forum mailbox ist voll.
Re: Ryzom & Normal Maps
Das sieht ja genial aus
Bin da ein Noob, was das angeht, erklär mal ein bischen, Kreios.
- Hast Du die Bilder aus dem laufenden Spiel per Screenshot geholt?
- Oder hast Du sie extern mit der GrafikEngine von Ryzom erzeugt?
- Sind diese NORMAL TEXTUREN schon integiert oder hast Du sie "gemalt" ?
Beschreibe doch mal für einen Noob, wie man sein Ryzom mit solch tollen Grafiken ausstatten kann
Bin da ein Noob, was das angeht, erklär mal ein bischen, Kreios.
- Hast Du die Bilder aus dem laufenden Spiel per Screenshot geholt?
- Oder hast Du sie extern mit der GrafikEngine von Ryzom erzeugt?
- Sind diese NORMAL TEXTUREN schon integiert oder hast Du sie "gemalt" ?
Beschreibe doch mal für einen Noob, wie man sein Ryzom mit solch tollen Grafiken ausstatten kann
Da kann ich Dir nur zustimmen Curtos:
Hut ab! Der Tyra sieht mit normal map sehr genial aus. Bin zwar was das angeht nicht ganz so noobig, aber ein paar details kannst auspacken velo
*thump up*
Hut ab! Der Tyra sieht mit normal map sehr genial aus. Bin zwar was das angeht nicht ganz so noobig, aber ein paar details kannst auspacken velo
*thump up*
hallo, es sind keine bilder aus der ryzom engine sondern die orginal 3D models aus dem spiel.
diese kann man hier, ganz offiziell runterladen (ryzom ist ja open source und somit auch die assets)
http://media.ryzom.com/
die assets sind im max format, die texturen im png format. die max datei habe ich im 3dsmax aufgemacht und in das FBX format konvertiert.
diesen wiederum kann die 3d engine lesen die wir verwenden (http://www.unity3d.com)
der rest war eigentlich nur 2 klicks. aus der textur habe ich automatisch eine normal map rausgeneriert und diese verwendet.
des ergebnis seht ihr. es ist keine photoshop bearbeitung es ist alles ECHTZEIT grafik
so könnte es auch in ryzom irgendwann ausschauen falls normal maps integriert werden.
diese kann man hier, ganz offiziell runterladen (ryzom ist ja open source und somit auch die assets)
http://media.ryzom.com/
die assets sind im max format, die texturen im png format. die max datei habe ich im 3dsmax aufgemacht und in das FBX format konvertiert.
diesen wiederum kann die 3d engine lesen die wir verwenden (http://www.unity3d.com)
der rest war eigentlich nur 2 klicks. aus der textur habe ich automatisch eine normal map rausgeneriert und diese verwendet.
des ergebnis seht ihr. es ist keine photoshop bearbeitung es ist alles ECHTZEIT grafik
so könnte es auch in ryzom irgendwann ausschauen falls normal maps integriert werden.
Mit den automatisch generierten muss man aber aufpassen. Es wirkt dann doch etwas zu plastisch.
Automatisch:
Manuell angepasst:
Original:
Ich denke einige Stellen waren als glatt-glänzende Oberfläche gedacht und sollten es auch weiterhin bleiben.
Automatisch:
Manuell angepasst:
Original:
Ich denke einige Stellen waren als glatt-glänzende Oberfläche gedacht und sollten es auch weiterhin bleiben.