• • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • •

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

harti

Spielfrust statt Spielspass?

Post by harti »

Es ist lobenswert, dass das Spiel den Leveln der Massen angepasst wird (und damit schwerer). Es ist unfair neuen Spielern gegenüber oder Spielern, die in anderen Fähigkeiten gelevelt haben, ihr weiterkommen durch Regeländerungen massiv zu erschweren. Die Elite derjenigen, die hohe Level in Root-Harvesten erreicht hat, wird zementiert, Novizen wird es fast unmöglich gemacht zu leveln, da sie mehr damit beschäftigt sind ihre Death Penalty abzubauen, als zu leveln. Normalerweise in einem MMORPG wird das Spiel erweitert um die Zufriedenheit der Spieler zu erhöhen. In Ryzom wurde bisher nur erweitert um den Frust der Spieler zu erzhöhen (Kincher bei den Root-Eingängen, Kitin Patrols, Harvest Stanzas für Mat Spez. gingen nicht mehr,...) und es sieht nicht so aus, als würde sich das ändern. Dass RPG in einem MMORPG schwerstens verkrüppelt wird (keine Tickets tauschen, keine Non Crafting Mats wie Blumen tauschen, KEINE WERKZEUGE weitergeben) nur damit die Spieler "behindert" werden ist auch nicht wirklich lustig. Mit dem neuem Chapter wird der Spielerfrust weiter erhöht (härtere Mobs an den wichtigen Stellen, Harvesten wird gefährlicher (und leveln schwerer), neue Spieler werden nach dem Probemonat frustriert das Spiel verlassen - die alten Spieler sind schon so weit weil am Anfang des Spieles alles viel, viel leichter war. Ich habe kein Problem, wenn in Ryzom für High Level Spieler neue Gebiete freigeschalten werden, die schwere Monster beinhalten. Aber mangels neuer Gebiete die alten einfach um den Faktor 10 zu erhöhen bringt viele negative Effekte: Harvesten von High Level Mat ist unmöglich weil zufallsmobgruppen alles niedermachen, was ihnen begegnet. Die Fighter und Magier bekommen keine Items und Rüstungen, weil das Mat nicht produziert werden kann. Ein Kämpfer, dern nackt und mit einem Q100 Schwert kämpfen muss, wird nicht lange Spaß haben einem Mob nur die Hälfter der Damage machen zu können zu der er fähig wäre. Toll finde ich auch, dass es Reittiere gibt. Dass es die nur für GMs gibt und nicht für Spieler zeigt auch wieder: Den Spielern braucht es keinen Spass zu machen, hauptsache die GMs haben ihren Spass. Mit anderen Worten: Frust, Frust, Frust wohin man sieht, mit wem man redet, jeder versucht das beste draus zu machen und ärgert sich. Also meine Bitte: ich hätte wieder gerne den Spielspass vom Releasedatum zurück! Sonst stehen die GMs bald ohne Spieler da.
Danke
Harti

PS.: Ich musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Der erste Monat war toll aber seither gehts bergab und das nicht weil ich höhere Level erreicht habe!
graysson

Re: Spielfrust statt Spielspass?

Post by graysson »

ich denke wenn nevrax mal aus dem quark kommen würde uns sagen WARUM sie das machen wären wir vielleicht alle nachsichtiger.

btw, das mit den reittieren ist/war buggy und nur den gms vorbehalten, imho besser bevor die klagen kommen dass das mektoub inventar items frisst oder das tier beim angucken stirbt etc.

ich weiss das weil ich in einem ALTEN devlog mal davon gelesen habe, und so finde ich ok wie sie es machen - ich verstehe warum.

schlussendlich kann man sagen: auf der priortäten liste steh in schriftgröße 72 & rot: MEHR OFFENHEIT ! MEHR INFOS IN PATCHNOTES ! MEHR INFOS ÜBER BUGS ! MEHR WORK-IN-PROGRESS INFOS !

wann ist die welt nochmal ins informationszeitalter eingetreten ?
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
xenofur

Re: • • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • •

Post by xenofur »

es wäre auch nett wenn man die chatmöglichkeiten ingame an einen externen irc-server anbinden könnte, ich würde nämlich wirklich sehr gern beim buddeln mit meinen gildenkameraden die noch auf arbeit/sonstwo sind im quakenet im gildenchannel chatten können OHNE dauerndes alt+tab
und fenstermodus kommt bei 10x7 auch net in frage ^^
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
monthar

Post by monthar »

Hallo zusammen !
Also ich hab leider nicht die Zeit/Geduld/Lust die ca. 30 seiten Posts durchzulesen, möchte ich nun folgenses vorschlagen/fragen :
1)Es wäre nett, wenn beim Patchen die Patchgrösse angezeigt wird , die auch wirklich heruntergeladen wird ( hab ein volumentarif-Dsl, wie auch einige andere hier) und die übergrösse der Patches( auf dem ATS) kostete mich diesen Monat einege € mehr...
Wenn angezeigt wird, dass 80 mb herunterzuladen sind und 650 heruntergeladen werden find ich nicht richtig...
2)Eine Bitte meinerseits( vielleicht haben auch andere mir diesem Gedanken gespielt) : Die Heal-animationen aus der OB1 sahen richtig hammer aus.Besonders der "Volgel" beim Heilen war SEHR eindrucksvoll. Könnte man wenigsten den wieder in die Heal-animationen der Final version aufnehmen?
Danke für die Antworten

Edit : ich bin lvl 151 Heiler und mir ist die Animation noch nicht untergekommen
Last edited by monthar on Wed Nov 03, 2004 6:31 am, edited 1 time in total.
manam

Post by manam »

monthar wrote:2)Eine Bitte meinerseits( vielleicht haben auch andere mir diesem Gedanken gespielt) : Die Heal-animationen aus der OB1 sahen richtig hammer aus.Besonders der "Volgel" beim Heilen war SEHR eindrucksvoll. Könnte man wenigsten den wieder in die Heal-animationen der Final version aufnehmen?
Danke für die Antworten

das hab ich schon öfters gehört. ich bin auch dafür, dies wieder einzuführen. aber da kommt eine frage in mir hoch: gibt es denn schon einen lvl250 heiler???? kann doch sein, dass es diese animation doch gibt, aber erst als highlvl-char (bin heal 105 und hab die animation noch nicht entdecken können)

wenns nen lvl250 oder ähmlich hoch geben sollte, könnte er ja ma nen neuen thread oder so erstellen um ma klarheit zu verschaffen...
wueste

Post by wueste »

manam wrote:das hab ich schon öfters gehört. ich bin auch dafür, dies wieder einzuführen. aber da kommt eine frage in mir hoch: gibt es denn schon einen lvl250 heiler???? kann doch sein, dass es diese animation doch gibt, aber erst als highlvl-char (bin heal 105 und hab die animation noch nicht entdecken können)

wenns nen lvl250 oder ähmlich hoch geben sollte, könnte er ja ma nen neuen thread oder so erstellen um ma klarheit zu verschaffen...

OHHHHHJAAAA, das ist keine neues Thema. Viele vermissen die alten Animationen. Als diese eingeführt wurden gab es einen Thread im alten Forum welcher förmlich explodiert ist. Proteste ohne Ende. Nur hat Nevrax soweit ich weiss dazu noch keine Stellung bezogen und alle Aufschreine (mehere hundert replys) haben nicht geholfen. Wir müssen uns wohl mit den "sailormoon on crack" "Heiler meets Wäscheleine" animationen abfinden :(
giborn

Post by giborn »

Ich sag nix mehr dazu, das haben andere schon zu genüge getan. ich will ein statement von nevrax oder ich geh!!!!!!(und nicht nur ich...)
simonede

Post by simonede »

Mein Vorschlag zu Patch 1...

ich hab mir das ganze jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...
ok, die lieben Tierchen werden schwerer... ist zwar hart und ungewohnt, das mich ein Clopper jetzt problemlos umhaut... aber ok... ich würde es aber bei der jetzigen MOB Stärke für eine faire Sache halten, wenn wenigstens wieder das alte XP System ohne den dusseligen Cap von 3000xp eingeführt werden würde...

Weil wenn ich jetzt ständig unter akuter Lebensgefahr (mich hat gestern ein sprightling yubo gekillt...!?! mit lvl 80 melee) es doch mal schaffe ein Tierchen zu killen, dann hätte ich da eigentlich auch ganz gerne eine entsprechende Belohnung dafür...

Das währe etwas, was ich als fairen Ausgleich für die jetzige MOB Situtation sehen würde... und zu einem extrem Level wie vor dem Patch dürfte es so auch nicht kommen, weil ja selbst ein 9er Team in kürzester Zeit durch diverse Mobs ausgelöscht wird... und wenn die es doch mal schaffen zu überleben sollte das meiner Meinung nach entsprechend belohnt werden...

Momentan gibt es meiner Meinung nach nämlich nur Bestrafungen fürs Viecher erledigen -> Abnutzung der Ausrüstung, extremer Schaden durch die Mobs also schneller Tot, mickrige Ausbeute an XP und Loot bei Mobs auf dem eigenen Level...

Das mal nur so als meine Anregung zum dem Thema... mir liegt nämlich trotz allem noch etwas an dem Spiel und ich hoffe, das Ihr/Nevrax irgendwie noch den Bogen bekommt... weil vom Potenzial her ist Ryzom für mich etwas ganz besonderes und einzigartiges... es sollte nur genutzt werden...

Gruß Tabos

PS: aus die Sachen mit Harvesten usw bin ich nicht eingegangen, da da eh bald ein Patch kommt und ich eigentlich auch nur Mage bzw. Melee aktiv betreibe...
~ [color=yellow]Tabos ~[/color]

~ [color=red]Kriegsmagier und Hobbyheiler ~[/color]

beekay82

Re: Spielfrust statt Spielspass?

Post by beekay82 »

harti wrote:Es ist lobenswert, dass das Spiel den Leveln der Massen angepasst wird (und damit schwerer). Es ist unfair neuen Spielern gegenüber oder Spielern, die in anderen Fähigkeiten gelevelt haben, ihr weiterkommen durch Regeländerungen massiv zu erschweren. Die Elite derjenigen, die hohe Level in Root-Harvesten erreicht hat, wird zementiert, Novizen wird es fast unmöglich gemacht zu leveln, da sie mehr damit beschäftigt sind ihre Death Penalty abzubauen, als zu leveln. Normalerweise in einem MMORPG wird das Spiel erweitert um die Zufriedenheit der Spieler zu erhöhen. In Ryzom wurde bisher nur erweitert um den Frust der Spieler zu erzhöhen (Kincher bei den Root-Eingängen, Kitin Patrols, Harvest Stanzas für Mat Spez. gingen nicht mehr,...) und es sieht nicht so aus, als würde sich das ändern. Dass RPG in einem MMORPG schwerstens verkrüppelt wird (keine Tickets tauschen, keine Non Crafting Mats wie Blumen tauschen, KEINE WERKZEUGE weitergeben) nur damit die Spieler "behindert" werden ist auch nicht wirklich lustig. Mit dem neuem Chapter wird der Spielerfrust weiter erhöht (härtere Mobs an den wichtigen Stellen, Harvesten wird gefährlicher (und leveln schwerer), neue Spieler werden nach dem Probemonat frustriert das Spiel verlassen - die alten Spieler sind schon so weit weil am Anfang des Spieles alles viel, viel leichter war. Ich habe kein Problem, wenn in Ryzom für High Level Spieler neue Gebiete freigeschalten werden, die schwere Monster beinhalten. Aber mangels neuer Gebiete die alten einfach um den Faktor 10 zu erhöhen bringt viele negative Effekte: Harvesten von High Level Mat ist unmöglich weil zufallsmobgruppen alles niedermachen, was ihnen begegnet. Die Fighter und Magier bekommen keine Items und Rüstungen, weil das Mat nicht produziert werden kann. Ein Kämpfer, dern nackt und mit einem Q100 Schwert kämpfen muss, wird nicht lange Spaß haben einem Mob nur die Hälfter der Damage machen zu können zu der er fähig wäre. Toll finde ich auch, dass es Reittiere gibt. Dass es die nur für GMs gibt und nicht für Spieler zeigt auch wieder: Den Spielern braucht es keinen Spass zu machen, hauptsache die GMs haben ihren Spass. Mit anderen Worten: Frust, Frust, Frust wohin man sieht, mit wem man redet, jeder versucht das beste draus zu machen und ärgert sich. Also meine Bitte: ich hätte wieder gerne den Spielspass vom Releasedatum zurück! Sonst stehen die GMs bald ohne Spieler da.
Danke
Harti

PS.: Ich musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Der erste Monat war toll aber seither gehts bergab und das nicht weil ich höhere Level erreicht habe!

Ich ziehe mt und bitte um änderung auf den ersten Standes des XP System
Auf dem richtigen Weg mit Jenas Hilfe
dredg0r

Post by dredg0r »

Hab' mal ne kleine Anregung bezüglich der Aktions-Icons/Bildchen...

Ich fände es ziemlich praktisch wenn man die Icon-Bildchen selbst bestimmen könnte.
Manchmal finde ich das Symbol, bei ner zusammengewürfelten Aktion, nähmlich eher
unpassend... (Auto-Bestimmung) z.B. Bei Extration-Spezi ändert sich das Icon ab 'nem
gewissen ql-extract-lvl auf das Explo/Dmg-Bild was, wenn man alle Spezi's hat bisschen
unübersichtlich/öde ist... nach ner Zeit weiss man zwar automatisch, was was is (kanns ja
schliesslich beschriften...), aber naja... Wär halt nit schlecht wenn man wenigstens nur
die Symbole zur Auswahl hat, welche auch als Stanza in die Aktion eingefügt wurden...

Ist nicht wichtig, aber praktisch wärs ;)

Beispiel
Post Reply

Return to “Allgemeines”